Karbonator für Anfänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

Hallo liebe Spezialisten,

wie in einem Beitrag von einem Vorschreiber im Okt.2019 bin ich auch auf euch durch die Karbonator-Themen aufmerksam geworden. Ich habe still dieses Forum seit längerem mitgelesen und mich animiert mir einen Karbonator zuzulegen.
Nun, Ahnung davon hab ich keine, womöglich wie die Meisten am Anfang. Aber einen Willen mehr darüber zu erfahren und diesen "Luxus" sprudelwasser zuhause aus der Leitung zu genießen.

Anbei meine Fragen:
ich habe mir einen älteren, Baujahr kann ich nicht herausfinden, Karbonator gekauft. Ich habe ein "Selbach UTK-PEM CT30, 2ltg.Kaltkarbonator Typ Stockholm" bei Ebay gefunden.
Was kommt als nächstes? Was brauche ich zum Betrieb? Wie kann ich es vorher testen? Muss ich auf was achten? Muss ich es reinigen? Ich glaube es ist lange gestanden. Fotos davon stelle ich hier im Anhang ein. Ich denke dann können die Profis sich besser eine Meinung verschaffen über den Zustand vom Gerät. Ich zumindest habe gemischte Gefühle, ich hoffe ich habe kein "Schrott" gekauft, den ich habe "Blind" gekauft. Auf dem ersten Blick schaut es super aus, weiter unten jedoch gibt es Rost stellen.
Diese sind an der Halterungen von der Pumpe. ...ich weiß nicht einmal wofür diese Pumpe da ist. Ist das ein gutes Teil?

Einkaufsliste für mich.
- Druckminderer 7 Bar. Korrekt?
- Co2 Flasche Food. Ich würde gerne eine 2kg Flasche haben, leider finde ich diese nirgends im Raum Stuttgart.
- Schläuche? Welche? Ich habe 1/2" BSF Anschlüsse, alle 4. Ist das gut oder schlecht?

Eine Filteranlage habe ich schon für meine Espressomaschine. Diese wird mit einem Festwasseranschluss und einem BWT bestmax Premium Filter betrieben. Ich dachte mir, ich teile nun diesen Ausgang und leite es auch im Karbonator um.
Falsches denken oder durchaus möglich?

Fragen über Fragen, ich weiss. Wie alle Anfänger ..lol
Lieben Dank erstmal.
Dateianhänge
IMG_6064.jpg
IMG_6063.jpg
IMG_6062.jpg
IMG_6061.jpg
IMG_6060.jpg
IMG_6059.jpg
IMG_6058.jpg
IMG_6056.jpg
IMG_6055.jpg
IMG_6054.jpg
IMG_6053.jpg
IMG_6052.jpg
IMG_6051.jpg
IMG_6050.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von licht_tim »

Das sieht doch gut aus.
Ein Zapfhahn fehlt noch auf deiner Einkaufsliste. Oder zwei wenn du auch stilles Wasser nutzen willst.
Wie groß sind deine Räumlichkeiten? Größere CO2 Flasche ist günstiger. Die 10kg halten bei uns im zwei Personen Haushalt 1,5 Jahre. Füllung 28€ bei Hornbach.
Die Pumpe ist nötig um gegen den Druck im Kessel Wasser reinzudrücken. Da reicht der Leitungsdruck nicht aus.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Schließe mich meinem Vorposter an, das sieht gut aus, zumindest aus der Ferne. Auf jeden Fall eine solide Basis.

Wenn du viel Sprudelwasser trinkst wirst du das Teil nie mehr hergeben, das kann ich dir garantieren. Seit ich auch so ein Ding daheim habe (Unterthekengerät von Cornelius, in Wesentlichen vergleichbar mit deinem) ist Sprudelwasser einfach sehr komfortabel. Das fällt besonders auf, wenn man mal ein paar Tage nicht daheim ist. Der Gang zum Zapfhahn fehlt dann einfach.

Ich kann dir nur empfehlen, das Ding komplett zu zerlegen. Komplett. Viele Fotos machen, auch von Stellen, bei denen es selbstverständlich erscheint, wie es wieder zusammen gehört. Erfahrungsgemäß ist das im zerlegten Zustand schon nicht mehr ganz so eindeutig.
Alle Einzelteile reinigen, von Rost und Dreck und sonstigen Ablagerungen befreien. Besonderes Augenmerk sollte hier auf den Teilen liegen, die mit dem Trinkwasser in Berührung kommen. Schläuche würde ich erneuern, die kosten nichts und sind bei älteren Geräten öfters verfärbt. Ist vielleicht auch nur ein kosmetisches Problem, aber wenn man schon dabei ist lohnt sich das bisschen Mehraufwand auch. Bei Zusammenbau die notwendigen Teile mit Schankhahnfett fetten, ich habe das auch bei allen John Guest Verbindern so gemacht. Ich konnte zumindest nirgendwo finden, dass man das nicht machen soll. Kantiger Schlauch in den O-Ring im Verbinder stecken fühlte sich mit einem Hauch Fett einfach geschmeidiger und besser an.

Besonders dreckig ist als der Verflüssiger der Kältemaschine, da ist meistens haufenweise Staub drin, der die Effizient in den Keller bringt - die Wärme kann ja nicht richtig abgeführt werden.
Die meisten Teile lassen sich wunderbar in der Dusche oder Badewanne reinigen. Ich habe da auch vor der Kühleinheit mit Kompressor nicht halt gemacht. Den Wasserstrahl nicht auf den Anschlusskasten richten und nach dem Reinigen so gut es geht abtrocknen, damit möglichst wenig Rückstände vom Wasser zurückbleiben. Den Rest dann gut trocknen lassen, ggfs mit dem Föhn nachhelfen.
Beim Reinigen helfen Küchenschwamm, Zahnbürste und für hartnäckige Stellen auch Stahlwolle weiter. Dazu Badreiniger für mineralische Rückstände, zusätzlich habe ich alle mit Trinkwasser in Verbindung kommende Teile mit Schimmelentferner (der gute mit Chlor) geflutet. Da weiß man nie wie lange da schon Wasser drinsteht und was sich da alles an Leben entwickelt hat.

So kann man sich sicher sein, dass alle Teile in Ordnung und sauber sind. Das Gerät soll schließlich irgendwo verschwinden und einige Zeit einfach unbemerkt seinen Dienst verrichten.

Was CO2 angeht kann ich Feuerlöscher sehr empfehlen :D
Ein 5 kg CO2 Löscher hat für mich die perfekte Größe für unter die Spüle, das Steigrohr lässt sich im leeren Zustand nach Abschrauben des Ventils einfach entfernen. So ein Löscher ist nichts anderes als eine Gasflasche, noch dazu vom Zustand her meist neuwertig - sie hingen ja in den allermeisten Fällen nur jahrelang an der Wand ohne Benutzung. Nur füllen tut einem das wohl keine offizielle Stelle, ich mache das selbst mit einer 10 kg Baumarktflasche. Bekommt man durch entsprechendes temperieren der Flaschen auf rund 4 kg gefüllt und das letzte Kilo macht mir nichts, dann muss ich eben nach 10 Monaten statt einem Jahr nachtanken. Auch CO2 aus noch gefüllten Löschern habe ich schon versprudelt, geschmacklich/geruchlich unauffällig und noch lebe ich. Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied zwischen CO2 für technische Anwendungen und für Lebensmittel, nur medizinische Reinheit ist scheinbar noch etwas anderes.
CO2 Löscher gibt es auch als 2 kg Variante. Ist erheblich günstiger als eine vergleichbare "echte" Gasflasche.

Wenn du schon einen Wasserfilter hast würde ich den auch einfach mitnutzen. Wird man dann zwar öfter tauschen müssen aber das macht ja nichts.
Ein Druckminderer mit 7 bar klingt gut, die Teile zum Bier zapfen mit 3 bar sind eindeutig zu wenig, zumindest für mich. Da wird das Wasser nur leicht sprudelig. Ich habe auf meinem Sprudler 6 bar (meine ich), ist kurz bevor das Überdruckventil öffnet.
Den CO2 Gehalt könnte man durch mehr Kühlung weiter steigern, ich hasse aber eiskaltes Sprudelwasser, das tut mir beim Essen an den Zähnen weh.
Dank defektem Temperaturregler an meinem Sprudler habe ich einen digitaen Zweipunktregler aus Fernost verbaut, da ist aktuell im Winter 13 °C, im Sommer 11 °C eingestellt, jeweils mit 2 K Hysterese. Für mich perfekt und auch die Freundin beklagt sich nicht.

Als Schläuche kann man die üblichen aus dem Gastrobedarf verwenden, ich habe den Kram immer bei Gastro Brennecke bestellt, vielleicht hast du da aber auch lokal was vor Ort oder so.

Falls es mal größere Schwierigkeiten geben sollte (ich wüsste zwar nicht welche...), ich bin aus dem Raum Offenburg und gelegentlich auch mal in Stuttgart unterwegs.

Ach ja:
Herzlich willkommen unter ganz normalen Leute, setz dich, nimm dir einen Keks und fühle dich ganz wie Daheim! :)
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hi,

der sieht doch gut aus. Ich hab meinen draußen mit nen CO2 Löscher saubergepustet und dann auch komplett zerlegt und gereinigt. Es war wirklich schwierig, den wieder zusammenzusetzen und dicht zu bekommen. Die Rohre und Schläuche waren von innen total sauber. Ich denke im nachhinein, den Aufwand hätte ich mir sparen können, zumal Pumpe und Kessel sich nicht öffnen ließen. Der Hersteller empfiehlt zur Reinigung ein entsprechendes Reinigungsmittel einzufüllen, 30 Min zu warten und dann 20 L Wasser durchlaufen zu lassen. Ich hab noch ne Analyse vom Wasser auf Blei, Kupfer und Chrom machen lassen. Das war bis auf etwas Blei (von dem sich später rausstellte, dass es aus dem Eckventil kam) unauffällig. Dann hab ich selber erstmal probiert und nachdem ich zwei Wochen nichts davon bekommen habe durften Frau und Kind dann auch Selbstgesprudeltes trinken :-)
Ich würde ihn auf jeden Fall erst mal anklemmen und schauen, ob er läuft und dicht ist. Wassermelder darunter kann eh nicht schaden.

Viele Grüße und willkommen im Club

Jens
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

Vielen lieben Dank erstmal für die raschen Antworten. @ipv6, krass langer Text, danke und danke für die Begrüßung! :)
Naja, ihr hier aus dem Forum habt mich dazu angestiftet mir ein solches Gerät zuzulegen! :)

Ich sag mal so, ich bastel gern, ich kann dir alles aus Holz basteln, ich kann ein Netzwerk verlegen oder im ganzen Haus neue Stromleitungen verlegen und anschließen, aber einen Karbonator zu zerlegen bis im Boiler, das weiss ich nicht ob ich mir das zutraue. Wie @plottermeier schon sagt, ich habe respekt davor die Kiste wieder dicht zu bekommen.
Müssen die Verbindungen nicht eingehanft oder mit Teflonband abgedichtet werden? - Die Schläuche werde ich ersetzen, keine Frage. Muss mir eben so eine O-Ringe-Zange zulegen.
Was ich nicht verstehe, wieso ist die einzige Leitung aus PVC Schlauch die wo CO2 rein kommt? Alle anderen, also für Wasser rein/raus sind entweder aus Messing (glaube ich) oder Edelstahl. Apropos Edelstahl, der Hersteller gibt an, der hätte einen Edelstahlboiler verbaut. Das ist doch super, oder? Oder sind alle aus Edelstahl?

Weiß jemand, woher diese weißen Flecken auf den Bilder kommen? Was ist das? Wasserkalk?
So wie ich das sehe, sind die Füsse der Pumpe ziemlich verrostet. Ich vermute das da Wasser rein gekommen ist und diese Teile sind nicht aus rostfreiem Stahl. Möglich?

Kann ich die Metalleitungen ohne weiteres öffnen um sie zu säubern? Das würde ich mich vorerst erstmal trauen, allerdings denke ich nicht das ich "tiefer" gehen würde, vorallem wenn es diese Reinigungsmittel zu bekommen gibt.

@plottenmeier,
Was ist das für ein Reinigungsmittel welches da rein kommt? Und wo bekomme ich das her? Vor allem, wie bekomme ich die Flüssigkeit rein?


@licht_tim
Wieso fragst du wie gross meine Räumlichkeiten sind? Ist es tatsächlich so dass CO2 gefährlich sein kann? Ich habe mich da noch nicht so eingelesen. Inwiefern gefährlich? Höchstens wenn as undicht sein sollte, oder? - Deshalb wollte ich auch nur ein 2Kg Flasche, aber ich glaube da kann ich lange suchen.
In einem anderen Beitrag von euch, lass ich von der 10Kg Flasche von Hornbach. Die ist super interessant, weil man die jederzeit zurückgeben kann und seine Kaution wieder kassiert. Die 2Kg Flasche gibt es nicht, oder sie haben es aus dem Program genommen. ist die 10Kg Flasche in der Küche da nicht etwas heftig? Sollte da was sein.... hmm.
Vorallem wenn Babys im Haushalt sind, hab ich da ein bisschen bedenken. - Jetzt könnt ihr mich da aufklären.
Ach ja, Feuerlöscher bastelei fehlt somit flach. Das ist nix für mich.
Meine offene Küche mit Wohnzimmer dürfe so ca. 40qm gross sein. - Nicht winzig, aber auch keine Kantinengröße.

Zapfhähne hab ich, bzw. Zapfpistolen eher gesagt. Finde ich persönlich angenehmer zu zapfen. :) Da hab ich mir selber einen Griff aus Holz gebastelt. Schaut Mega aus! Wer Fotos haben will, bitte Bescheid geben.

So, Anschlüsse.
Wie bekomme ich hier irgendwas rein, alles ist 1/2"BSF. Wo bekomme ich adapter? - Bspw. ich bräuchte Wassereingang & Wasserausgang 3/8". Oder Wasserausgang 5/8", standard für Zapfhähne wenn ich mich nicht täusche.

Last but not least, BETRIEB.
ich werde die Kiste erstmal so testen. Ohne irgendwas dran zu machen. ABER!, ohne CO2 Flasche. Also ich will mal sehen ob ich da stilles gekühltes Wasser raus bekomme. Geht das überhaupt wenn der CO2 Anschluss nicht belegt ist?

Mille Grazie erstmal,
Luciano
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Einen Karbonator zu zerlegen ist wirklich nicht schwer. Die ganzen Schläuche und Rohre sehen erstmal verwirrend aus, das ist aber nicht halb so schlimm. Die Geräte sind im Wesentlichen alle gleich aufgebaut, eine Schemazeichnung gabs mal irgendwo in dem anderen, großen Sprudelwasserthread hier.
Auch dicht bekommen ist kein Hexenwerk, das meiste da drin sind John Guest verbinder, die werden vom Prinzip ohne weiteres Zutun dicht. Und die Schraubverbindungen sind in der Regel ähnlich denen, die du auch als anschlüsse für CO2, Wasser usw außen am Gerät hast. Die nennen sich teilweise CocaCola und Pepsi Gewinde, sind also recht typisch für die Getränkebranche. Da kommt dann eine passende Dichtung drauf und das passt. Für eventuelle andere Verbindungen schadet eine Rolle Teflonband nicht, ist aber auch nichts Schwieriges.
Eine O-Ring Zange braucht es da meine ich nirgends. Die John Guets Verbinder kann man einfach nach Drücken des rausstehenden Rings (und entfernen des Sicherungsrings) werkzeuglos auseinander ziehen.

Wieso jetzt nur die CO2 Zuleitung ein Schlauch ist lässt sich nicht wirklich sagen. Bei mir war da als eine bunte Mischung aus Edelstahlrohr und PVC Schläuchen verbaut.
Der Karbonatorkessel ist eigentlich immer aus Edelstahl, mir sind zumindest keine anderen Materialien daüfr bekannt. Vielleicht bekommt man in "moderneren" Geräten auch Kunststoffkessel, da ist Edelstahl sicherlich robuster und hochwertiger.

Die weißen Flecken werden wohl mineralische Rückstände aus dem Wasser sein, also umgangssprachlich Kalk. Gerade wenn man irgendwo kleine Undichtigkeiten vermutet lohnt sich das Zerlegen umso mehr.

Die MEtalleitungen kannst du natürlich ohne Probleme öffnen, dafür sind die Gewindevebinder ja gemacht. Den Reinigungsmitteln traue ich persönlich nicht so wirklich. Schmutz lässt sich einfach am besten mit Unterstützung von mechanischem Einfluss entfernen. Ich kenne das aus Kaffeemaschinen, Modelle von Jura kann man als normaler Anwender auch nicht zum säubern auseinander bauen, da kommt auch einfach eine Reinigungstablette rein. Wenn man die Kisten dann wirklich mal aufmacht gibt es durchaus pelzige Überraschungen. Das gibt es bei Sprudel wohl eher weniger, soll nur heißen, dass Reinigungsmittel nicht alles wegbekommen. Vor allem nicht den Dreck an den Stellen, an die das Mittel nicht hinkommt. Ich persönlich finde es unbefriedigend, wenn zwar das Gerät im Inneren sauber ist aber sonst unter der Haube aussieht wie sau.

CO2 in Räumlichkeiten halte ich für ein überschaubares Risiko, regelmäßige Überprüfungen auf Dichtheit vorausgesetzt. Dazu muss man ja nur die Flasche zudrehen und gucken, ob der Druck über ein paar Stunden nennenswert abfällt, das kann man einfach hin und wieder über Nacht machen. CO2 Melder gibt es zwar, die sind aber relativ teuer - nicht zu Verwechseln mit CO Meldern.
Größere CO2 Flaschen sind einfach in der Füllung günstiger. Ich hatte mal übergangsweise eine 2 kg Eigentumsflasche, deren Füllung hat beim örtlichen Gasmann 23 € gekostet. Für rund 20 € bekomme ich beim Baumarkt meine 10 kg Flasche gefüllt. Da kann man jetzt sicherlich streiten, wieviel Euro das wirklich im Jahr ausmacht, mich stört sowas dennoch :D
Und da ich eine 10 kg Flasche nicht unter der Spüle unterbekomme ist es eben der Feuerlöscher geworden. Der wirklich nichts anderes ist als eine CO2 Flasche, nur, dass das Ventil eben zum drücken und nicht zum drehen ist. Auch das Anschlussgewinde für den Druckmindere ist das gleiche wie an einer "normalen" Gasflasche. Für unsere Hazer, die CO2 zum Betrieb brauchen, haben wir auch schon 5 kg Feuerlöscher schwarz lackiert und für 25 € ein Drehventil eingebaut. Hört sich alles komplizierter an als es ist. Du könntest jedenfalls von mir für wenige Taler einen 5 kg Löscher bekommen, das Steigrohr baue ich dir auch gerne aus. Eine 10 kg Flasche steht auch noch rum, die weg kann. Aber bei der weiß ich nicht ob es sich wirklich um eine Eigentumsflasche handelt und ob die einem somit der örtliche Gashändler füllt. Ist jedenfalls nichts, was man beim Baumarkt tauschen könnte, die nehmen allermeistens nur ihre eigenen Flaschen zurück.

Hornbach hat meines WIssens nach Global Gas Flaschen, man sagte mir allerdings, dass man das Pfand eben NICHT zurückbekommt sondern das "Pfand" quasi als einmalige Nutzungsgebühr fällig wird. Daher habe ich meine Flasche aus den Kleinanzeigen gefischt und werde sie, falls ich sie irgendwann nicht mehr brauche, auch dort wieder verkaufen. Ist ja für den Käufer kein Risiko, er tauscht sie einfach im Baumarkt gegen eine neue und hat sich zumindest ein Teil der Nutzungsgebühr gespart.

Babys im Haushalt ist ein Argument, da sich CO2 schon zuerst am Boden sammelt. Eine wirkliche Lösung habe ich da auch nicht parat, da CO2 Melder vermutlich aufgrund ihres Preises rausfallen. Grundsätzlich könnte man auch das Gewicht der Flasche überwachen und bei plötzlicher Gewichtsänderung Alarm geben, aber das wird wohl alles eine größere Geschichte. Wobei man ja Babys eigentlich auch nicht länger unbeaufsichtigt in der Küche auf dem Boden lässt.

Grundsätzlich immer nur her mit den Fotos, klingt interessant! Es sollte nur ein Kompensatorzapfhahn sein, sonst ist nach dem Zapfhahn das ganze Gas aus dem Wasser.

Thema Anschlüsse:
Das gibts wie gesagt alles im Gastrobedarf. Ich würde von den Anschlüssen am Gerät mittels John Guest Verbinder auf einen entsprechenden Schlauch (Größenordnung 10 mm, meistens ist da zölliger Kram üblich) und von da mittels passendem John Guest Verbinder auf deinen Wasseranschluss oder Zapfhahnanschluss oder was auch immer adaptieren. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich den Krams damals bei www.schankanlagen-fachbetrieb.de gekauft, die haben so ziemlich alles was es an John Guet Verbindern gibt, auch metrische.

Erstmal testen ist nicht verkehrt. Wasser anschließen und los gehts. Ohne CO2 wird die Pumpe (sofern sie denn funktioniert) den Kessel mit Wasser füllen, bis die Füllstandselektronik "voll" erkennt und abschaltet. Ab hier geht es erstmal nicht weiter, da das Wasser üblicherweise vom CO2 Druck durch ein Steigrohr oder einen Ausgang unten am Kessel zum Zapfhhn gelangt. Da wird also ohne CO2 nicht wirklich was rauskommen.
Der Stillwasserausgang ist meistens nur eine Rohrwendel, die im Kühlwasserbad liegt und einfach als Durchflusskühler das Leitungswasser kühlt. Das funktioniert entsprechend nur mit Leitungswasserdruck und sollte auch ohne CO2 möglich sein.
CO2 und einen Druckminderer, der leider nicht ganz dicht ist (aber für Versuche reichts) könntest du leihweise von mir bekommen, wenn dir das weiterhilft. Oder du kaufst dir den Kram direkt, früher oder später wirst du es eh brauchen. Und selbst wenn dein Gerät doch ein Totalschaden ist wirst du, wenn du einmal die Idee im Kopf hast, nicht um ein Ersatzgerät drum rum kommen :D
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hi,

kann nachher mal raussuchen, welches Reinigungsmittel ich hatte. Ablagerungen komplett beseitigen wird die Reinigung so sicher nicht. Ist mehr so eine Art Desinfektion.
Aber ich hatte tatsächlich auch kaum Ablagerungen in meiner Kiste. Da ist die Wasserleitung im Haus wesentlich schlimmer...
Die Reinigung mit dem Mittel schreibt der Hersteller immer vor, wenn das wasserführende System geöffnet wurde.
Der Hersteller bietet eine große Flasche an, in der man das Mittel anrührt und dann mit 2,5 Bar CO2 beaufschlagt, um es unter Druck zu setzen.
Diese Flasche wird dann statt der Wasserzuvor angeschlossen. Ich hatte das Teil nicht. Ich habe einfach einen Eimer mit der Lösung auf das Gerät gestellt und den Schlauch reingehängt.
Hat die Kiste dann auch so weggeschlürft.

Jens
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

Ok Leute,
reden wir tacheles und ich mache mich an die Einkaufsliste. @ipv6, danke für den link.
Ich habe dort schon ein paar Sachen in den Einkaufswagen gelegt. Siehe hier: (nettes feature, Einkaufswagen kann man teilen, finde ich super.)

https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... c307df3f89

1. Vorbereitung damit ich die Kiste erstmal teste ohne CO2 und Druckminderer.
- Damit ich sehe ob der Karbonator kühlt, will ich mal sehen ob da stilles kaltes Wasser raus kommt.
Da meine Anschlüsse 1/2" BSF sind, dachte ich mir, ich brauche erstmal Adapter damit ich sie alle in 3/8" Normalgewinde umwandeln kann. Was habt ihr für Anschlüsse? Wie habt ihr das so gelöst?
Mir persönlich sind die 3/8" lieber, da ich überall was herbekomme, sollte ich ein Flexschlauch brauchen.
Also,
1. Eingan Wasser 1/2" BSF -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> CO2 / N2 Leitung - 7 x 12 mm, SK 343.029 mit Fadenamierung -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> AFG Adapter innen/aussen (5/8“-18 UNF auf G 3/8") -> Schlauch von meiner BWT BestMax Filteranlage. (Bild davon im Anhang)

2. Ausgang STILLES Wasser 1/2" BSF -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> CO2 / N2 Leitung - 7 x 12 mm, SK 343.029 mit Fadenamierung -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> AFG Adapter innen/aussen (5/8“-18 UNF auf G 3/8") -> Schlauch zu meiner Zapfpistole

3. Ausgang Sprudel Wasser 1/2" BSF -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> CO2 / N2 Leitung - 7 x 12 mm, SK 343.029 mit Fadenamierung -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> AFG Adapter innen/aussen (5/8“-18 UNF auf G 3/8") -> BLEIBT LEER, hoffe da kommt nichts raus, sonst Blindmutter bzw. Hutmutter drauf. Kommt da was raus? Muss ich überhaupt Hutmutter drauf packen?

4. Eingang CO2 1/2" BSF -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> CO2 / N2 Leitung - 7 x 12 mm, SK 343.029 mit Fadenamierung -> AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett -> AFG Adapter innen/aussen (5/8“-18 UNF auf G 3/8") -> BLEIBT LEER, Hutmutter drauf.

Welche Schlauchgrößen, weiss ich noch nicht, vielleicht schreibt ihr mir, welche Durchmesser ich nehmen soll. Es war auf jeden Fall ein Mutter mit Tülle drauf als ich es bekommen habe mit abgeschnittenen Schlauch. Die Mutter war innen 6mm und aussen 8mm. Deshalb die "AFG Verschraubung Coca Cola (CC), komplett" in 8mm. Beim CO2 war eine AFG verschraubung mit Tülle in 4mm drauf. Auch mit abgeschnittenen Schlauch.
Wieso ist der durchmesser bei CO2 kleiner? Gut? Schlecht? Muss das so sein? oder egal?

DAnke und Lg.

Hier die Bilder von meiner selbstgebastelten Zapfpistole. Am Zapfhahn der 5/8" hat, (glaube das ist bei allen standard), ist ein 5/8" auf 1/2" Adapter und auf dieser ist 1/2" auf 3/8" Adapter drauf. Anschließend ein Wasserflexschlauch 3/8" an beiden Seieten aus dem Baumarkt. Das kann man auf den Bildern sehen.
Freue mich auf Feedback.
Dateianhänge
IMG_6078.jpg
IMG_6076.jpg
IMG_6075.jpg
IMG_6073.jpg
IMG_6070.jpg
IMG_5035.jpg
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von Osttiroler »

Zu CO2 Flaschen Größe. 1 kg CO2 ist ca 500l Gasvolumen. also macht eine schnell entfleuchte 5kg Füllung ca 2,5 m³ CO2, die in deinem 40m²x2,5m (angenommen) Raumhöhe =100m³ Raum bei gleichmäßiger Vermischung 2,5%CO2 gehalt. Dazu müsste die Flaschenfüllung aber schnell entweichen, in der Zeit nicht gelüftet werden und der Raum dauerhaft geschlossen sein.
2,5% CO2 in der Luft ist für Müdigkeit und evtl Kopfschmerzen ausreichend. Gefährlich wirds erst deutlich darüber.
Natürlich ist ohne durchmischung das CO2 eher in Bodennähe, aber wenn die ganze Flasche in kurzer zeit leer wird, ist schon sehr viel faul.

Gibt es eigentlich CO2 Melder? Ich finde nur CO Melder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von Sir_Death »

Osttiroler hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 18:32 ...

Gibt es eigentlich CO2 Melder? Ich finde nur CO Melder.
Machen wir in der Firma umgekehrt - da wird die Sauerstoffkonzentration gemessen und Alarm gegeben, wenn davon zu wenig da ist.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Es gibt CO2 Melder, sowas ist im Gastrobereich verbreitet (vermutlich Pflicht), da hängt im Keller bei den Bierfässern und Gasflaschen meist ein entsprechendes Kästchen an der Wand. Habe ich auch schon an Schulen gesehen, die einen Trinkbrunnen mit Sprudelwasser haben.
Aber als kompakte Einheit zum irgendwo hin legen habe ich das noch nicht gesehen.
CO2 scheint auch recht aufwändig zu detektieren zu sein, im Lüftungstechnikbereich kostet ein CO2 Fühler ein Vielfaches von dem, was ein einfacher Feuchtefühler oder so kostet.
Noch dazu wird die Suche durch massig Angebote für "CO" Melder erschwert.
Damit ich sehe ob der Karbonator kühlt, will ich mal sehen ob da stilles kaltes Wasser raus kommt.
Das kannst du dir sparen. Einfach mit entsprechenden Kabeln den Kompressor mit 230 V versorgen, sofern du dir das zutraust.
Nach einer halben Minute werden die Kühlschlangen im (leeren) Wasserbecken anfangen kalt zu werden und zu betauen, bei längeren Betrieb fängt das Tauwasser an zu gefrieren. Dann funktioniert dein Kältekreis.
Bei meinem Karbonator war beim Kauf das Thermostat defekt, ich wollte da sichergehen, dass nicht der Kühlkreis defekt ist und der Verkäufer nicht ganz ehrlich ist. Also nach kurzer Absprache zwei Hirschmannklemmen an den Kompressoranschluss, Bananensteckerkabel dran und in die Steckdose damit. Kompressor lief an, kühlte, also Gerät eingepackt und mitgenommen.

Wegen der Verschlauchung blicke ich da bei dir nicht ganz durch, was wohl daran liegt, dass ich die Teile nicht vor mir habe.
Ich habe an meinem Karbonator an diesen komischen Getränkegewinde (welches auch immer das bei mir genau war) einen John Guest Verbinder auf einen Schlauch (irgendwas zöllisches, jedenfalls keine glatten Milllimeter). Am anderen Ende dann entsprechend wieder einen John Guest Verbinder auf das Gewinde was am Zapfhahnanschluss war. Ich habe mich damit nicht näher befassen müssen da die meisten Adapter beim Gerät dabei waren.

Deine Schlauchklemmverbinder sind vermutlich günstiger als John Guest Zeugs, macht sicher auch dicht, ist aber nicht so einfach lösbar. Da weiß ich nicht was du da für Ansprüche hast.

Der Druckminderer passt, ist ja der Klassiker unter den Druckminderern für Getränke, zumindest auf den ersten Blick. Meiner steht (gerade geschaut) auf knappen 7 bar, da wird das Wasser auch schön sprudelig.

Einen Zapfhahn hast du ja bereits oder? Nur, weil da einer im Warenkorb liegt.
Falls du den für gekühltes, stilles Wasser möchtest kannst du auf den Kompensator verzichten, der ist nur für Getränke mit Kohlensäure relevant.
Auch wenn ich bei mir auch den Zapfhahn für stilles Wasser auf der Anrichte montiert habe, genutzt wird der nicht. Da steht eigentlich nur Wasser im Schlauch und brütet vor sich hin. Wenn die Anlage mal in eine neue Küche umzieht wird der Stillwasseranschluss am definitiv Gerät stillgelegt. Da kannst du dir ja mal überlegen, ob du den wirklich nutzen willst.

Sonst schon mit dem Zerlegen und Reinigen weitergekommen? :D
Morgen soll es ja in Stuttgart regnen, viel Zeit für Basteleien!
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hi,

war auch etwas in Sorge wegen der CO2-Konzentration, besonders wenn in Bodennähe kleine Zwei- und Vierbeiner herumkrabbeln.
Daher hab ich eine 2 kg Buddel in der Küche, die ich bei Bedarf aus der 10 Kg Buddel in der Garage nachfülle.
Einen Störfall hatte ich hier auch schon, als die Anlage noch recht frisch war, ist eines schönen Morgens die Buddel leer und mit Eis überzogen gewesen.
Die Membran im Druckminderer war gerissen und hatte die 2 Kg Buddel in kurzer Zeit geleert. Wäre bei 10 Kg schon bedenklich gewesen.
Ein Freund hat die 10 Kg Buddel direkt in der Küche, überwacht sie aber elektronisch auf plötzliche Gewichtsänderung. Auch ein Ansatz...
Ich verwende übrigens diesen Reiniger hier: https://getraenkezapfanlagen.net/bevi-o ... gLMYvD_BwE
Es gibt auch ähnlichen speziell für Sprudelmaschinen, der gefiel mir aber von den Inhaltsstoffen her nicht.

Viel Spaß mit dem Gerät
Jens
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

Hallo die Herren,

@osttiroler,
danke für die Rechnung. Also verstehe ich das richtig, dass bei der 10KG Gasflasche welches also 5% CO2 in der Luft entspricht, doch nicht so ungefährlich ist alles, oder? - Was bedeutet deutlich darüber?

Auf Amazon habe ich einige CO2 Messgeräte gefunden. Keine Co2 Melder, also die Schlagen akustisch keinen Alarm. Höchstens optisch, so wie ich das aus der Beschreibung lesen konnte. Wäre das was? Hat jemand sowas in Gebrauch daheim?
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-31-5 ... 85&sr=8-10

@ipv6,
meiner hat kein Wasserbecken. Ich denke das ist ein Trockenkühler was ich habe. Die anderen mit Wasserbecken heißen Nasskühler glaube ich. Na jedenfalls, ich habe sowas bei mir nicht, deshalb bleibt mir nur die Möglichkeit es zu testen.
Somit kann ich die Variante mit dem Kompressor anschließen vergessen.
Ja ich habe mich an die Reinigung gemacht, allerdings warte ich gleichzeitig auch auf die Bestellung vom Schlauch usw. Diese will ich erneuern. - Für Wasser habe ich mich für 7mm Schlauch entschieden, ich denke das sollte passen, oder?
Kann mir jemand sagen, wieso ich für CO2, 2-4mm Schläuche verwenden soll und nicht die gleichen auch im 7mm?
Ach ja, ich blicke selber nicht so ganz durch bei den Anschlüssen. Ich weiss nicht ob ich 1/2"-16 BSF oder 7/16"-20 UNF habe. Die Dichtungen sind rot, aber die Anschlüsse schauen eher wie 7/16"-20 UNF, zumindest wenn ich mir die Bilder anschauen hier:
https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... c-919.html

Deshalb habe ich beide bestellt um zu sehen welche passen. Danach kann ich entsprechend das restliche Zeug passend dazu bestellen.
Frage. Wozu sollen die Verbindungen wieder lösbar sein ausserhalb des Karbonators mit John Guest System? Welchen Vorteil hätte ich da? Ansprüche habe ich keine, ich will das alles "Dicht" ist. :)
...dachte ich fahre am Besten mit den 1-Ohr Schlauchklemmen.

Dein Druckminderer der an der CO2 Gasflasche angeschlossen ist, steht auf 7 bar? Ich dachte der muss runter auf 2,5 oder max. 4 bar? hä?
Apropos Druckminderer, wozu ist eigentlich der eingebaute Manometer da bei mir? Was zeigt mir der? Und wieso ist da Wasser in der Leitung?

Zapfhahn.
Ja, einen Zapfhahn habe ich bereits, Siehe Fotos oben, diesen nutze ich für stilles Wasser. Also bis jetzt bevor ich mir diesen Karbonator gekauft habe. Dieser ist direkt an meiner Filteranlage angeschlossen mit Y-Verteiler. Nach dem Filter geht es 1x in die Espressomaschine und 1x kann ich stilles gefiltertes Wasser Zapfen mit meiner Zapfpistole. (Siehe Fotos oben)
DAnke für den Tip, ich wusste nicht das ich den Kompensatorhahn nur für Sprudel brauche. Dann kann ich den jetzigen künftig für Sprudel hernehmen und mir noch einen zulegen für stilles Wasser. Yippiie.
Hoffe die Sonne kommt raus :))

@all.
1. Lasst ihr alle Karbonator-Eigentümer diesen über nacht in eingesteckt in die Steckdose oder steckt ihr ihn raus?
2. Dreht ihr das CO2 zu Nachts bzw. nach gebrauch, oder bleibt das auch immer an?
Das ist mir nicht so ganz klar wie man da vorgeht. Was besser ist. - Ich habe mir gedacht, damit die Kiste Nachts kein Strom zieht, programmiere ich es so das es Nachts ausgeschaltet ist und nur Tagsüber angeht. Gute Idee oder Irrglaube?

@plottermeier.
Langsam nimmst du mir die "Angst" weg selber die CO2 Flaschen zu füllen und dafür "sicherer" es in der Wohnung zu haben. - Sprich, das finde ich echt super dass du eine 10kg Flasche hast in der Garage und eine 2KG in der Wohnung.
Das könnte ich auch so machen. Eine 10Kg in die Garage und eine 2Kg in meiner Küche. Die 10Kg von Hornbach als Pfandflasche die ich jederzeit befüllen lassen kann. Und die 2Kg mach ich dann selber. Ok, dann brauche ich nähere Infos
1. Was muss ich beim Befüllen beachten? Bzw. was darf ich auf keinem Fall machen?
2. Welchen Adapter brauche ich da? Ist das ein Standardmass für die Verschlüsse von CO2 Flaschen? Habe irgendwas von (1/2") gelesen und woanders (W 21,8 x 1 1/4" rechts). Was ist jetzt was?

Danke für den Link,
ABER, wie bekomme ich das Zeug in den Boiler ohne diesen zu zerlegen?

Danke @all.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

bei meiner Kiste stelle ich das CO2 auf etwa 5 bar, über 6 soll man nicht, bei 7 kommt das Sicherheitsventil. Bei 2-3 sprudelt es mir nicht genug, daher kein Bier-Druckminderer.
Zum CO2 Umfüllen habe ich so ein Teil https://www.ebay.de/itm/Umfullbogen-Fla ... 2021130643
Große Buddel ist verkehrtherum an eine Regal gestrapst, Kleine ist richtig herum und muss etwas kühler sein als die große. Man sollte die kleine nach dem Füllen wiegen um zu checken, dass man nicht überfüllt hat.
Ich hab die Tabletten in einer Schüssel mit Wasser aufgelöst und den Schlauch der Maschine einfach reingehängt. Dann hat sie das so reingeschlürft, der Hersteller empfiehlt eine Druckflasche dafür.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Wieso sollte man nicht über 6 bar? Oder ist das nur auf dein Gerät bezogen?

CO2 Flaschen mit deinem Umfüllschlauch zu überfüllen ist quasi unmöglich. Es ist eher das Problem, dass man die Flasche nie ganz voll bekommt. Selbst mit der Flasche in der Gefriertruhe gekühlt und die Spenderflasche an der Heizung erwärmt bekomme ich in den 5 kg Feuerlöscher nur etwas über 4 kg rein. Macht ja nichts, muss ich eben etwas öfter füllen.
Nur kleine Patronen für Sodastream (für die Eltern, die keinen Karbonator haben) bekommt man auf diese Art leicht überfüllt, da wiege ich tatsächlich immer nach.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hi,
ja, ist eher theoretisch, kann man aber auch schaffen, wenn man die fast volle Flasche noch mal kühlt. Daher die formale Warnung.
Ich hab mir früher mit dem Füllen von Flaschen mein Paintballhobby finanziert. Da war es eine reale Gefahr, weil sich schon rumgesprochen hatte, dass man mehr bekommt, wenn die Flasche sehr weit runtergekühlt bei mir abgegeben wird. Hat man aber auch schnell ein Gefühl für.
Das mit den 4-5 bar und auf jeden Fall unter 6 bar stand so in der Anleitung. Hab da auch mit mehr als 6 experimentiert, weil ich dachte, viel hilft viel. War aber gar nicht so. Über 5 sprudelte es weniger. ich vermute, dass der Kompensatorzapfhahn dann nicht mehr gut funktioniert und beim Zapfen das CO2 direkt wieder rausgeht. Ein anderes Problem ist, dass der fast leere Wassertank mit z.B. 6 bar CO2 beaufschlagt wird und dann die Pumpe Wasser reindrückt. Dann kann es passieren, dass das Sicherheitsventil kommt. Daher hab ich jetzt auf 5 bar eingestellt und alles ist prima.
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

So meine lieben,
Karbonator läuft. Er kühlt und er sprudelt. Ich habe mir eine 2KG Co2 Flasche besorgt bei einem Gashändler. Das Gute, die Flasche ist ein Pfandsystem, 50 Euro Pfand, bekomme ich zurück sobald die Flasche nicht mehr benötigt wird.

1.
So, jetzt kommen neue Fragen auf. Ich habe sogar das Sprudelwasser getestet auf die Gefahr hin das es mit Bakterien verseucht ist. Hoffe das ist nix. :shock:
Egal ob ich 11,7 oder 5 Grad einstelle und egal ob ich beim CO2 Druckminderer 2,5 - 4 oder 5 BAr einstelle, es sprudelt mir zu wenig das Wasser. Wo könnte ich noch was einstellen?

2.
Das Gerät ist echt laut. Also keine Chance es in der Küche zu behalten. Die Kühlung hat einen Lüfter. Zwar "papst" aber der Papst ist nicht gerade flüsterleise sondern blässt ordentlich in die Kühlrippen. Ich überlege schon den Lüfter einfach auszustecken. ABER, damit ist es nicht getan. Die Pumpe beim Karbonisieren, boah, die ist ja laut. Und die hört nicht auf bis ordentlich druck im Karbonatorkessel wieder herrscht. Klar, ist normal, aber vieeellllll zu laut für eine offenen Küche wo Wohnzimmer und Esszimmer in Einem ist.
Nun meine Überlegung.
Loch in die Wand zum Hobbyraum. Gleich hinter meine offenen Küche ist unser Hobbyraum. Frage hier wäre, ob es Sinn macht meinen Leitungen
(3x Stück, 1x WAssser rein, 1x Stilles raus, 1x Sprudel raus) ca. 10 Meter zu verlegen. Da würde ich nämlich nichts mehr hören vom lauten Karbonator. - I
ch habe gesehen, das einige Bars auch lange Leitungen haben, teilweise im Keller oder abgetrennte Kegs-Räume / Getränkeräume.

Was meint ihr? Hat jemand das "Geräusche-Problem" ?

@plottermeier, danke für dein tip mit der Reinigung. Ich werde das mit dem "schlürfen" auch demnächst ausprobieren. Wenn meiner auch das Eimerwasser schlürfen kann, werde ich das Desinfektionsmittel so ins Gerät rein bekommen uns so desinfizieren. Werde noch berichten.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von licht_tim »

Ich hab das Gerät auch in einem offenen Küche-Ess-Wohnzimmer Raum. Die Punpe läuft ja nur ein paar Sekunden beim Wasser zapfen. Sonst ist die ruhig. Und die Kühlung - Gewöhnungssache. Ich bekomms nicht mehr mit. Kühlschrank und Spühlmaschine machen auch Geräusche, die Uhr an der Wand tickt und gongt. Bem Lüfter habe ich am Wochenende sogar noch einen Nachlauf spendiert, läuft jetzt noch eine knappe Minute weiter nachdem der Kompressor aus.

Neben der Wassertemperatur und dem CO2 Druck muss auch die Einstellungen am Kompensatorhahn passen. Ich hab zb. 4,5 bar CO2 und das Wasser ist vergleichbar mit gekauftem "medium". Mehr wäre uns zu viel.

Bei langen Leitungen musst du die Schläuche kühlen, sonst kommt immer nur warmes Wasser im Glas an.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Den Karbonator in einen anderen Raum packen ist keine schlechte Idee. Ich habe zwischen Karbonator und Zapfhahn gute 3 Meter Schlauch, mit Armaflex wegen kondensierender Feuchtigkeit isoliert. Ich habe das Volumen im Schlauch nie exakt ausgemessen aber im normalen Trinkglas sind die ersten 1,5 cm Wasser eben warm. Hier wird meistens eh eine Karaffe zum Essen befüllt, daher ist es für mich hier komplett unangemessen über eine Begleitkühlung mit all ihren Nachteilen nachzudenken.
Sonst könnte man den Karbonator ggfs unter der Spüle etwas akusitisch dämmen. Wenn das dir aber so schon deutlich zu laut ist wird das kaum ausreichend sein.

Der CO2 Gehalt im Wasser bestimmt sich nur durch Temperatur und Druck. Vielleicht kannst du da noch auf 6 bar erhöhen. Zwischen 2,5 bar und 5 bar solltest du jedenfalls einen deutlichen Unterschied bemerken. Teste es doch mal, im schlimmsten Fall kommt das Überdruckventil. Die Pumpen schaffen alle deutlich mehr Druck und beim Wasserpumpen löst sich ja auch CO2 im Wasser - so arg kämpfen muss die Pumpe da auch wieder nicht.
Das CO2 im Wasser hilft dir nichts, wenn es am Zapfhahn wieder ausperlt. Daher mal den Kompensator ganz fast zudrehen und gucken, ob sich da was am Sprudelgehalt ändert. Falls ja musst du evtl mit einer geringeren Zapfgeschwindigkeit leben.
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

@licht_tim, beneidenswert das du das hinbekommst. Leider ist mir der echt so laut, ich glaube das Geräusch wird da wo er ist sogar verstärkt. :(
Ich muss mal sehen wie das hinbekomme. - Denn das Loch zum anderen Raum ist keine leichte Aufgabe, ich muss ein Teil der Küchenzeile dafür entfernen, die geklebten Hinteraufbauten und ein Stück vom Korpus schneiden, damit ich an die Wand komme wo ich hin muss. Wenn Frauchen da mitspielt wohlgemerkt...
Werde euch auf jeden Fall davon berichten.

@plottermeier & all.
leider funktioniert das "Schlürfen" bei mir nicht. Ich habe testweise an Wassereimer dahin gestellt, den EIN Wasserschlauch hingehängt und CO2 angeschlossen. Das Gerät macht nichts! Absolut nichts.
Es kommt nur CO2 aus dem Kompensatorhahn raus.
Wie könnte ich den Karbonator noch chemisch reinigen? Bleibt mir da nur übrig den Kauf eins Reinigungskessel? Wie ist da die Vorgehensweise? Wasser rein inkl. Desinfektionsmittel und CO2 drauf damit Druck entsteht und dann die Kiste spülen damit? - Das sagt mir nur, dass ich das jeetzt nicht machen kann weil ich kein Druck drauf habe und er ansonsten die Pumpe nicht anschmeisst.

@ipv6
also richtiges sprudelwasser kommt nur wenn das Wasser richtig kalt ist, so ca. 1-4 Grad, CO2 zwischen 2,5-5bar (muss man testen) und den Kompensatorhahn die Fließgeschwindigkeit perfekt eingestellt ist. Korrekt?
Womit kann ich den Sprudelgehalt messen?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Zum Reinigen würde ich nach wie vor empfehlen, das Ding einfach zu zerlegen. Ist an einem Samstag erledigt und dann ist es auch wirklich sauber. Eventuelle weitere Defekte oder Probleme kommend ann auch gleich ans Licht.

Was den Sprudel angeht: Das kommt auf deine Definition von "richtig sprudelig" an. So richtig heftig sprudelig wie aus manchen gekauften Glasflaschen wird das mit einem Karbonator nicht, außer man kühlt eben extrem und macht gut Druck drauf. Ich weiß aber nicht, wer sowas trinken kann (und will), mir tun da dann von der Kälte die Zähne weh und der CO2 Gehalt lässt einen keine zwei Schluck nacheinander trinken.
Messen kann man das wohl nicht so einfach, guck doch einfach was du tun musst, damit es dir schmeckt - mehr braucht es ja nicht.
Bevor du kühlst wie blöd, was das Trinken nicht unbedingt angenehmer macht und nebenbei auch Strom frisst würde ich erstmal noch ein wenig mit dem Druck hoch und den Kompensorhahn auf korrekte Einstellung prüfen.
Mein Karbonator läuft wie gesagt mit knapp 7 bar und aktuell 15 °C Wassertemperatur. Für mein Empfinden liegt das merklich über "medium" und reicht mir aus.

Vielleicht hast du auch noch Luft im Kessel, die sich kaum im Wasser löst und für zu wenig CO2 Gehalt sorgt? Um die Luft rauszubekommen kann man mit angeschlossener CO2 Flasche manuell kurz das Überdruckventil am Kessel betätigen - sofern vorhanden.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
das mit dem Lärm ist ärgerlich, macht meiner auch, aber immer nur kurz. Stört mich kaum noch. Vorher hatte ich ein 50L Fass mit 5 Bar im Keller stehen, das ging an 5 Meter Schlauch. Allerdings wärmt sich das Wasser auf und der Kompensatorhahn hat dann noch weniger Chancen, es so zu entspannen, dass das CO2 drin bleibt. Es schmeckte so, als ob man die Wasserflasche mehrfach geschüttelt hätte...
Wenn ich dann unter Druck in eine Flasche gezapft und diese dann ganz vorsichtig aufgedreht habe, dann war das Wasser heftige als gekauftes aus der 0,7er Glasflasche...
Das Problem ist also nicht, das CO2 ins Wasser zu bekommen, sondern dass das CO2 beim Zapfen im Wasser bleibt. Meinen Bierzapfhahn hab ich nicht so einstellen können dass er an 5 Bar gut funktioniert hat. Mein Sprudler hat einen sehr aufwendigen Kompensatorzapfhahn mit Magnetventilen eingebaut.
Zu dem Reinigen: Der scheint dann einen Druckschalter eingebaut zu haben. Meiner hat einen Durchflusssensor. Den Druckschalter könnte man überbrücken, vielleicht geht dann aber auch was kaputt oder sich eine Druckflasche bauen. Aufpassen mit dem ätzenden Reinigungszeug in der Flasche unter Druck...
CO2 Gehalt messe ich so halbwegs mit einem umgedrehten Reagenzglas in einem Glas oder mit einer verschließbaren Einwegspritze. Die besten Ergebnisse hatte ich bei kühlem Wasser ca. 5 bar und wenn vorher schon zwei Gläser gezapft waren. Es dauert etwa 8 Sekunden ein 0,3er Glas zu füllen und ich lasse das Wasser vorsichtig am Rand runter laufen. Ich brauche ordentlich Blubber im Wasser, meine Freundin mag es medium. die lässt es einfach mittig ins Glas plätschern.
mphoto
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:19

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von mphoto »

plottermeier, echt hilfreiche tips. merci.
ich muss noch etwas testen, aber zuerst will ich mir jetzt einen gebrauchten Reinigungscontainer bzw. Reinigungsbehälter kaufen. Ich habe gesehen dass diese recht günstig sind bei den Kleinanzeigen, das wäre mir dann sicherer als mit der selbstgebauten Flasche zu experimentieren. ich bin kein risikofreudiger mensch. :O
Hat jemand Erfahrung damit? Ich vermute das geht so. Reinigungscontainer voll mit Desinfektionsmittel. Dann CO2 an das Reinigungscontainer damit sich druck aufbaut, ca 2-3 bar.Beim Ausgang dann in den Karbonator rein. Der Karbonator denkt das ist eine Wasserleitung da Druck drauf ist und schaltet die Pumpe ein. Was ich aber nicht weiss, braucht dann der Karbonator auch CO2? oder mache ich die Reinigung nur über stilles Wasser? Denn wenn der Karbonator auch CO2 braucht, dann müsste ich die CO2 Leitung teilen, also mit so nem Y-Verteiler. Liege ich da richtig ode falsch? Weiss das jemand?

Nun zum Sprudelwasser. Ich habe mittlerweile zwei Kompensatorzapfhähne. Mit einem habe ich es getestet. Ich habe diesen Cornelius BT500 komplett aus Edelstahl. Weiss einer ob dieser ok ist für Wasser? Wenn ich den Regler beim Zapfhahn komplett aufdrehe, dann schießt das Sprudelwasser richtig schnell raus. Ich denke ich bekomme 0,5l in 3 Sekunden voll. Klar, das ist nicht Sinn der Sache, so kann ich auch kein Glas ausschenken, da spritzt eh alles daneben...

Also wenn ich das mit dem "Loch" in der Wand hinbekomme werde ich den Karbonator im Nebenraum platzieren. Die 3 Leitungen gut Isolieren mit Armaflex, auch auf die Gefahr hin das es etwas wämer ist. Dann kann ich evtl. die ersten ml spülen. Also ich halte euch was dies angeht auf den Laufenden.

Andere Frage, was macht ihr mit der Hygiene? Reinigt ihr die Hähne regelmäßig? Mit so nem Desinfektionsspray? Oder die Leitungen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7457
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von Finger »

Nie :-) Reinigst du deine Wasserhähne von innen? *grins* Ich verlasse mich da voll auf das saure Milleu...
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hi, hab einmal alles gereinigt als ich es neu bekommen hatte, seitdem nicht mehr. Ich denke, wenn man etwas Durchsatz macht, geht das. Wasserhahn und Leitungen werden bei uns auch nicht gereinigt und da trinken auch alle draus. Wenn du nur stilles Wasser ziehst, bekommst du die Brühe nicht in den Tank. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir mal für Anleitung zu meinem Gerät schicken. Da ist erklärt, wir das geht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich mache meinen Karbonator auch nicht besonders sauber.
Der Filter in der Zuleitung fängt schonmal einiges an Partikeln ab die so rumschwirren.
Was da in dem dunklen kalten Kessel passieren soll mit dem Wasser erschließt sich mir nicht, von daher habe ich da keine Bedenken.
Nach 1,5m³ Durchsatz hatte ich den Kessel mal offen, sieht immer noch wie am Anfang darin aus, nichts zu erkennen.
Mittlerweile haben wir hier gut 2,3m³ Sprudel gezapft.
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Hallo Karbonator Freunde ;-)

ich bin bei dem Thema Karbonator sehr neu und hab da noch nicht so die Ahnung.

Deswegen hoffe ich Ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe ein auf Tisch Gerät geschenkt bekommen, das leider nicht mehr funktioniert.
Die Steuerung streikt, weil sie gerne einen Service hätte, den man nur mit einer Chipkarte zurücksetzen kann, leider steht kein Hersteller oder sonstiges drauf, um an so eine Chipkarte zu kommen.
Der Rest, Kompressor Ventile, Pumpe usw. laufen einwandfrei.

Jetzt war meine Idee eine alternative Steuerung zu nehmen um die Hochdruckpumpe, fühlstand Temperatur, Magnet Ventile usw. zu steuern.

Wie macht Ihr das mit der Steuerung eures Karbonators?

VG Michael
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von IPv6 »

Zeig doch mal ein paar Bilder von dem Teil.
Spezielle Karte für einen Service klingt irgendwie nach "Abofalle", dafür kämen Hersteller wie Waterlogic in Betracht, die ihre Produkte als den heiligen Gral des Trinkens verkaufen und sich das entsprechend vergüten lassen - auch, was den Service angeht.

Ich denke die meisten mit einem Karbonator betreiben das Ganze mit der originalen Steuerung.
Da der Aufbau in weiten Teilen identisch ist könnte man vermutlich recht einfach eine Steuerung aus einem herkömmlichen Karbonator einbauen. Wenn man das als Ersatzteil bekommt wird es aber vermutlich nicht ganz billig sein.

Bei meinem Karbonator war das Thermostat defekt (als extra Kästchen im Sprudler verbaut), da gibt es günstigen Ersatz aus Fernost, hört auf den Namen STC-1000 und bietet eine einstellbare Temperatur, einstellbare Hysterese und einen Kompressorwiederanlaufschutz für unter 10 €.

Ein kompletter Eigenbau ist sicherlich auch möglich, kommt dann auf deine Fähigkeiten und den Überschuss an Freizeit an.

Anregungen dafür gibt es z.B. hier
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 70#p252565

und hier
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... /karbo.htm
(Link zu Schaltplan und Quellcode ganz unten)

Bei der Menge an Wassersprudlern könnte man fast über einen "Forumscontroller" dafür nachdenken, meine Steuerung von Cornelius stellt mich nämlich auch nicht zu 100 % zufrieden. Arduino als Hirn, Relais für Pumpe und Kompressor, zwei Temperatursensoreingänge, mehrere Eingänge für Füllstandselektroden (leer, mittel, voll oder so), optional eine Ansteuerung für Magnetventile für Zapfen auf Knopfdruck statt mit Zapfhahn, Relaisausgang für Aquastop, dazu noch zwei Eingänge für Feuchtefühler. Optional Ansteuerung für eine Begleitkühlung inklusive Temperatursensor im Rücklauf.
Ach, möglich wäre so einiges...
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Hi,

wen sich jemand mit der Programmierung einens PIC´s auskennt dann könnte man vielleicht ein eigenes Programm für die Original Platine erstellen.
Programmier Schnitstelle wäre vorhanden.
Ich kann das leider nicth das ist leider zu viel für mein elektronik Kentnise.

Hier ein Paar Bilder zu dem guten Stück ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus München
Mike
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von plottermeier »

Hm, blöd. Hängt die Servicekarte direkt am Controller oder hat der Kartenleser noch einen eigenen Controller. Die Geräte, die ich kenne haben nen Schlüsselschalter, den man zum Zurücksetzen leicht brücken kann, vielleicht reicht es hier ja auch irgendwo 5 oder 0 Volt dran zu machen...
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Die Karte wird direkt vom PIC ausgelesen. Leider

Hab schon mit dem Taster hinten beim Chipkarten steckplatz direkt auf der Platne rum probiert mit allen möglichen Kombinationen leider ohne erfolg.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von berlinerbaer »

Bevor Du Dich dranmachst, einen neuen controller zu entwerfen (was natürlich auch seinen Reiz hat); vielleicht lässt sich die firmware ja auslesen (wenn der bösartige Hersteller das nicht auch verhindert hat), dekompilieren, von der blöden Wartungsverdongelung befreien und wieder neu aufspielen.

In jedem Fall sehr ärgerlich, daß ein mutmaßlich perfekt funktionierendes Gerät aus niederen Beweggründen vom Hersteller in regelmäßigen Abständen in einen Haufen funktionslosen Edelschrott verwandelt wird, bis der Besitzer das Lösegeld bezahlt hat...

Hoffentlich kommt die EU in die Hufe, solchem Missbrauch in Zukunft ein vernünftiges Recht auf Reparatur entgegenzusetzen:

https://repair.eu/de/news/we-cant-affor ... to-repair/
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Ich hab mir das Interface zum auslesen der Firmware schon bestellt kommt hoffentlich am Montag.
Mach mir da aber wenig Hoffnung, die haben mit Sicherheit das fuse_bit gesetzt.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von daruel »

Ich will ja hier keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber wie oft würde so ein Gerät in der Gastronomie o.ä. wohl wirklich seinen Service/Reinigung erfahren, wenn man das per Knöpfchen zurücksetzen könnte. ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von berlinerbaer »

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ein Karbonator seinen Inspektionstermin verpasst?

Filter dicht? - Das lässt wohl jeder freiwillig reparieren.

Aber gesundheitliche Risiken sehe ich wirklich nicht, Wasser aus der Leitung ist keimfrei, der Karbonator gekühlt...

Das ist Nötigung als Geschäftmodell in einem Gewerbe, daß ohnehin engmaschig reguliert und beaufsichtigt ist.


Ich kneife MikeHF jedenfalls die Daumen, daß er die firmware auslesen und entschärfen kann und das Ganze so dokumentiert, daß damit auch Andere Ihren Haufen Edelstahl wieder artgerecht halten können...
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Also ich denke auch das es rein darum geht das man seinen Servicevertrag verkauft bekommt, was in Geschäftsräumen ja durchaus Ok ist damit sich auch um die Geräte gekümmert wird.
Aber für Privat Leute sollte es die Möglichkeit geben Das ganze abzustellen.

Aber naja egal.
Ich bin einen Schritt weiter, Software ist mal ausgelesen allerdings hilft mir das nicht viel.
Aus dem Hex Code kann ich bis auf den Herstelle bis jetzt noch nichts raus lesen.
Es handelt sich wohl um "ASSET Water Technologies"

Ich werde mir den Zahlenhaufen mal noch ein bisschen ansehen ob mir doch was auffällt.
Parallel werde ich schauen ob mir jemand ein paar Zeilen Code schreiben kann damit das Gerät wieder funktioniert.

Muss ich irgendwas beachten?
Kompressor und Lüfter werden über den Temperatur Sensor geschalten.
Pumpe und Einlass Magnet Ventil werden über die Füllstand Sonde geschalten.
Die Drei Magnet Ventile werden jeweils über die dazu gehörigen Taster geschalten.

Das wäre so das Grundlegende.

Dann könnte man mit den Beiden LEDs noch was anzeigen.
Tempreatur Ok - Füllstand OK oder Störung

Wenn die Pumpe länger als 10 Minuten läuft wird alles abgeschalten und die Rote LED leuchtet und der Summer piepst.
Lässt sich dann über den Taster auf der Rückseite wieder zurück stellen.

Mehr muss so ein Gerät ja nicht können, oder?

Vielleicht über eine bestimmte Tasten Kombination die Wasser Temperatur einstellen.

Bild

Bild
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von berlinerbaer »

MikeHF hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 19:48 Aus dem Hex Code kann ich bis auf den Herstelle bis jetzt noch nichts raus lesen.
Es handelt sich wohl um "ASSET Water Technologies"
Das ist doch schonmal eine wichtige Erkenntnis.

LMGTFY:

http://www.assetitalia.it/area_riservat ... 11_ENG.pdf

Das user-interface scheint überall gleich zu sein, da lässt sich schon einiges einstellen.

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, dem Hersteller die magische Tastenkombi abzuluchsen, damit das Ding wieder geht (wenn es denn eine gibt).

Vielleicht gibt es ja auch eine "freie" Version der firmware, und wenn Du lieb fragst ;-) ...

Das ist sicher erstmal der einfachere Weg, bevor Du Dir einen Disassembler installierst und im Code rumstocherst.
MikeHF
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:00

Re: Karbonator für Anfänger

Beitrag von MikeHF »

Ja die Anleitung habe ich auch schon gesehen.
Allerdings ist meiner ohne Display.
Da hat sich in fast 14 Jahren schon was geändert.
Antworten