Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von MSG »

Hallo,

ich hätte den Beitrag lieber ein einem Foren-Bezogenen Unterforum aufgemacht, aber das gibts irgendwie nicht.

Hier gibts eine nette Extension für phpBB, das Bilder automagisch verkleinert, wenn sie zu groß sind

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2445391

Wäre das nicht eine Idee? Das würde das Posten mit Bildern deutlich einfacher machen.

LG, Mathias
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Sven »

Ich finde die Idee gut. Leider ist die Erweiterung nicht vollständig mit unserer Version des Forums kompatibel.
Es steht bald ein Update auf eine neue Version an und dann wird die Erweiterung gar nicht mehr laufen :(
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von TDI »

Dass man Bilder vom Eifon hier eigentlich nur über einen externen Bilderhost verwenden kann, ist schon schade.
Eine Funktion, die die automatisch auf eine angemessene Größe verkleinert wäre schon wünschenswert.
Dämlicherweise lässt sich die Auflösung der Bilder bei diesem angeblichen Prämiumprodukt nicht einstellen. Die Funktion war vermutlich in dem abgebissenen Stück Fallobst enthalten und ist lange verdaut und im Nirvana verschwunden... :oops:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Hightech »

Ist halt Appel. Es ist so wie Äppel will und nicht so wie es sein sollte.

Ich nutze eine Äpp mit der ändere ich die Auflösung der Bilder die ich hochladen will auf 800x600.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von MSG »

Mit Android kann ich das zwar ändern, aber dann muss ich das Bild über die Kamera App machen.
Einfacher ist es, das Bild direkt im Browser im Datei hochladen Dialog aufzunehmen.

Welche phpBB Version ist hier denn am Werkeln? Eventuell gibt es etwas anderes dafür.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Desinfector »

man kann doch im imghost nach dem hochladen den "small direct link" auswählen.
wenn der nun allerdings nicht GANZ so klein wäre, würde es doch schon passen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Chefbastler »

Ich weiß jetzt nich wie das PHP Forumdingens aufgbaut ist und was man da als Admin alles umbauen kann. Aber wenn man da eigenen Scripte einbauen kann könnte doch Jemand sowas theoretisch schreiben? Sind ja einige Softwareleute unter uns. Fritzler?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 22:02 Sind ja einige Softwareleute unter uns. Fritzler?
Gib mir dieses Zeitdingens von Hermine aus Harry Potter und ich bau dir alles!
Hab ich aber leider nicht :cry:

Ein eigener Bilderhost steht aber auf der Liste, nur ka wann ich das mal anfange.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Name vergessen »

...dann hat man wieder dasselbe Gedöns wie damals mit brauchmer.net: irgendwann geht dem Maintainer die Zeit / Lust / Kohle / Lebensenergie aus und danach dümpelt das entweder ohne Updates rum oder jemand anders muß sich reinarbeiten oder es gleich neu machen. Daher würde ich auch nur Stock nehmen, wenn etwas keine einmal-Spielerei ist, sondern langfristig lauffähig sein soll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Fritzler »

Das verlinkte Dings is ja ein Plugin und nicht Stock ;)
Plugins sind noch schlimmer, da bei jedem Forenupdate geprüft werden muss obs noch kompatibel ist.
Wenn nicht wirds lustig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von zauberkopf »

Ich kann da Sven und Co.. sowas von nachvollziehen...
Ich war ja mal Systemadmin und hatte für unsere Warenwirtschaft (heute heist das ERP... ) unzählige Plugins und Erweiterungen geschrieben, um das Leben für meine User angenehmer zu machen.
Nur war ich alle 3 oder 6 Monate ca 3-5 Tage lang damit beschäftigt, auf einem Testsystem nach einem Update all diese Plugins auch wieder auszutesten, und ggf zu erweitern.
Und bei einer Applikation die aus dem Internet aufgerufen wird, muss nicht nur die Funktionalität getestet werden, sondern auch noch die Sicherheit...
Wenn man sich mal gewisse Webseiten zu dem Thema anschaut, dann gibt es oft einfallstore nicht durch die "Hauptapplikation" sondern es sind die Plugins die verwundbar sind.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Marsupilami72 »

War es nicht so, dass phpbb eine automatische Bild Anpassung per imagemagick unterstützt? Man muss das nur installieren und den entsprechenden Befehl in der Konfiguration eintragen...
Ansonsten... Ich hab sowas mal vor Urzeiten für ein eigenes Projekt in php programmiert... Keine Ahnung, ob ich das Skript noch habe.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 21:53man kann doch im imghost nach dem hochladen den "small direct link" auswählen.
Da musst du halt erst zum Bilderhoster, da das Bild hochladen und dann den Link im Beitrag einfügen.

Der größte Nachteil ist hier: Wenn der Bilderhoster zumacht oder die Bilder nach einer gewissen Zeit löscht, ist der Beitrag sinnlos. Aus diesem Grund haben wir z.B. bei werkzeug-news.de/forum/ die Devise, die Bilder ausschließlich im Forum hochzuladen. Dann ist Beitrag und Bild immer zusammen auf dem Server. Allerdings wird hier die Infrastruktur über Werbung finanziert, da kann man dann auch etwas mehr für die Hardwareressourcen ausgeben.
Fritzler hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 23:35Plugins sind noch schlimmer, da bei jedem Forenupdate geprüft werden muss obs noch kompatibel ist.
Eine Plugin Schnittstelle sollte über verschiedene Versionen der Software statisch sein. Sonst kann ich ja gleich den Quelltext der Anwendung modifizieren. Allerdings hats Mozilla da durchaus geschafft, dass mit jedem Update ein Plugin nicht mehr lief...
zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 00:43hatte für unsere Warenwirtschaft (heute heist das ERP... ) unzählige Plugins und Erweiterungen geschrieben, um das Leben für meine User angenehmer zu machen.
Nur war ich alle 3 oder 6 Monate ca 3-5 Tage lang damit beschäftigt, auf einem Testsystem nach einem Update all diese Plugins auch wieder auszutesten, und ggf zu erweitern.
Doofes ERP ;-) Bei SAP gibts schon seit Ewigkeiten User-Exits oder neuer BADis, wo du an mehreren Stellen der Anwendung dein eigenen Code gekapselt einbringen kannst. Die Schnittstellen sind da statisch (evtl gibts mal neue, optionale Parameter). Bei Methoden in Klassen kann man sich schon seit ner Weile problemlos mit eigenem Code vor/nach der Methode einhaken und wenn man mal was tatsächlich modifiziert, wird das auch i.d.R. automatisch abgeglichen. Andere ERPs sollten so was in der Art eigentlich auch so können.
zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 00:43Sicherheit
Das ist auf jeden Fall ein Thema, besonders wenn über exec() externe Kommandos aufgerufen werden.
Marsupilami72 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 02:38War es nicht so, dass phpbb eine automatische Bild Anpassung per imagemagick unterstützt
Wenn man die hier eingesetzte Version kennen würde, könnte man da mal nachforschen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von zauberkopf »

Das war von 2000-2005 sage khk... da kam ich mit jedem morgen zitternd in die Firma, in der Hoffnung, das noch alles funktioniert !
Das ganze basierte auf MS-SQL und MS-Access... d.H. auch ein update vom Office etc... musste alles akribisch geprüft werden.
Hat man das nicht gemacht, wie ich z.B. am Anfang... hat man leicht mal teile der Firma lahmgelegt.

z.B. dachte ich bei der Euroumstellung.. knopf drücken, Datenbank rattern lassen, und feiern gehen.. mal kurz zurrückkommen, alles überprüfen, weiterfeiern.
Denkste ! Es dauerte nicht lange, und die erste Fehlermeldung kam. Ich suchte nach dem Fehler.. ein Datenbankeintrag war.. interessant...
Ich suchte nach ähnlichen, fand diese, und korrigierte sie.. und drückte wieder aufs knöpfchen.
Nach ner Stunde offenbarte sich dann ein neuer Fehler. Der Gefunden und ähnliche einträge mussten auch korrigiert werden..
Das zog sich dann über neujahr hin. d.H. statt zu feiern sass ich übermüdet, mit drogen aufgepumpt, und irgendwann auch stinkend im Büro.
Weil das Kack Access es nicht geschafft hat, Daten ordentlich dem SQL-Server zu übergeben.
Am 1. Arbeitstag, lief dann alles. Ich habe Cheffe und Kollegen gesagt, das sie noch 1 Stunde hätten um mir Fehler zu berichten.Denn um 10 würde ich nach hause gehen, mich ins Bett legen, und wäre dann garantiert nicht mehr ansprechbar.

Aber der Vorteil war auch : Ich hatte danach einen eigenes Testsystem, was jede nacht mit aktuellen Daten versorgt worden ist.
Im absoluten Worst-Case fall, hätte ich nicht nur Backups auf Bändern gehabt, sondern auch einen kleinen Server der mindestens 10 der wichtigsten Arbeitsplätze hätte versorgen können.
Ausserdem habe ich nicht die Firma lahmgelegt, wenn ich wieder mal Auswertungen für den Vertrieb gefahren habe. Ich bin nämlich gut darin, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ! ;-)

Woran merkt man das man gar nicht mal so schlecht ist ?
Man hat ein Problem.. ruft bei der Hotline an.
Man löst das Problem selber, ruft bei der Hotline an, das sie das Ticket schließen können.
....
Hotline ruft mich an, um zu fragen, wie zum Teufel ich das Problem gelöst habe.

Also.. was updates angeht.. da bin ich wirklich ein gebranntmarktes Kind.
Und was die Sicherheit im Netz angeht.. wirklich.. jedes Plugin, ist ein neues Einfallstor, das überwacht werden muss.
Das beste wäre also, wenn phpBB die funktion mit den Bildern also direkt implementieren würde, denn damit würden x Administratoren x mal weniger Arbeit haben.
Nur die Entwickler etwas mehr.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von MSG »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:07Hotline ruft mich an, um zu fragen, wie zum Teufel ich das Problem gelöst habe.
... next level: Du bekommst ein Jobangebot von denen :D

Ja die € Umstellung, das war bei uns auch ein gutes Projekt. Allerdings war die technische Umsetzung nach einem Wochenende erledigt :)
zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:07 Das beste wäre also, wenn phpBB die funktion mit den Bildern also direkt implementieren würde
100% Zustimmung. Ich kann mir auch nicht vorsstellen, dass dieses Forum hier als einzigstes an dem Feature interessiert wäre :/
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von MSG »

PS: Hier schreibt einer dass es auch über die Einstellungen selbst machbar ist

Allerdings mit dem Seiteneffekt, dass wenn man die max. Dateigröße ändert, die dann auch für andere Attachments (PDF,....) gilt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Forum: Automatisches Bilder verkleinern einbauen?

Beitrag von Desinfector »

MSG hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:45
Desinfector hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 21:53man kann doch im imghost nach dem hochladen den "small direct link" auswählen.
Da musst du halt erst zum Bilderhoster, da das Bild hochladen und dann den Link im Beitrag einfügen.
der läuft doch unter
"fingers-welt.de"
genau wie das Forum.
wenn die Domain dicht ist, ist auch das Forum weg.

ansonsten korrigiere man mich, wie läuft das konkret?
Antworten