Toyota Akkus zur Energieversorgung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von Schneewittchen »

Akkus von Toyota Hybridfahrzeug.

Kann man die für irgenwas zweckentfremden? Sind Ni-MH.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am So 4. Okt 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Toyota Akkus

Beitrag von Anse »

Man könnte sie noch als Briefbeschwerer verwenden. Oder Je nach Form noch um Sachen darauf abzulegen.
Scherz beiseite, was erwartet Du noch?
Je nach nutzbarer Kapazität als Hausspeicher, riesen Powerbank usw. Aber das sind ja alles keine Zweckentfremdungen.
Ein Akku ist ja gemacht, um Energie zu speichern und sie später wieder ab zu geben.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Toyota Akkus

Beitrag von bastelbjoern »

Naja, aber so hohe Kapazität haben die meines Wissens nicht. können zwar Impulsströme bis 120 A. Aber 7AH war das nur, oder noch weniger
evtl neu anordnen in Reihenparallelschaltung für Roller Matekiste.......
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Toyota Akkus

Beitrag von Hägar »

Naja, als "Powerbank" fürs Gartenhäuschen vielleicht. Was haben die eigentlich für eine Spannung und wie "fertig" sind die wenn sie ausgebaut werden müssen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Toyota Akkus

Beitrag von Julez »

Das größere Problem sehe ich bei der Ladetechnik. Lixx-Akkus sind da sehr dankbare Kunden, weil man ganz einfach nach der Spannung gehen kann, auch beim Balancen.
Nixx is da viel komplizierter bei der Vollerkennung, Delta Peak lässt grüßen, und das funktioniert nur ab gewissen Strömen. Mal eben ein bisschen Nachladen könnte schwierig werden. Und Balancen geht über kontrollierte Überladung mit geringen Strömen.
Ist alles ein bisschen aufwendig...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Toyota Akkus

Beitrag von ALF2000 »

sind glaube um 200 v systeme soweit ich weiss
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Toyota Akkus

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habs getan!!! :mrgreen:

Toyota Akku.JPG
Jezt hab ich zwei Akkubänke mit insgesamt 56 Einzelakkus mit 7,2V - 6,5 Ah
Mal sehen was draus wird.

Bild



Erste Ladung, alle Akku hatten nach dem Ausbau 7,55V Leerlaufspannung. Über Behandlungstipps würde ich mich freuen!
Besonders an Hinweisen zur Ladung mit Solarmodul wäre ich interessiert weil ja der Solarregler nur für Blei ausgelegt ist.


Toyota.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Toyota Akkus

Beitrag von video6 »

Jetzt noch ein Elektroauto Mit ohne Batterie besorgen und benutzen.
Als Ultra Kurzstreckengefährt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Toyota Akkus zur Energievorsorgung

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hol das jetzt nochmal hoch, da ich nicht weiter weiß.

Die Dinger sollen in meinem Wohnwagen als Bordversorgung dienen, aber ich hab keinen Plan wie das gehen soll.

Das Solarpanel liefert mehr als 40V und der Solarregler speist damit meine bisherigen 12V Bleigel-Akkus. Direktes Laden der NiMH-Klötze ist damit nicht möglich, indirekt mit einem Ladegerät mit 12V-Speisung wäre möglich aber wiederum mit Verlust behaftet und einen 12V Bleiklotz als Puffer müsste ich ja auch noch behalten.

Dazu kommt noch daß die NiMH 7,2V haben und ich müsste jeweils zwei Akkus in Serie anklemmen, hab dann aber wenn sie voll geladen sind über 16V, das ist für die meisten meiner Geräte nicht brauchbar. Daher müsste ich mit einem DC-DC-Wandler, den ich auch erst kaufen muß die Spannung wieder auf 12V bringen, was natürlich auch wieder Verluste bringt. Grade im Winter oder einer längeren Schlechtwetterperiode wird der Saft sehr schnell knapp.

Hat jemand einen Vorschlag? Ausser wegwerfen natürlich...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von bastelbjoern »

Hmm, wenn du immer 2 in serie setzt hast du 14.4V mit 182 Ah macht bei Normalladung 18,2 A Ladestrom. Das ist ein XXXXL Labornetzteil

Anderer Ansatz: Prius hat im Inverter ein 12v Modul drin. zum laden aus den Zwischenkreis ( andernorts auch als Akku benannt) Da musst du dein Akku nicht umbauen.
zum laden brauchst du nur noch mehr Spannung. so etwa 210V also einen netten Booster
Der Prius inverter hat einen mir 30kw an Board. Der muss nur etwas um verkabelt werden und an die neue Situation angepasst werden. er soll nicht mehr aus 200V 500V machen sondern aus 40 so 200 zum laden.

Edit Wenn du den Akku loswerden möchtest sollten wir uns nochmal unterhalten....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von sysconsol »

Es gibt doch Prius mit Solarzelle drauf.
Eventuell lässt sich so ein Wandler finden.

Ein Netzteil, welches aus der hohen Akkuspannung 12V erzeugt, sollte das geringere Problem sein.

Ganz ohne Aufwand oder Geld scheint man da nicht rauszukommen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Toyota Akkus

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 14:20 Jetzt noch ein Elektroauto Mit ohne Batterie besorgen und benutzen.
Als Ultra Kurzstreckengefährt.
Fahrrad mit Anhänger?

Für Netzteilanwendungen könnte es sein, dass man einfach nur den primären Ladeelko mit der Spannung versorgen kann.
Da hast Du 'ne gute Chance, dass das Ding anläuft.
Oder ein einstellbares auf 110V setzen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von Schneewittchen »

Danke an alle für die Hinweise. Gerade eben hab ich die Dinger verkauft und das Problem vom Hals.
Der Erlös reicht für einen amtlichen LiFePo4.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von Desinfector »

genau richtig so. Der neue Akku hat bestimmt auch eine viel günstigere Einbaugrösse.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von sysconsol »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:02 Gerade eben hab ich die Dinger verkauft und das Problem vom Hals.
Der Erlös reicht für einen amtlichen LiFePo4.
Wie war das mit dem Haben-will-Reflex? :lol:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von TDI »

Hm, wollte gerade vorschlagen, eine Längsregelung mit Power MOSFET zur Soannungsreduzierung zu verwenden...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von jodurino »

TDI hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:38 Hm, wollte gerade vorschlagen, eine Längsregelung mit Power MOSFET zur Soannungsreduzierung zu verwenden...
Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von andreas6 »

Ein Rudel dicke Gleichrichterdioden in Reihe (aus Schweißgleichrichter) erledigt diese Spannungsreduzierung recht gut. Wenn diese je auf einem Mopedkühlkörper sitzen, sind auch ein paar hundert A drin.

MfG. Andreas
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von TDI »

jodurino hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 05:32 Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
Was heißt "ordentliche Belastbarkeit"? Um wie viel Ampere geht es da?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Beitrag von jodurino »

TDI hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 20:41
jodurino hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 05:32 Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
Was heißt "ordentliche Belastbarkeit"? Um wie viel Ampere geht es da?
ah hier war es, glatt den thread verlegt, tz tz

Muss mal messen was der Gute Stapler sich so an Strom genehmigt beim Stapeln und anfahren.
Hatte ich glaube ich mal berichtet.
Damit es besser passt:

gosub viewtopic.php?f=14&t=15431 Linearregler 82V
cu
jodurino
Antworten