LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Kann sich das bitte mal jemand ansehen? Bekommt ihr auch diese Fehlermeldung E3v1: Missing node(s)

Ich hab es jetzt schon eliche male überarbeitet, Fehlermeldung bleibt..
.pdf durch .asc ersetzen
Dateianhänge
Gate_To_Trigger.pdf
(3.45 KiB) 50-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gobi am Do 5. Mär 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von NilsH »

Die spannungsgesteuerte Spannungsquelle V1 (Element E) durch eine normale Spannungsquelle (Element V, "voltage" in der Bauteilliste) ersetzen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Wo hast Du die Bauteile zusammengeklaut?
Das Spannungssymbol findet sich in derselben Bibliothek ....\lib\sym wie pnp, npn und heißt voltage.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

UPS!, was hab ich denn da erwischt? und ich suche die ganze Zeit nach falschen Knotenpunkten... Danke!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

so, jetzt läuft die Schaltung wohl, ist die Simulation einigermaßen richtig?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Mein (nicht mehr aktuelles) Ltspice kann das nicht mal öffnen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Kein LTspice kann die Datei öffnen. Mit ein paar kleinen Korrekturen (Anhang) gehts schonmal auf, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wer Lust hat darf noch etwas suchen. Gobi hat den Fehler inzwischen gefunden, bloß die Fehlermeldung war völlig unbrauchbar. Aber so ist das mit jeder Software ... wenn der Programmierer denkt, er hätte alle Fehler sauber abgefangen, dann findet sich einer der noch bessere Fehler einbaut.
Dateianhänge
gobi.pdf
(1.69 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Hightech »

Letztens bekam ich die Fehlermeldung "unbekannter Fehler"
Super oder?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Danke Harald für die Korrektur. Lässt sich öffnen, allerdings passt mir die Speisung nicht. Weg damit, Voltage ran. Läuft. Noch eine Wechselspannung an den Eingang, kann man mit der Schaltung spielen.

MfG. Andreas
Dateianhänge
gobi.pdf
(1.82 KiB) 29-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Dann tut sie aber nicht was sie tun soll. (gate -> trigger)
Mit der Einstellung am Eingang scheint es zu klappen:
Bildschirmfoto 2020-03-06 um 08.53.53.png
Und schon bin ich wieder unsicher, wie gut die Simulation der Realität entspricht
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Die Simulation entspricht der Realität erschreckend gut. Ich habe schon komplexe Analogschaltungen in die Simulation getan und sie dort zwecks Fehlersuche manipuliert. So findet man auch Fehler, die es laut Schaltung gar nicht geben kann, wie z.B. mechanische Berührungen von Bauteilen zu fremdem Pegel.
Was soll diese Schaltung bewirken, in welcher Größenordnung (elektrisch und zeitlich) liegt das Eingangssignal?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Die Schaltung stammt von Bastelbruder und ist auch schon eingebaut. Einerseits hat sie gelegentlich, aber selten Fehlfunktionen (triggert nicht), was nicht schlimm ist - aber interessant - wann das passiert gar nicht zu verstehen. Ist für mich vorallem eine Übung mich mal mit LTSpice zu befassen. Einerseits ist es zwar Quatsch, da mir immer noch viel zu sehr Grundlagen fehlen, andererseits wenn ich so eine funktioniernde Schaltung habe und nur leicht modifizieren will, geht das schon. Vielliecht verhilfts ja auch zum Verständis ein wenig.

Am Eingang liegen theoretisch 5V die per Taster kommen. Die langen Haltezeiten (minimum 1/2 Sekunde - maximum meinetwegen Minuten :mrgreen: ) sollen aber am Ausgang nur einen kurzen Trigger auslösen
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Diese Funktion ist gegeben. Ich habe mal eine Rechteckquelle am Eingang benutzt, der Ausgang erzeugt nur eine einzelne Nadel pro Impuls. Simuliere das mal und schaue Dir EIN, C und AUS im Oszillogramm an.
Bei mechanischen Tastern bitte mit genug Strom arbeiten (ca. 20mA) und einen kleinen C (ein paar nF) parallel schalten. Sonst sind die für eine Reihe von unerwünschten Effekte gut.

MfG. Andreas
Dateianhänge
gobi.pdf
(1.85 KiB) 28-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Danke, das ist schon recht erhellend für mich. z.B. zu sehen wie sich der C im Zeitablauf entläd. Jetzt habe ich mal für zukünftige Anwendungen geschaut, wie schnell das ganze werden kann und das Limit scheint irgendwo bei R3=100 Ohm.
C1 werde ich wohl durch einen Elko ersetzen, scheint mir sinnvoll den nicht zu klein zu machen.

@Bastelbruder: danke noch mal - ich habe Spaß!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

So, jetzt erstmal final die 12V Version, ok so? Betrieb mit 12 V, Eingang etwas zwischen 5 und 12V
@Bastelbruder: z.B. Diode richtig gesetzt? Das "low" ist etwas hoch, oder? EDIT: R7 auf 500k hilft


Dann würde ich die nämlich heute Abend mal löten
Bildschirmfoto 2020-03-06 um 17.55.21.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

R2 ist der Arbeitswiderstand vom Schalter.
R6 ist primär für den low-Pegel zuständig.
R1 und R7 sollten ziemlich ähnlich sein, mindestens der zehnfache Wert von R2 und R6 und höchstens das hundertfache von R4.
R3 sollte der größte Widerstand in der ganzen Schaltung sein. Mindestens doppelt so groß wie R1.

Aktuell ziehen bei gedrückter Taste R1+R7=400k nach plus und 100k nach Masse. Dabei muß die Spannung am Ausgang 1/5 der 12 Volt sein.
Der Emitterwiderstand am PNP verschlechtert den High-Pegel UND die Rückkopplung. Besser ist der als Teilwiderstand von R6 aufgehoben.

Stell Dir mal die Schaltung vor, unmittelbar nachdem der Impuls ausgelöst wurde. Da müssen die Transistoren nicht nur etwas angesteuert werden sondern richtig durchschalten. Dafür wird Basisstrom benötigt. Und derselbe des oberen Transistors ist zuständig daß der Kondensator zügig aufgeladen wird. R1 und R7 müssen gleichzeitig den dafür notwendigen Basisstrom des NPN bringen ...

Spice ist hier ein wunderbares Hilfsmittel um Hardware (magic smoke) und Experimentierzeit zu sparen.
Mach mal in der Originalschaltung spaßhalber R5 zu null (1 Ohm), das ist voodoo! Die Simulation lügt nicht, sie liegt bloß etwas daneben weil die Modelle nicht so hundertprozentig stimmen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

OK
Ich sollte wohl doch etwas mehr verstehen, als ich verstehe. Mindestens das habe ich verstanden :roll:

Wenn ich ohne Verstand Deinen Anweisungen folge, komme ich fast wieder bei der Originalschaltung von Dir raus. Na so was.
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 19:21 Der Emitterwiderstand am PNP verschlechtert den High-Pegel UND die Rückkopplung. Besser ist der als Teilwiderstand von R6 aufgehoben.
Habe ich so verstanden, das ich 12K an den Kollektor gehängt habe, funktioniert immerhin - aber hast Du das gemeint?
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 19:21 Mach mal in der Originalschaltung spaßhalber R5 zu null (1 Ohm), das ist voodoo! Die Simulation lügt nicht, sie liegt bloß etwas daneben weil die Modelle nicht so hundertprozentig stimmen.
Kann ich nicht erkennen!? :? (triggert nicht mehr?)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Ok, die ganze Schaltung in der 12V Variante aufgebaut und funktioniert "natürlich" erstmal nicht.
2 Sachen fallen auf :
-in der Simulation funktioniert die Sache mit 6V Puls am Eingang noch, mit 5V aber nicht mehr. Ich komme nicht drauf, wessen Wert ich anpassen soll?
-zu meiner Überraschung pendelt das Rechteck, das vom Sequenzer kommtund mit dem ich bei dieser Variante z.B. arbeiten will 5V nach Plus, aber auch 5V nach Minus. Macht das was? Einfach eine Diode an den EIngang?
Ich weiß auch nicht, wie ich das in LTSpice hinschreiben soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Das soll natürlich auch nicht funktionieren. Die Schaltung ist sowohl am Eingang als auch am Ausgang für vollen Spannungshub dimensioniert. Am Ausgang läßt sich das Signal abschwächen indem der Lastwiderstand entsprechend in zwei Teile (Poti) geteilt wird - wie beim Lautstärkeregler.
Am eigentlichen Flipflop-Eingang, nämlich der Basis des NPN, befindet sich ein Spannungsteiler in Form der beiden 100k-Widerstände. Wenn das Widerstandsverhältnis verändert wird, geht das auch mit 5 Volt am Eingang, aber wozu? Das nächste Problem ist dann nämlich die Wiederladeeinrichtung mit den 1Megohm ...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

na ja, ist halt in der Variante so, betrieben wird an 12V und der Eingang sind +5V-5V so sind die Fakten.

Ich kann einen Spannungsteiler machen, daß das ganze Ding trotzdem nur auf 5V läuft?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Bisher war ein Taster am Eingang angesagt. Wo ist der geblieben? Wenn Du die echten Umstände nicht ansagst, kann nur Murks herauskommen. Murphy schläft nie, vergiss das nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Jetzt , in der "12V Variante", gibts keinen Taster mehr, sondern es geht wirklich ein 5V Rechteck rein! Fällt mir jetzt gerade erst ein: hinten müsste eigentlich eher ein 12V Impuls rauskommen, das weiß ich aber noch nicht genau, ich vermute das auch weniger geht.

EDIT: so scheints zu gehen:
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 19.04.48.png
Wie schreibe ich jetzt aber den negativen Part des Rechtecks hin? Oder Diode?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Am Eingang hast Du also ein +-5V-Rechteck? Verwerten kannst Du hier nur den positiven Anteil. Trenne den negativen Anteil per Längsdiode am Eingang ab oder schließe ihn durch Paralleldiode kurz, letzteres bitte mit Vorwiderstand längs zur Quelle. Bei Bedarf male ich Dir eine Schaltung auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

brauchst Du nicht, Längsdiode ist ja einfach. Danke Euch Beiden!! Langsam bin ich echt begeistert von dem Programm!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

So, jetzt bin ich so weit gekommen, das die Schaltung in Wirklichkeit auch läuft - allerdings "verträgt" sie sich leider nicht mit dem Rest:
MM.jpeg
Auf der mit Papier überklebten Stelle ist Bastelbruders Schaltung (nicht 100% korrekt) - vorher war dort ein schlichter Taster mit 12V.
Die Elkos machen die Ausschwingzeit des Geräusches - dort scheint aber das Problem zu liegen, je größer deren Wert, desto mehr verschwindet meine Spitze. Keine der Spitzen schaft es zu triggern. Sind die Werte zu groß? Zerschießt mir der 50k Trimmer die Sache?
Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Da langt der Strom nicht ganz um den Kondensator in der kurzen Zeit zu laden, und die Pegel passen auch nicht zusammen. Aus dem Mono kommt etwa null und 12 V, gebraucht wird aber bloß 6..12V. Der 10k-Ausgangswiderstand entlädt den Elko 6mal schneller als das ursprüngliche 50k-Poti, der Elko wird also unnötig groß und verschlimmert das Ladeproblem.

Abhilfe schafft eine Diode, die den 10k-Widerstand abkoppelt - oder viiel besser, ein zusätzlicher Transistor. Da gibt es zwei Varianten, die naheliegende ist ein Emitterfolger dessen BE-Diode natürlich ein knappes Volt verschenkt und deren Sperrspannung wieder viel zu knapp ist.
Die zweite, relativ selten (warum eigentlich?) genutzte Variante ist Auskopplung des Signals am Emitter des ursprünglichen Transistors. Ein zusätzlicher PNP mit Emitter an Plus, Basis am Emitter des ersten PNP und Kollektor der neue Ausgang.

Der Lastwiderstand des nicht vorhandenen Tasters kann vermutlich auch weggelassen werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Uh, mal sehen ob ich irgend was anderes als die Diode hinbekomme... :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit +-5 V am Eingang funktioniert die Schaltung einwandfrei! Keine Diode ist notwendig.

Und dann ist da noch der 1k-Basiswiderstand. Wenn der auf 10k vergrößert wird, wird die Ladezeit etwas länger. Hier sollte 1 ms ziemlich der Idealwert sein, die 30 und aktuell 300 µs sind etwas kurz. Dann verschwindet der Impuls nicht bei großen Kapazitäten.

Allein der mit dem zusätzlchen Transistor abzukoppelnde 10k-Widerstand bewirkt, daß das Ausklingen der Perkussion ziemlich abrupt endet, weil die Entladekurve (e-Funktion) des Elkos nicht auf 6 V zielt sondern auf 1 Volt (10k nach Masse und 50k nach 6V). Ich bin sicher daß dann bloß noch 1/10 der Kapazität gebraucht wird und sich das viel natürlicher anhört.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

ich meinte ja die Diode zum Entkoppeln... Emitterfolger sollte ich mit Mühe auch berechnen können, wal schauen?! Die Elkos anzupassen wäre auch mechanisch die leichteste Übung.
Mit +-5 V am Eingang funktioniert die Schaltung einwandfrei! Keine Diode ist notwendig.
Ich wusste nicht genau, wie ich das in Zahlen eingeben soll, deshalb hab ich nur -5V Impulse eingegeben und es schien mir so, als ob das Ganze dann an der anderen Flanke triggert? Sprich doppelt so viele Trigger?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

In spice bei der Impuls-Spannungsquelle einfach den Anfangswert auf -5 und den On-Wert auf +5 setzen.

PULSE(-5 5 1m 1µ 1µ 10m 50m)

Der Emitterfolger (NPN) ist sehr selten die bessere Lösung, hier jedenfalls nicht, da ist PNP besser. Es braucht keine Basisstrombegrenzung (die macht der 10k-Lastwiderstand am alten Ausgang) und das Ausgangssignal verhält sich wie ein richtiger Taster.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 14. Mär 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von andreas6 »

Zum Anschauen:
Voltage.png
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 19:32 In spice bei der Impuls-Spannungsquelle einfach den Anfangswert auf -5 und den On-Wert auf +5 setzen.
Ah! So gehts, da hatte ich "Anfangswert" falsch verstanden.

Ansonsten, ich würde Dich fast bitten mir einen Screenshot zu schicken, ich bekomm es ja doch nicht gebaut und werde dich noch viel länger mit Fragen belästigen :roll: :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt mit Bild. Das RC-Glied ganz rechts sind der umschaltbare Elko und das Poti.
Dateianhänge
Entprellung2.png
Entprellung2.png (4.82 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Danke!! Ich bastel das mal zusammen
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von j.o.e »

Ich hätte einen R parallel zur BE-Strecke von Q3 spendiert. Irgendwas um 100k (47k) reichen da.

Ices von Q2 kann bei 100nA liegen, bei höherer Temperatur (@ 125°C) bei bis zu 4uA.
Mit etwas Pech hat Q3 ein hfe von 400, schiebt dann ohne Ansteuerung schon 40uA aus dem Kollektor (bzw. 16mA @ 125°C).

Datenblätter:
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC327-D.PDF
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC556B-D.PDF
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Ich bin noch beim Spice Modell, bzw. das einigermaßen zu verstehen.
Die zweite, relativ selten (warum eigentlich?) genutzte Variante ist Auskopplung des Signals am Emitter des ursprünglichen Transistors. Ein zusätzlicher PNP mit Emitter an Plus, Basis am Emitter des ersten PNP und Kollektor der neue Ausgang.
@Bastelbruder: das hast Du damit verwirklicht?
Am Kollektor bekomme ich einen Sägezahn, der allerdings nur von 12-10V reicht. Gut, also erstmal das "Filter" wegnehmen: dann sehe ich da 12V, anscheinend von kurzen Einbrüchen zerhackt (blau, schwer zu erkennen) - ist das richtig so? Kann ich nicht so gut nachvollziehen wie die Nadelspitzen
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 12.15.30.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 12.15.30.png (7.52 KiB) 1135 mal betrachtet
rot= Eingang; grün alter Ausgang; blau= Kollektor Q3
Ich werde das vermutlich nicht verstehen - nur die Frage, ist das richtig so?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von j.o.e »

Ich denke, die Diskussion geht langsam über SPICE hinaus, konzentriert sich mehr und mehr auf deine spezielle Anwendung.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, brauchst du einen kurzen positiven Puls bei jedem low-high-Wechsel am Eingang (Monoflop) - und das funktioniert ja so weit.

Du sieht das besser, wenn du die Simulationsparameter anpasst ( V2 = PULSE(0 12 0 0 0 .01 .03 // .tran .1) und/oder in das Diagramm rein zoomst.

Frage am Rande: Ein Teil deiner Schaltung ist mit CMOS-Bausteinen der 40xx Reihe aufgebaut. Wieso willst Du nun plötzlich auf eine Transistorschaltung ausweichen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Eigentlich war dieser Teil der Schaltung zum üben für mich gedacht. Ich hatte erhlich gesagt nicht mit den ganzen Problemen gerechnet, die doch wieder weit über mein Verständis rausgehen.
Deshalb möchte ich jetzt nicht mehr all zu viele Fragen stellen, sondern abschließen - die "Kiste" soll natürlich auch schlicht fertig werden.

Speziell dieser Thread ist schon dafür gut, das ich mit LTSpice klar komme - das klappt inzwischen einigermaßen und ist teilweise erhellend - aber das größere Verständis kann es eben nicht ersetzen.


(Wusstet Ihr eigentlich, daß die Mac Version recht speziell ist? Es gibt keine Werkzeugleiste und fast alles funktioniert nur mit den "F" Tasten - zum Glück habe ich ein Video dazu gefunden)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Hauptproblem (nicht nur in diesem Faden) besteht darin daß elementare Parameter erst bekannt werden nachdem das Kind wegen einer gaanz anderen Krankheit vom Rad gefallen ist. Bis heute ist nicht bekannt woher das Triggersignal kommt.

Und wenn der Kollektor von Q3 einen Widerstand (50k-Poti) nach Masse oder Analogmasse bekommt, wie sieht das Ausgangssignal dann aus? Mach mal einen Elko mit allerhöchstens 1 µF dran, dann funktioniert das.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Ah, ja - da war doch wieder ein Bug, nachdem ich den Transistor erneut eingesetzt und gespiegelt habe sieht das Resultat sehr überzeugend aus:
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 18.28.07.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 18.28.07.png (8.79 KiB) 1069 mal betrachtet
Und wenn der Kollektor von Q3 einen Widerstand (50k-Poti) nach Masse oder Analogmasse bekommt, wie sieht das Ausgangssignal dann aus? Mach mal einen Elko mit allerhöchstens 1 µF dran, dann funktioniert das.
Oder meintest du jetzt ohne die 6V Quelle? das Bild ist von der Schaltung wie du sie gezeichnet hast.


Das mit den mangelnden Infos tut mir leid - Anpassung scheint ein Thema zu sein, daß ich noch kapieren muss. Nachdem es beim letzten mal mit der Schaltung "einfach so" geklappt hat, dachte ich es wäre auch hier so.
DIe Trigger kommen aber in dem Fall wie gesagt aus dem Moog Sequenzer - an deren Schaltpläne komme ich nun wirklich nicht ran. Im Grunde genommen hoffe ich auch, das jedes Rechteck, das aus ähnlichen Geräten kommt geeignet sein sollte - dafür sind sie ja nun mehr oder weniger gemacht -> irgendwas anderes steuern...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

So wie das jetzt aussieht ist das korrekt. Ich weiß nicht wie lang so ein "Schlagzeug" ausklingt, aber bei 20 µF ist die Zeit sicher viel zu lang.

Was mir auffällt, ist die Schaltung um den 50k-Poti, der anscheinend nur die Lautstärke beeinflußt. Die Abklingzeit kann nur digital mit den 4 Elkos gewählt werden. Und das leise Ende der Entladekurve dauert theoretisch unendlich lang, wird aber von solchen Kleinigkeiten wie Eingangsstrom und Offset des 741 sowie dem Leckstrom des elektronischen Tasters beeinflußt.

Der Tip von j.o.e ist fast korrekt, aber die Leckströme der Transistoren sind wirklich nicht so hoch daß da noch ein Widerstand rein müßte. Und eine Betriebstemperatur über 50°C möchte ich ausschließen.

Ich hab vorhin mal eine Schachtel gemischter BC558 ausgekippt und die Leckströme bei offener Basis gemessen. von etwa 50 zum großen Teil ausgelöteten Transistoren haben bei 9 Volt nur 2 Stück über 5 nA Leckstrom, alle anderen sind unter 1 nA, teilweise nur 20 pA. Bei mit dem Emitter verbundener Basis ist der Strom etwa hundertfach kleiner. Daß die Ströme so unscharf spezifiziert sind liegt daran daß die Meßzeit keiner bezahlen will.

In unserem Monoflop Treiber ist tatsächlich die Basisstrecke in Sperrichtung vorgespannt, so daß am Emitter eher noch weniger Strom fließen wird. Der in Q3 mit 400 multipliziert führt zu weniger als 10 nA, das macht ein halbes Millivolt am 50k-Lastwiderstand.
Die beiden aufgefallenen Transistoren sind interessanterweise aus derselben Charge. :?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von j.o.e »

@bastelbruder: Jetzt wollte ich den Gobi mal animieren in ein Datenblatt zu kucken - und dann fällst Du mir in Rücken... :roll:

Eine Basis ohne Ableitwiderstand, das gehört sich einfach nicht. Das ist wie Mopedfahren ohne Helm - meistens geht's gut, aber nicht immer.
So ein Widerling kostet nicht die Welt, und drum bau ich den grundsätzlich rein. Hab ich die letzten >40 Jahre so gemacht, und bin immer gut mit gefahren. Die Kollegen Halbleiterdesigner machen's auch so: Du wirst das nirgends nie auf Silizium finden, dass der Ableit-R fehlt.

Kuck dir die Innenbeschaltung eines Darlingtons an, und du wirst immer einen angebundene Basis finden.
Screenshot from 2020-03-15 21-28-14.png
Transistoren ausmessen - das kann man schon machen. Lohnt aber nicht, erst recht nicht in der 0815-Transistor-Fertigung. Der BC556 ist mit Ices typisch 2nA @25°C angegeben, garantiert sind es maximal 100nA. Den Faktor max/typ von 50 brauchen die Jungs, um sicher zu stellen, dass niemand den Kram zurück schickt. Und der Schaltungs-Entwickler rechnet von vornerein mit 100nA, und stellt damit sicher, dass die Schaltung in jedem Fall tut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Mich kann man schon animieren in ein Datenblatt zu schauen, aber kennst Du das, wenn man diesen kleinen Affen in Homer Sipsons Hirn sieht. Ja, so.. na ja, vielleicht nicht so fröhlich.
Ich kann den Widerstand gerne noch hinzufügen, tut ja nicht weh?!

@Bastelbruder: vielen Dank für die Geduld. Genau, was Du beschreibst ist der Plan. Hört sich etwas banal an, fügt aber elektronischen Klängen ein gewisses Anschlaggeräusch hinzu, was sie wesentlich "realistischer" klingen lässt - ich bin echt überrascht viel viel das ausmacht!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

MM_Modul.jpg
WOW - mein erstes, "eigenes" Modul! Scheint zu funktionieren!
Vielen Dank an alle die geholfen haben, vorallem natürlich Bastelbruder!!!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Ich versuche gerade mein nächstes Problem mit der gleichen Schaltung zu lösen.
Am Eingang habe ich jetzt Logik Sprünge von +12v auf +24v die sollen am Ausgang zu 0V / 5V werden.
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 19.18.53.png
2 Probleme:
erstens komme ich nicht auf Null Volt runter, kleineres Problem
Viel schlimmer, meine Versorgungsspannung V1 hängt in Wirklichkeit zwischen 12V und -24V! Kann/muss ich den Wert von Ground ändern? Oder wie mache ich das?
Dateianhänge
test 2.pdf
(1.91 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Bastelbruder »

In die Leitung am Eingang eine Diode (1N4148 oder so) mit dem Pfeil nach rechts, und alles ist gut. Dann dürfen die minus 24 auch minus 80 Volt werden.

Im Prinzip simuliert die Diode die Taste, die bloß zur 12V-Leine eine Verbindung herstellen kann - oder eben keine irgendwohin wenn sie nicht gedrückt wird.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

oh, das ist ja überraschend einfach! Wird langsam meine Lieblinsschaltung :mrgreen: Das ich nicht ganz auf 0V runter komme, kann ich vermutlich einfach ignorieren
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: LTSpice, was ist jetzt wieder los?

Beitrag von Gobi »

Nee, sorry - ich wusste doch da stimmt was nicht:
V1 ist falsch - es sind 12V aber die hängen zwischen 24 und 12V. Ich hab keine Ahnung, wie ich die Werte da überhaupt eintragen kann.

EDIT; verdammt und schon bin ich wieder komplett verwirrt, diese verschiedenen Potentiale treiben mich in den Irrsinn

EDIT: ok -ich mach da einen Spannungsteiler hin und stell mir 12V her, die sich wirklich auf die Masse beziehen
Antworten