Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von bulle »

Hallo
Aktuell beschäftigt mich mein Doppelwaschtisch. Das Teil ist aus den 70ern und schön in grün gehalten.
Der Abfluss war derat verrostet und verkalkt, das ich den erneuert habe. Alles Dichtungen (Die Rohre zum Teil auch) sind beim demontieren zerbröselt.
Da, wo das Abflussrohr Bekanntschaft mit der Wand macht, fehlt jetzt die Dichtung. Gemessen habe ich Innendurchmesser 32 mm, Aussendurchmesser 36 mm. (https://www.amazon.de/tecuro-Siphon-Gum ... SMG34Y6F7Z) Eine mit 30 mm innen und 40 mm aussen, habe ich probiert. Ordentlich Pril drann, und kaputt gedrückt beim reinwürgen. Fermit aus der Dose zu ner Wurst gerollt und reingepopelt, hält auch nicht dicht.
Der Abfluss in der Wand ist auch ein wenig verstopft, so das das Wasser langsam abfliesst. Das begünstigt die Leckerei sicherlich auch zusätzlich.

Habt ihr Ideen, wie ich das dicht bekomme?

LG
Klaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Bastelbruder »

Der Abfluss in der Wand ist auch ein wenig verstopft, so das das Wasser langsam abfliesst.
Das ist der Hauptgrund, stehendes Wasser findet immer den Weg an den Dichtungen vorbei. Erst wenn das klitzekleine Problemchen beseitigt ist wird die Sache wieder funktionieren. Erfahrungsgemäß sind alle annähernd waagrechten Rohre nach den paar Jahren zu 95% mit glasharten Sedimenten zugewachsen, auch Spirale und Schnorchel richten da nichts mehr aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von uxlaxel »

moin.
dass stehendes wasser zwangsläufig an dichtungen raus kommt, kann ich nicht unterschreiben! HT-rohr ist bis 2 Bar druck angegeben, wenn es fachgerecht verlegt ist und erfahrungsgemäß hält es auch 5 bis 10m wassersäule auch aus.

den wandanschluss richtig sauber machen, durchaus auch schleifvlies oder vergleichbares nehmen und falls die fläche wirklich nicht plan genug ist, dann eventuell mit einem PU-klebdichtstoff den fromms einkleben.

bis jetzt ist alles dicht geworden, was ich dicht haben wollte. nur goethe war noch besser, er war dichter 😂
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Toni »

Hast du einen 3D Drucker? Dichtung aus weichem TPU drucken...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von TDI »

Oder Kühlerdicht ins Abwasser mischen? :?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von unlock »

bulle hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 10:45 Gemessen habe ich Innendurchmesser 32 mm, Aussendurchmesser 36 mm. Eine mit 30 mm innen und 40 mm aussen, habe ich probiert. Ordentlich Pril drann, und kaputt gedrückt beim reinwürgen.

Habt ihr Ideen, wie ich das dicht bekomme?

Welche Maße hast Du wo gemessen, und aus welchem Material ist denn der Wandstutzen? Foddo?
32mm scheint doch recht klein zu sein, möglicherweise steckt da noch etwas abgebrochenen drin!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Sir_Death »

ne 32 innen ist voll OK - Standardmaß.
die 36mm irritieren mich eher - da kenne ich auch nur die 40mm

Könnte das statt einem Siphonanschlussbogen ein normaler DN40 HT-Rohrbogen sein? - der sollte innen 36.4mm haben. - Maße am 2. Bild
https://www.heat-store.de/ht-rohr-abwas ... -2942.html
Dann brauchst du nur eine normale DN40 Dichtung.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von bulle »

Hallo und Danke für eure Antworten.
Es ist wohl ein DN 40 Rohr. Aber das Rohr ist wohl falschrum montiert
Der Stutzen für die Dichtung liegt wohl in der Wand. Das Ende, wo aus der Wand schaut ist Aussen D = 40 mm, Innen D = 36. 4 mm, also ein DN 40.
Ich brauche eine Dichtung Aussen 37 mm, innen 32 mm.
Tante Google gibt nix her, oder mein Suchbegriff ist falsch
LG
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Toni »

wenn du nix fertig bekommst dann mache mal eine Skizze. Kann ich dir notfalls aus TPU drucken
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von sukram »

War da mal eine "Überschiebemuffe HT40" dran(gedacht), an die dann der Siphon angesteckt wird?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von radixdelta »

Mal im Baumarkt die Gummimanschetten probiert? Da gibt es glaube irgendwas das passt, ich hatte ein ähnliches Problem so gelöst, bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht DN40 in DN50 war.
Ansonsten bleibt dir im Prinzip nichts anderes übrig als drumrum die Wand aufzuklopfen und eine anständige Muffe aufzuschieben. Klingt eigentlich schlimmer als es ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von uxlaxel »

Siphons aus Kunststoff haben 40mm und aus Messing 32mm Außendurchmesser. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Bei 36mm würde ich mich eher wundern. Möglicherweise sind auch noch zöllische Siphons unterwegs. Das Gewinde ist ja auch alles zöllisch.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von bulle »

So, nu aber.
Mein Vermieter war da und wir haben mit eine laaaaaangen Sprale ganz tief gepopelt.
Nun läufts ab und alles ist dicht, es fehlt die Dichtung am Siphoneingang an der Wand.
Trotzdem kommt nix raus!!!
Ich werde jetzt 2 Tage warten, bis das alles trocken ist, dann wird Silikon drumrum geschmiert.
LG
Klaus
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von dirk11 »

bulle hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:28dann wird Silikon drumrum geschmiert.
Silikon hält nicht gegen "von hinten" drückendes Wasser. Da ist was mit 2K besser geeignet.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Mista X »

bulle hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:28 So, nu aber.
Mein Vermieter war da und wir haben mit eine laaaaaangen Sprale ganz tief gepopelt.
Nun läufts ab und alles ist dicht, es fehlt die Dichtung am Siphoneingang an der Wand.
Trotzdem kommt nix raus!!!
Ich werde jetzt 2 Tage warten, bis das alles trocken ist, dann wird Silikon drumrum geschmiert.
LG
Klaus
Das mit dem Silikon lässt du mal besser... hier der Hirnfurz eines meiner Mieter:
Bild
Bild
Bild

Wasser lief hinter den Fliesen in die Wand und suchte sich seinen Weg aus dem Bad in die daneben befindliche Küche. Sachschaden nach Abrechnung: 4000 Euro
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von flenders »

Ich weiß nicht genau wieviele verschiedene Systeme es gibt, aber eigentlich kenne ich das so :
Das Abflussrohr unter dem Waschbecken wird mit einem Dichtungsgummi unter das Waschbecken gehalten und der Einsatz (das Sieb) von oben wird mit einer Schraube mit dem unteren Teil verschraubt. Dabei wird der untere Teil an das Waschbecken gedrückt und durch den Dichtungsgummi wasserdicht. Im oberen Einsatz muss dann eigentlich nichts abgedichtet werden, weil das Wasser so oder so nur im Rohr landet.
In dieser Anleitung wird zum Abdichten unter dem Sieb auch noch Dicht-Kitt verwendet.
Aber wie gesagt, wenn man von unten abdichtet, kann es egal sein wie das Wasser von oben ins Rohr läuft.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Mista X »

flenders hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 13:31 Ich weiß nicht genau wieviele verschiedene Systeme es gibt, aber eigentlich kenne ich das so :
Das Abflussrohr unter dem Waschbecken wird mit einem Dichtungsgummi unter das Waschbecken gehalten und der Einsatz (das Sieb) von oben wird mit einer Schraube mit dem unteren Teil verschraubt. Dabei wird der untere Teil an das Waschbecken gedrückt und durch den Dichtungsgummi wasserdicht. Im oberen Einsatz muss dann eigentlich nichts abgedichtet werden, weil das Wasser so oder so nur im Rohr landet.
In dieser Anleitung wird zum Abdichten unter dem Sieb auch noch Dicht-Kitt verwendet.
Aber wie gesagt, wenn man von unten abdichtet, kann es egal sein wie das Wasser von oben ins Rohr läuft.
Kenne ich auch nur so. Bisher ist mir da nichts anderes unter gekommen.
Sauerei mit Dicht Kitt oder Silikon war da noch nie notwendig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Sir_Death »

Jungs, schaut bitte mal gaaaaanz genau.
Das ist der Anschluss in der Wand!!! - nicht das Sieb im Waschbecken...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:45Das mit dem Silikon lässt du mal besser... hier der Hirnfurz eines meiner Mieter:
[...]
Wasser lief hinter den Fliesen in die Wand und suchte sich seinen Weg aus dem Bad in die daneben befindliche Küche. Sachschaden nach Abrechnung: 4000 Euro
Man kann es offensichtlich nicht oft genug erwähnen: Silikon ist kein Dichtmittel, weil es nicht druckwasserdicht ist - schon gar nicht von der Rückseite.
Das habe ich schon vor ~30 Jahren erfahren dürfen, als an meinem damaligen Kadett die Spritzwand undicht war. Selbst eine ganze Kartusche Silikon (von innen) hat sie nicht abgedichtet. Also Silikon wieder entfernt, eine "Schnur" Scheibenkleber (im Grunde nichts anderes als PU-Dichtmasse) drübergezogen, und ab da war alles dicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken Abfluss an Wand undicht

Beitrag von Hansele »

Ist jetzt eigentlich in der Wand ein Syphonbogen verbaut?

Beispielbild:

https://www.ebay.de/i/174032567229?chn= ... HpEALw_wcB

Falls ja, sind hier alle gängigen Arten und die passenden Dichtungen aufgelistet:

https://www.marley.de/de/produkte/hause ... /index.htm

Grüßle
Antworten