Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Moin,

plane mit der Frau so 1-2 vielleicht auch 3 Jahre mal einen auf Camper zu machen und wollte einen Lieferwagen ausbauen. Die guten Angebote so bis 4000€ und unter 200TKM sind fast alle ohne Klimaanlage und nach der fahrt Richtung Fehmarn im letzten Jahr bei 39°C (Auto hatte natürlich Klima) riskiere ich damit keine Reise nach Spanien o.ä. Dafür bin ich dann zu verwöhnt von guten Autos.

Was haben die Kältefreaks hier vorzuschlagen? Es muss nicht komplett Werksmäßig sein. Stellt sich nur die Frage, wie man den Kompressor antreibt. Es gibt ja 12V Dachklimas um 800€, die sollen aber nichts taugen, dann auch noch welche ohne Kompressor auf Wasservernebelungsbasis. 230V Gerät fest verbauen und auch am Campingplatz nutzen wäre auch toll, macht aber während der Fahrt warscheinlich Probleme mit ausreichen Wackelsaft. Kompressor nachrüsten am Motor erfordert natürlich auch Kältemittelleitungen, befüllen usw.

Los, gebt mir Infos :D


Danke und Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Desinfector »

Dafür bin ich dann zu verwöhnt von guten Autos.

dann musst Du evtl die Kiste auch entdröhnen.
Ich finds ja immer drollig, wenn Leute mit nem 1967er Hanomag ankommen.
Die müssen nach einem Tag total taub sein, oder mit Gehörschutz fahren.

(BTW wie trägt sich das eigentlich mit Kopfhörerverbot im Auto? Auf Treckerfahrer mit Mickeymäusen guck...)
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:16 dann musst Du evtl die Kiste auch entdröhnen.
Das ist ja eine ganz anderen Baustelle und ich denke ein Transit, Movano etc um Bj2007-2012 wird da schon ganz gut sein. Außerdem ist dann nur die Musik zu leise, aber schwitzen im Stau geht garnicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Desinfector »

Der Wagen wird weiss und die Fenster am besten verspiegeln (was immer man darf...)
wenn Du da aus monetären Gründen nur an eine dunkelgrüne oder dunkelblaue Kiste ran kommst - vergiss es.
das muss das allererste Kriterium sein.

tcha wie will man das machen, Du brauchst natürlich Teile, die da überall rein passen.

Dachklima... das rasierst Du Dir garantiert irgendwo ab, wenn Du nicht an die max Durchfahrthöhe denkst.
Ich hab hier 'ne Umgehung für Stau, da hats eine Brücke unter der Bundesstr. mit 2,5m Höhe
Die Spuren an der Brücke sprechen Bände.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Ich bin ja für hilfe dankbar, aber bis jetzt hat keine deiner Antworten etwas mit meiner Fragestellung zu tun. Wenn ich eine 15-20 cm hohe Dachklima an die Brücke fahre, hängt auch meine PV davor.

Wenn die Antworten mir also nicht dabei helfen, eine Klimaanlage in einem Fahrzeug Höhe x und Farbe y etc. zu realisieren, brauche ich keine weiteren Infos.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dazu kommt noch, das die Dachklimaanlagen für Wohnmobile mit 2-3KW nicht während der Fahrt betrieben werden dürfen.
https://youtu.be/f_GttB6c4uI?t=132
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Joschie »

Also, was mir einfallen würde wäre so eine Stauraumklimaanlage.
Die lässt sich einfach nachrüsten.

Zur Stromversorgung wäre hier denke ich ein Wechselrichter die erste Wahl und eine potente Lichtmaschine (>150 Ampere) im FZ zu verbauen.
Die 3kW (Kälteleistung) von Dometic zieht rund 1kW ausm Netz.

Noch was zur weißen Farbe.
Ich würde mir niemals ein Fahrzeug kaufen das original in weiß ausgeliefert wurde.
Begründung: Bei weißen Fahrzeugen wird bei 95% aller Hersteller auf die Grundierung und den Klarlack verzichtet. Blech passivieren, weißen Lack drauf fertig.
Am besten sind Fahrzeuge in rot lackiert (passivieren, grundieren, weiß, 2x rot, Klarlack) da rot am schlechtesten Deckt.
Eher würde ich mir das Auto in rot, blau oder von mir aus in Jodlergrün kaufen und dann auf weiß umlackiern/folieren.

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:13 Dazu kommt noch, das die Dachklimaanlagen für Wohnmobile mit 2-3KW nicht während der Fahrt betrieben werden dürfen.
https://youtu.be/f_GttB6c4uI?t=132

Na das ist mir wohl herzlich egal. Sollen die blauen mich dann anhalten und die Temperatur messen :D
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:16 Also, was mir einfallen würde wäre so eine Stauraumklimaanlage.
Ob so ein Teil wohl was taugt?
https://www.ebay.de/itm/EUROM-AC-2401-K ... SwXL1cdY12

Soll sich ja bei 230V nur 450 W gönnen. Wenn man das im Fahrzeug integriert und die Zu- Abluft über ein Gitter nach draußen lässt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe noch die Möglichkeit, ZWEI Kompressoren (und evtl ein paar Ventile) zu vertüddeln. Für den verbauten Motor sollte sich ein passender Klimakompressor nebst Konsole irgendwoher auftreiben lassen - in der Regel gibts die Fahrzeuge ja mit Klima, sie ist nur nicht verbaut. Für Standbetrieb kann man einen zweiten 230V~-Kompressor parallelschalten. Außen kann der originale Kondensator der Klimaanlage Verwendung finden - dann bleibt das Dach frei für mehr PV. Innen muss man halt was geeignetes finden. Die Lüftung im Stand in Betrieb zu nehmen ist möglicherweise schwierig, die Zerlegung der Lüftungsanlage, um einen Kälteverdampfer reinzukriegen macht auch gar keinen Spaß.
Hier könnte evtl ein Innengerät einer 08/15-Klima Verwendung finden.
Die Kompressorregelung ist einfach: Kompressor an, wenn nicht Hochdruck zu hoch oder Niederdruck zu niedrig. Kondensatorlüfter an, wenn Kompressor an.
Muss man das Ganze nur noch dicht kriegen und gefüllt kriegen.

Ansonsten wäre eine Zusatzlichtmaschine mit 24V denkbar. Dann werden die Ströme schon mal etwas handlicher. Eine Inverterklima lässt sich evtl sogar mit DC speisen, nur die Spannung muss größer werden. Da müsste man mal spielen, wie hoch man mit einer 24V Lima, getuntem Regler und lustigem Mehrfachverdopplergleichrichter kommt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Joschie »

Weiß ich nicht, aber wie willst du das während des Fahrbetriebs montieren?

Ich sprach von sowas:
https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 0-_-151914

Die geht wirklich gut, einzig die will relativ gerade stehen da sonst das Kondenswasser überall raus kommt.
Evtl. stellt man die, wenn man während der Fahrt kühl haben will, die Kiste in eine 5cm hohe Wanne (Kunststoff oder Edelstahl) um das auslaufende Wasser aufzufangen.

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:26 Weiß ich nicht, aber wie willst du das während des Fahrbetriebs montieren?
Naja ähnlich wie bei deinem Vorschlag. Ein Staufach dafür planen, das Teil reinpflanzen und auf Seite der Abluft ein Loch in die Karre und das zum Inneren abdichten. Kalte Luft dann aus 2-3 Auströmern im Fahrzeug verteilen.
Hätte hier auch noch eine Honeywell Monoblock stehen, vielleicht geht das damit ja auch, wenn ich sie zerlege :D Die hat auf dem Typenschild allerdings 860W stehen, Wechselrichter also entsprechend groß, aber das wäre bei der Dometic auch nötig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

daruel hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:09 Die guten Angebote so bis 4000€ und unter 200TKM
Ist meiner Meinung nach sehr eng gesteckt, Euro 4 Diesel würde ich ich mehr unbedingt neu kaufen.
Euro 5 mit Klima und 135 TKM von Renault beginnt bei den üblichen Portalen bei 6250€, dann aber auch mit Klima und ESP (allerdings recht schwacher Basismotor)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Daniel »

Hallo,


etwa 14 Jahre habe ich nach dem Ende bei der Flugsicherung als Autoverkäufer recht gut gearbeitet.

Begonnen habe ich als die Klima noch nicht ganz vorne war.

daher konnte ich einige Nachrüstungen veranlassen und ausliefern.
Teilweise gab es von den Herstellern Nachrüstkits, die waren annehmbar.
Finger weg von so Schnellbaukits oder auch anderen ahnungslosen Geldmachern.

Versuch doch mal beim Hersteller und Lieferantenquelle was in dem deinigen Transporter vor gesehen waren. Dann gegeben falls beim Schrotter eine ausbauen, diese überholen und fertig.
Nichts ist schlimmer als wenn das Dinges unter wegs den Geist aufgibt. Ich hatte mal ein Franchisig Geschäft, in den Ford Transit war eine Transportklima von der Kolchoswerkstatt eingebaut. Kannste knicken.
Viel Spaß beim Frickeln.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von ch_ris »

an nem günstigen transporter bleibt genug zu frickeln.
standheizung :?: , tempomat :!: , rückfahrkamera :!: , isolierung, WARTUNG....das reicht doch schon.
da würde ich was mit klima kaufen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:23 Ich sehe noch die Möglichkeit, ZWEI Kompressoren (und evtl ein paar Ventile) zu vertüddeln.
Es gibt auch Lösungen, wo der Verdichter vom V-Motor (Fahrmotor oder Hilfsaggregat bei fehlendem Fremdnetz) oder im Stationärbetrieb mit Fremdnetz von einen E-Motor angetrieben wird. Entkoppelt wird das über Freiläufe. Elektrisch kann man das auch leicht gegeneinander verriegeln, z.B. den E-Antrieb steuerungsseitig über den D+ der Lichtmaschine sperren und bei anliegendem Fremdnetz über Hilfsrelais die Kl. 50 vom Anlasser unterbrechen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von gafu »

wenn du bei den üblichen großen fensterflächen allein auf außentemperatur runterkühlen willst, dann brauchste deutlich mehr als 5kW kälteleistung aus der klima.

meine erfahrung mit einem weißen T5 "lkw" mit trennwand ist: hinten ist kühler als vorn (weil hinten keine scheiben), und vorn bei sonnenschein ist bei geschlossenem fenster und lüftung auf volle power und alle düsen offen 8 grad wärmer als draußen.

erst nach fensteröffnen kommt man so auf außentemperatur +1 herunter. Das fährt man so aber nicht 5 stunden auf der piste, da wird einem ja das gehirn matschig.

das ding mit dem 1,9 tdi pumpe-düse hatte ein betriebsgeräusch auf der piste von deutlich mehr als 90dB. INNEN. Ich hatte "formschlüssige beladung", das war kein dröhnen von hinten.

ich würde so einen "ausstattungsvariante: fensterheber zum kurbeln, dezentralverriegelung.. "nichts"" auf keinen fall kaufen, da ist an allem gespart, auch an den lärmschutz-dämmatten im motorraum.

Wenn du während der fahrt *ernsthaft* erträgliche temperaturen im cockpit brauchst, dann kauf einen wo die klima ab werk drinn ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

gafu hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 00:15das ding mit dem 1,9 tdi pumpe-düse
…dafür kommt der vom Fleck und wird nicht nur lauter und dunkler vom Rauch - wie ich es von unserem mit AAB-Motor kannte.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von topmech »

hey,

ich kann dir nur raten, lies meinen Bus-Faden durch. Die gröbsten Fehler sind da glaub ich recht anschaulich dokumentiert.
Vorab ein paar Tipps:
- Trennwand drin lassen, max. einen Durchgang rein machen
- ISOLATION! So viel wie möglich, damit die Wärme draußen bleibt. Speziell wenn du irgendwann um 2, 3 oder 4 pennen gehst und nicht um 11 Uhr bei 30° aufwachen möchtest
- keine Fenster oder diese zweiwandigen Kunststoff-Wohnwagenfenster, hier ist die ABE sehr wichtig
- Dachventilator und Öffnung unten -> zieht Wärme nach oben hin ab und zieht kühle Luft von unterm Fahrzeug rein

Ansonsten, viel Spaß beim Einlesen in den Bus-Faden

Gruß
Nico
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von Mirqua »

falls Interesse, ich habe hier einen kompletten Nachrüstsatz Klimaanlage für einen Mazda.
Wollte ich selbst mal einbauen. Liegt noch original im Karton.

MfG
Andreas
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

Beitrag von daruel »

topmech hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 19:04 hey,

ich kann dir nur raten, lies meinen Bus-Faden durch. Die gröbsten Fehler sind da glaub ich recht anschaulich dokumentiert.
Hatte ich schonmal verfolgt, Trennwand (falls vorhanden) würde ich wohl lassen, Armaflex rundum ist in Planung und Dachventilator auch.
Mirqua hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 19:41 falls Interesse, ich habe hier einen kompletten Nachrüstsatz Klimaanlage für einen Mazda.
Wollte ich selbst mal einbauen. Liegt noch original im Karton.
Falls Bedarf besteht, kann man ja mal prüfen, ob es passen würde.


Aktuell habe ich einen Transit mit Klima im Auge, vielleicht wird das ja was.
Antworten