Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Moin! Mein Ikea-BAckofen kann nur Temp ab 80° einstellen. Wenn ich mal 50-60°haben möchte (Geschirr anwärmen, Essen warmhalten, mit Dörren experimentieren), ist das zu viel.
Idee: der Energiebedarf P = c x delta T, proportional zur Temp-Diff der Umgebung. Er hat 2000 oder 3000 Watt, davon braucht er bei 230°gefühlt 33% (Einschaltdauer). Bei 50° dann also 2000 0,33* (50-20)/(230-20) = 95w.
Überlegung: ich kaufe im Baumarkt die häßlichste Lampe mit dreierdassung für E27, schraube 3 100W--Birnen rein, schließe ein Flachkabel und einen Thermostaten an, lege das ganze in den ausgeschalteten Backofen und fertig ist mein von 20-70° regelbarer Backofen. Hab ich da einen Denkfehler? Wo kriege ich so einen Thermostaten her?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von video6 »

elektronisch da gibt es doch die roten Einbauregler vom chinamann für 10€
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Später Gast »

Ich würd mir nen Backofen-Thermometer reinhängen und mal schauen, wie lang er zum Aufheizen auf die gewünschte Temperatur braucht und ab da mit nem Timer arbeiten. Ofen an, Timer läuft, Zeit abgelaufen-> Ofen aus. Ferdisch.

Das mit den Glühbirnen is echt von Hinten durch die Brust ins Auge. Da ist doch schon n Heizelement. Nutz es. ;-)
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Und wie halte ich die Temp über Stunden bei z.B. 50°?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von RMK »

da würde ich den Ofen "aus" lassen (bzw. nur Licht an) und die Heizung über ne parallele geklemmte
Thermostatsteuerung aktivieren...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Später Gast »

Oder man arbeitet mit thermischer Masse. wenn der Ofen von sich aus nicht träge genug ist, kann man ja nen Pizzastein verwenden (falls es den eh gibt, sonst tuns sicher auch 2-3 Ziegelsteine) Ob das allerdings für Stunden reicht ist natürlich fragwürdig, außerdem dauert das dann auch länger zum Aufheizen. Ich dachte es ginge primär ums Vowärmen der Teller, den Rest hab ich überlesen. :oops:

Das Heizelement extern befeuern à la RMK ist auch ne super Option, aber da geht doch die Garantie flöten, das will doch niemand :P
Als Thermostat ginge Dasda, ob der Sensor aber die 250°C Endtemperatur im regulären Ofenbetrieb so doll liebt steht da nicht. ;)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Henning »

Moin.

Was gibt die Steuerung des Ofens denn vielleicht schon her?
Ist es ein klassischer Kapillarregler? Oder was digitales?

Ich würde versuchen auf die zusätzliche Peripherie zu verzichten. Mit "ein paar 100W" wird das aufheizen auch ewig dauern. Über die Lampen zu "regeln" geht dann im einfachen Fall über an - aus, das hält auf die Lebensdauer der Lampen, ansonsten z.B. über Thyristorsteller, dann wird es aufwändig...
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Was ich nicht erwähnt hatte: die "Zusatzheizung" sollte rausnehmbar sein, da sehr selten benötigt: Ofen vorheizen, ausschalten, Lampenfassungen und Temperaturfühler rein, Kabel durch die Tür (bischen Undichtigkeit stört ja nicht), Tür zu, anschalten.
Der Ofenregler ist digital und von 80-250° einstellbar.
Es gibt Kapillarthermostate ca 5-10€. Nachteil: ich muss die Kapillare jedesmal knicken. Digitale Thermometer wären besser, das el Fühlerkabel ist an der Tür unempfindlicher. Es gibt sie bei A..E..... für 2,50 mit auf 0,1°genau regelbarer Temp von -50-120°und mit einstellbarer Hysterese, dann hätten die Glühbirnen etwas RUhe. Hitzefest muß das alles ja nicht sein, da es beim ernsthaften Kochen entfernt ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Hightech »

Es gibt Heißluftpuster mit einstellbarer Temperatur, den könnte man schlicht in den Ofen werfen und fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Desinfector »

Es gibt so Warmhalteplatten für Geschirr.

Bild

Bild aus den Kleinanzeigen

stell sowas in den Ofen.
Oder eine isolierende Hülle umrum, dann ist der Ofen frei für anderes.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von eisapc »

Eine Alternative wäre auch den Temperatursensor zu verstimmen, das habe ich mal bei einer Weller Heizplatte gemacht um auf 50 °C herunterzukommen.
Wenn das ganze nur sporadisch benutzt wird den Verstimmwiderstand halt schaltbar machen.
Das ganze setzt natürlich einen NTC oder PTC als Temperatursensor voraus, die dann einfach den Widerling in Reihe oder parallell geschaltet bekommen.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Am OFen möchte ich keine Eingriffe machen. Merke gerade: Ihr hattet gefragt, ob das eine digitale Steuerung sei. Vielleicht doch nicht: es "klickt" da etwas bei 80°, das klingt eher wie ein herkömmlicher Thermostat. Dann wird wohl nur die Anzeige schwachsinnigerweise auf die 7-Seg-LED umgeleitet und eine digitale Steuerung simuliert.

Wie wäre es mit sowas? https://de.banggood.com/12V-100W-PTC-He ... rehouse=CN Mit ein bischen Suchen finde ich bestimmt noch welche mit eingebautem Thermostaten für AC 230V
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von mastamx »

Also bei meinem Ofen klicken verschiedene Relais... Umluft... Kühllüfter, Unterhitze, Oberhitze, Grillstufe... und der Kollege ist 100% digital unterwegs. Gleiches gilt auch das Siemens Kochfeld meiner Mutter, oder meinem Induktionskochfeld, da dann unter Stufe 4 die niedrigste Leistungsstufe getaktet wird.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Relais klingen anders als Bimetall-Thermostate.
Die Warmhalteplatte wäre doch nicht schlecht, um sie reinzustellen.Dann noch ein el. Fernthermometer für 1,5€ rein und fertig. Dann ist das keine Regelung, sondern eine Steuerng, aber das ginge ja....
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von mastamx »

Ich denke das einfachste wäre irgendein Aal an Schaltschrankheizung oder Halogenstrahler und ein kleiner Hutschienentemperaturregler. Gibt da Sachen von Finder / Rittal <20 Euro
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Zabex »

Hier mal zwei Links zu billigen Temperaturreglern:
1) mit klackerndem Relaisausgang
2) mit SSR (Halbleiterrelais)

Damit kannste irgendeinen Wärme abgebenden Verbraucher regeln. Zum Beispiel Toaster, Fön, Heizlüfter, Herdplatte oder 1000W Scheinwerfer-Sammlung. Aber wahrscheinlich vertragen nicht alle der genannten Geräte bei 50° Raumtemperatur zu werkeln.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Funktioniert mit Glühbirne, 100W sind schon viel.

Bild
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Wurstblinker »

Zabex hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:53 Hier mal zwei Links zu billigen Temperaturreglern:
1) mit klackerndem Relaisausgang
2) mit SSR (Halbleiterrelais)
Danke, grade den 2. für meinen Pizzaofen bestellt, die Regelung von dem Ding funktioniert nur mit reichlich Prügel
und nervt mich schon lange
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von pfuscher »

Update:
  • 75 W-Birne bringt die Temp asymptotisch gegen 50°... abgebrochen
  • Vorheizen? 3 min Herd auf 80°Umluft stellen bringt die Temperatur nach 30sek Anlaufzeit auf 55°, abgeschaltet erwärmt sich der Ofen in 3 min weiter auf max 83°. Wer also etwas Temperturempfindliches macht, muß weit vorrausdenken und max 1 min anlassen.
  • 100 W Glühbirne mit Kochlöffelstil in der Tür bringt die Temp stabil auf dörrgeeignete 56-61° (je nach Position und und und)
  • Dörren funktioniert (10h):
    • Bananenchips und Gurkenchips schmecken eher langweilig. Wenn überhaupt, beim nächsten Versuch Pfeffer drauf.
    • Dörren ist generell ein bisschen langweilig
    • All die Dörr-Ratgeber im Netz wollen über Amazon dran verdienen, sind substanzlos und physikalisch unbeleckt.
Fazit: bin froh, daß ich kein Geld ausgegeben habe, meine ungeregelte Minimallösung erfüllt ihren Zweck gut ... und man kann ja mal mit Chips experimentieren (würzen!)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von sysconsol »

Wurstblinker hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 23:52 Danke, grade den 2. für meinen Pizzaofen bestellt, die Regelung von dem Ding funktioniert nur mit reichlich Prügel
und nervt mich schon lange
Die Pizzaöfen haben meist noch nicht mal einen Fühler im Garraum, sondern einfach einen Thermostaten/Bimetallschalter daneben.
Der regelt dann die Temperatur im Gehäuse...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Wurstblinker »

So ähnlich siehts aus, hat aber ein Kapillarrohr Thermostat der geht, wie er lust hat :evil:
Da es ein etwas teureres Gastro gerät von Wagner Pizza ist, lohnt der Umbau
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Beitrag von Zabex »

Zum Dörren nehme ich einen beheizten Kühlkörper im Pappkarton. Der hat den Vorteil: Die Wärme bleibt größtenteils drin, die Feuchtigkeit diffundiert durch.
Als Heizung dient ein Widerstand mit einem 40°C Bimetallschalter an einem 24V Netzteil. Ein CPU-Lüfter sorgt für Umwälzung.
Fotos auf meiner Homepage.
Antworten