LED-Streifen befestigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

LED-Streifen befestigen

Beitrag von Rial »

Ich habe damals (2012) etwas eingebaut,was inzwischen leider
kaputt ist und ausgetauscht werden muß !
Der alte LED-Streifen hat mit dem angebrachten Klebe-Dingens
seinen Zweck getan. Sehr zuverlässig !
Leider weiß ich nicht mehr,wo ich das gekauft habe !?? :cry:

EIn China-Led-Streifen...
Ach.. Lassen wir das einfach... :roll:
Hatta ausprobiert...
Das doppelseitige hat keine 2 Std gehalten !


Gegeben ist ein Alu Profil in U-Form.
Dieses hängt unter der Decke und da will ich
wieder einen LED-Stripe drin befestigen.

Die üblichen Led-Stripes sind/sollten ja bekannt sein !?
Wie befestigt/klebt ihr ihr diese Teile ???
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Zabex »

Ich habe LED-Streifen unter der Terassenüberdachung in 10mm Alu-U-Profile eingeklebt. Dazu die LED-Streifen Version unter glasklarer Silikonschicht gewählt. Die passen als Presspassung rein und halten erstaunlicherweise nach 3J immer noch mit dem original Klebestreifen. Bei nackten Streifen (im Haus) auf glatten Flächen ohne seitlichen Rand habe ich auch schon viel ausprobiert. Mit dem mitgelieferten Klebestreifen fallen die Streifen bei sommerlichen Temperaturen einfach ab.
Das bisher klebrigste das ich zufällig gefunden habe ist eine Kartusche SIGA Primur . Das Zeug klebt wie Sau und bleibt klebrig. Alles damit verklebte ist bisher nicht abgefallen. Auf Platz zwei ist Uhu Polymax Glasklar. Da ist auch noch nix abgefallen. Der ist auch nur auf Platz zwei, weil vergleichsweise teuer.

Seufz, früher hat man einfach Pattex genommen und das hat Bombe gehalten. Auf Ewig. Heute taugen die handelsüblichen Standardkleber für nix mehr. Jetzt ist kein Lösungsmittel mehr drin, aber die Klebepower ist auch futsch. Für Holzverleimungen habe ich für mich vor Jahren PU-Leim entdeckt (quasi flüssiger Bauschaum). Da muss man wegen der Iso-Cyanate zwar ein Stündchen die Luft anhalten, aber die Klebekraft ist extrem hoch. Mit Atemmaske und Absauge kann man dem Krebsrisiko aber entgehen.

Noch was: Meine Meinung ist "Hände weg von diesen Kleben statt Bohren Kartuschen". Da werben die mit z.B. "50KG/qm" Anfangsklebekraft. Das sind mal grade 5g je Quadratzentimeter. Das reicht um ein Foto vom Regal an die Wand zu kleben, aber ein Regal würde ich damit nicht montieren. Das klebt kaum mehr als einfaches Acryl.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zabex hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 02:10
Seufz, früher hat man einfach Pattex genommen und das hat Bombe gehalten. Auf Ewig. Heute taugen die handelsüblichen Standardkleber für nix mehr. Jetzt ist kein Lösungsmittel mehr drin, aber die Klebepower ist auch futsch. Für Holzverleimungen habe ich für mich vor Jahren PU-Leim entdeckt (quasi flüssiger Bauschaum). Da muss man wegen der Iso-Cyanate zwar ein Stündchen die Luft anhalten, aber die Klebekraft ist extrem hoch. Mit Atemmaske und Absauge kann man dem Krebsrisiko aber entgehen.

Noch was: Meine Meinung ist "Hände weg von diesen Kleben statt Bohren Kartuschen". Da werben die mit z.B. "50KG/qm" Anfangsklebekraft. Das sind mal grade 5g je Quadratzentimeter. Das reicht um ein Foto vom Regal an die Wand zu kleben, aber ein Regal würde ich damit nicht montieren. Das klebt kaum mehr als einfaches Acryl.

Gruß,
Zabex

Wenn du guten Alleskleber, (der noch Nitrozellulose und Methylacetat enthält und so stinkt wie Alleskleber stinken muss), dann nimm Duosan Rapid (DDR Kleber, wird immer noch bei UHU hergestellt) oder "August der Starke Kleber"
https://www.kaufhalle-des-ostens.de/det ... osan_rapid
https://www.kaufhalle-des-ostens.de/det ... rke_kleber
Bekommt man zumindest hier recht problemlos in größeren Supermärkten oder im Schreibwarenhandel

Bei den Montageklebern gibt es sehr große Streuungen. Mit dem normalen für 3€ von Engelbert Strauss habe ich hier eine LED Wannenleuchte an die Wand geklebt, musste aber auch bis zum abbinden abgestützt werden.
Den Guten für 10€/ Kartusche habe ich zwar hier schon liegen, aber noch nicht probiert. Soll angeblich schneller aushärten (3-10 Minuten )
https://www.engelbert-strauss.de/klebst ... gin=SEARCH
https://www.engelbert-strauss.de/klebst ... gin=SEARCH
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

bei deinem U-Profil würde ich das noamle Klebeband zur Anfangsbefestigung nutzen und dann mit spitzer Kartusche rechts un links einen ganz kleinen Keil mit klarem Silikon oder Polymer-Kleber auftragen. Da fällt dann nix mehr raus. So haben wir schon Kilometerweise Stripe gesichert.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Toni »

Auf den Untergrund dünn Kövulfix als Haftgrund auftragen und trocknen lassen. Darauf dann dass Band aufkleben.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Blechei »

Spiegelklebeband?
Vorher die Klebeflächen mit Bremsenreiniger entfetten, hält eigentlich ganz gut.
Das Band ist aber nicht ewig lagerfähig.
Und "Kleben statt Bohren" ist definitive Verarsche, wie Zabex schrub taugt das höchstens
für ein Claudia Kleinert Poster oder so.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 12:01 Auf den Untergrund dünn Kövulfix als Haftgrund auftragen und trocknen lassen. Darauf dann dass Band aufkleben.
Damit klebe ich meine ganzen gebrauchten LED-Bänder auch immer an.
Allerdings streiche ich den Kleber auf den Untergrund und den LED-Stripe.

Klappt super und mir ist bisher noch keiner abgefallen :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von ch_ris »

halte ich hier für übertrieben, aber richtig fieses zeug ist bannerbond.
hochtransparentes trägerloses klebeband.
vergleichsweise günstig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Spiegelklebeband hat dank der Schaumkonsistenz eine miserable Wärmeleitung. Ich sag nix, aber meine Gedanken sausen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Rial »

Ich habe mir jetzt mal das 3M Klebeband gekauft,
welches Julez verlinkt hatte.

Ich werde die Tage berichten :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: LED-Streifen befestigen

Beitrag von Heaterman »

Kfz-Klebeband 3M 4218P - damit klebe ich irgendwie alles im Haus. Hält auch die LED-Streifen auf der Terrasse schon ewig.
Antworten