Sägerichtung Hand

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Sägerichtung Hand

Beitrag von Daniel »

Hallo,
derzeit bin ich ein wenig im Schleudern welche Sägerichtung optimal für Hand oder Maschinensägen?



https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... &mode=view


Schon mal Danke für Tipps.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von MSG »

Bei der gezeigten Säge auf jeden Fall nach links, gegen die feste Backe der "Befestigung".

Ansonsten hängts von der Säge ab. Da es da doch einige Bauarten gibt, wäre eine detailliertere Frage perfekt :)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Daniel »

Hallo,

,
die Antwort bestätigt meine Erinnerung, gibt es bei echten Maschinensägeblättern auch eine Arbeitsrichtung?
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von MSG »

Jupps und wenn mich nicht alles täuscht gabs sogar bei einigen Sägen eine Anhebung vom Sägearm wenn sich die Säge in die "nicht-Säge-Richtung" bewegt hat.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von unlock »

Daniel hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:16
die Antwort bestätigt meine Erinnerung, gibt es bei echten Maschinensägeblättern auch eine Arbeitsrichtung?
Hast Du dir mal so ein Sägeblatt näher angeschaut? Speziel die Zahnform gibt gezwungenermaßen die Richtung vor!
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von MSG »

unlock hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 21:29Hast Du dir mal so ein Sägeblatt näher angeschaut? Speziel die Zahnform gibt gezwungenermaßen die Richtung vor!
Bei Holzhandsägeblättern gibts aber durchaus welche, die in beiden Richtungen funktionieren
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Gobi »

Eine Richtung gibts es fast immer - manchmal eben 2....
Im Prinzip ist das erstmal Wurst, aber ziehend zu sägen hat den Vorteil, das das Blatt durch Zug gerade bleibt. Ansonsten ist mir beim Handsägen aufgefallen das der Hauptunterschied eim Freihand sägen ist, wie das Werkstück auf die Arbeitsfläche gedrückt wird, das ist gar nicht mal so unwesentlich. Also Japansägen müssen nach unten ziehen und evtl. Anschalg vorne, europäische umgekehrt
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Matt »

https://www.handwerker-versand.de/14015 ... -Holz.html

Diese Sägeblatt funktioniert gut, wenn man locker ihm festhält und lässt ihm tanzen. Prima für Brennholzmachen.

Normalweise wird es auf Zug gesägt. Ich mag keine Säge, der auf Druck sägt. (vorallem Fuchsschwanz *würg* )

Grüss
matt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Gobi »

ha ha ha, unser Hochzeitssägeblatt!
Auf unserer Hochzeit sollten wir einen Balken durchsägen, meine Kumpels hatte aber vergessen eine stumpfe Säge mitzubringen :roll: da die Feier sowieso vor meiner Werkstatt statt fand, hab ich genau so eine Bügelsäge, die noch dazu ganz frisch war raus geholt, meiner Frau "du führst, ich ziehe" zugeflüstert und so war der Balken in ein paar Sekunden durch :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von radixdelta »

Gobi hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 23:18 Ansonsten ist mir beim Handsägen aufgefallen das der Hauptunterschied eim Freihand sägen ist, wie das Werkstück auf die Arbeitsfläche gedrückt wird, das ist gar nicht mal so unwesentlich. Also Japansägen müssen nach unten ziehen und evtl. Anschalg vorne, europäische umgekehrt
Beim Sägen auf Stoß ist es (jedenfalls für mich) einfacher gleichzeitig Druck, also Vorschub aufzubringen. Metall-Handsägen werden normal in Stoßrichtung genutzt, jedenfalls wurde mir das so beigebracht. Bei Bügelsägen ist das aber im Prinzip unwesentlich, weil die eh beidseitig eingespannt sind, das Sägeblatt selbst sieht also keinen Unterschied. Der Bügel ist aber natürlich Flexibel, in Druckrichtung habe ich also eher die Tendenz daß das Sägeblatt loser wird, also würde ich in der Maschine das Blatt auf Zug einbauen. Die meisten Maschinen haben auch Motorseitig den festen Anschlag.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von eisapc »

Ich kenne Sägen auf Stoß eigentlich auch nur von besagten Metallbügelsägen (für Metall), beim Universalsägeblatt wie es Matt verlinkt hat ist es egal.
Bei der Präparierung der Hochzeitsäge aber auch daran denken das Sägeblatt zu entschränken, damit es schön klemmt. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Hightech »

Man sollte die Hand in keiner Richtung sägen.
Das tut nur weh und macht eine riesen Sauerei.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Daniel »

eisapc hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:56 Ich kenne Sägen auf Stoß eigentlich auch nur von besagten Metallbügelsägen (für Metall), beim Universalsägeblatt wie es Matt verlinkt hat ist es egal.
Bei der Präparierung der Hochzeitsäge aber auch daran denken das Sägeblatt zu entschränken, damit es schön klemmt. :lol:
:D :D :D :D
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von flenders »

Gibt es eigentlich einen zusätzlichen Schutz beim Sägen für die Hände? Also so etwas wie ein Handschuh aus Metall beispielsweise? Das Sägen ist mitunter ja nicht gerade ungefährlich und auch ich habe mich leider schon einmal etwas doller verletzt. Ein Kollege hat beim Sägen sogar ein Stück des kleinen Fingers verloren. Gibt es da einen erweiterten Sicherheitsschutz? Wie sieht das bei euch eigentlich mit einer Unfallversicherung aus? Besitzt ihr so eine für den Fall der Fälle? Passieren tut schnell mal etwas und da wäre es doch im Grunde ratsam, wenn man entsprechend abgesichert ist oder? Ich hab mich nämlich die Tage über die Unfallversicherung und Leistungen hier auf https://www.cosmosdirekt.de/unfallversi ... eistungen/ etwas eingelesen und dachte dann, dass so eine Police für das Heimwerken ja nicht schaden kann. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von tschäikäi »

Wer sich beim Handsägen nen Finger abschneidet, sollte vielleicht mal den Kopf an die Säge halten. Cosmosdirekt freut sich sicher sehr darüber.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Alexander470815 »

Und vielleicht nicht sofort wenn die Säge auch nur gerade so gegriffen hat wie ein Berserker drauf los sägen.
Zum Ende vom Schnitt vielleicht auch nicht mit vollem Druck weiter sägen, dann rutscht man ab und schon ists geschehen...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Handschuhe im Format Montagehandschuh mit Schnittschutz. Das hilft dann ganz gut gegen Grate, scharfe Kanten und auch gegen die Schürfwunde wenn man mit der Säge abrutscht. Hilft nicht gegen Motorsäge, Kreischsäge etc. sollte aber logisch sein. Die trage ich bei der Feuerwehr z.B. unter den normalen Schweißerhandschuhen als zusätzlichen Schnittschutz. Hat auch den Vorteil daß man die Lederhandschuhe mal ausziehen kann ohne gleich ganz ohne Schutz da zu stehen. Das ergibt sich dann so daß ich nur noch für Grobe Sachen die Lederstulpen anlege, was natürlich nicht so gern gesehen wird ;)

Das mache ich Privat auch gern. Zumal im Winter als zusätzlicher Kälteschutz. Da sind es aber eher normale Montagehandschuhe, weil ich nicht viel mit scharfen Dingen hantiere.

Für Fleischer gibt es Kettenhandschuhe.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von eisapc »

Die gängigen Schnittschutzhandschuhe schützen meist nur gegen Schnitte durch Klingen oder Glas und sind in der Schutzwirkung nicht mit Schnittschutzhosen oder Metzgerhandschuhen zu vergleichen.
Für die Handsäge würde ich Lederhandschuhe als ausreichend erachten.
Schließlich sägt die im Gegensatz zur Ketten- oder Kreischsäge nicht weiter wenn es anfängt weh zu tun.
Unfallversicherung macht bei Heimwerkern eigentlich generell Sinn.
Ich weiss nur nicht wie das mit Leistungen aussieht, wenn die Kettensäge noch keine Kettenbremse, oder die Kreischsäge weder Spaltkeil noch Abdeckhaube hat.
Im geweblichen Umfeld wird es da sicherlich Theater mit der BG geben.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ja mein Titel ist ein wenig neben der Spur.
:lol:
Natürlich war Sägen mit der Bügelsäge Hand gemeint.

Inzwischen haben einige Testläufe das beste Ergebnis auf Zug arbeiten sägen.

Hier mal ein Bild davon.
20200313_102948 (Mittel).jpg
Zuletzt geändert von Daniel am Fr 13. Mär 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Daniel »

Habe wohl das Bearbeiten mit Zitieren verwechselt, bleibt bloß ewig jung, :D :D :D


Danke
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sägerichtung Hand

Beitrag von Weisskeinen »

Das schiebende sägen hat auch den Vorteil, dass automatisch auch ein gewisser Andruck der Zähne auf das Material erzeugt wird. Beim ziehenden sägen heben die Zähne eher ab und man muss zusätzlich noch Druck aufbauen. Natürlich hängt es von der Situation ab, was besser ist...
Antworten