eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ok, hätte ich mir ja auch denken können. Typisch Deutsch eben
Ich werde auch nie verstehen wieso ich bei einem gebrauchten Auto auch eine neue Plakette brauche.
Es ändert sich doch nur das Kennzeichen, nicht die Abgasnorm.......
Die Holländer sind da irgendwie wesentlich weiter als wir. Dort hat ein Auto ein fest zugewiesenes Kennzeichen.
Aber ich schweife ab, das ist politik und gehört eigentlich nicht hier rein.
Ich bin schon still
Ich werde auch nie verstehen wieso ich bei einem gebrauchten Auto auch eine neue Plakette brauche.
Es ändert sich doch nur das Kennzeichen, nicht die Abgasnorm.......
Die Holländer sind da irgendwie wesentlich weiter als wir. Dort hat ein Auto ein fest zugewiesenes Kennzeichen.
Aber ich schweife ab, das ist politik und gehört eigentlich nicht hier rein.
Ich bin schon still
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
gibts in Dänemark auch "andersrum" - einmal 10kEUR bezahlen und dir gehört das Kennzeichen für imho 10 Jahre...
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich brauche das für mein Erdgasauto auch, obwohl da hinten nur CO2 und Wasser rauspurzeln. Bürokratie halt :-/ Gut, ich habe auch kein E oder was anderes als Zusatz am Kennzeichen.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Danke fürs Update!
Ich habe den Elektroanteil im Haushalt mittlerweile um 100% gesteigert. Von Eins auf zwei.
Wenn das verpflichten kommt, dann muss das auch für Radfahrer gelten. Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Vorgabe mit der Zeit wieder verschwinden wird. Ist ja lächerlich. Die neueren Zoes sind vergleichsweise laut. Gerade in Wohngegenden, wo man langsamer als 30 fährt. Echt nervig.RMK hat geschrieben: ↑Fr 18. Jun 2021, 14:13 Ausserdem ist ja ab 2022 (für elektrische Neuwagen) vorgeschrieben dass sie bis 30 km/h ein Geräusch von sich geben, um sehbeeinträchtigte
und schlafmützige Fussgänger zu warnen. Ist für meinen nicht nötig, aber ich hab vorsichtshalber mal einen Lautsprecher eingebaut und
überlege noch ein R2D2-Signal abzuspielen.. "flööt.. zwitscher... pfeif"
würde das dann allerdings gern mit dem Tachosignal koppeln und ab 30 tatsächlich abschalten, mal sehen wie ich das hinbiege... da kommt
evtl. noch eine Frage an die Arduino-Freaks
Was ich mir aber sicher noch einbauen werde ist eine Klingel, um Fahrradfahrer zu warnen, wenn sie mal wieder mitten auf dem Weg fahren.
Wenn man die normale Hupe 3m hinter ihnen los gehen lässt, fahren sie vor Schreck in den Graben...
Edit:
Da brauchtst Du aber eine Schaltung, die dass Protokoll beherrscht. Oder lädt der Smart auch wenn nur Spannung anliegt?ein Drehstrom-auf-Typ2-Stecker-Notladekabel fehlt mir noch, das muss ich mir mal noch bauen.
Meiner braucht auf jeden Fall das 1kHz PWM Signal. Sonst zieht er kein Strom. Ist aber kein Smart.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Die Regel heisst da für die Innenstädte
Nur frei mit grüner Plakette
Keine grüne Plakette dann eben Strafporto zahlen.
In Erfurt wird diese Zone übrigens wieder abgeschafft hat sich nicht gerechnet.
Also zurück zur Rekuperation
Man kann es auch einstellen
Allerdings sollte man es nicht übertreiben
Ein 120kW Motor bremst auch mit den gleichen......
cu
jodurino
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich darf ohne Plakette mit meinem H-kennzeichen in die Umweltzone. Da können die das Kennzeichen lesen. Warum man das E nicht lesen kann, versteht ich nicht.
MFG Sebastian
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Haben denn alle E Fahrzeuge automatisch auch ein E auf dem Kennzeichen? Ich hab auch schon ein paar ohne gesehen, und dachte, das wäre wählbar.
Andererseits sehe ich sehr viele Hybride mit E Kennzeichen und wundere mich. Gibt es da vielleicht Modelle, die wegen Diesel keine grüne Plakette bekommen, aber wegen Hybrid ein E?
Früher gehörte das Kennzeichen zum Fahrzeug, da blieb die Plakette, damals ein rotoranges Sechs- oder Achteck mit Aufschrift “G-Kat“ mit demselben Kennzeichen gültig.
Es sei denn, es wurde in einem anderen Kreis zugelassen.
Dann ärgerten sich Leute, daß sie ihr mühsam erkämpftes Wunschkennzeichen mit dem Fahrzeugwechsel verloren, und jemand unwürdiges mit “NE 555“ oder “LM 741“ herumfuhr.
Später gehörte das Kennzeichen zum Halter, gut für Wunschkennzeichen, blöd für Plakette. Dafür konnte man beim Umzug in einen anderen Kreis das Kennzeichen behalten, wieder gut für Plakette. Bis man den Ofen verkauft....
Wiesse machs is verkehrt...
Andererseits sehe ich sehr viele Hybride mit E Kennzeichen und wundere mich. Gibt es da vielleicht Modelle, die wegen Diesel keine grüne Plakette bekommen, aber wegen Hybrid ein E?
Früher gehörte das Kennzeichen zum Fahrzeug, da blieb die Plakette, damals ein rotoranges Sechs- oder Achteck mit Aufschrift “G-Kat“ mit demselben Kennzeichen gültig.
Es sei denn, es wurde in einem anderen Kreis zugelassen.
Dann ärgerten sich Leute, daß sie ihr mühsam erkämpftes Wunschkennzeichen mit dem Fahrzeugwechsel verloren, und jemand unwürdiges mit “NE 555“ oder “LM 741“ herumfuhr.
Später gehörte das Kennzeichen zum Halter, gut für Wunschkennzeichen, blöd für Plakette. Dafür konnte man beim Umzug in einen anderen Kreis das Kennzeichen behalten, wieder gut für Plakette. Bis man den Ofen verkauft....
Wiesse machs is verkehrt...
Zuletzt geändert von KalleGrabowski am Fr 18. Jun 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich vermute mal die grüne Plakette ist notwendig, da auch Hybridfahrzeuge ein E-Kennzeichen haben dürfen.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Aber zum Thema:
Ist doch sehr erfreulich, wenn die Mühle trotz schwerer Kindheit als Mietwagen nach einer für Kleinstwagen doch schon ansehnlichen Laufleistung immer noch Leben in den Knochen hat.
Das schafft Vertrauen, und bestärkt in einigen Jahren den Wechsel auf Elektro. Mal sehen, wie das Preisgefüge dann ist.
Ist doch sehr erfreulich, wenn die Mühle trotz schwerer Kindheit als Mietwagen nach einer für Kleinstwagen doch schon ansehnlichen Laufleistung immer noch Leben in den Knochen hat.
Das schafft Vertrauen, und bestärkt in einigen Jahren den Wechsel auf Elektro. Mal sehen, wie das Preisgefüge dann ist.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich stelle mir gerade einen dieser 20 km/h Elektroroller vor, der zum Sound eines Tie-Fighters durch die Innenstadt rollert.RMK hat geschrieben: ↑Fr 18. Jun 2021, 14:13 Ausserdem ist ja ab 2022 (für elektrische Neuwagen) vorgeschrieben dass sie bis 30 km/h ein Geräusch von sich geben, um sehbeeinträchtigte
und schlafmützige Fussgänger zu warnen. Ist für meinen nicht nötig, aber ich hab vorsichtshalber mal einen Lautsprecher eingebaut und
überlege noch ein R2D2-Signal abzuspielen.. "flööt.. zwitscher... pfeif"
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Also, für mich als Fahrradfahrer fände es geil, wenn der Sound halbwegs "standardisiert" und geschwindigkeitsabhängig wäre.
also z.B. das ganze fängt z.B. bei 3 km/h bei 30 Hz an.. und steigert sich bei 30 bis zu ... z.B. 200..
vielleicht sogar die begrenzung auf 50 oder 80 km/h anheben.
So könnte ich nicht nur durch den Dopplereffekt/lautstärke ohne Rückspiegel hören, wo die Kiste sich befindet, sondern auch wie lange sie braucht bis sie mich "hat"..
Also mich grauts ehrlichgesagt davor, das bald jedes Auto einen eigenen Sound haben wird.. das vom Nerd wird wie ein Raumschiff klingen..
Der ewig gestrige nimmt ne Dampfmaschine..
Der Lude lässt sein Auto die ganze Zeit stöhnen...
Das wird nicht schön !
also z.B. das ganze fängt z.B. bei 3 km/h bei 30 Hz an.. und steigert sich bei 30 bis zu ... z.B. 200..
vielleicht sogar die begrenzung auf 50 oder 80 km/h anheben.
So könnte ich nicht nur durch den Dopplereffekt/lautstärke ohne Rückspiegel hören, wo die Kiste sich befindet, sondern auch wie lange sie braucht bis sie mich "hat"..
Also mich grauts ehrlichgesagt davor, das bald jedes Auto einen eigenen Sound haben wird.. das vom Nerd wird wie ein Raumschiff klingen..
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Das wird nicht schön !
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Also, dann sollen alle Autos stöhnen. Mit 200 Hertz.
- Bastelbruder
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Auf meiner täglichen Fahrradstrecke zum Schraubstock finden sich natürlich auch Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung und dem Zusatz, doch bitte den Lärm zu bewahren oder so. Nächstes Jahr will eine Gemeinde das Limit nochmal heruntersetzen, vermutlich weil man mich auf der Schlaglochstrecke durch den Ort dank Schnitzelmotor mit Trollingerschmierung noch nicht ansatzweise beeindruckt.
Ich hatte schon die Idee, eine übersichtlich befüllte Werkzeugkiste auf den Gepäckträger zu montieren, oder eine Kehrichtschaufel samt lose anliegendem Klöppel ins Rahmendreieck zu bauen. Inzwischen ist die gewichtsoptimierte Idee der Schlaglochmusik gereift, bestehend aus zwei Becken, die sich problemlos in den Rädern integrieren lassen und durch Beschleunigung in radialer Richtung angetrieben werden.
"Standardisierte Fahrzeuggeräusche" erinnert mich an meine verblichene Webseite. Da war auch ein Beitrag zur Zukunft der allgemeinen Geräuscherzeugung. Ich hab die Seite hier angehängt, txt durch htm ersetzen.
Ich hatte schon die Idee, eine übersichtlich befüllte Werkzeugkiste auf den Gepäckträger zu montieren, oder eine Kehrichtschaufel samt lose anliegendem Klöppel ins Rahmendreieck zu bauen. Inzwischen ist die gewichtsoptimierte Idee der Schlaglochmusik gereift, bestehend aus zwei Becken, die sich problemlos in den Rädern integrieren lassen und durch Beschleunigung in radialer Richtung angetrieben werden.
"Standardisierte Fahrzeuggeräusche" erinnert mich an meine verblichene Webseite. Da war auch ein Beitrag zur Zukunft der allgemeinen Geräuscherzeugung. Ich hab die Seite hier angehängt, txt durch htm ersetzen.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
TARDIS. Definitiv.zauberkopf hat geschrieben: ↑Sa 19. Jun 2021, 08:12Also mich grauts ehrlichgesagt davor, das bald jedes Auto einen eigenen Sound haben wird.. das vom Nerd wird wie ein Raumschiff klingen..
- zauberkopf
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Oder aber.. Elektrokarren geben tolle ziele zum Hacken ab :
https://www.chilloutzone.net/video/holl ... hackt.html
https://www.chilloutzone.net/video/holl ... hackt.html
- Marsupilami72
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Das "E" ist optional und kostet deutlich extra. Bekommen kann man es für reine Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und Plugin Hybride mit mindestens 40km elektrischer Reichweite und einem CO2 Ausstoß unter 50g/km.KalleGrabowski hat geschrieben: ↑Fr 18. Jun 2021, 22:16 Haben denn alle E Fahrzeuge automatisch auch ein E auf dem Kennzeichen? Ich hab auch schon ein paar ohne gesehen, und dachte, das wäre wählbar.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Wer von euch war daszauberkopf hat geschrieben: ↑Sa 19. Jun 2021, 09:35 Oder aber.. Elektrokarren geben tolle ziele zum Hacken ab :
https://www.chilloutzone.net/video/holl ... hackt.html
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Hallo,
elektrokarren werden mit ner 2kW PA bestückt und spielen "Highwell to hell" von Atzdatze auf 11, im Schiebebetrieb das Lied rückwärts... Da gabs doch son Lied von einem Schlagerfuzzi der sang: " wenn der Verkehr fliessen soll gehören Fussgänger unter die Erde" .. Wer war das. Den Song kann man auch gut verwenden.
73
Wolfgang
elektrokarren werden mit ner 2kW PA bestückt und spielen "Highwell to hell" von Atzdatze auf 11, im Schiebebetrieb das Lied rückwärts... Da gabs doch son Lied von einem Schlagerfuzzi der sang: " wenn der Verkehr fliessen soll gehören Fussgänger unter die Erde" .. Wer war das. Den Song kann man auch gut verwenden.
73
Wolfgang
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Moin.
Dat war Kung Fu Driving von Frank Zander.
Aber Schlagerfuzzi?
Dat war Kung Fu Driving von Frank Zander.
Aber Schlagerfuzzi?
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
ich hätte Lust auf die instrumentalversion von
"Phantom der Oper"
"Phantom der Oper"
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Das Geräusch soll sich angeblich an einem Verbrenner-Auto der gleichen Fahrzeugklasse orientieren. Da steht aber nirgends, dass es ein Viertakter sein muss, der technisch in Ordnung ist. Warum also nicht Zweitakter-Gestotter, Fehlzündungen und rutschenden Keilriemen?
Man hätte aber auch einfach den Motor singen lassen können, so wie es Siemens macht. Bei der Taurus hatte Siemens ja anfangs Radezky-Marsch und Bundeshymne als Sample-Raten-Vorgabe im Frequenzumrichter. Nachdem sich die Fahrgäste beschwert hatten, wurde die Musik durch eine einfache Tonleiter ersetzt - die klingt jetzt technisch genug.
Man hätte aber auch einfach den Motor singen lassen können, so wie es Siemens macht. Bei der Taurus hatte Siemens ja anfangs Radezky-Marsch und Bundeshymne als Sample-Raten-Vorgabe im Frequenzumrichter. Nachdem sich die Fahrgäste beschwert hatten, wurde die Musik durch eine einfache Tonleiter ersetzt - die klingt jetzt technisch genug.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
VW DGS-Furz ?
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich frag mich eigentlich wieso "moderne" Umrichterantriebe nicht lautlos sein können, sondern einem immer die Ohren vollfiepen müssen.
Is ja quasi bei allen neueren Zugbaureihen so und bei E-Autos isses etwas leiser, aber auch vorhanden.
Früher ging das ohne Gefiepe, hier ne Drehstrommotor Ubahn an DC Schiene:
https://www.youtube.com/watch?v=Qwz476WW3yQ#t=50s
Is ja quasi bei allen neueren Zugbaureihen so und bei E-Autos isses etwas leiser, aber auch vorhanden.
Früher ging das ohne Gefiepe, hier ne Drehstrommotor Ubahn an DC Schiene:
https://www.youtube.com/watch?v=Qwz476WW3yQ#t=50s
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Der Trick der "Alten" Umrichterantriebe besteht in festen Schaltabfolgen, die der Reihe nach durchgenudelt werden. Das ermöglicht, die Schaltfrequenz noch etwas niedriger zu wählen, und weil sie mit der Fahrgeschwindigkeit mitläuft, fügt sie sich harmonisch ein.
Das klappt bei Fahrzeugen, die ohnehin ein sehr starres Fahrprofil aufweisen, ganz gut (bedenke, wie das bei den "guten alten" S-Bahn-Triebwagen gelöst ist: Wähle eine von zwei Stufen (in der Praxis also immer die Stufe "Vollstoff"), und drücke einen fetten Knopf: Fährt).
Je flexibler das Ganze regelbar werden soll, desto unpraktischer wird diese Konstruktion. Mittlerweile schafft mans durch Tricks wie Modulation der Schaltfrequenz, dass das Geräusch nicht mehr ganz so übel ist, wie wenn man starre 4 kHz geben würde. Das scheint die Legitimation zu sein, auf weitere Geräschoptimierung zu verzichten.
Das klappt bei Fahrzeugen, die ohnehin ein sehr starres Fahrprofil aufweisen, ganz gut (bedenke, wie das bei den "guten alten" S-Bahn-Triebwagen gelöst ist: Wähle eine von zwei Stufen (in der Praxis also immer die Stufe "Vollstoff"), und drücke einen fetten Knopf: Fährt).
Je flexibler das Ganze regelbar werden soll, desto unpraktischer wird diese Konstruktion. Mittlerweile schafft mans durch Tricks wie Modulation der Schaltfrequenz, dass das Geräusch nicht mehr ganz so übel ist, wie wenn man starre 4 kHz geben würde. Das scheint die Legitimation zu sein, auf weitere Geräschoptimierung zu verzichten.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Währe für Schaltwerksgeräusche einer 141er.
https://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A
https://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
das Klacken? der Karren scheppert so schon genug.
dann lieber das Beam-Geräusch aus StarTrek....
dann lieber das Beam-Geräusch aus StarTrek....
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Hier in der Nachbarschaft ist so ein lärmendes e Vehikel. Das jault wie Raumschiffe schlechten Filmen. Einfach grausig. Das wäre für mich ein KO Kriterium beim Kauf.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Nein. Elektropneumatisches Schaltwerk und geradeverzahnte Tatzlagermotoren, alles andere ist schnullibulli: https://m.youtube.com/watch?v=YV-WHPfU6coESDKittel hat geschrieben: ↑So 20. Jun 2021, 14:01 Währe für Schaltwerksgeräusche einer 141er.
https://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A
"KATSCHUNKmöööööpatoffpatoffpatoffmööö..." usw. SO muß ein ernstzunehmender Antrieb klingen.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Hallo,
die kreischen und quietschen ja genauso wie die hamburger S-Bahn Wagens. Auch das hochschalten hört sich genauso an. Heute haben die ja die neumodischen Wagens mit Umrichter . Das Fiepen ist aber noch erträglich.
Bei der U-Bahn ist mir mal aufgefallen das der Wagen in dem ich mitfuhr immer ,also auch im Stand einen hohen Fiepton absonderte der an das Zeilenfiepen alter Glotzen errinnert. Ob das nun bei jedem so ist weiss ich nicht. Ich fahre zu selten mit der U-Bahn.
73
Wolfgang
die kreischen und quietschen ja genauso wie die hamburger S-Bahn Wagens. Auch das hochschalten hört sich genauso an. Heute haben die ja die neumodischen Wagens mit Umrichter . Das Fiepen ist aber noch erträglich.
Bei der U-Bahn ist mir mal aufgefallen das der Wagen in dem ich mitfuhr immer ,also auch im Stand einen hohen Fiepton absonderte der an das Zeilenfiepen alter Glotzen errinnert. Ob das nun bei jedem so ist weiss ich nicht. Ich fahre zu selten mit der U-Bahn.
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Wolfgang
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Das sind imho die Klima/Lüftungsgeräte und die Umrichter, die die Betriebsspannungen bereitstellen. Haben unsere S-Bahnen hier auch.Roehricht hat geschrieben: ↑So 20. Jun 2021, 21:20 Bei der U-Bahn ist mir mal aufgefallen das der Wagen in dem ich mitfuhr immer ,also auch im Stand einen hohen Fiepton absonderte der an das Zeilenfiepen alter Glotzen errinnert. Ob das nun bei jedem so ist weiss ich nicht. Ich fahre zu selten mit der U-Bahn.
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Wolfgang
Edit da: https://youtu.be/qcAf81YtfDY
Talent 2 Triebzüge.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Vielleicht gibt's ja dann wieder das JAMBA Sparabo mit den neuesten Sounds für das E-Mobil
"Diese Woche auf Platz eins der Downloads Charts: Der Crazy Frog.."
"Diese Woche auf Platz eins der Downloads Charts: Der Crazy Frog.."
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Irgendwie würde es mich jucken nen Irgendwie gerarteten Rekorder und nen Körperschallmikrofon zu nehmen und dann Aufnahmen bei ner Historischen Strassenbahn oder bei nem alten Gabelstapler zu machen.
Diesen Sound dann als loop einspielen.......
Wenn ich daran denke wie sich die leute nach meinem selbstbau Ebike umdrehen. Mit dem bin ich nämlich mit der geräuschkulisse zwischen alter Strassenbahn und Gabelstapler unterwegs...
(DC Getríebemotor über dem Vorderrad und kette auf das Vorderrad, das ein Kettenschalt Hinterrad ist...
(So kann man normale Leuten eine unlösbare Rätselfrage stellen:Ein Einspurfahrzeug mit 2 Rädern die beide Hinterräder sind...... )
Diesen Sound dann als loop einspielen.......
Wenn ich daran denke wie sich die leute nach meinem selbstbau Ebike umdrehen. Mit dem bin ich nämlich mit der geräuschkulisse zwischen alter Strassenbahn und Gabelstapler unterwegs...
(DC Getríebemotor über dem Vorderrad und kette auf das Vorderrad, das ein Kettenschalt Hinterrad ist...
(So kann man normale Leuten eine unlösbare Rätselfrage stellen:Ein Einspurfahrzeug mit 2 Rädern die beide Hinterräder sind...... )
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Das Jamba-Sparabo....
Da musste ich doch gleich mal schauen, was denn aus dieser Bude geworden ist.
Die gib´s noch!!
Und scheinbar wurde die Seite seit 10 Jahren nicht mehr aktuslisiert.
Alberne Muh-Kuh
Schnuffi Bunny
Crazy Frog
..... *Kotz*
Die Unterstützten Geräte sind klasse.
Haufenweise Hersteller, die seit Jahren niemand mehr kennt.
Apple gibt es schon, es wird aber maximal das iPhone 6S unterstützt. Und das kam 2014 auf den Markt
Da musste ich doch gleich mal schauen, was denn aus dieser Bude geworden ist.
Die gib´s noch!!
Und scheinbar wurde die Seite seit 10 Jahren nicht mehr aktuslisiert.
Alberne Muh-Kuh
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Die Unterstützten Geräte sind klasse.
Haufenweise Hersteller, die seit Jahren niemand mehr kennt.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich erlebe das oft im Stadtbus, wenn ein Radfahrer unsicher auf der Straße herumeiert und nicht mitbekommt, dass der Bus direkt hinter ihm schleicht. Der Radfahrer hört da auch nichts mehr vom Motor, der 18 m weiter hinten ist.
Man geht auch davon aus, dass die Fahrten mit solchen Fahrzeugen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aus eigener Erfahrung ist es so, dass diese Fahrzeuge praktisch polarisieren: Die Älteren winken einem zu und freuen sich, weil sie selber früher so ein Auto hatten, während die Jüngeren gleich losplärren, warum das so stinkt.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Die Lösung für den Radfahrer, der vor dem Bus herschleicht, sehe ich aber nicht im dauerhaften Krachmachen.
Da wäre eher eine Klingel (nicht eine Atomklingel wie an der Straßenbahn, sondern eine etwas freundlichere) oder die in einigen alten E-Karren verbaute "Fußgängerhupe" zweckmäßig. So ein Bus macht, wenn er mal fährt, auch noch Abrollgeräusch, ganz leise ist der nicht.
Der dauerhafte Lärm soll wohl eher dem Zweck dienen, Kisten hörbar zu machen, die gerade anfahren, und daher noch nicht als Verkehrsteilnehmer erkannt wurden. Auch hier halten ich aber den Modus "Straßenbahnfahrer klingelt auf belebten Plätzen KURZ, bevor er anfährt" sehr viel zweckmäßiger, als bis 30 km/h Geräusche zu fabrizieren...
Aber die Idee mit dem Körperschallmikrofon am Tatzlagermotor gefällt mir.
Da wäre eher eine Klingel (nicht eine Atomklingel wie an der Straßenbahn, sondern eine etwas freundlichere) oder die in einigen alten E-Karren verbaute "Fußgängerhupe" zweckmäßig. So ein Bus macht, wenn er mal fährt, auch noch Abrollgeräusch, ganz leise ist der nicht.
Der dauerhafte Lärm soll wohl eher dem Zweck dienen, Kisten hörbar zu machen, die gerade anfahren, und daher noch nicht als Verkehrsteilnehmer erkannt wurden. Auch hier halten ich aber den Modus "Straßenbahnfahrer klingelt auf belebten Plätzen KURZ, bevor er anfährt" sehr viel zweckmäßiger, als bis 30 km/h Geräusche zu fabrizieren...
Aber die Idee mit dem Körperschallmikrofon am Tatzlagermotor gefällt mir.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Wenn ein Golf 2 polarisiert, okay. Aber auch das E auf dem Kennzeichen sollte man lesen können. Und hier wird es wie ein H-kennzeichen vergeben. Erfüllt das Fahrzeug die Vorgaben bekommt es. Die kosten dafür sind nicht mal aufgeführt vielleicht gibt es auch keine extra kosten.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 00:38Man geht auch davon aus, dass die Fahrten mit solchen Fahrzeugen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aus eigener Erfahrung ist es so, dass diese Fahrzeuge praktisch polarisieren: Die Älteren winken einem zu und freuen sich, weil sie selber früher so ein Auto hatten, während die Jüngeren gleich losplärren, warum das so stinkt.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Golf2 und T4 aus 1990 meinte ich eher weniger, sondern vielleicht Golf1, Käfer usw. mit klassischen Vergasermotoren und ohne Kat.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Kenne ich ebenfalls aus Regensburg - in beiden Positionen.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 00:38 Ich erlebe das oft im Stadtbus, wenn ein Radfahrer unsicher auf der Straße herumeiert und nicht mitbekommt, dass der Bus direkt hinter ihm schleicht. Der Radfahrer hört da auch nichts mehr vom Motor, der 18 m weiter hinten ist.
Das Problem ist beim Radfahrer zu suchen, wenn er schon unsicher herumeiert.
Wer sich im Straßenverkehr bewegt, muss auf seine Umgebung achten.
Der PKW hat dazu Spiegel.
Ich habe die Busse gehört.
Und ich lasse die an engen Stellen auch gern vorbei. Das ist für beide einfacher
Spätestens wenn genug leise Fahrzeuge unterwegs sind, wird sich das Problem - so es denn eines ist - ohnehin entschärfen.
Ähnliche Diskussionen gab es doch mit der Empfehlung zu Abblendlicht (später Tagfahrlich) am Tag und der Sichtbarkeit bzw. plötzlichen Unsichtbarkeit unbeleuchteter Fahrzeuge.
Was vielleicht auch eine Lösung wäre: Bürgersteig/Radweg/Straße nach Geschwindigkeit freigeben.
Wenn Oma auf dem Rad mit 12km/h Spitze einkaufen fährt, ist sie auf dem Fußweg besser aufgehoben als auf der Straße
Für den smartphonelesenden digital Native gilt natürlich selbiges.
Für Menschen mit schlenkernder Einkauftasche am Lenker ebenfalls.
Und der trainierte Radfahrer stört niemanden, wo er mit dem Verkehr mitfahren kann.
Durch "Normalos" mit ~20 km/h wird er auch nicht mehr behindert.
Aber wir schweifen ab.
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Thundorfer Straße, wo es zur Steinernen Brücke etwas ansteigt und die Radfahrer vor dem Bus (in meinem Fall dem 11er) fast stehenbleiben.sysconsol hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 16:16Kenne ich ebenfalls aus Regensburg - in beiden Positionen.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 00:38 Ich erlebe das oft im Stadtbus, wenn ein Radfahrer unsicher auf der Straße herumeiert und nicht mitbekommt, dass der Bus direkt hinter ihm schleicht. Der Radfahrer hört da auch nichts mehr vom Motor, der 18 m weiter hinten ist.
- Fritzler
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Ich frag mich eher welcher Geisteskranke es erlaubt hat, dass Radler auf Busspuren dürfen.
Ne bessere Verkehrsbremse gibts nich.
Überholen geht eben nicht, weil links von der Busspur dann schön Stau is, da is ja nich umsonst ne Extraspur.
(da gibsn extra Zusatzschild unter dem Busspur Schild für)
Ne bessere Verkehrsbremse gibts nich.
Überholen geht eben nicht, weil links von der Busspur dann schön Stau is, da is ja nich umsonst ne Extraspur.
(da gibsn extra Zusatzschild unter dem Busspur Schild für)
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
dürfen sie denn überhaupt?
also, meiner Beobachtung nach würden sie trotz Verbot trotzdem da fahren....
also, meiner Beobachtung nach würden sie trotz Verbot trotzdem da fahren....
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Für diese beiden Fälle wäre die angesprochene "Fußgängerhupe" eine funktionierende technische Lösung für ein soziales Problem.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Beides.
Fritzler hat schon vom Zusatzschild geschrieben.
Tagesspiegel - Die fragwürdigsten Radwege Berlins
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Sodele, mal wieder Neuigkeiten.
ich hab dem Smarty (oder mir..) ein OVMS gegönnt, "Open Vehicle Monitoring System" - ein kleines Zusatzmodul,
das in den OBD2-Diagnosestecker gestöpselt wird und in den CAN-Bus horcht.
Zusätzlich hat es einen GPS-Empfänger und ein GSM-Modem.
Das Ganze soll die (früher von Mercedes angebotene, jetzt eingestellte) App zur Fernüberwachung ersetzen,
was auch sehr gut funktioniert (bis Einstellerei vorausgesetzt...)
Interessierte können auf der Webseite https://www.openvehicles.com/ gern nachlesen, ich kann aber eine
kurze Zusammenfassung geben, was damit alles geht:
- Ladestandsüberwachung, geschätzte Zeit bis Ladeende
- von fern einstellbarer (!) Ladestrom, Ladestart, Ladestopp
- Temperaturanzeige Innen/aussen/Akku/Lader
- Anzeige welche Türen/Heckklappe offen sind
- Spannungsanzeige des 12V-Akkus (bekannte Schwachstelle der Smarts..) incl. *Alarmierung* bei Spannungsunterschreitung
- live-Standortanzeige des Autos (klauen wird jetzt echt schwer... )
- Live-Datenanzeige auf dem Smartphone mit Geschwindigkeit, gezogenem Strom, rekuperiertem Strom, km-Stand, Etappenzähler,
usw usf - was halt auf dem CAN so erzählt wird (HUD in Planung )
- Start der Klimatiserung (heizen/kühlen) von weitem, wenn Ladekabel angeschlossen
- jederzeit Abfrage des HV-Akkus mit Einzelzellenüberwachung, Ladezustand, Differenz zwischen den Zellen, usw usf -
fun fact - mein SOH (state of health) des Akkus beträgt nach 5 Jahren noch 93,4%. ..
- mit Zusatzmodul (hab ich grade im Bau) Start der Klimatisierung auch OHNE Ladekabel, also "irgendwo", dazu möglich Zündung
einschalten und Fahrzeug auf- bzw. abschliessen...
weiterhin gibt mir die Kiste jetzt - auf Wunsch - nach jeder Fahrt eine Datenerfassung mit gefahrenen Kilometern, wieviel KWh verbraucht,
wieviel rekuperiert, wieviel beschleunigt, wieviel konstant gefahren, wieviel "gesegelt".. . etc pp..
alles in allem ein nettes Spielzeug. ob man es braucht - weiss nicht. allein die 12V-Akkuüberwachung kann *richtig* teure Schäden vermeiden...
Wer auch sowas möchte (ich weiss es gibt hier Smart-ED-Fahrer) - das Modul wurde gerade neu entwickelt und muss nur noch in den
OBD2-Port gesteckt werden, ist auch nur so gross wie ein OBD2-Stecker, und kostet ~170 EUR mit GSM-Modem. Allerdings fällt bei
dieser Version das GPS weg, weil kein Platz für externe Antenne.... gerne bei mir melden, ich vermittle weiter.
ich hab dem Smarty (oder mir..) ein OVMS gegönnt, "Open Vehicle Monitoring System" - ein kleines Zusatzmodul,
das in den OBD2-Diagnosestecker gestöpselt wird und in den CAN-Bus horcht.
Zusätzlich hat es einen GPS-Empfänger und ein GSM-Modem.
Das Ganze soll die (früher von Mercedes angebotene, jetzt eingestellte) App zur Fernüberwachung ersetzen,
was auch sehr gut funktioniert (bis Einstellerei vorausgesetzt...)
Interessierte können auf der Webseite https://www.openvehicles.com/ gern nachlesen, ich kann aber eine
kurze Zusammenfassung geben, was damit alles geht:
- Ladestandsüberwachung, geschätzte Zeit bis Ladeende
- von fern einstellbarer (!) Ladestrom, Ladestart, Ladestopp
- Temperaturanzeige Innen/aussen/Akku/Lader
- Anzeige welche Türen/Heckklappe offen sind
- Spannungsanzeige des 12V-Akkus (bekannte Schwachstelle der Smarts..) incl. *Alarmierung* bei Spannungsunterschreitung
- live-Standortanzeige des Autos (klauen wird jetzt echt schwer... )
- Live-Datenanzeige auf dem Smartphone mit Geschwindigkeit, gezogenem Strom, rekuperiertem Strom, km-Stand, Etappenzähler,
usw usf - was halt auf dem CAN so erzählt wird (HUD in Planung )
- Start der Klimatiserung (heizen/kühlen) von weitem, wenn Ladekabel angeschlossen
- jederzeit Abfrage des HV-Akkus mit Einzelzellenüberwachung, Ladezustand, Differenz zwischen den Zellen, usw usf -
fun fact - mein SOH (state of health) des Akkus beträgt nach 5 Jahren noch 93,4%. ..
- mit Zusatzmodul (hab ich grade im Bau) Start der Klimatisierung auch OHNE Ladekabel, also "irgendwo", dazu möglich Zündung
einschalten und Fahrzeug auf- bzw. abschliessen...
weiterhin gibt mir die Kiste jetzt - auf Wunsch - nach jeder Fahrt eine Datenerfassung mit gefahrenen Kilometern, wieviel KWh verbraucht,
wieviel rekuperiert, wieviel beschleunigt, wieviel konstant gefahren, wieviel "gesegelt".. . etc pp..
alles in allem ein nettes Spielzeug. ob man es braucht - weiss nicht. allein die 12V-Akkuüberwachung kann *richtig* teure Schäden vermeiden...
Wer auch sowas möchte (ich weiss es gibt hier Smart-ED-Fahrer) - das Modul wurde gerade neu entwickelt und muss nur noch in den
OBD2-Port gesteckt werden, ist auch nur so gross wie ein OBD2-Stecker, und kostet ~170 EUR mit GSM-Modem. Allerdings fällt bei
dieser Version das GPS weg, weil kein Platz für externe Antenne.... gerne bei mir melden, ich vermittle weiter.
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Schicke Sache, vor allem, seit dem MB die Online-Integration abgeschaltet hat. Und mit mehr Funktionen (AFAIK), das ist auf dem Niveau der BMW connected drive-Plattform. Falls ich irgendwann Probleme wegen dem abgeschalteten 3G-Netz bekomme, wird sowas auch für mein Auto fällig werden.
- Desinfector
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
zwischen 2 (einkaufen, nein, ich kann die Sachen NICHT tragen wenn ich einen Wocheneinkauf mache) und 128,7 km
(letzteres ein Fricklerkollegenbesuch.. da war aber auch alles leer bei der Ankunft (am vorher ausgekundschafteten
Ladeautomaten )
nach ner Stunde dann wieder Heimfahrt...
die meisten Fahrten aber so 35-65km bis ich wieder zu Haus bin.
in zwei Jahren (muss wieder zum TÜV) ziemlich genau 22.000 km...
(letzteres ein Fricklerkollegenbesuch.. da war aber auch alles leer bei der Ankunft (am vorher ausgekundschafteten
Ladeautomaten )
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in zwei Jahren (muss wieder zum TÜV) ziemlich genau 22.000 km...
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
war die Anschaffung eigentlich förderfähig?
Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
nein, die Förderung begann erst "danach" und gilt auch nur für Fahrzeuge die neu oder maximal 1 Jahr alt sind (und nicht
schonmal gefördert wurden, nur falls jemand denkt er könnte sein Auto fünfmal dem Cousin und wieder zurück verkaufen )
schonmal gefördert wurden, nur falls jemand denkt er könnte sein Auto fünfmal dem Cousin und wieder zurück verkaufen )