Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Hightech »

Ich hab hier einen alten Kompressor aus einem Kühlschrank, mit Hilfswicklung, ohne Kondensator oder Relais.
Der läuft immer nur kurz an, geht aus. nach ein paar Versuchen läuft der dann.
Drucklos, das ganze.
Kann ich dem ein zusätzlichen Kondensator spendieren, das der mehr Bums beim Start hat, wo schließe ich sowas an?
IMG_1039.JPG
Dateianhänge
IMG_1039.JPG
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Alexander470815 »

Was für eine Starteinrichtung hat der Kompressor denn zur Zeit?
PTC-Starter? Vielleicht ist der PTC defekt.
Ansonsten kann man daran auch sicherlich ein Startrelais + Anlaufkondensator packen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Desinfector »

so ein Kompressor will auch Öl sehen, das bei regulärem Betrieb im Kreislauf immer mit dabei ist.
Das Kühlmittel ist doch zum Grossteil in Öl gelöst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Hightech »

Öl ist drin. Der Möller ist schon immer etwas unwillig.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von andreas6 »

Mein Großvater hat jahrzehntelang alte Kühlschrankkompressoren als Luftpumpe benutzt. Die Dinger mögen es warm. Bei Kälte laufen sie nur kurz an und schalten wegen Überstrom ab. Das brauchte durchaus mal zehn Versuche in Winter, bevor die Drehzahl hoch genug war und das Ding mit der normalen Wicklung weiter lief. Dann war es auch warm genug. Im Sommer war das Starten kein Problem.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Desinfector »

ich hab mit so'm Ding mal Heizöl umgepumpt.

war aber keine wirklich gute Idee, denn ich musste erst erkennen,
dass da am Besten noch einen Eimer mit Deckel und Auslass auf der Druckseite zwischen zu "schalten" ist.
das zascht dann doch ganz gut raus :shock:
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von IPv6 »

Wie der Name schon sagt möchte ein Kompressor das zu transportierende Medium komprimieren.
Wenn man damit nun versucht Flüssigkeiten zu pumpen kann das nur schief gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Desinfector »

nö das geht schon, nur sollte der Schlauch auf der Druckseite nicht zu dünn und/oder zu lang sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Alter Kühlschrankkompressor läuft schwer an

Beitrag von Alexander470815 »

Irgendwie geht es immer, aber in keinster weise gut.
Für Flüssigkeiten läuft das ganze viel zu schnell, es gibt auch Kolbenpumpen aber die laufen so Faktor 10 langsamer und haben größere Durchlässe an den Ventilen.

Wenn sowas eine ordentliche Starteinrichtung hat mit Relais + Kondensator läuft es auch wenn es kalt ist problemlos an, ebenso gegen Druck.
Antworten