Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von reutron »

Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen benutzt ihr den so?
Mein Energieversorgen hat den Ferraris-Zähler in Rente geschickt. :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von Hightech »

Was meinst du mit Interface?
Bei mir ist es eine Fotodiode, Widerstand und TTL/RS232 Umsetzer.
Auswerten tut das der Raspi mit einem selbstgehäkeltem hakeligen Python-Script.
Dargestellt wird das dann auf einer Webseite nachdem das durch rrdtool gelaufen ist.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von reutron »

Ja ich habe die optische Schnittstelle gemeint, ich wollte es auch so wie du machen........
habe aber dann Google befragt und war mir nicht mehr sicher ob das problemlos funktioniert.
Die machen ja zum Teil ein rissen Tertz mit Transistorstufen, Impulsformer, Verstärkerstufen .......
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von Hightech »

Son Quatsch.
Fotodiode/Transistor und auf den TTL Umsetzer und fertig.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von Arndt »

Ich habe bei meinem auch dasselbe Setup am laufen, es soll aber ein paar wenige Aparillos geben, bei denen man aktiv pollen muss.
Wat haste denn da für'n Eumel hängen?
Am Besten mal nach dem Typ googlen und das Handbuch irgendwoher runterladen.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von thinkpad »

Cool.
Ich habe einen Easymeter. Den Abfragen wäre auch mal eine Maßnahme.

Habt ihr eine Idee wie lange ich das Kabel für den Sensor machen kann?
Ich muss vom Zählerschrankraum bis in meinen Keller, dort habe ich Netzwerk und Strom.
Gefühlt mind. 15m Kabel.
Ich will ungern den Raspi im Zählerraum montieren, das birgt Ärgerpotential.


Zwei interessante Links:
http://www.kabza.de/MyHome/SmartMeter.html
https://www.s-jordan.de/index.php?page= ... aspberrypi
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von Name vergessen »

thinkpad hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 21:54 Habt ihr eine Idee wie lange ich das Kabel für den Sensor machen kann?
Beliebig lang, wenn Du eine Ader mehr spendierst und dem Sensor einen Verstärkertransistor zur Seite stellst, der über diese dritte Ader seinen Strom bekommt. 8-) Bei 15m sollte es dann aber evtl. schon geschirmt sein, und zwei Schutzdioden (1x 5,1V Zener, 1x Schottky) am Raspi könnten auch nicht schaden.

Wenn Du den von Hightech gemachten Vorschlag mit dem RS232-Umsetzer benutzt, gehen noch ganz andere Kabellängen. Oder man nimmt RS485. Man könnte natürlich auch über ein Glasfaserkabel nachdenken...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von reutron »

Die haben mir ein Holley DTZ541-ZDBA hin gehangen.
1x pro Sekunde kommt ein Telegramm mit 9600Baud und
einer Zeichenkodierung von 8-N-1
Mit Zählerstände/Momentan Verbrauch/Spannung/Strom/Phasenwinkel/Frequenz
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches SML-Interface zum Smartmeter auslesen

Beitrag von Hightech »

So ein lahmes Protokoll kann man prima über RS232 schicken. 50m sind da locker drin.
Ich hab den Lesekopf auf dem Easymeter und das läuft 15m bis zum Raspi.
Das Setup ist sehr rudimentär.
USB-RS-232 Umsetzer und wenn man die RxD Leitung mit der DTR Leitung über den Fototrsnsistor bespast ist das schon fertig.
Antworten