Toyota Akkus zur Energieversorgung
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- Schneewittchen
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Toyota Akkus zur Energieversorgung
Akkus von Toyota Hybridfahrzeug.
Kann man die für irgenwas zweckentfremden? Sind Ni-MH.
Kann man die für irgenwas zweckentfremden? Sind Ni-MH.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am So 4. Okt 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Toyota Akkus
Man könnte sie noch als Briefbeschwerer verwenden. Oder Je nach Form noch um Sachen darauf abzulegen.
Scherz beiseite, was erwartet Du noch?
Je nach nutzbarer Kapazität als Hausspeicher, riesen Powerbank usw. Aber das sind ja alles keine Zweckentfremdungen.
Ein Akku ist ja gemacht, um Energie zu speichern und sie später wieder ab zu geben.
Scherz beiseite, was erwartet Du noch?
Je nach nutzbarer Kapazität als Hausspeicher, riesen Powerbank usw. Aber das sind ja alles keine Zweckentfremdungen.
Ein Akku ist ja gemacht, um Energie zu speichern und sie später wieder ab zu geben.
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Re: Toyota Akkus
Naja, aber so hohe Kapazität haben die meines Wissens nicht. können zwar Impulsströme bis 120 A. Aber 7AH war das nur, oder noch weniger
evtl neu anordnen in Reihenparallelschaltung für Roller Matekiste.......
evtl neu anordnen in Reihenparallelschaltung für Roller Matekiste.......
Re: Toyota Akkus
Naja, als "Powerbank" fürs Gartenhäuschen vielleicht. Was haben die eigentlich für eine Spannung und wie "fertig" sind die wenn sie ausgebaut werden müssen?
Re: Toyota Akkus
Das größere Problem sehe ich bei der Ladetechnik. Lixx-Akkus sind da sehr dankbare Kunden, weil man ganz einfach nach der Spannung gehen kann, auch beim Balancen.
Nixx is da viel komplizierter bei der Vollerkennung, Delta Peak lässt grüßen, und das funktioniert nur ab gewissen Strömen. Mal eben ein bisschen Nachladen könnte schwierig werden. Und Balancen geht über kontrollierte Überladung mit geringen Strömen.
Ist alles ein bisschen aufwendig...
Nixx is da viel komplizierter bei der Vollerkennung, Delta Peak lässt grüßen, und das funktioniert nur ab gewissen Strömen. Mal eben ein bisschen Nachladen könnte schwierig werden. Und Balancen geht über kontrollierte Überladung mit geringen Strömen.
Ist alles ein bisschen aufwendig...
Re: Toyota Akkus
sind glaube um 200 v systeme soweit ich weiss
- Schneewittchen
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Re: Toyota Akkus
Ich habs getan!!!
Jezt hab ich zwei Akkubänke mit insgesamt 56 Einzelakkus mit 7,2V - 6,5 Ah
Mal sehen was draus wird.
Erste Ladung, alle Akku hatten nach dem Ausbau 7,55V Leerlaufspannung. Über Behandlungstipps würde ich mich freuen!
Besonders an Hinweisen zur Ladung mit Solarmodul wäre ich interessiert weil ja der Solarregler nur für Blei ausgelegt ist.
Jezt hab ich zwei Akkubänke mit insgesamt 56 Einzelakkus mit 7,2V - 6,5 Ah
Mal sehen was draus wird.
Erste Ladung, alle Akku hatten nach dem Ausbau 7,55V Leerlaufspannung. Über Behandlungstipps würde ich mich freuen!
Besonders an Hinweisen zur Ladung mit Solarmodul wäre ich interessiert weil ja der Solarregler nur für Blei ausgelegt ist.
Re: Toyota Akkus
Jetzt noch ein Elektroauto Mit ohne Batterie besorgen und benutzen.
Als Ultra Kurzstreckengefährt.
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- Schneewittchen
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Re: Toyota Akkus zur Energievorsorgung
Ich hol das jetzt nochmal hoch, da ich nicht weiter weiß.
Die Dinger sollen in meinem Wohnwagen als Bordversorgung dienen, aber ich hab keinen Plan wie das gehen soll.
Das Solarpanel liefert mehr als 40V und der Solarregler speist damit meine bisherigen 12V Bleigel-Akkus. Direktes Laden der NiMH-Klötze ist damit nicht möglich, indirekt mit einem Ladegerät mit 12V-Speisung wäre möglich aber wiederum mit Verlust behaftet und einen 12V Bleiklotz als Puffer müsste ich ja auch noch behalten.
Dazu kommt noch daß die NiMH 7,2V haben und ich müsste jeweils zwei Akkus in Serie anklemmen, hab dann aber wenn sie voll geladen sind über 16V, das ist für die meisten meiner Geräte nicht brauchbar. Daher müsste ich mit einem DC-DC-Wandler, den ich auch erst kaufen muß die Spannung wieder auf 12V bringen, was natürlich auch wieder Verluste bringt. Grade im Winter oder einer längeren Schlechtwetterperiode wird der Saft sehr schnell knapp.
Hat jemand einen Vorschlag? Ausser wegwerfen natürlich...
Die Dinger sollen in meinem Wohnwagen als Bordversorgung dienen, aber ich hab keinen Plan wie das gehen soll.
Das Solarpanel liefert mehr als 40V und der Solarregler speist damit meine bisherigen 12V Bleigel-Akkus. Direktes Laden der NiMH-Klötze ist damit nicht möglich, indirekt mit einem Ladegerät mit 12V-Speisung wäre möglich aber wiederum mit Verlust behaftet und einen 12V Bleiklotz als Puffer müsste ich ja auch noch behalten.
Dazu kommt noch daß die NiMH 7,2V haben und ich müsste jeweils zwei Akkus in Serie anklemmen, hab dann aber wenn sie voll geladen sind über 16V, das ist für die meisten meiner Geräte nicht brauchbar. Daher müsste ich mit einem DC-DC-Wandler, den ich auch erst kaufen muß die Spannung wieder auf 12V bringen, was natürlich auch wieder Verluste bringt. Grade im Winter oder einer längeren Schlechtwetterperiode wird der Saft sehr schnell knapp.
Hat jemand einen Vorschlag? Ausser wegwerfen natürlich...
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Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Hmm, wenn du immer 2 in serie setzt hast du 14.4V mit 182 Ah macht bei Normalladung 18,2 A Ladestrom. Das ist ein XXXXL Labornetzteil
Anderer Ansatz: Prius hat im Inverter ein 12v Modul drin. zum laden aus den Zwischenkreis ( andernorts auch als Akku benannt) Da musst du dein Akku nicht umbauen.
zum laden brauchst du nur noch mehr Spannung. so etwa 210V also einen netten Booster
Der Prius inverter hat einen mir 30kw an Board. Der muss nur etwas um verkabelt werden und an die neue Situation angepasst werden. er soll nicht mehr aus 200V 500V machen sondern aus 40 so 200 zum laden.
Edit Wenn du den Akku loswerden möchtest sollten wir uns nochmal unterhalten....
Anderer Ansatz: Prius hat im Inverter ein 12v Modul drin. zum laden aus den Zwischenkreis ( andernorts auch als Akku benannt) Da musst du dein Akku nicht umbauen.
zum laden brauchst du nur noch mehr Spannung. so etwa 210V also einen netten Booster
Der Prius inverter hat einen mir 30kw an Board. Der muss nur etwas um verkabelt werden und an die neue Situation angepasst werden. er soll nicht mehr aus 200V 500V machen sondern aus 40 so 200 zum laden.
Edit Wenn du den Akku loswerden möchtest sollten wir uns nochmal unterhalten....
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Es gibt doch Prius mit Solarzelle drauf.
Eventuell lässt sich so ein Wandler finden.
Ein Netzteil, welches aus der hohen Akkuspannung 12V erzeugt, sollte das geringere Problem sein.
Ganz ohne Aufwand oder Geld scheint man da nicht rauszukommen.
Eventuell lässt sich so ein Wandler finden.
Ein Netzteil, welches aus der hohen Akkuspannung 12V erzeugt, sollte das geringere Problem sein.
Ganz ohne Aufwand oder Geld scheint man da nicht rauszukommen.
- Desinfector
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Re: Toyota Akkus
Fahrrad mit Anhänger?
Für Netzteilanwendungen könnte es sein, dass man einfach nur den primären Ladeelko mit der Spannung versorgen kann.
Da hast Du 'ne gute Chance, dass das Ding anläuft.
Oder ein einstellbares auf 110V setzen.
- Schneewittchen
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Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Danke an alle für die Hinweise. Gerade eben hab ich die Dinger verkauft und das Problem vom Hals.
Der Erlös reicht für einen amtlichen LiFePo4.
Der Erlös reicht für einen amtlichen LiFePo4.
- Desinfector
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Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
genau richtig so. Der neue Akku hat bestimmt auch eine viel günstigere Einbaugrösse.
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Wie war das mit dem Haben-will-Reflex?Schneewittchen hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 10:02 Gerade eben hab ich die Dinger verkauft und das Problem vom Hals.
Der Erlös reicht für einen amtlichen LiFePo4.
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Hm, wollte gerade vorschlagen, eine Längsregelung mit Power MOSFET zur Soannungsreduzierung zu verwenden...
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Ein Rudel dicke Gleichrichterdioden in Reihe (aus Schweißgleichrichter) erledigt diese Spannungsreduzierung recht gut. Wenn diese je auf einem Mopedkühlkörper sitzen, sind auch ein paar hundert A drin.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung
ah hier war es, glatt den thread verlegt, tz tz
Muss mal messen was der Gute Stapler sich so an Strom genehmigt beim Stapeln und anfahren.
Hatte ich glaube ich mal berichtet.
Damit es besser passt:
gosub viewtopic.php?f=14&t=15431 Linearregler 82V
cu
jodurino