Rauchsauger für Raketenofen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen,

In meiner Werkstatt steht jetzt seit Winter 2018 provisorisch ein Raketenofen.
20181122_213543_resized.jpg
Funktioniert meist sogar ganz gut, nur wenn der Wind in die falsche Richtung weht, zieht er nicht und drückt mir den Rauch in die Bude, bzw. es brennt beim Nachfüll-Stutzen rauf.
Das klingt erstmal gefährlicher als es ist, die Werkstatt ist leider gut belüftet (blöd fürs Heizen), ich bin immer dabei und Konstruktionsbedingt habe ich immer eine relativ kleine Flamme die schnell ausgeht wenn ich das will.

Ursache für das Problem ist mein Schornstein, der etwas zu kurz geraten ist. Er reicht gerade so über die Dachkante. Das Dach selbst ist sehr steil. Wenn der Wind nun in Richtung Wand / Dach bläst entsteht dort wohl ein Staudruck der das ganze System zum Kippen bringt.

Die korrekte Lösung wäre natürlich den Kamin entsprechend zu verlängern. Das ist mir aber konstruktiv und finanziell zu aufwendig. Der Ofen soll nämlich irgendwann mal übersiedeln, soll also halbwegs mobil bleiben.

Also dachte ich mir muss eine Zwangsbelüftung her. Erste Testaufbauten mit PC-Lüfter waren aber weniger erfolgreich. Lüfter zu schwach und wohin der Luftstrom geht ist schwer zu kontrollieren.
20181208_151109_resized.jpg
Nach etwas Recherche im www, denke ich das was ich brauche nennt sich "Rauchsauger".
Also ein Lüfter der im Abgasrohr hinten am Ofen sitzt und für den notwendigen Zug in die richtige Richtung sorgt. Hat den Vorteil, dass ich mit der Lösung relativ mobil bleibe und auch mit kurzen Kamin arbeiten kann.
Nur die Dinger die ich auf die Schnelle gefunden habe sind erschreckend teuer.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Kann man da etwas anderes, leicht verfügbares, zweckentfremden? Staubsaugerturbine wird wohl nicht lange überleben.
Würde mich über Bastelanregungen freuen.

DANKE!

PS: Das Ganze ist Brandschutzrechtlich weit weg von der Norm, das ist mir bewusst. Es geht um einen billigst Werkstattofen, der vlt. 20 mal im Jahr fern ab der Zivilisation beheizt wird.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Alexander470815 »

Vielleicht ein kleiner schnell drehender Radiallüfter der relativ viel Druck macht der einen Injektor bespaßt der dann das Rauchgas mitreisst.
Hätte den Vorteil das der Lüfter keine besonderen Temperaturen aushalten muss, ggf. Auch ein kleiner Seitenkanalverdichter.

Alternativ eben einen Motor mit einer langen Welle nehmen wo man am Ende ein Eigenbau Lüfterrad draufsetzt.
Vielleicht ein Backofenlüfter? Der arbeitet zumindest in einem ähnlichen Bereich.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von MSG »

Im Abgastrakt würde ich nicht saugen. Da ist ganz schön warm und ob das Lager usw mitmachen? Warum machst du dir um dein Lüfter nicht etwas Blech? So wie du ihn montiert hast ist ja außen rum noch massig Platz für Druckverlust...

Mit einer kleinen PWM Regelung kannst du dann sogar die Heizleistung bestimmen :)
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von janosch »

Hallo,
bei unserem Werkstattofen wird auch im Abgasstrang gesaugt.

http://www.fabbritermomeccanica.it/aus/ricambi.php

Hier die Pos. 8 http://www.fabbritermomeccanica.it/aus/f28.php

Hier gibt es auch einige: https://shop-ofen.de/Ersatzteile/Ersatz ... ntilatoren

Ich könnte mir vorstellen das blasen eher kontraproduktiv ist.
Wenn der Wind auf den Schornstein drückt und von unten der Lüfter gegen das Feuer drückt dann qualm der Ofen aus allen Löchern.
Mal ganz abgesehen vom CO was da mit raus kommt.

Gruß
Jan
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Blechei »

Ich habe so einen Quirl wie in den Links vor xx Jahren gebaut. War keine große Sache, Pi mal
Daumen aus 3mm Blech zusammengeschweißt und die Welle so lang, das der Motor kalt blieb.
Statisch ausgewuchtet hat das etliche Jahre funktioniert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Propeller »

Die allermeisten Holzvergaserkessel haben elektrische Saugzüge. Dort hat man allerdings auch Abgastemperaturen von normalerweise 200°C, selten über 250°C. Wie warm wird denn Dein Abgasrohr?

Man könnte auch am Ende des Abgasrohres eine Art Injektor konstruieren, der durch hineingeblasene Luft den Unterdruck im Ofen erzeugt. Dann genügt ein simples Gebläse aus einem Fön o.ä.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Julez »

Eigentlich entsteht der Zug bei einem Raketenofen im senkrechten Feuerrohr, wo die Hauptverbrennung stattfindet. Das funktioniert normalerweise so gut, dass der Rest der Abgasführung auch komplett horizontal sein kann.
https://www.google.com/search?q=rocket+mass+heater
Dazu sollte das Feuerrohr aber isoliert sein, mit Vermiculitplatten z.B., weil so die Temperatur hoch gehalten wird. Verbrennung und Zug werden besser.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Pinzschrauber »

Danke für die zahlreichen Antworten und die links.
Die Preise bei shop-Ofen.de wären sogar halbwegs annehmbar.
Julez hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 15:10 Eigentlich entsteht der Zug bei einem Raketenofen im senkrechten Feuerrohr, wo die Hauptverbrennung stattfindet. Das funktioniert normalerweise so gut, dass der Rest der Abgasführung auch komplett horizontal sein kann.
https://www.google.com/search?q=rocket+mass+heater
Dazu sollte das Feuerrohr aber isoliert sein, mit Vermiculitplatten z.B., weil so die Temperatur hoch gehalten wird. Verbrennung und Zug werden besser.
Danke Julez,
da hast einen "Fehler" bei meiner Konstruktion aufgezeigt.
Die Isolation im Feuerrohr habe ich mir nämlich gespart.
Innen siehts so aus:
20181111_091802_resized.jpg
Dachte das wäre nur dazu da um die letzten % der Effizenz rauszukitzeln.

Grundsätzlich hat mein Ofen aber im ersten Testbetrieb ohne nennenswerten Kamin schon ordentlich gezogen:
20181111_154218_resized.jpg
Die Probleme treten immer nur in Verbindung mit den Stauwinden auf.
Und das auch bereits beim Einheizen des Kalten Ofens, wo die fehlende Isolation ja eigentlich noch keine Auswirkung haben sollte. Ich glaube daher eher nicht, dass die Isolation alleine meine Problemchen lösen wird. Aber schaden tuts bestimmt nicht, ich werde versuchen, das bis zum nächsten Winter nachzuziehen.


Bzgl. Abgastemperatur: Aufgrund des großen Wärmetauschers ist die relativ niedrig. Ich hab zu Beginn mal max. 120 Gräder am dünnwandigen Rauchrohr gemessen. Ist vlt auch mit ein Grund warum mein Kaminchen tedentiell schlechter zieht als er könnte.


Bzgl. Injektor: Der Vorschlag ist mehrmals gekommen und ich hab noch gar nicht an sowas Gedacht. Deshalb frägt man ja bei den Profis nach. Danke!
Das muss ich genauer anschauen. Würde das aber wohl per Sperrschieber zuschaltbar machen, sonst kann ich den Ofen nicht mehr ohne Lüfter betreiben wenn mal die Windrichtung passt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Julez »

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Feuerrohr vom Querschnitt ruhig wesentlich kleiner sein darf als die Brennkammer.
Daher würde ich als erste Maßnahme vorschlagen, da ein Schamottrohr reinzuteleskopieren, die gibt's in verschiedenen Durchmessern:
https://www.ebay.de/itm/Schamotterohr-K ... 3086959685
https://www.ebay.de/itm/Schamottrohr-16 ... 4057833051

Wenn das nicht passt, eine 20mm oder so Vermiculitplatte in 8 Streifen mit abgeschrägten Schnittkanten sägen, so dass die da gut reinpassen und das Rohr 8-eckig auskleiden. Bearbeitung geht problemlos mit der Stichsäge, ist so wie etwas bröseligere Spanplatte. Stichsäge dann schräg stellen für den 22,5° Gehrungsschnitt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von tschäikäi »

Sry, Doppelpost
Zuletzt geändert von tschäikäi am Mi 11. Mär 2020, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von tschäikäi »

Hi,
hol dir beim Schrotti nen großen Turbolader und häng einen kleinen Elektromotor mit passender Übersetzung dran :)
Gruß Julian
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von nox »

Hi,

zu berücksichtigen ist aber auch immer dass der normale Luftweg am Propeller vorbei frei genug ist. Die Variante mit dem drehenden "Teller" auf die der Rauch prallt und dann weiter zum Schornstein geht ist die eleganteste, auch was die Ablagerungen angeht. Hier ist der Schornstein auch recht kurz (so 1m waagerecht und 2m hoch) und wenn der Wind ungünstig steht wird das mit dem natürlichen Zug auch schwierig bzw. nichts.
Die Idee war hier auch schon mal ein Lüfterrad mit grosser Steigung(wie zwei Flugzeugpropeller) in den senkrechten Schornstein zu bekommen, lange welle bis nach unten und da den üblichen Akkuschrauber vor, der bei Bedarf läuft und saugt.

Beim reinblasen findet man nur jede Undichtigkeit des Ofens *hüstelhüstel* :lol:

Der Werkstattofen (Modell einfach, etwa 40x40 und 100 hoch, keine Glastüren) wird hier aber auch anders geheizt, nämlich vollstapeln und von oben herab abbrennen mit Lüftung unten zu und oben sehr wenig auf nach einer kurzen Brennphase mit oben weit auf). Brennt so schön langsam runter...

Gerade nochmal das erste Bild gesehen: Im Fenster steht eine Blechplatte? Falls Holz: ich glaube 20cm Abstand zwischen Schornsteinrohr und brennbaren Materialien wäre nicht schlecht. Die Zündtemperatur von Holz soll sich durch längere Aussetzung von Wärme absenken.

Netter Eigenbau übrigens, wie hast Du den äusseren Teil gemacht - Wasserkessel oder über die "runde" Kantbank?
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von ch_ris »

vielleicht hilft schon eine meidinger scheibe
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von reutron »

Die hatte ich schon mehrfach hier im Forum angebracht, scheint zu primitive Technik zu sein. ;)
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von ch_ris »

:lol: kenn ich, wenn's keinen Motor hat isses nix.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Pinzschrauber »

Ist die Meidinger Scheibe nicht nur eine Schornsteinabdeckung damit kein Regen reinkommt? So zumindest das Ergebnis meiner kurzen Wikipedia-Recherche.
Ich habe das Ende meines Schornsteines schon modifiziert nachdem das erstemal die Probleme auftraten:
Ein T-Stück aus Abgasrohr angefertigt. Wurden oben aufgesetzt. Hätte mir davon folgendes erwartet:
1) Regenschutz
2) +ca 50cm Schornstein-Verlängerung
3) Eine Art "Venturi-Effekt" wenn der wind durch das horizontale Rohr pfeift und einen Unterdruck im vertikalen Abgang erzeugt.
Hab aber keine wirkliche Verbesserung gemerkt. Läuft aber auch nicht im Labor mit konstanten Umweltbedingungen.....

Oder meinst du so einen Luft-Quirl der durch den Wind, bzw das Abgas selbst angetrieben wird? Die erscheinen mir recht aufwendig zum basteln und meinen Kamin müsste ich auch stabilisieren.

:lol: Aber ja, Motor wär schon geiler, am besten noch ein Verbrenner...

Aktuelle todo-Liste:
1) Feuerrohr isolieren mit Schamottrohr 160mm
2) Zwischenstück mit "Injektor" für das Abgasrohr basteln
3) richtigen Rauchsauger nachbauen (habe vlt. Zugriff auf Motor un Lüfterrad aus einem ausgedienten Holzvergaser; Gehäuse müsste ich noch drum rum basteln und an den Ofen flanschen)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Julez »

Ich wollte nur zur Sicherheit mal erwähnen, dass die Isolierung in das Stahlrohr muss...
Wenn es so geplant ist, alles gut. ;)
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von ch_ris »

regen? also bitte! der mann war Physiker! ;)
aber ja, soll auch bisschen vor regen schützen, hauptsächlich imho geg. Fallwind

https://heizung.de/heizung/wissen/schor ... -funktion/

geiler ofen btw. ,kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Wurstblinker »

Nen Quirl von unten ins Kaminrohr, dann kann der Motor außerhalb bleiben....
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von avion23 »

wie wäre es mit einem elektrischen Turbolader: https://www.ebay.de/itm/12V-16-5A-Auto- ... SwOu5Zm-K-

Temperaturfestigkeit kann man entweder durch Venturi Einspeisung oder Fremdluft zur Kühlung erreichen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von Osttiroler »

Wenn etwas in den Abgasstrom gebaut weren kann, dann könntest du entweder einen Saugzugventilator ausm Netz verbauen oder evtl auf einen Heißluftventilator aus einem Backofen. beide Bauarten halten diese Art einsatz mit den hohen Temperaturen am Lüfterrad aus.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Rauchsauger für Raketenofen

Beitrag von reutron »

@Pinzschrauber das Verhältnis zwischen Durchmesser und Abstand ist für die Erreichung der optimalen Wirkung wichtig. Und der Wind muss natürlich durchblassen.
Übrigens kannten die alten Osmanen schon das Prinzip die nahten es Windturm (Malqaf) nicht verwechseln mit den Windfang (Badgir). ;)
Antworten