Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von licht_tim »

Moin,
ich überlege mir eine Split Klimaanlage in die Garage zu schrauben um damit bei Anwesenheit etwas die Werkstatt zu heizen.
Das ganze wäre für mich auch gleich der Erstkontakt zu Kälteanlagen. Da will ich mich schon länger mal mit befassen, das wäre jetzt eine Gelegenheit.
In den Kleinanzeigen gibt es einiges. Auf was sollte man denn da achten? In den meisten Fällen sind die Rohre einfach durchgeschnitten und zu gedrückt. Manche schreiben denn "fachmännisch demontiert" dazu.
Verrohrung wieder in Stand setzten, evakuieren und dann wieder füllen - ists so einfach? Oder übersehe ich da was?
Oder ist es als nicht Fachfirma inzwischen unmöglich an die Gase zu kommen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von MichelH »

Hab in meiner Werkstatt ne Split Klima vom Schrott.

Die meisten Splits die ich kenne haben verschraubungen an den Rohrleitungen und werden nicht abgezwickt sondern abgeschraubt. Entweder ist am Innen und außenteil jeweils ein Ventil oder das Rohrset hat schnellverbinder die sich verschließen wenn man sie losschraubt.
Wenn man so ne Splitklima halbwegs vernünftig abbaut kann man die auch so wieder montieren.

Wenn die Rohrleitungen nur normale Verschraubungen hat musst du die nach der Montage wieder evakuieren. Einmal mit der monteurshilfe drauf und die drücke kontrollieren und los gehts.

Kältemittel ist oft (zumindestens hab ichs oft gesehen) R32. Das kannst du so bei ebay kaufen. Füllmenge steht auf dern Anlagen drauf (Rohrlänge beachten)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

"Baumarkt" Split Klima sind mit R410 gefüllt und haben in der Regel Schnellkupplungen die sich selbst abdichten.
Die kann man einfach demontieren und wieder montieren.
Hat man die Schnellkupplungen nicht, muss man das System über die Ventile schließen und das in den Leitungen und im Innengerät befindliche Kältemittel absaugen.
Danach wieder alles zusammenschrauben, evakuieren und wieder befüllen.

Ich habe 2 Split-Klima bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Ich würde empfehlen nur Geräte zu kaufen die noch betriebsfähig sind.

Ich es so gemacht:

1 Split-Klima mit R410a mit Schnellkupplung 2005er Modell oder so
Das System mit einem Kühlschrankkompressor mit Mineralölfüllung in eine evakuierte 5kg Propanpulle umgepumpt.
Alle Ventile geschlossen und die Anlage demontiert.
Zuhause montiert und evakuiert, eine Evakuation mit dem Kühlschrankkompressor reicht, denn es muss ja nicht der Tockner getrocknet werden oder Feuchtigkeit entfernt werden.
Dann wieder mit dem Kühlschrankkompressor umgepumpt, wobei man müsste es eigentlich mit dem Systemkompressor auf der ND-Seite einfach einsaugen können.

1 Split-Klima Bosch mit R22 Bj 199x ohne Schnellkupplung, im Prinzip genauso wie oben.

Eine ungefüllte Anlage würde ich nur gegen Schrottpreis oder gegen Abbau nehmen, da die Funktion nicht gegeben ist und zudem das Kältemittel fehlt.
ich würde dann eine R22 Anlage nehmen, da kann Propan drauf oder eine R134a da kann dann LPG / Multigas-Propan drauf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von uxlaxel »

rechne mal spaßenshalber durch, was dich eine solche kiste in der anschaffung und ggf. reperatur (und vor allem wieder in betrieb nehmen...) kostet. dann rechne mal hoch, was du an strom brauchst (etwa 1/3 der wärmeleistung wird an strom gesaugt, pi mal daumen) und dann setze dem mal entgegen, was du mit einem reinen e-heizer verbrauchst und ob sich der technische mehraufwand jemals rechnet. ich bin da skeptisch, wenn du nur gelegentlich heizen willst.
evt. einen gasheizer für nen wohnwagen billig aus der bucht ziehen und durch ein loch in der wand oben warme luft reinpusten, ist vielleicht effektiver. den gasheizer packst du in eine alu-box oder sowas und kannst ihn beim nächsten camping gleich noch als (vor)zeltheizung verwenden ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von licht_tim »

Ne ich will gerade nichts verbrennen. Dann muss ich mich wieder im Abgase kümmern, genau das will ich nicht. Sonst würde ich einfach eine Standheizung nehmen. Ich rechne mit einem Euro Ersparnis pro Betriebsstunde. Bei 50 bis 100 Stunden im Jahr ist was gebrauchtes in absehbarer Zeit wieder drin. Wobei die Kosten wie bei den meisten Frickeleien nicht an erster Stelle stehen. Aus einer kWh Strom nur eine kWh Wärme zu machen ist schon irgendwie langweilig.

Danke Hightech, solche Hinweise hatte ich erhoft.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Mein Setup ist :
Alter Kompressor aus einem Tiefkühler/Kühlschrank. Da hab ich Vakuumpumpen-Mineralöl drin.
Dazu dann eine Monteurhilfe von Amazon/ebay und ein 10ner Set https://www.ebay.de/itm/10tlg-Klimaanla ... 44499f5c20
Damit kann man prima Kühlschränke neu befüllen und auch Adapter herstellen.
Noch ne Handvoll Adapter und los gehts.
Mit der Monteurhilfe kann man dann als Noob auch eine Anlage grob mit Multigas/Propan füllen und einstellen.
1 leere 5kg Propanflasche grün lackiert als Vorratspulle.

Ich habe damit folgende Projekte gemacht:
Defekten, weil fehlendes Kältemittel, Wärmepumpentrockner auf Multigas umgestellt.
Ford Focus, Klimakompressor erneuert und dann mit Multigas befüllt.
2 Split-Klima Anlagen bei ebay-Kleinanzeigen abgebaut und an mein Haus gebaut.

Den Ford musste ich mehrfach füllen, ich hatte noch ein Leck. Zum Glück kostet das Gas nix und der Fehler war echt schwer zu finden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 18:45 "Baumarkt" Split Klima sind mit R410 gefüllt und haben in der Regel Schnellkupplungen die sich selbst abdichten.
Die kann man einfach demontieren und wieder montieren.
Vorsicht, das sind eingebaute Undichten und die werden oft undicht, würde ich vermeiden.
Auch gibt es welche die nur einmal auf gehen und dann nie wieder schließen, kann blöd werden.
Hightech hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 18:45 eine Evakuation mit dem Kühlschrankkompressor reicht, denn es muss ja nicht der Tockner getrocknet werden oder Feuchtigkeit entfernt werden
Was ist mit der in den neuen Leitungen?
So eine Anlage steckt viel weg aber das ist einfach keine gute Praxis.

Irgendwie kalt machen tut es eigentlich immer egal was man da rein kippt.
Ich würde aber dazu raten etwas zu verwenden das zumindest ähnlich von den Eigenschaften ist.
Also nicht gerade R134a in eine R22 Anlage, das ist aus mehreren Gesichtspunkten nicht gut, nicht kompatibles Öl, falsche Drucklage, Kap Rohr passt nicht mehr...
R290 / Propan geht als R22 Ersatz aber brennt halt, theoretisch passiert natürlich nie was, praktisch würde ich mir das gut überlegen.
Teilweise setzt sich der Duftstoff davon in das Öl und das Gas wird geruchlos -> Explosionsgefahr ohne Vorwarnung.
Klar das sowas schlagartig undicht wird ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Nicht ohne Grund müssen Anlagen mit brennbaren Kältemitteln gewisse Mengen einhalten oder entsprechend belüftet sein etc.

Wenn die Anlage professionell Abgebaut wurde ist es sogar möglich das Kältemittel in das Außengerät zurück gesaugt wurde.
Sprich die komplette für den Betrieb enthaltene Füllung ist bereits vorhanden im Außengerät(so werden die auch geliefert), geht aber nur wenn nichts nachgefüllt wurde.
Das kann man beim Abbau auch so machen, aber nur wenn die Füllmenge nicht ergänzt wurde wegen längerer Leitungen.
Sonst besteht Explosionsgefahr wenn zu viel Kältemittel drin ist und man versucht das ganze zurückzusaugen.
Wenn man sich unsicher ist lieber nicht machen.

Auch wichtig, nicht alle Anlagen können heizen, dafür braucht es ein entsprechendes Umkehrventil was viele Anlagen schlichtweg nicht haben.

Bei den neuen Anlagen gibts jetzt R32 davor R410A, R407c, R22.
Ich würde nichts anderes als eine R410A oder R32 Anlage kaufen, wenn geht eine Inverter Anlage, ist sparsamer.

Bei mir in der Werkstatt habe ich auch zwei Wärmepumpen/Klimaanlagen und fahre damit sehr gut.
Komfortable, leise, sparsam, kein Abgas, kein Wasser das einfrieren kann, keine Pumpen nix.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Nein, neue Leitungen meinte ich nicht mit dem evakuieren.
Sondern jene die schon in Betrieb waren und beim Anbau, Transport und wieder Aufbau verschlossen waren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

R32 ist auch hochentzündlich, warum darf das bedenkenlos verwendet werden?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

R32 ist auch hochentzündlich, warum darf das bedenkenlos verwendet werden?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:01 R32 ist auch hochentzündlich, warum darf das bedenkenlos verwendet werden?
Ist es nicht, es gehört zur Klasse A2L nicht A2 wie Propan etc.
Hightech hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:00 Sondern jene die schon in Betrieb waren und beim Anbau, Transport und wieder Aufbau verschlossen waren.
War trotzdem Luft + Feuchtigkeit im System.
Ist einfach keine gute Praxis, da verbleibt auch noch einiges an Fremdgas im System.
Viel besser als 100mbar abs. schafft ein Kühlschrankkompressor nicht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Sven »

Ich wäre ja mal an einer Anleitung für "dumme" interessiert :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir auch hier zu Hause eine Luft-Luft Wärmpe anzuschaffen.
Von der Technik bin ich absolut überzeugt, damit habe ich auch schon über 10 Jahre Erfahrung im Gebrauch. Nur halt nicht im Anschluss.

Was brauche ich an Werkzeug?
Eine mehrstufige Membran Vakuumpumpe habe ich (kommt laut Typenschild bis 5 Millibar runter).
Was brauch ich noch? Eine Monteurhilfe, was für eine? Ich finde im Netz Begriffe wie 2-Wege und 4-Wege Monteurhilfen?
Ich gehe davon aus, dass ich im inneren des Außengeräts zwei Anschlüsse mit Schraderventilen vorfinde, wie im Motorraum vom Auto, korrekt?

Manchmal gibts auch nie installierte, vorgefüllte Anlagen günstig zu kaufen. Wie funktioniert das da mit der Evakuierung der Anlage?
Das Kältemittel befindet sich schließlich schon in einem Teil des Systems.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von IPv6 »

Da hänge ich mich auch mal dran, das würde mich ebenfalls interessieren.
Vielleicht gibt es dazu auch eine gute Lektüre, gerne auch das pdf?

Mir scheint, die Kältetechnik ist ein wenig wie das Elektrogewerke. Es steht schon fast unter Todesstrafe, dass jemand ohne passende Ausbildung auch nur ansatzweise in die Nähe einer solchen Anlage kommt.
Dabei bin ich mir sicher, dass ein interessierter Laie mit angeeignetem Wissen (durch Bücher, Foren,...) sowohl einen Unterverteiler als auch eine einfache, herkömmliche Kälteanlage genauso gut wie ein Geselle installieren kann. Auch wenn der Elektrikermeister dabei sofort einen Hausbrand mit Toten sieht und der Kältebauer eine zerstörte Umwelt.
Wenn ich mir dann anschaue, was für Leute auf der Baustelle Schaltschränke und andere Elektrik verkabeln und dass in Fernost jedes Jahr 13.000 t FCKW in die Atmosphäre geblasen werden wird es umso unverständlicher, wieso man solche Infos nicht für interessierte Laien zugänglich macht.
Damit verhindert man doch nur, dass durchaus fähige Hobbyschrauber solche Arbeiten korrekt durchführen können und sich stattdessen mit zweifelhaften Methoden helfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

3-Wege reicht mir, aber 4-5 Schläuche sollte man schon haben. Und was mir echt fehlt sind Absperrventile direkt am Schlauchende, dann ist beim Rangieren mit den Schläuchen nicht immer das ganze Kältemittel aus den Schläuchen raus!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von xanakind »

Sven hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 23:29 Manchmal gibts auch nie installierte, vorgefüllte Anlagen günstig zu kaufen. Wie funktioniert das da mit der Evakuierung der Anlage?
Das Kältemittel befindet sich schließlich schon in einem Teil des Systems.
Sollte ja nicht viel anders sein, als eine neue.
Solange das Kältemittel im Kompressor noch enthaltnen ist, sollte das problemlos funktionieren.
2018 habe ich mir ja eine TCL Klimaanlage in die Werkstatt geschraubt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... CL#p241379
Funktioniert seit dem völlig unauffällig.
Aktuell nutze ich hin und wieder mal die Heizfunktion, da in meiner Werkstatt ein Heizkörper nicht mehr warm wird (nein, das Ventil ist es leider nicht...)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Alexander470815 »

Sven hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 23:29 Was brauche ich an Werkzeug?
Kommt darauf an :D

Vakuumpumpe sollte mindestens so gut sein das man eventuelle vorhandene Feuchtigkeit zuverlässig entfernen kann.
Eine zweistufige Drehschieberpumpe wird diesen Ansprüchen ohne Probleme gerecht, generell möchte man so wenige Fremdgas wie möglich im System.
Andererseits kann man so eine Anlage auch "entlüften" und die laufen trotzdem, optimal ist aber was anderes.

Monteurhilfe reicht eine Zwei Wege völlig aus, wenn man in gutem willen davon ausgeht das die Anlage dicht ist dann reicht theoretisch auch nur ein Schlauch mit einem Ventil.
Feine Undichten kann man sowieso nicht erkennen am Vakuum, erst recht nicht mit einem Manometer das 10bar F.S. hat.
Katastrophale Undichten kann man durch sauberes arbeiten eigentlich ausschließen.
Vier Wege Monteurhilfen sind bei arbeiten an Kältekreisen recht praktisch da man Vakuum Pumpe und Kältemittel Flasche gleichzeitig daran haben kann.
Am Außengerät hat man üblicherweise nur einen Anschluss an der großen Leitung, die Saugleitung(gehen wir jetzt weiterhin mal nur vom Kühlbetrieb aus).
Kleine Split Anlagen haben idr. das Expansionsorgan sei es ein Expansionsventil oder nur ein Kapillarrohr im Außengerät, deswegen müssen auch beide Leitungen gedämmt werden.
Sprich beide Anschlüsse sind mehr oder weniger Niederdruck der Anlage, es reicht also an nur einem Punkt Vakuum zu ziehen.

Wenn man die Leitungen nicht vorkonfektioniert kauft dann braucht man noch einen Rohrabschneider und ein Bördelgerät, vorsicht die gibts in metrisch und zoll.
Bei sowas liefern auch die einfachen Geräte zufriedenstellende Ergebnisse.
Den Bördel dreht man so groß das er noch gut in die Mutter passt und die gesamte Dichtfläche ausfüllt.
Anziehen tut man das ganze idealerweise auf Drehmoment, Werte dazu bekommt man im Netz, zu fest und das ganze ist auch undicht, gerade bei 6er Rohr leicht möglich.

Vorgefüllt sind eigentlich alle Anlagen, die Frage ist wie.
Standard ist das sich die zum Betrieb erforderliche Kältemittelmenge (bis zu einer gewissen Rohrleitungslänge) im Außengerät befindet.
Das Innengerät ist einfach nur leer, dazu bekommt man dann auch leere Leitungen oder man bördelt sie eben selber.

Dann gibt es noch Geräte mit vorgefüllten Leitungen, diese haben dann meist nur eine Trennstelle am Außengerät.
Das Rohrleitungspaket ist fest mit dem Innengerät verbunden und außen gibt es eine Schnellkupplung.
Diese ist beidseitig dichtend und lässt sich ohne großen Kältemittelverlust trennen und verbinden.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das diese Teile recht unzuverlässig sind und gerne undicht werden, würde ich nicht einsetzen.
Dann lieber bei der Montage etwas mehr Aufwand treiben und eine für viele Jahre dichte Anlage haben.
Wenn sowas dicht ist dann muss man das nie wieder anfassen.

Step bei Step wäre das etwa so für eine Anlage mit selbst konfektionierten Rohrleitungen:
1. Geräte an die Wand Schrauben / auf den Boden stellen.
2. Durchbruch gemäß der Anleitung vom Innengerät nach draußen machen sofern die Leitungen direkt dahinter rausgehen.
Ansonsten entsprechenden Kanal anbringen in dem man die Leitung verlegen kann.
3. Leitung verlegen, aufpassen das diese nicht abknickt und die Dämmung nicht beschädigt wird.
6er Rohr abknicken braucht schon böse Absichten, bei 10er ist auch schon etwas Wille nötig, bei 12er und größer aufpassen, ggf. Biegezange verwenden.
4. Innengerät vorbereiten, die Leitungen gehen üblicherweise immer von rechts nach links hinter dem Gerät, mann kann diese einmalig in die Richtung biegen in die man möchte.
Die Leitungen am Gerät sind mit entsprechenden Biegefedern ausgestattet so das das ohne Probleme möglich ist.
5. Bördel entsprechend an die Leitungen anbringen so das man das Gerät später auch eingehängt bekommt.
6. Elektroanschluss/Kondensat, da kommt man später oft nur noch schlecht dran am Innengerät, jetzt fertig machen..
Beim Kondensat würde ich wenn es irgendwie geht auf Kondensatpumpen verzichten, die sind oft laut bzw. hörbar und Störanfällig, nur wenn es nicht anders geht.
7. Gerät einhängen / Bördel verbinden und entsprechend anziehen, im Idealfall noch nicht dämmen so das man mit Seifenwasser nochmal kontrollieren kann ob es dicht ist.
8. Vakuumpumpe dran hängen, im besten Fall das Vakuum mit einem geeigneten Messgerät messen, also eins das auch genügen Auflösung im interessanten Bereich (<10mbar) bietet.
9. <0,5mbar stehendes Vakuum sind zu empfehlen, wenn es immer weiter ansteigt mögliche Undichte!
(10.) Wer kann, Druckprobe mittels Inertgas(Argon, Stickstoff, Helium, CO2 lieber nicht), idealerweise mit dem maximalen Systemdruck, bei R410A / R32 Anlagen üblicherweise 42bar. Bördel ensprechend mit Seifenwasser kontrollieren.
11. Wenn dicht nochmal Vakuum ziehen, wenn wieder <0,5mbar dann weiter.
12. Kleines Ventil am Außengerät kurz öffnen so das man auf der Monteurhilfe sieht das die Anlage im Überdruck ist.
13. Monteurhilfe abmachen und Ventile ganz öffnen.(So gibt es keine kalten Finger wenn man sie später ab macht [Außer man hat Schnellanschlüsse])
(14.) Wenn nicht oben erledigt jetzt die Bördel mit Seifenwasser kontrollieren
15. Probelauf, Inverter Anlagen brauchen teilweise einen ganzen Moment bis sie voll hochgefahren sind.
Ausblastemperatur im Kühlbetrieb sollten so um die 10°C sein, die Saugleitung sollte Kondensat ansetzen.

Wenn die Leitungslänge über der Länge liegt für die die Vorfüllung reicht Menge entsprechend der Anleitung ergänzen.
Das ganze auch entsprechend vermerken da das für späteren eventuellen Service wichtig ist.

Das wäre so das was mir spontan einfallen würde.
Natürlich kann man auch nochmal eine Lecksuche mittels Formiergas machen und entsprechendem Lecksucher...
Druckprobe am besten so lange wie möglich, Problem ist das sich der Druck auch mit der Temperatur ändert, hat also das potential wenig Aussagekräftig zu sein.
Feine Undichten findet man damit sowieso nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Lecksuche hab ich mit 30Bar Schutzgas gemacht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Alexander470815 »

Wie gesagt mit sowas findet man nur grobe Undichten.
Da reden wir von der Größenordnung 300g/Jahr.
Ist natürlich besser als nichts!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Nein, Missverständniss:
30 Bar drauf und dann alle Schraub- und Lötverbindungen mit Seifenwasser nass gemacht und nach Bläschen geschaut.

Wenn man 30 Bar in eine Anlage drückt, ist da so viel Gas drin, da sieht man nur was am Druck wenn die Anlage ein Loch hat.
Bei einem kleinen Leck wartet man Wochen bis der Druck signifikant gesunken ist.
Was ginge wäre z.B Erdgas draufdrücken und mit einem Detektor losgehen.
Aber Seifenwasser sollte reichen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von MichelH »

Hightech hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 00:50 Was ginge wäre z.B Erdgas draufdrücken und mit einem Detektor losgehen.
Deinen detektor habe ich aufm jahrestreffen an deiner kühlkiste gesehen. Hersteller war meine ich BIC :D
einfach mitm Feuerzeug alle verschraubungen abgehen und bei evtl. Flamme hakt nochmal nachziehen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Osttiroler »

Bei Flammenbildung fehlt es schon recht weit.
Bei einem Propangasleck, das mit Lecksucher/Seifenwasser ein paar kleine Bläschen macht, schlägt das Spürgerät schon stark recht stark aus, Dabei gehen in einer Woche mehrere hundert Gramm Propan verloren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Darum ja mit maximalen Systemdruck und dann Bläschen suchen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Sven »

Danke für den Einblick in das Thema :) Damit klingt schon vieles nicht mehr so kryptisch wie vorher.
Wenn ich mal eine günstige Anlage in die Finger bekomme, melde ich mich mit Bildern hier, wo ich denn was anzuschließen habe ;)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich finde den Aufwand für eine gebrauchte Klimaanlage ist einfach zu hoch und das Resultat nicht planbar. Sollte diese Splitanlage es nicht tun, warum, schon defekt bekommen oder Fehler!!!

Wir haben 2013 in Schlafzimmer eine Split von "Einhorn " installiert, eine neue.
Selbst in Betrieb nehmen konnte ich sie nicht, habe dann einen Klimaheinz geholt.

Ich würde sie nie weder demontieren und an anderer Stelle aufbauen.

Zumal de TE ja wohl damit nur heizen möchte, empfehle ich diese https://www.bueromarkt-ag.de/heizluefte ... 9ZEALw_wcB
Oder einen Drehstromheizlüfter mit 5 kW, hat mein Schiewesohn in spe in der Garage stehen.
Er baut einen Hotrod und im Winter erreicht er meistens damit um 20 ° C,

Dennoch viel Spaß beim Frickelm.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von IPv6 »

Kannst du auch begründen, wieso eine gebrauchte Klimaanlage keine planbaren Ergebnisse bringt? Gerade, wenn man sie selbst abbaut oder sie ordentlich abgebaut wurde?

Nur weil du dir nicht zutraust, sie abzubauen und an einer anderen Stelle wieder zu montierten heißt das nicht, dass es nicht problemlos möglich ist. Das ist nur dein ganz persönliches Empfinden.

Heizen mit (Dreh)Strom geht schon, die kWh Wärme kostet dann eben eine kWh Strom. Gerade wenn man die Garage öfters die Woche heizt macht sich die Wärmepumpe auf der Stromrechnung deutlich bemerkbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Ich hab gleich 2 Ab- und Aufgebaut für zusammen knapp 300Euro. Null Problemo.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Sven »

Ich verstehe den Einwand auch nicht ansatzweise.
Eine Luft-Luft Wärmepumpe ist um ein vielfaches Effizienter als ein gleich dimensionierter direkt elektrischer Heizer.

Ich heize momentan nur elektrisch mit einer Speicherheizung. Die meiste gespeicherte Wärme nutze ich aber nicht, wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin.
Deswegen möchte ich es mal mit einer Wärmepumpe versuchen, vorzugsweise gebraucht. Die paar hundert Euro ist mir der Versuch mehr als Wert.
Wie gesagt, aus meinem zweiten zu Hause weiß ich mit 10 jähriger Erfahrung, dass eine Wärmepumpe die Stromrechnung drückt. Da wurde sonst bei Abwesenheit die Grundwärme mit einem
elektrischen Heizelment im Speichertank der Zentralheizung erzeugt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von IPv6 »

Der zweite Link ist wenig hilfreich, es scheint sich im Wesentlichen um ein Ersatzteilkatalog zu handeln.

Der erste Link sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, nach den ersten 20 Seiten bin ich mir allerdings nicht sicher, wie glaubwürdig das ist.
Die Grammatik, Satzbau, Zeichensetzung, inkonsequente Verwendung von Abkürzungen und Layout machen das Lesen recht unangenehm.
Auf einer der ersten Seiten hat sich der Autor beim Zusammenhang zwischen kg und Newton um eine 0 vertan.
Die Erklärung zum Peltierelement auf Seite 20 ist meiner Ansicht nach schlichtweg falsch. Der Peltier-Effekt beschreibt einen Vorgang an der Grenzfläche von zwei Halbleitern. Das Dokument spricht jedoch von der Kontakstelle zweier unterschiedlicher Leiter, also irgendwas in Richtung Thermoelement (Seebeck-Effekt?).
Dann wird von Kühlmitteln geschrieben, obwohl offensichtlich Kältemittel gemeint sind.

Ich werde mal misstrauisch weiterlesen.
Wenn man ein Grundlagenbuch zu irgendeinem Thema ließt soll es doch bitte inhaltlich korrekt sein, da bin ich penibel. Ich habe auch das dringende Bedürfnis einzugreifen wenn ich mitbekomme, wie jemand etwas Falsches erklärt :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Alexander470815 »

Hier auch noch einmal ein in meinen Augen gutes Dokument.(Webasto Schulungshandbuch)
Als zwei Teilen in einem Archiv da die PDF 2,9MB hat und sich damit nicht hochladen lässt.
Dateianhänge
Webasto Schulungshandbuch Kältetechnik.part2.rar
(557.11 KiB) 44-mal heruntergeladen
Webasto Schulungshandbuch Kältetechnik.part1.rar
(1.9 MiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Hightech »

Im zweiten Link hat man eine schöne Übersicht was es so an Teilen und Adaptern gibt.
Und welches Öl in welchen Klimakompressor kommt, beim PKW.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von IPv6 »

Eine (im Moment noch theoretische) Frage für die Spezialisten:
Wie bekommen ich beim Abbau einer Klimaanlage das Kältemittel wieder zurück in das Außenteil?
Einfach das Ventil an der dünneren Kälteleitung (Vorlauf zum Innenteil) im Betrieb zudrehen, sodass der Verdichter alles Kältemittel ansaugt und in den Sammler drückt bis er saugseitig fast ein Vakuum hat? Vorausgesetzt natürlich, dass kein zusätzliches Kältemittel in die Anlage gefüllt wurde.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Virtex7 »

genau so.
Verfahren nennt sich "Pump down".
Die dünne Leitung ist die Flüssigkeitsleitung.

Du kannst auch auf Vakuum fahren mit dem Kompressor. Jedes Gramm Kältemittel, das du aus den Leitungen ziehst, ist rückgewonnen.
Nach dem Widereinbau musst du eh Vakuum ziehen und neu Füllen.
Bei vollem Vakuum solltest du dann noch das Niederdruckventil zumachen, wenn du die Anlage abbaust.


und zu dem komischen Daniel: der Post hat mich wirklich geärgert. Er bringt genau gar nichts für den Fragensteller am Anfang und wer mit Strom direkt heizt und darauf auch noch stolz ist, da weiß ich eh nicht weiter.. Mach was du willst, aber lass andere in Ruhe mit Meinung zu Themen, von denen du nach eigener Aussage keine Ahnung hast... :evil:
Ein HEIZLÜFTER, ich lang mir an den Kopf. :shock:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gebrauchte Klimaanlage kaufen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

IPv6 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 23:14…Einfach das Ventil an der dünneren Kälteleitung (Vorlauf zum Innenteil) im Betrieb zudrehen, sodass der Verdichter alles Kältemittel ansaugt und in den Sammler drückt bis er saugseitig fast ein Vakuum hat?…
Man muss das nicht genau abpassen, sondern kann vor dem Trennen wieder eine ganz geringe Menge vom Sammlerausgang reingeben, damit ein sehr geringer Überdruck bleibt, so dass keine Luft in die offenen Leitungen gesaugt wird. Über das früher übliche und bewährte Spülen der Leitungen mit gasförmigen KM (zum Verdrängen der Luft) braucht man heute keine Worte mehr verlieren.
Antworten