Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Ich habe mir aus naheliegenden gründen ein paar UV-C Lampen die auch Ozon erzeugen zugelegt 7w für Aquarium bedarf produziert.

Nun stellt sich mir die frage wen ich das zu sterilisierende zeug ins Badezimmer stelle (so 14 m3 groß) wie lange muss ich das dann einwirken lassen unter der Annahme das das UV Licht wohl nicht überall hin kommt und dir Wirkiung des Ozons auch notwendig sein wird?

Reicht 30 m in? Oder lieber 1h oder muss das deutlich länger wirken.

Nach 30 min waren zumindest die Badezimemr spinne nicht tot aber die sind ja auch größer und ich will ja nur Viren inaktivieren.


EDIT: gute info quelle samt weiterführenden referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3925713/
Zuletzt geändert von Trax am Mo 16. Mär 2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Spike »

Trax hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 17:45 Ich habe mir aus naheliegenden gründen
Tu Dir und Deinen Augen das bitte nicht an. Hände waschen, Wasser, Seife - Ende.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von xanakind »

Seh ich genau so.
Lieber einmal mehr die Hände waschen, als sich von diesen Lampen die Augen ernsthaft zu beschädigen und einen Sonnenbrand oder gar (im extremfall) Hautkrebs zu bekommen.
Selbst wenn man "nur mal kurz" da reinschaut: Schlecht!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Matt »

Corona-Panik ??

Schalt bitte Hirn ein und wascht deine Hände normal mit Seife und lass Desinfektionsmittel links liegen.
Und Hände schütteln, darauf verzichten ist trotzdem voll ok (nach Motto: Vorsicht schadet nie)

Ruhe bewahren und nachdenken bringt dich weiter.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Trax »

Also erstens ich habe eine entsprechende Schutzbrille, und schalte wen möglich das Ding doch nicht ein wen ich in dem gleichem Raum bin.
Zweitens ich gehöre zu einer Hochrisikogruppe für Komplikationen, da ist keine Panik am Werk, keine sorge.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Virtex7 »

er spricht (wie es inzwischen angemerkt wurde.) nicht davon, sich zu ionisieren sondern darum Dinge zu sterilisieren..

Und selbst wenn.. Wer mit Strahlung spielt... 8-)

also. UVC ist in der Luft nicht wirklich lebensfähig, schon der Sauerstoff absorbiert die Lichtstrahlung und wird zu Ozon.
Da in der Luft recht viel Sauerstoff ist, wird das Licht nicht allzu weit kommen bevor es stumpf weg ist.

Das Licht ist so kurzwellig, dass es nicht mal durch normales Glas kommt..

also wenn es wirklich UV-C ist, sollte nach ein paar 10cm alles weg sein.
Sterilbänke haben geschätzt 50cm bis zur Lampe..
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Guck dir hier mal die UV Sterilisation an..


Unabhängig noch ein Hinweis zum Händewaschen: auch das kann negative Effekte haben, z.b. trockene und rissige Hände die dann wieder deutlich empfindlicher für Bakterien und Viren sind, da die Hautschutzschicht weggewaschen ist und die sich recht sicher bildenden Risse einen direkten Pfad in den Körper bilden.
Also auch das als Allheilmittel zu empfehlen, najaa..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Hightech »

Du willst Gegenstände vom Coronavirus befreien in dem du das in einen Raum legst wo eine UV-Lampe hängt und dann mit dem Ozon die Viren zu killen???

Wenn du dich dann besser fühlst, kannst du das machen, aber da kannst du auch Globuli gegen das Virus nehmen.

1. bei Zimmertemperatur ist das Virus nur maximal 5 Tage infektiös.
2. Es wird über Tröpfcheninfektion verbreitet, also solange die Ware dich nicht anniest und du dir immer schön die Pfoten mit SEIFE wäscht besteht keine Gefahr.

Es reicht also vollkommen die Pakete vor der Türe ne Woche liegen zu lassen, rein sicherheitshalber.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Trax »

Nun man kann nicht immer alles 1 Woche liegen lassen,
für die dringenden Fälle habe ich mir halt gedacht ich sterilisiere das mit Ozon/UV wird sogar für SARS genutzt: https://www.ozonetech.com/sites/default ... _Areas.pdf
Leider weiß ich nicht wie viel g Ozon/h so eine Lampe herstellen kann. Daher meine frage hier.

Ich denke mir jetzt das ich mir aber eher eine Truhe mit den Lampen drinnen bastle da komme ich viel leichter auf höhere Ozon Konzentrationen, und blockiere nicht das Klo.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Virtex7 »

vergiss nicht, die Luft auch umzuwälzen, damit das Ozon überall hinkommt, wo das Licht nicht hinkommt und sich keine toten Ecken bilden.
Dazu noch weiterhin: Ozon immer mit frischer Luft machen, das Zeug reagiert sich ja ab und dann ist der Sauerstoff verbraucht.
Alternativ immer etwas Zuluft einbringen und zumischen, wenn die Lampe einfach so im Innenraum des Geräts sein soll.

Abluft entweder über einen Aktivkohlefilter oder direkt nach draußen blasen.

Die Idee, angekommene Sendungen "einfach so" eine Woche draußen liegen zu lassen finde ich schon arg befremdlich, ist das ernst gemeint?
Und wie soll man sie dann entgegen nehmen? Wie soll man sich vor der Verseuchung durch den Boten schützen?
Nicht wirklich realitätsnah würde ich sagen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von IPv6 »

Aus Fernost gibts doch so Ozongeneratoren mit Hochspannungsgefritzel. Sowas liegt hier auch noch rum. Das Ding riecht man schon nach 3 Sekunden Betrieb im ganzen Raum.
Jedenfalls kann man damit auch wunderbar Dinge entstinken. Auch ein ganzer Kellerraum hat bestens funktioniert.
Allerdings produzieren die Teile neben Ozon noch andere Sachen, Stickoxide wurden mal vermutet. Habe ich mich aber nicht näher mit beschäftigt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Hightech »

Die Forscher gehen davon aus, das die Durchseuchung der Bevölkerung unvermeidlich ist und über kurz oder lang passiert.
Eine Grippewelle kann man auch nicht aufhalten.
Je mehr Menschen infiziert werden und eine Immunität erwerben, desto weniger kann eine Infektion sich verbreiten.

Im Prinzip ist es keine gute Idee, zu versuchen den Virus aufzuhalten. Denn genau dadurch bleibt der für den einzelnen gefährlich.

Für die Risiko Patienten gilt: Durchhalten bis es einen Impfstoff gibt.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von setiherz »

Umluftentkeimer gibts auch "fast" Ozon frei. Ist eine Abhängigkeit von der Wellenlänge der Strahlung !
Wir haben bei uns in der Firma aktuell solche Dinger im Einsatz um Räume mit vielen Menschen etwas hygienischer zu halten !
Ist aber nur bedingt tauglich ( viel Placebo ) . Luft ist sicherlich entkeimt aber da kein Ozon erzeugt wird ist das auch alles. Keine Reinigungswirkung auf den Raum an sich.

Bild

Bild

Zudem meinen ersten Pandemieplan erstellt. Sachen gib`s :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 20:09 Die Forscher gehen davon aus, das die Durchseuchung der Bevölkerung unvermeidlich ist und über kurz oder lang passiert.
Eine Grippewelle kann man auch nicht aufhalten.
Je mehr Menschen infiziert werden und eine Immunität erwerben, desto weniger kann eine Infektion sich verbreiten.

Im Prinzip ist es keine gute Idee, zu versuchen den Virus aufzuhalten. Denn genau dadurch bleibt der für den einzelnen gefährlich.

Für die Risiko Patienten gilt: Durchhalten bis es einen Impfstoff gibt.
Also erstens ist es sehr wichtig den Virus so gut es geht aufzuhalten, 10-20% der erkrankten brauchen intensivmedizinische Betreuung und wen das jetzt gleichzeitig in der EU ausbricht wird man wie in Italien Menschen einfach sterben lassen müssen.
Es ist wichtig die Infektion so lange zu strecken wie möglich, und sobald es ein Impfung gibt alle impfen.
Wenn der Impfstoff früh genug zur Verfügung steht werden es eben doch nicht alle bekommen.

Zudem werden gerade mehrere viel versprechende Medikamente getestet wenn die eine Zulassung bekommen wird die Mortalität auch massiv reduziert.

Das Kredo für die nächsten Wochen und Monate ist daher die Durchseuchung verlangsamen so gut es geht und gefährdete Gruppen ganz besonders schützen.

Also da kann jeder beitragen indem er erstens vermeidet sich an zu stecken und dem Gesundheitssystem zu last zu fallen und zweitens sich so verhalten das wen er angesteckt wurde (auch wen er es noch nicht weiß) er andere möglichst nicht ansteckt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von berferd »

Ich denke nicht daß das Desinfizieren Deines Bades hilfreich ist. Viren werden dort wenn dann nur durch Dich eingeschleppt, oder hast Du ein Etagenbad? Viren vermehren sich auch nicht von sich aus, sie brauchen einen Wirt.

Im Übrigen:

Die Fallzahlen in China verlaufen beeindruckend genau nach Exponentialfunktion, e^x.
https://twitter.com/ugail/status/1221681032317063168

Die Fallzahlen in Italien verlaufen ebenfalls beeindruckend genau exponentiell.

Noch befinden wir uns in Deutschland im flachen Bereich, sind aber bereits im Übergang in den steilen Bereich von e^x:
https://www.naanoo.com/corona/corona-vi ... 2020-03-09

Exponentielle Verläufe kann man stoppen, wenn man sehr frühzeitig sehr massiv eingreift, um das Ganze einzudämmen. Es gab Vergleiche mit einem beginnenden Waldbrand, "stomping out". Das ist wie eine selbstkatalytische chemische Reaktion. Besser deutlich überreagieren als zu wenig, zumal es ja eine symptomfreie (aber ansteckende) Periode von 5-10 Tagen gibt. Diese Reaktion ist in Deutschland nicht erfolgt. Viel Diskutieren, wenig Handeln. Niemand fühlte sich Manns genug, unliebsame Entscheidungen zu treffen, lieber ergeht man sich in Andeutungen "es wäre besser, große Events abzusagen" usw in der Hoffnung daß die Leute die Verantwortung auf sich selbst laden. Über die Gründe dieses Totalversagens der Politik (Führung kann man es ja kaum nennen) möchte ich hier nicht diskutieren, mag sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Sir_Death »

Österreich hat heute massiv darauf reagiert - für uns alle eigentlich völlig überraschend, hatte so niemand erwartet.
https://orf.at/stories/3157299/
Keiner kann momentan erahnen, was in den nächsten paar Wochen auf uns zu kommt - in IT hat es ja von "es ist da irgendwas" - bis zur jetzigen Totalsperre wenn ich mich nicht verrechnet habe 18 Tage gedauert.

Mal schauen, was bei uns in 2 Wochen ist. Das blödeste daran ist, dass die Erwachsenen voll Panik schieben, die Kinder gleich mit voll hysterisch. Ich möcht mich am liebsten 8 Wochen irgendwo einbunkern wo ich nix mehr höre davon. - Nein ich bin kein Prepper.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Trax »

berferd hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 22:51 Ich denke nicht daß das Desinfizieren Deines Bades hilfreich ist.
Na der Plan war das als Desinfektions-Kammer für Lieferungen zu benutzen.
aber das Projekt ist schon weiter es wird wohl ne Desinfektions-Truhe.

Ich bin schon seid ende vorletzter Woche im Home Office.


Gut das die AT Regierung endlich was macht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von o_christoph_o »

Ich kann dich verstehen. Ich habe eine künstliche Herzklappe und gehöre zu denen mit 10% Wahrscheinlichkeit zu sterben. Bei meiner Herz-OP hatte ich ein Risiko von 1:25 und fand das schon beängstigent hoch. Jetzt schwirrt hier ein hochansteckender Virus rum, bei dem auch Leute ohne Sympthome ansteckend sind.

Irgenwie ein komisches Gefühl der Hilflosigkeit, wenn man dann die Leute hört, die das herunterspielen und einem sagen, dass es sowieso alle bekommen und es nur eine heftige Grippe ist. Man versucht dann, irgendwie die Wahrscheinlichkeit für einen doch noch zu senken.

Händewaschen hilft natürlich, ist aber nicht alles, wenn das Virus im Rachenraum unheimlich zahlreich ist schon bevor man Sympthome hat und schon beim Reden etwa 1,5m weit vom Sprecher kommen, bevor Sie in Ihren Tropfen herunterfallen.

Un das Zeug überlebt ein paar Tage auf oberflächen, sodass man es theoretisch schon von Paketen bekommen kann. Insofern kann ich deine Grundidee verstehen.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage, die dir noch keiner beantwortet hat:
UV-C ist sehr wirksam gegen Bakterien und Viren, da es die DNA/RNA zerstört. Es gibt keinen Organismus, der dagegen immun ist. Daher ist es auch sehr gefährlich, da die Lampen dazu noch zusätzlich zum unsichtbaren UV-C Anteil ein sehr cooles blaues sichtabes Licht aussenden. Bigclive hat dazu ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=1m0TQjBRcFo
Er hat eine 20W-Lampe mit E27-Fassung, die man in D aus gutem Grund nicht bekommt. Er hat seine Hand nur kurz drangehalten um zu sehen was passiert und es sie warm wird. Warm nicht, aber nach nur 10 Sekunden hat seine Hand nach verbranntem Schweinefleisch gerochen, da die obersten Zellen bereits angegriffen wurden. Ein paar Innenausstatter in Südkorea glaube ich haben solche Lampen gefunden und Sie wegen des tollen blauen Lichts für Lichteffekte bei einer Modeschau genutzt. Viele Besucher hatten danach Augenprobleme. Gottseidank wird dabei nicht die Netzhaut angegriffen, denn das Licht kommt "nur" zu den oberen Schichten der Hornhaut. Diese werden zerstört, was man nicht sofort merkt. Typischerweise passiert dann dasselbe wie bei beim Verblitzen beim Schweissen, wo auch viel UV-Licht entsteht. Man wacht Nachts auf mit völlig verklebten Augen auf weil der Körper versucht, die angegriffene Oberfläche zu heilen und hat das Gefühl, als hätte man Sand in den Augen.

Bigclive hat die Lampe einen Raum ausleuchten lassen und dieser roch danach steril.

UV-C kann man gut abschirmen, es reagiert sehr stark mit fast allem, sodass es nicht tief in die Haut o.Ä. eindringt. Die zu bekämpfenden Organismen müssen also auf der Oberfläche haften, um sie zu erreichen. Dann wirkt es enorm gut und wird zur Desinfektion im Krankenhaus verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ8I85ThESk
Das ist also kein Schlangenöl, sondern hat einen wissenschaftlich erwiesenen Hintergrund.

Ozon entsteht dabei eigentlich hauptsächlich bei billigen Lampen. Der wirksamste Anteil an UV-C für`s Sterilisieren ist de rbei ca. 260nm. Ozon entsteht vor allem bei unter 200nm.
Gute Lampen Konzentrieren Ihr Licht daher auf den wirksamen Bereich und vermeiden Ozon.

Ich habe ein Schimmelproblem im Schlafzimmer. Ich will kein Chlor verwenden, da es zu lange gefährlich ist und das weniger Riechende mag ich nicht, weil tropfen die Haut verätzen und ich mir nicht ausmalen möchte, wie Tröpfchen durch den Sprühkopf
in der Luft fliegen, eingeathmet werden und Ihre Wirkung auf den empfindlichen Lungenbläschen ausüben. Und dazu riecht man die Gefahr nichtmal.

Daher habe ich eine UVC-Lampe gekauft und habe Wert auf ein gutes Spektrum und ordentlich Power gelegt.

Meine Wahl viel auf die PHILIPS TUV PL-L 7-55W. Die hat ein sehr gutes Spektrum da Philips schlau an der richtigen Glasmischung herumexperimentiert hat, siehe Datenblatt:
https://www.assets.signify.com/is/conte ... -pss-de_de
Dazu hab ich ein passendes Osram EVG genommen und auf eine Leiste montiert. Diese schraube ich an ein Fotostativ, um flexibel in der Positionierung zu sein und alle Schimmelecken zu beleuchten.

Das Teil hat sehr viel Power und ist gefährlich, dessen muss man sich bewusst sein. Ich habe die Lampe noch nie direkt leuchten sehen, ich bau die auf, Stell ne Webcam daneben, gehe aus dem Raum, mach ein Warnschild an die Tür und schalte das ganze über die Fritzdect-Steckdose ein.

So sieht das dann aus:
UVC-Lampe
UVC-Lampe
Wenn danach in den Raum kommt, riecht es nicht mehr muffig. Auch nicht besonders nach Ozon, was ja einen scharfen Geruch hat. Allerdings riecht es noch Stunden, auch nach Lüften etwas seltsam, biologisch, leicht verbrannt. Ich vermutem mal dass das der Geruch verbrannter Schimmelsporen ist, genauso wie Bigclive seine verbrannte Haut gerochen hat. Die Schimmelflecken sind noch da, logischerweise, und ich wische die mit Alkohol ab. Und der gegrillte Schimmel dünstet den Geruch noch etwas aus.

Insgesamt finde ich diese Art der Bekämpfung gut. Keine schädliche Chemie, man bekämpft große Flächen und nicht nur die behandelten Bereiche und tötet die Sporen in der Luft auch noch ab und erhöht nicht die Sporenbelastung der Luft durch wischen.Und wenn man die Lampe abschaltet, ist die Gesundheitsgefahr vorbei, im Gegensatz zu Chlormitteln.

Ok, jetzt habe ich deine Frage immer noch nicht beantwortet :lol:

Ok. Ich habe nach der Dosis zur Bekämpfung von Schimmel gesucht, aber noch nicht gefunden. Für Bakterien und Viren habe ich diese schnell gefunden, Schimmel braucht nageblich deutlich mehr. Aber dir geht es ja um Viren.

Viren und Bakterien mit der dünnen Zellwand killt man mit sehr geringen Dosen, etwa 6000mW/cm²s. D.H. du brauchst etwa eine Bestrahlung von 6W auf einen cm²eine Sekunde lang oder 1W pro cm² 6 Sekunden lang.

Wenn du nur ne billige 2W Lampe hast, geht vermutlich 20% davon an unwichtige Wellenlängenanteile verloren. Ich würde also nur mit 1W rechnen, die sich auf 360° verteilen. Du müsstest also schätzen, wieviel UVC-Licht in einer richtung ausgestrahlt werden, die Entfernung zum Objekt berücksichtigen, den die Intensität nimmt ja ^3 ab mit der Entfernung. Je näher, desto besser.

Ich hab schon überlegt einen Brotkasten mit 5W UVC-auszustatten, der, wenn die Klappe zu ist, ein paar Minuten angeht und alle Organismen killt und das Brot ewig haltbar ist ...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Alexander470815 »

UV hat halt für nicht so die Durchschlagskraft für Innenliegende Sachen.
Ich würde da in die Richtung gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Uf4Ux4SlyT4
Findet Elektronik möglicherweise aber nicht so cool das ganze.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von zauberkopf »

Aus Fernost gibts doch so Ozongeneratoren mit Hochspannungsgefritzel. Sowas liegt hier auch noch rum. Das Ding riecht man schon nach 3 Sekunden Betrieb im ganzen Raum.
Jedenfalls kann man damit auch wunderbar Dinge entstinken. Auch ein ganzer Kellerraum hat bestens funktioniert.
Allerdings produzieren die Teile neben Ozon noch andere Sachen, Stickoxide wurden mal vermutet. Habe ich mich aber nicht näher mit beschäftigt.
Sogar sehr gut Stickoxide... darauf basiert mein Silbernitrat Generator !
Aber auch Stickoxide mögen Bakterien nicht. Lungen auch nicht...(hust hust.. das ist kein Corona.. das ist ein fehlgeschlagenes experiment ! )
Mit Kaltem Plasma.. Ionisierter Luft, kann man wunderbar die Keim(und viren, und Pilz) ärgern.
Ozon alleine hat nicht immer wirklich gute keim abtötende wirkungen.

Das Ding ist der : So ein Viech hat nur ein ganz einfache und sehr dünne zellmembran. Wenn die futsch ist...

Und UVC wird in Biolaboren verwendet um auch noch die DNA in den Zellen fachgerecht zu grillen..
Das ist richtig böses zeugs. Aber die Reichweite ist halt nicht so doll.

Was sogar am Menschen angewendet wird : 3% H2O2 lösung.
Könnte man vernebeln..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von zauberkopf »

Insgesamt finde ich diese Art der Bekämpfung gut. Keine schädliche Chemie, man bekämpft große Flächen und nicht nur die behandelten Bereiche und tötet die Sporen in der Luft auch noch ab und erhöht nicht die Sporenbelastung der Luft durch wischen.Und wenn man die Lampe abschaltet, ist die Gesundheitsgefahr vorbei, im Gegensatz zu Chlormitteln.
Nicht zu ende gedacht :
Du riechst nach dem Einsatz von UVC was ?
WAS GENAU ? Ist das was Du riechst harmlos oder giftig ?
Du zerlegst mit UVC stoffe... in was ?
Auf gut Deutsch, zu erzeugst ggf mit UVC "schädliche Chemie".

Salzsäure ist zwar chemie, hasste aber auch selber im Körper.
H2O2 wird auch zur schimmelbekämpfung genutzt, und auch beim Menschen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Mino »

Warum muss ich spontan an das Video denken :lol:

https://youtu.be/WjKkgkbRSgY?t=222


Mino
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von Trax »

Das Video vom Bigclive habe ich vor paar Monaten gesehen so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen sonst hätte ich nicht gedacht das man UV-C Lampen so billig bekommen kann. :P

Was ich erschreckend finde ist das ich hier noch so eine alte Lampe zum bräunen habe (die ich mal als EPROM Löscher von einem Flohmarkt erstanden habe), und laut meinem Spektrometer macht die auch UV-C. Damit haben sich Leute früher ganzkörper-bestrahlt... :shock:
Viren und Bakterien mit der dünnen Zellwand killt man mit sehr geringen Dosen, etwa 6000mW/cm²s. D.H. du brauchst etwa eine Bestrahlung von 6W auf einen cm²eine Sekunde lang oder 1W pro cm² 6 Sekunden lang.
Top!

Also ich habe 4 Lampen a 7 W, alle mit Ozon Erzeugung, ich habe mir gedacht da das UV eben nicht überall hin kommt wäre es gut auch Ozon zu haben da dieser ja auch Viren abtötet.
Diese da: https://www.amazon.de/gp/product/B07CND ... UTF8&psc=1
Finde es krass wie schnell die auf einmal ausverkauft sind :(


Mein momentaner Plan ist ein großen Karton Box, innen mit Alu Folie ausgekleidet mit den Lampen zu versehen und die dann einfach 6h oder so renne zu lassen.
Ein Lüfter zum umwälzen innen drinnen baue ich auch.
Ob ich da eine Luft Zufuhr brauche sehen wir dann :/ in der Luft ist ja mit 20%, doch recht viel, Sauerstoff das könnte evl. reichen nur das Ozon das weg reagiert mit zeug ist ja weg, das das wieder zu O2 zerfällt wird Recycled.
Wen nach 6h beim aufmachen es massiv nach Ozon stinkt ist klar Luftzufur ist nicht nötig.


Alexander470815 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 02:26 Ich würde da in die Richtung gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Uf4Ux4SlyT4
Würde ich auch aber in einer Wohnung in einer Großstadt ist das doch etwas arg unpraktisch, und mein Dad davon überzeugen in seiner halle so was zu verbauen ist befürchte ist aussichtslos. :(
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von reutron »

Ich dachte dafür sind Coronaentladungslampen da 🤣
Aber Spass bei Seite eine von diesen Lampen und eine Lüftereinheit aus einen 19 Zollschrank sorgen bei mir für die Bekämpfung biologischen "SMD" Bauteilen.
Geht nach 15 min automatisch aus, aber ein Aufenthalt im Raum ist erst nach 1 Stunde empfehlenswert.😉
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Desinfector »

Ich habe so vor 2 Jahren eine Höhensonne funktionierend neben den Altkleidern gefunden.
Die Röhre muss wohl auch so an die 50W haben, wird aber gleichzeitig mit Halogenbrennern in Reihe betrieben,
was die ganze "Anlage" auf 400W treibt.
-Finde ich als störend, wenn man nur das UV haben will.

was haben diese Röhren eigentlich für eine Zündspannung?
Ich wollte die immer nochmal mit einer Drossel, statt der Halogenbrenner versehen.

Das Teil lässt jedenfalls sofort den ganzen Raum nach Ozon duften, das Licht kommt also schon relativ weit.

Stickoxyde im Raum sind 'ne ganz schlechte Idee.
nicht nur wegen der Gesundheit, sondern weil das auch korrosiv wirkt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von IPv6 »

Naja, korrosiv ist auch Ozon, da braucht man sich um die Stickoxide wohl keine besonderen Sorgen machen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Also laut dem was google so bis jetzt ausgespuckt hat bekommt man bei UV-C Lampen eher kaum Stickoxide, im Gegensatz zu den auf elektrischer Entladung basierenden Ozon Generatoren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von uxlaxel »

mal ganz ehrlich? das hier ist voll das aluhut-thema. alles wichtige und unwichtige ist längst geschrieben worden und damit sollte es gut sein.
wer auf panikmache steht, dem seinen bildzeitung und RTL-fernsehn ans herz gelegt. alle anderen schalten bitte wieder ihren kopf ein bzw. lassen die hirnaktivität bei deutlich über „bitte atmen nicht vergessen“.

danke.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:48 ...RTL-fernsehn ans herz gelegt.
Du glaubst garnicht, welcher Fernsehsender gestern bei uns in der Firma war.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als zur Mittagszeit plötzlich ein Passat mit RTL Branding neben meinem Auto stand.

Uns trifft dieses Corinna Virus knüppelhart.
Ab April machen wir Kurzarbeit :(
Viele Kollegen feiern diesen Monat schon Überstunden und Resturlaub ab.

davor habe ich persönlich viel mehr Angst. Nicht aber vor dem Virus selber.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Desinfector »

gibt nicht mehr soviel Schrott - wa'? :mrgreen:

nee is klar, is kagge. hier deuten sich auch schon Auftragseinbrüche an.
Und ich habe mich dabei ertappt, wie ich auch schon für ca. 2 Wochen ein paar Vorräte in Dosen eingekauft hab.
Da bin ich dann doch konservativ :mrgreen:

Aber bewusst hauptsächlich Sachen, die ich sonst nicht so gerne mag, damit ich da nicht vorschnell beigeh... ;)
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von bastelwastel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:48 mal ganz ehrlich? das hier ist voll das aluhut-thema. alles wichtige und unwichtige ist längst geschrieben worden und damit sollte es gut sein.
wer auf panikmache steht, dem seinen bildzeitung und RTL-fernsehn ans herz gelegt. alle anderen schalten bitte wieder ihren kopf ein bzw. lassen die hirnaktivität bei deutlich über „bitte atmen nicht vergessen“.

danke.
Dem kann ich nur zustimmen
001686_39675.jpg
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Desinfector »

ich hab auch keine Angst.
ich fänds nur blöd, dass nix mehr geht, bloss weil alles nur noch aus China kommt.
kommt der Dosenfrass selber wohl noch von hier, die Hälfte der Zutaten UND natürlich die Dosen aus der PRC.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Das ist ein sachlicher Faden über sterilisieren, was wir hier besprechen ist für Risikogruppen auch während einer beliebigen Grippe welle aktuell.

Also bitte die aktuelle Lage nicht mehr erwähnen, auch nicht Leuten Panik unterstellen sondern sachlich über UV-C und/oder Ozon Sterilisation diskutieren.
Oder über Schimmel Beseitigung, Ozon Taugt auch super um Autos den Geruch des Vorbesitzers auszutreiben.

Ein Haufen toller bastlerischer komplett Panik loser Anwendungsgebiete für passionierte Tüftler.

IGOR mehr Strom!!! Für die Ozon Erzeugung erst wen die Kronleuchter zu rosten anfangen haben wir genug Leistung... :mrgreen:
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von D2O »

Zu Cororna nur der Hinweis auf den tollen NDR-Info Podcast mit Christian Drosten, dem Virologen der Charité.
Die Infos sind sachlich, unaufgeregt und kommen von dem Experten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Zu Trax Problem:
Schau am besten mal, ob du medizinische/lebensmitteltechnische Handlungsanweisungen findest, wie mit UV sterilisiert wird.
Vergleiche auch mit normalen Reinigern, die gegen diese Art von Viren auch recht effektiv sind.

https://www.cdc.gov/infectioncontrol/gu ... neous.html

https://books.google.de/books?id=GKWbDw ... es&f=false
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von video6 »

Den Podcast höre ich täglich sie sehr informativ. ;)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Durango »

Zusammendfassend kann man also sagen: Der Virus ist nur zu bekämpfen, wenn er sich meiner Umgebung nähert. Also müßte ich eine Stirnlampe mit UV-C tragen.
Als alter Platinenbelichter weiß ich , das ist nicht gesund. Zumindest für das Umfeld.
Der Verlauf der Erkrankung ist schon auffällig: Zuerst kommt ein trockener Husten( Also Keime schleudern ), dann über den Weg aller Flüssigkeiten eine Lungenentzündung.
Und hier soll es so schlimm sein, als ob ihr Kopfüber ins Wasser getaucht werdet, und atmen sollt.

Also den Infektiösen Bereich meiden, Hals und Mundbereich mit Alkohol desinfizieren und immer die Schnauze halten.
So wir es was.

73 Manfred
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von sukram »

Wenn wir schon beim Thema sind. Ich habe eine UVC Röhre in so einem "Teichklärer", ähnlich dem hier: https://www.amazon.de/Teichkl%C3%A4rer- ... B014M79MJQ

Wie lange hält da eigentlich so eine Röhre? Gibt es da Betriebsstunden, nach denen man keine Wirkung mehr hat oder bleibt die Leistung bis zum Ausfall?

Drinnen steckt meines Wissens eine 2G11 Röhre mit 24 Watt.

Ausserdem: gibt es dafür DC Vorschaltgeräte bzw EVG für 24V oder 48V? Momentan läuft das alles auf Netzspannung, aber Mittelfristig will ich einige Technik auf DC Kleinspannung bringen...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von AlexVR6 »

sukram hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:52 Wie lange hält da eigentlich so eine Röhre? Gibt es da Betriebsstunden, nach denen man keine Wirkung mehr hat oder bleibt die Leistung bis zum Ausfall?
Hab mal wo gelesen eine Saison, ich nutze die Röhren 2 Saison´s. Aber da merkt man schon das sie an Wirkung verlieren.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sterilisation it UV-C / Ozon lampen

Beitrag von o_christoph_o »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 04:06
Insgesamt finde ich diese Art der Bekämpfung gut. Keine schädliche Chemie, man bekämpft große Flächen und nicht nur die behandelten Bereiche und tötet die Sporen in der Luft auch noch ab und erhöht nicht die Sporenbelastung der Luft durch wischen.Und wenn man die Lampe abschaltet, ist die Gesundheitsgefahr vorbei, im Gegensatz zu Chlormitteln.
Nicht zu ende gedacht :
Du riechst nach dem Einsatz von UVC was ?
WAS GENAU ? Ist das was Du riechst harmlos oder giftig ?
Du zerlegst mit UVC stoffe... in was ?
Ok, da hast du recht. Es entsteht durch UVC andere Chemie. Fragt sich nur welche. Die Stickoxide sind soweit ich weiss ein weiteres Reaktionsprodukt von Ozon, was ein Igoristischer Oxidator ist. Aber ich habe eine Lampe für extra teuer Geld, die durch gezieltes Spektrum nur wenig Ozon erzeugt. Ich rieche kaum Ozon, da ist der Laserdrucker nach einem 2000-Seiten Serienbrief ein wesentlich stärkerer Ozongenerator.

Laut Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Ab 280 nm reicht der normale, zweiatomige Sauerstoff für die völlige Absorption innerhalb der Atmosphäre. Ab etwa 200 nm wird die Absorption durch Sauerstoff so stark, dass sie auch auf laborüblichen Distanzen stört; zudem setzt Photolyse und Ozonbildung ein.
Beginnt die Ozonbildung erst unter 200nm, und auch erst dann wird die Absorbtion durch O2 so stark, dass die UV-C Strahlung innerhalb laborüblicher Distanzen absorbiert wird. Meine Lampe hat ein sehr stark abgegrenztes Spektrum:
Spektrum_Philips.GIF

Insofern kein Ozon und gute Reichweite der Strahlung. Da kein Ozon, wird vermutlich auch kix richtig bösartiges zusammenoxidiert. Im Schimmel werden die DNA/RNA zermatscht und vermutlich auch anderes zersetzt. Vermutlich auch was deoxidiert aus den Baustoffen des Schimmels, was dann wieder oxidiert. Wie gesagt, Bei Haut riecht es nach verbranntem Fleisch, hier nach Verbranntem .. tja was .. hm.

Da ich sowieso lüfte nach dem Einsatz der Lampe sind die direkt erzeugten Chemikalien in der Luft weg. Der Schimmel emittiert aber noch eine Weile weiter, genauso wie ein gelöschtes Feuer noch ne Weile riecht. Ob das jetzt schädlich ist kann ich nicht sagen. Was würdest du erwarten als Reaktionsprodukt von UVC-Schimmel, wenn kein Ozon im Spiel ist?
zauberkopf hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 04:06 Auf gut Deutsch, zu erzeugst ggf mit UVC "schädliche Chemie".

Salzsäure ist zwar chemie, hasste aber auch selber im Körper.
H2O2 wird auch zur schimmelbekämpfung genutzt, und auch beim Menschen.
Ja, funzt bestimmt, greift aber auch mit sicherheit die Farbe und Tapete an.

Ich nutze normalerweise chlorhaltige Mittel, weil man die schon in nicht schädlichen Konzentrationen sehr gut riechen kann. Ist mir lieber, wenn man den Feind auch bemerkt. Da sich die Tapete aber damit vollsaugt, brauche ich im Sommer trotz Einsatz von Ventilatoren und geöffneten Fenstern etwa 4-5h, bis man das Chlor nicht mehr riecht. Das kann ich im Winter aber nicht machen.

Daher finde ich die Sache mit dem UV-C immer noch gut. Es mag uncoole Gase erzeugen wenn es leuchtet (wirklich ohne Ozon?), aber die Lüfte ich einfach weg und es kommt nix neues nach weil die Quelle aus ist. Dazu behandelt es ganze Wandabschnitte noch mit, die keine Schimmelspuren zeigen, und die ich normalerweise nicht Chloren würde. Und der Strom ist billiger als immer Chlorzeug kaufen.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist jetzt: Was dünstet beim UVC-getöteten Schimmel noch stundenlang aus und ist das schädlich? Wie auch immer, Ich vermute, dass nach dem Wegwischen mit Alkohol auch das keine Rolle mehr spielt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von BernhardS »

sukram hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:52 Wie lange hält da eigentlich so eine Röhre? Gibt es da Betriebsstunden, nach denen man keine Wirkung mehr hat oder bleibt die Leistung bis zum Ausfall?
Unterwasserlampen muss man sehr regelmäßig reinigen. Jeder gelbliche Belag schluckt UV sehr wirkungsvoll.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von xanakind »

Ja, die Leistung von solchen Röhren lässt mit der Zeit langsam nach.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir mal einen relativ grossen Sterilisator in einer Anlage verbaut.
Da war so eine riesige Röhre verbaut, die war etwa einen Meter lang und etwa 2cm dick. Die war richtig teuer.
In diesem Sterilisator war auch ein Sensor verbaut, welcher die Leistung an die Steuerung ausgegeben hatte.
Nach etwa 2-4 Monaten hatte die Röhre nurnoch etwa 80% Leistung.
Wohlgemerkt: Im Testbetrieb! Die Anlage lief da noch nicht 24/7 durch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt haben wir die Ursache. Es sind die Händies!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Desinfector »

PhoneSoap kills 99.99% of household germs
und die restlichen 0,01% sind die resistenten :mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Desinfector hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:46
PhoneSoap kills 99.99% of household germs
und die restlichen 0,01% sind die resistenten :mrgreen:
Genau die machen sich gegen UV resistent, das will ich sehen :twisted:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von CH-Bastler »

Bei mit in der 4ma werden auch UV Lampen zur Aufbereitung von Trinkwasser eingesetzt. Die Röhren werden regelmässig entkalkt und gereinigt und die Anlage wird von einem UV - Sensor überwacht. Alle 6000 Stunden werden die Röhren auch planmässig gewechselt. Solche Sensoren habe ich auch auf dem Stuttgarter Treffen veraalt. Der Sensor ist im Prinzip eine Fotodiode im 3/4 Zoll Wasserrohr Gehäuse mit einem Quarzfenster. Die Fotodiode reagiert aber auch auf normales Licht.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Cyrix »

Zur Not kann man ja auch eine HQL zerschlagen, dann hat man einen 80/125/250/400 Watt UV Strahler
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Cyrix hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:05 Zur Not kann man ja auch eine HQL zerschlagen, dann hat man einen 80/125/250/400 Watt UV Strahler
ou yea.... now we are talking!
:D :D :D

Geilomat das ist ja mal ne geniale Idee, wieso ist mir das nicht eingefallen :twisted:

@o_christoph_o
Wie lange muss man das gegen Schimmel strahlen lasse? Habe da ein paar stellen die auch ein kleines Schimmel Problem haben.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 23:23
Cyrix hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:05 Zur Not kann man ja auch eine HQL zerschlagen, dann hat man einen 80/125/250/400 Watt UV Strahler
ou yea.... now we are talking!
:D :D :D

Geilomat das ist ja mal ne geniale Idee, wieso ist mir das nicht eingefallen :twisted:

@o_christoph_o
Wie lange muss man das gegen Schimmel strahlen lasse? Habe da ein paar stellen die auch ein kleines Schimmel Problem haben.
Wie gesagt, ich hab an mehreren Stellen die Dosis für Bakterien gefunden, aber für Schimmel nur die Angabe, das der mehr braucht. Daher hab ich mir ja auch eine 55W Lampe gegönnt. Ich hab wie auf dem Bild zu sehen immer so ca. 5cm Abstand gelassen und ne Stunde draufgeleuchtet. I denke das Leuchtmittel strahlt hauptsächlich 180° um die Längsachse, bei einem 5cm Radius-Zylinder um die Leuchte wären das etwa 1900cm² Fläche, auf die sich die 55W verteilen, also habe ich eine Beleuchtungsstärke von etwa ca. 0,03W/cm². Die Viren/Bakterien (6000mW/cm²s) killt meine Lampe also in etwa 200 Sekunden, also 3,3 Minuten. Ich hab meine Lampe aber eine Stunde bruzeln lassen, somit hat der Schimmel eine Dosis von 108.000mW/cm²s abbekommen, ich denke, das hat sehr großen Eindruck gemacht. Jedenfalls nach der Duftkulisse zu urteilen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Trax »

Ich erzähle hier mal eine kleine Anekdote zu Ozon:
In einem meiner Experimente gibt es 157 nm VUV laser diese sind zwar eye safe weil sie nicht durch Luft gehen wegen dem O2 aber sonst ziemlich fies,
eines der Probleme ist das wen man sie im Vakuum hat, sich auf den Spiegeln Ablagerungen aus zerschossenen Kohlenwasserstoffen bilden. Sprich selbst bei 10e-9mbar reichen die kleinst mengen von vermutlich pumpen Öl aus den hinteren lagern der Turbopumpen damit diese Ablagerungen entstehen.
Na jedenfalls eine Methode diese Ablagerungen von den spiegeln wieder los zu werden ist in die Kammer ganz klein wenig Sauerstoff zu lassen so 10e-2 mbar und die Laser laufen lassen, so 30-60 min/(Monat oder 3), diese zerschießen dann das O2 und das entstehende Ozon und die freien radikale fressend an die Ablagerungen weitestgehend wieder auf.

Nach so 5 Jahren betrieb haben wir bemerkt das eine Halterung aus Werkzeugstahl welche um den laser Pfad geht von innen verrostet ist, upsi :oops:

Ok das waren natürlich extreme Zustände nur Sauerstoff und in summe recht langer betrieb, aber dennoch...

Wie ist es den so Zuhause, sollte ich aus dem Raum den ich Ozoniere(gegen Schimmel oder gerüche) lieber alle teure Elektronik entfernen, wie Rost-erzeugend ist Ozon in haushaltsüblichen Konzentrationen?
Ich würde ja meinen so schlimm kann es nicht sein weil man Ozon ja auch zum entstinken von Gebrauchtwagen benutzt und da ist alles Elektronik/Metall.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Blechei »

Ich habe vor Ozon ziemlichen Respekt.
Wir haben für einen Produktionsprozess einen Ozongenerator, das Ozon wollte
ich durch ein kugelgelagertes Drehgelenk in einen Rührer pusten lassen:
Selbst Nirolager und Messingbuchsen wurden innerhalb kürzester Zeit zerfressen,
die roten Gummischläuche fürs Labor werden in Minuten steinhart und zerfallen.
Aber zum Auto und Sportsocken entstinken gehts wirklich gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Beitrag von Desinfector »

wie kommt es, dass lang gediente UV-Brenner keine Korrosion aufweisen?
also wennich meine Höhensonne so anschau, das Ding ist vom Design her 50er Jahre
Antworten