--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ferdimh »

Es reicht doch, wenn da 20kV anliegen und direkt danach ein offener Trenner kommt, um sich zu grillen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Wäre nicht undenkbar dass da wieder Spannung drauf ist.
Wenn es mal an einen Abriss/Rückbau/Umbau geht wäre Strom vor Ort sicherlich nicht verkehrt.
Vielleicht ist sowas für die nächste Zeit geplant?
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ja, das könnte tatsächlich sein.
Also mal die Youtubevideos & Zeitungsberichte im Auge behalten :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von sysconsol »

War denn die Spannung jemals weg?

Vielleicht ist es nur jemandem aufgefallen, dass da ein Warnhinweis fehlt und nun wurde der nachgerüstet.
Wenn man sich die ganzen ahnungslosen schlau daherredenden Urbexer interessierten Besucher anschaut, ist das auch unbedingt nötig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Durchaus möglich, das da ne Ringleitung von Trafostadtion zu Trafostadtion liegt und bei nicht benötigten Trafos in der Schaltzelle der Trenner geöffnet ist.
Mittelspannungsanlagen sind ja oft als Maschennetz ausgeführt um bei Leitungsschäden schnell die Versorgung wiederherzustellen.
So alt wie das ist, sind das ggf. sogar noch luftisolierte offene Schaltanlagen, bei denen die Zellen nur durch Kordeln oder Maschendraht getrennt sind , ähnlich dem Bild hier
http://www.industriedemontage.at/?attachment_id=446
Da reicht es schon nur nah genug an die Sammelschienen zu kommen um einen Überschlag zu provozieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Cubicany »

Hier waren die ja mal selten Hohl:
Tür.JPG
Bei solchen Türen sind auf der Bandseite 3 Stifte, die in den
Rahmen gehen und es bringt nichts, die so öffnen zu wollen.

Und am Schloss sieht man auch wieder sinnlose Gewalt.

Das ganze Blech verbogen, aber das Schloss an sich ist unberührt.

Einbruchsversuch Note 5+. (Er hat sich stets bemüht)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:50 Ja, das Schild ist tatsächlich neu?!
Ob das jetzt nur zur Abschreckung dient oder tatsächlich ernstgemeint ist?
Im Video hört man zumindest nichts brummen.
Warum sollte das denn noch eingeschaltet sein?
Das sind doch nur unnötige Netzverluste?
Die Mittelspannung kann durchaus (wieder) eingeschaltet sein, weil es ja in der Regel als Ring ausgeführt ist und ein weiterer Abgang führt zum Kundentrafo. Es kann daher durchaus notwendig geworden sein, den Ring wieder zu schließen, weil andere Abnehmer oder Einspeiser sonst nur an einem Stich hängen würden. Diese können höhere Leistungsbedarfe oder Einspeiseleistungen haben oder der Versorger wollte nur die Betriebssicherheit erhöhen.

Der Trafo hat damit nichts zu tun, da dieser oberspannungsseitig abgeschaltet ist. Da brummt dann auch nichts und Verluste gibt es auch keine.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:09 Hier waren die ja mal selten Hohl:

Tür.JPG

Bei solchen Türen sind auf der Bandseite 3 Stifte, die in den
Rahmen gehen und es bringt nichts, die so öffnen zu wollen.

Und am Schloss sieht man auch wieder sinnlose Gewalt.

Das ganze Blech verbogen, aber das Schloss an sich ist unberührt.

Einbruchsversuch Note 5+. (Er hat sich stets bemüht)
das ist ein türschließer und in diesem band steckt eine feder. die wird mittels der gelöcherten schrauben aufgezogen. wenn die feder bricht (kann durch rost beschleunigt werden), sieht es dann so aus. möglicherweise war dieses band auch niemals mit dem türblatt verbunden. es ist halt eine brandschutztür, da ist einiges anders, als man es kennt :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

hallo,
der Trafo muss gar nicht in der Schalterbude drin sein. Es kann sein das da nur Kabelabschlüsse, Trenner und Sicherungen drin sind. Der Trafo war vermutlich in der Butze nebenan und wurde schon von den CU Dieben entwendet.
Die Leute die da versucht haben reinzukommen müssen ja sowas von unterbelichtet sein. Ich selber würde ohne Grund keine Hochspannungs Schaltanlagen betreten. Selbst wenn man sich Fachkonform darin bewegt ist das Risiko eines Lichtbogenkurzschlusses immer gegeben, besonders bei älteren offenen Schaltgestellen. Und ohne Schutzkleidung schon gar nicht.
Ich besass mal eine Schaltberechtigung um Fernmeldezeugs in den 10kV Schaltanlagen Hamburger Krankenhäusern zu installieren/reparieren.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Damals erwähnte der Eigentümer einen Kostenstreit mit dem Energieversorger, weil sich jemand am Trafo zu schaffen gemacht hatte. Gehört der Trafo üblicherweise dem Versorger?
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Jerry »

Toni hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:41 Damals erwähnte der Eigentümer einen Kostenstreit mit dem Energieversorger, weil sich jemand am Trafo zu schaffen gemacht hatte. Gehört der Trafo üblicherweise dem Versorger?
I.d.R. gehört der Trafo dem Abnehmer, inkl. Verluste. :roll: Es gibt meist einen Leistungsschalter davor als Übergabestelle ("Kupplung"), danach folgt die Messung (Strom-/Spannungswandler), dann der Trafo.
Antworten