Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Jesaiah »

Hallo alle zusammen,

folgende Kopfnuss würde ich gern an die p.t. Runde herantragen ...:
a) Ausgangssituation: Auf dem Dach arbeitet eine 5 KWp Solaranlage, die in einen 8,5 KW 3-Phase 400V Wechselrichter (einen Kostal Pico) je nach Einstrahlung bis zu 700 V DC liefert. Die Anlage läuft netzgekoppelt und ohne Batterien. Eine Umrüstung auf einen Insel-WR mit Akkus ist wirtschaftlich völlig jenseitig (so sehr es mich reizen würde). Wenn das Netz down ist, dann ist auch der WR down - er braucht auf den 3 Phasen 400 V und den genauen Sinus, damit er arbeitet.

b) Was wäre, wenn man NACH dem Zähler des Hauptanschlusses einen A/B-Umschalter mit vorauseilender Null einbaut (A=Netz, B=lokal) und dort eine kleine USV dreiphasig anhängt? Dann sollte das Ding doch bei Sonnenlicht brav liefern, oder? Die Grundlast des Hauses bekäme man so locker abgedeckt (ich denke da an die Gefrierschränke und die Heizung ... nicht an Exoten wie E-Herd, Waschmaschine oder Trockner).

Gibt es da ein Risikopotential, bzw. worauf sollte man achten?
Und: Ich habe eine nette 4 KW-USV einphasig hier herumstehen. Kann man die mit überschaubarem Aufwand auf dreiphasig umbauen (BITTE NICHT SCHLAGEN, ich frage ja nur ...)?

Danke und bleibt gesund,
Jesaiah
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe nicht wozu die USV dienen soll, die soll statt des PV-Wechselrichter den Solarstrom für das Haus liefern?
Das macht irgendwie keinen Sinn, denn der PV-Wchselrichter versorgt doch so schon das Haus.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Alexander470815 »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 19:36 Was wäre, wenn man NACH dem Zähler des Hauptanschlusses einen A/B-Umschalter mit vorauseilender Null einbaut (A=Netz, B=lokal) und dort eine kleine USV dreiphasig anhängt?
Ja das geht.
Jesaiah hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 19:36 Dann sollte das Ding doch bei Sonnenlicht brav liefern, oder?
Das geht nicht.
Die USV wird nur den Leistungsfluss von ihrer Batterie zum Ausgang zulassen, nicht rückwärts.

Ggf. könnte man einen PV Laderegler nehmen um damit die Akkus der USV von extern zu laden, das würde funktionieren.
Das geht natürlich auch während die USV Strom am Ausgang liefert.
Jesaiah hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 19:36 ch habe eine nette 4 KW-USV einphasig hier herumstehen. Kann man die mit überschaubarem Aufwand auf dreiphasig umbauen (BITTE NICHT SCHLAGEN, ich frage ja nur ...)?
Ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

er will mit der USV das Stromnetz simulieren und damit den Wechselrichter einschalten. Problem sehe ich darin, was macht die USV wenn sie 400V am Ausgang reingedrückt bekommt? Und kann der WR mit Verbrauchern umgehen die einen schlechten cos phi haben?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Virtex7 »

nein nein nein..

Das geht aus n paar Gründen nicht.

Zuerst mal brauchst du definitiv einen Wechselrichter, der als USV arbeiten kann. Das geht an sich nur mit Akku, da eine PV eine sehr volatile Quelle ist.
eine Taube und die Leistung bricht ein. Direkt. Das musst du puffern, damit nicht bei der ersten Taube oder Wolke die Spannung stumpf zusammenbricht.
Damit ginge das. Theoretisch.

Aber nun zu Teil 2: Ein Solar WR ist eine Stromquelle, der braucht die Spannungsvorgabe des Netzes um sinnvoll laufen zu können. Wenn deine USV das nicht abkann, macht der WR sie kaputt. Oder wenn der WR, der ja immer versucht maximal einzuspeisen, mehr drückt als gerade verwendet wird reißt es die Spannung hoch und der WR steigt aus. Evtl. reißt er damit Zeug in deinem Netz in den Tod. Oder auch sich selbst.

Was du brauchst, ist ein sog. Backup-Wechselrichter. Gibts z.b. von SMA. Die Teile haben einen Akkulader, einen Akku UND einen Netzwechselrichter, der Spannung REGELN kann.
So muss das sein.

Einfach was aneinander schrauben und hoffen dass es geht, wird nicht funktionieren.
Solar WRs haben sehr genaue Messungen für Netzfrequenz und Spannung. Wenn sie unzufrieden sind, machen sie genau GAR NICHTS.

Grüß,
ph.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Solar-Wechselrichter überlisten ...?

Beitrag von Jesaiah »

Vielen Dank euch allen, vor allem an Virtex7.
Endlich mal klare Antworten und nachvollziehbare Gründe!

Deswegen mag ich dieses Forum unter anderem :)

Schönen Sonntag noch, bleibt gesund!
Antworten