Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Hallo,

unser Hühnerstall wird vom Mäusen als all-inclusive Bewirtungsstelle gesehen. Nach etlichen Nachbesserungen mit Metallgittern und Fliesen kommen Mäuse momentan nur noch durch die Tür rein.
BTW: wusstet ihr dass sich Mäuse auch durch Racofix einen Tunnel nagen können? :shock:

So sieht der Stall aus:
IMG_6289.jpg
Ich suche Denkanstöße für eine Art Vorhang, durch den Hühner durchkommen, aber Mäuse nicht. Ich denke ein Kettenvorhang wird nicht reichen. Habt ihr Ideen?
Ich hätte nichts dagegen wenn es einfach umsetzbar wäre, also z.B. keine Automatiktür mit Gesichtserkennung ;)

EDIT so sieht's aktuell von innen aus. Tür geht 19:15 zu
photoaf.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Hightech »

Ist ganz einfach:
Hühner können fliegen, Mäuse nicht.

Die Hühnerrampe muss weg, die Chicken können locker 30cm hoch in das Loch hüpfen.

So habe ich das bei uns gelöst, die Hühnertreppe weg und dann war Ruhe.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von xanakind »

Klettern die Mäuse dann nicht einfach an der Aussenwand hoch?
Mäuse können erstaunlich gut klettern :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Hightech »

Man sollte schon für Übergänge sorgen, das die Mäuse nicht einfach so gerade hochklettern können.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Die Idee mit der Hüpframpe ist gut. Muss mir das mal genau überlegen, momentan scheint es schwer umsetzbar. Die Mäuse kommen durch die Hecke auch aufs Dach...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:18 Klettern die Mäuse dann nicht einfach an der Aussenwand hoch?
Mäuse können erstaunlich gut klettern :(
Ja, die balancieren auch über eine labbrig gespannte Schnur. Konnte man schön über die Cam beobachten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Off-Topic: früher gab's Hefte mit Bildergeschichten, in denen eine Maus versteckt war. Junior Heft :?:
Auf dem ersten Bild ist auch eine Maus versteckt :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Fritzler »

Toni hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:25 Auf dem ersten Bild ist auch eine Maus versteckt
Bild

Krich ich jetz nen Keks?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Bingo!
Bild
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Trench »

Ich denke dass du mit einem Vorhang nicht weit kommen wirst.
Wie wäre es mit einem Weidezaungerät? Oder einen dünnen Draht um den Hühnerstall wickeln und Spannung drauf, 24V sollten doch schon reichen. ;)
Natürlich musst du dann einen gewissen Isolationsabstand zu den Hühner einhalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du brauchst nur die richtigen Hühner. Meine inzwischen verstorbene Großtante hatte oben auf Rügen auch Hühner und Laufenten. Die Hühner (keine Ahnung was für ne Rasse das war) haben wie die Stukas jagt auf Mäuse , Eidechsen und alles was den Hühnerstall näher wie 2m kam gemacht. Selbst der Fuchs hat wohl nur ein mal versucht guten Tag zu sagen :lol:
Scheinen wohl nicht die einzigen gewesen zu sein
https://www.huehner-info.de/forum/showt ... 3%A4use%21
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Ich hatte schon den Vorschlag gemacht eine lebendige Maus vor den Augen der Hühner zu zerreißen und zu verfüttern.
Wurde aber vom Rest der Familie abgelehnt ...

Auch mit Fallen sind wir jetzt durch, die Viecher vermehren sich zu schnell und erkennen irgendwie Gefahr. In den bisherigen Dauerfallen (mit HV -> Wasserbecken) lagen jeweils nur ein paar Mäuse drin, und die anderen gingen nicht mehr rein

Edit: mein Vater hatte auch mal Hühner, deren Hahn Mäuse jagte. War aber ein paar Nummern größer. Unsere Viecher schauen nur den Mäusen beim fressen zu
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Gary »

Ist Futter im Stall ?

In einen Stall mit Hühnern und Hühnerkacke wollen die Mäuse jetzt nicht so..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von radixdelta »

Die Mäuse lassen sich nicht nur innen bewirten, die werden wohl auch unten drunter komfortabel wohnen.
Der Stall sollte etwas erhöht stehen und weiter vom Zaun weg. Ich würde den Stall auf Beine stellen, unten drunter ein Sandbad einrichten bzw wenn es dort trocken ist werden die Hühner das von allein machen. Mit Überhängen macht man Mäusen das Klettern schwer.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von D2O »

Die traditionelle Methode, Mäuse aus Häusern fern zu halten, sind pilzförmige Steine, auf denen das Haus ruht.

Den Artikel gibt es nur in den englischen Wiki, aber die Bilder sind auch so aussagekräftig.
https://en.wikipedia.org/wiki/Staddle_stones
Bild

Wenn man das jetzt in der Höhe baut, dass das Huhn rein hüpfen kann, dann sollte das klappen.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von xanakind »

Selbst bei der Höhe auf dem Bild können Hühner noch relativ promlemlos reinkommen.
Hühner können zwar nicht fliegen, aber wenn sie wollen können sie relativ hoch flattern :D
Gerade wenn das Federkleid in einem guten Zustand ist (Auftrieb) und es nicht kugelrund vollgefüttert ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von video6 »

Das mit den Pilzen ist ne super Idee.
Da meine Hütte einen Rahmen aus Metall hat auch leicht zu realisieren.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von tom »

gegen Mäuse sollten doch auch Katzen helfen !
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Hägar »

Die "Pilze" sind doch nicht erforderlich wenn man normale Beine montiert die 10-20cm nach innen versetzt sind. Das ist doch dann der gleiche Effekt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Desinfector »

die Mäuse dürfen nur glatte Flächen vorfinden.
alles was steinartig, mit Holz verkleidet usw ist, kann beklettert werden

Mach eine Blech oder Glasfront drumrum oder, wenn auf Stelzen, das ganze auf glatte Metallrohre stellen.
und die Hühner wie gesagt rein hüpfen lassen
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von tom »

Jaaaa..... Las die Hühner rein hüpfen !
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

die Dame hier kann nur hüpfen. Schätzungsweise 30cm hoch
seidi.jpg
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Shapeshifter »

Was'n das? :shock: Huhn mit Fell???
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Azze »

Wäre ich Maus, würde ich darum einen großen Bogen machen! Sieht ja echt martialisch aus :lol:

Wenn das Huhn rein springen kann, kommt die Maus wohl auch rein
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Das ist ein Seidenhuhn. Innen dünn und außenrum eine Menge Plüsch
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Kuddel »

Wir mussen abend manche Hühner einzeln reintragen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Heinz »

Toni hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:14 Das ist ein Seidenhuhn. Innen dünn und außenrum eine Menge Plüsch
Also eher zum Knuddeln als zum Eier legen und essen? :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Das Seidenhuhn ist ein gutes Haustier für Kinder.

Anspruchslos, wetterfest, gutmütig, zahm, legt ordentlich große Eier (jedoch nicht immer) und man könnte es sogar essen. Fleisch und Knochen sind allerdings blau...
Meiner Meinung nach ist es das intelligenteste Vieh aus der Rotte.

Normalerweise wasserscheu, aber das hat unserem Vieh wohl noch keiner gesagt -> rennt gerne im Regen und Schlamm rum und sieht dann entsprechend aus. Erstaunlicherweise ist es am nächsten Tag immer wieder sauber :?:
Die Kinder können es im Sommer auch relativ gegenwehrfrei baden. Wenn ein Fön auf dem Boden liegt fönt es sich manchmal selber :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3231
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Propeller »

Ich bin mit Hühnern und dem damit verbundenen Geziefer groß geworden. Aus meiner Sicht hilft nur eins:
Kein herumliegendes Futter, also feste Futterzeiten, nach denen der Kumm sicher weggestellt wird und - Krieg!
Wenn ständig Futter rumsteht haben die Mäuse keinen Grund, sich ausgerechnet für das in der Falle zu interessieren. Und Fallen müssen ständig in ausreichender Zahl bereitstehen. Nur so kann man die Nagerpopulation im Zaum halten, was die einzige langfristige Lösung ist.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Gary »

Oder die Nager zu Nutztieren erklären und täglich Mäuse melken.

Futter im Schlafzimmer - geht gar nicht
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von reutron »

Die Futterstation an die Decken hängen und wenn die Hühner im Stall sind runterlassen wenn Licht aus geht wieder hochziehen. Bei der Morgenfütterung halt umgekehrt.
Im Winter bekommen sie Abens Mais(Höhere Energiedichte) damit die Hühner Nachts nicht frieren und sich auf Futtersuche machen.😉
daruel
Beiträge: 1676
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von daruel »

reutron hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:17 Die Futterstation an die Decken hängen
Mäuse laufen selbst ein 3mm Stahlseil lustig rauf und runter. Vadda vertreibt (versucht :D ) die Viehcher seit mind. 20 Jahren aus der Voliere.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Habe aus TPU eine Schleuse gedruckt. Mal sehen ob die Mäuse da durchgehen
https://youtu.be/98208TQSxeM
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von ando »

Na, dem Hahn scheint das ganze ja noch nciht so geheuer zu sein...

Aber sie werden sich sicher dran gewöhnen.

Schön finde ich auch die Tür. Sieht fast aus wie emien, ich hab auch Schubladenführungen genommen.

Es gibt bei Ebay sehr günstig Kastenfallen aus Siebdruckplatte. Damit fänsgt du sicher pro Nacht eine Maus, wenn du die an den Eingang stellst.
Für Ratten funktioniert es gut- sogar ohne Köder.
Man muss sie nur etwas verbauen, denn ich hab auch shcon 2mal das gleiche Huhn damit gefangen.

Ando
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von reutron »

Mäuse können aber nicht Kopfüber an der Decke lang laufen deshalb sind früher Decken in Ställen immer Glatt verputzt und gekalkt gewessen. ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Heaterman »

Ich hab meine Nymphen-Voliere ringsrum außen mit Acrylplatten bis in ca. 60 cm Höhe verkleidet und unten Weidezaun (Pferdeband) dran. Seitdem ist Ruhe in der Voliere selbst. Richtig glatte Flächen mögen die nicht, konnte man mit der CAM gut beobachten. Sie lernen, wie man den Weidezaum umgeht, indem sie versuchen, den zu überspringen, rutschen dann aber am Acryl ab.

Ringsum fangen die Fallen aber immer noch fleißig Mäuse - die riechen das Futter halt meilenweit (und ganzjährig).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Hightech »

Seit ich den Laufsteg am Hühnerstall weg gemacht habe, ist Ruhe mit den Mäusen.
Aber man sieht an der Tür dass die versuchen sich hinein zu nagen!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

Bisher habe ich keine Maus mehr drin gesehen. Glaube aber nicht dass die sich langfristig durch die TPU Schleuse abschrecken lassen.

Die Hühner haben es jetzt drauf und gehen gechillt durch die Schleuse- da könnte ich vermutlich die Schleuse mäusesicher verstärken (Platten + Federn), und die Hühner gehen danach trotzdem noch durch
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Toni »

der Vorhang bringt nix :(

Immerhin ist die restliche Hütte momentan mäusedicht.
Offensichtlich warten die Mäuse dass morgens die Tür aufgeht, und die Hühner raus sind. Danach hangeln sie sich dem Vorhang rauf.
Wenn ich zuhause bin, kann man den Zeitpunkt abpassen und die Mäuse bequem lochen. Die Hühner haben auch etwas davon: kommen mittlerweile beim Lochergeräusch angerannt und suchen die Maus.
Dann geht die Klopperei ums leckere Fressen los :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Beitrag von Osttiroler »

Mäuse lochen und dein Bild. Ich hab grad so gelacht.
Antworten