--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich denk auch da wird nix kommen, wie von Matt geschrieben, auf welcher Grundlage.

Aber vll. ist er ja so zugänglich, das man mit dem das mal offiziell abmachen kann, wenn er sich etwas beruhigt hat^^
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:04 Ja, Desinfector-Traum-Kisten: ....und ich habe Fliegenmörder eingepackt. :lol:
Och, wenn ich in meinem Kaff auch solch eine gute Gelegenheit hätte (auch noch überdacht!), würde ich da regelmässig Schrott austauschen.
So mache ich das halt "nur" in der Firma.

Zum auffliegen:
Zumal der Besitzer ja auch gesagt hat, dass er schon zig Anzeigen aufgegeben hat und die Polizei mittlerweile nichts mehr macht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Das würde ich auch öfter reingucken, wenn Nürnberg sowas hat... Erlangen hat sowas, aber mit Erschwernisse von Entnahme und ohne Überdachung.
Bin ebenso spannend, ob Phillip Phillips zum laufen bringt (was für Wortspiel :lol: )

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Fr 12. Jun 2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:04 Ich hoff mal, dass ich Foto bekommen, wie ich auf" "begehbare" Motor stehn.
Auf dem Video meiner Kamera ist leider nur dein Hintern oder deine Beine zu sehen:
Matt.jpg
:(
Toni hat bestimmt bessere Bilder.
Und nochmals viele lieben Dank für die Aale von dir!
Die Tastatur ist geil! :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Naja, ich habe noch geilere Tastatur als diese mini-Cherry-Tastatur (ich komme bedingt mit dem klar, wegen blöde Taste um Cursor.), aber das ist hochwertig.
Ja, IP68 Tastatur mit Gummitaste lässt erstaunlich gut tippen, gegensatz zu Hartbuch von Panasonic.


Jepp, Toni hat fotografieren, währendessen ich zwischen Zylinderbank stehn/hocke. Drum frage ich danach. :-)
Wenigsten ist entlüften von Einspritzpumpe total easy (braucht aber Kraft zum pumpen -> hat 2x Handpumpe an Einspritzpumpe))
Zuletzt geändert von Matt am Fr 12. Jun 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Habt Ihr Erfahren, für was die Anlage mal gedacht war ?
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Kuddel »

Menno, hatte mich schon so sehr drauf gefreut.
Glaubt ihr, es wird noch mal klappen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Die Situation war anders als angenommen: das Gelände gehört mittlerweile einer örtlichen Privatperson. Und der war verständlicherweise ziemlich angepisst, da leider in letzter Zeit (auch in der letzten Nacht) oft Kupferdiebe und Randalierer unterwegs waren.
Wir hatten daher abgebrochen und erstmal das Gespräch mit dem Eigentümer gesucht, um unsere Absicht zu erklären. Wir waren aber (verständlicherweise) erstmal Blitzableiter für seinen Ärger, weil er jetzt mal einige von diesen vermeintlichen Typen sah, die sich dort so herumtrieben und ihm das Leben schwer machten. Leider war er beim Motor nicht so technikaffin wie wir (wir boten an gemeinsam den Jockel anzureissen), und wollte eigentlich nur seine Ruhe haben.

Wie auch immer: bei Abbruch waren wir ca.1/2h vorm Startversuch, hier sind ein paar Bilder
Dateianhänge
DSC01305.jpg
DSC01299.jpg
DSC01286.jpg
DSC01283.jpg
DSC01285.jpg
DSC01288.jpg
DSC01290.jpg
DSC01295.jpg
DSC01301.jpg
DSC01302.jpg
DSC01307.jpg
DSC01308.jpg
DSC01310.jpg
DSC01311.jpg
DSC01294.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

tom hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:54 Habt Ihr Erfahren, für was die Anlage mal gedacht war ?
M.f.G.
tom
Lost place war Sateliten-Bodenstation und V12 dient als USV, wo Schwungrad von kleine E-Motor in Rotation hält. Sobald Strom weg ist, kuppelt es knallhart und reisst V12 an..
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Matt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 17:19
tom hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:54 Habt Ihr Erfahren, für was die Anlage mal gedacht war ?
M.f.G.
tom
Lost place war Sateliten-Bodenstation und V12 dient als USV, wo Schwungrad von kleine E-Motor in Rotation hält. Sobald Strom weg ist, kuppelt es knallhart und reisst V12 an..
Hallo , weiß man auch für welchen Sateliten die Station da war ?
Zuletzt geändert von tom am Sa 13. Jun 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Danke.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Soweit ich weiß, ist das in den 1970er Jahren aufgebaut worden und bis in die 1990er in Betrieb gewesen. Endgültig aufgelassen wurde es 2004. 1999 muss wohl eine Firma die Anlage gekauft haben, ging aber einige Zeit danach pleite und war 2008 endgültig insolvent.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Gary »

Ist das Gelände groß genug für ein Treffen ?

Vielleicht ein JointVenture - Fingers Welt macht die Überwachungstechnik, darf dafür den Motor anreisen und mal Feiern.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:45 Soweit ich weiß, ist das in den 1970er Jahren aufgebaut worden und bis in die 1990er in Betrieb gewesen. Endgültig aufgelassen wurde es 2004. 1999 muss wohl eine Firma die Anlage gekauft haben, ging aber einige Zeit danach pleite und war 2008 endgültig insolvent.
Welche Firma war denn das, die die Anlage übernommen hat ?
M.f.G.
tom
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von berlinerbaer »

Das war wohl lange Jahre gängig Praxis.

In den 70ern gab es bei mir in der Gegend eine Vermittlungsstelle (mit zünftigem Hebdrehwählergeklacker), die hatten einen fetten Notstrom-U-Boot-Diesel, der glücklich die Kriegswirren überlebt hatte, in genau so einer Konfiguration.

Schade, daß Ihr gestellt wurdet. Der neue Besitzer scheint wohl an akutem Realitätsverlust zu leiden, wenn er denkt, daß ein unbewachter, unbezäunter lost place ohne effizienten Wachdienst von Kupferdieben verschont wird.

Vielleicht könnt ihr ja noch einen konstruktiven Dialog mit ihm entwickeln, wenn er sich etwas beruhigt hat, immerhin muss man schon ziemlich gutgläubig sein, wenn man freiwillig zum Eigentümer mitkommt und dann auch noch seine Daten abgibt, Ihr hättet euch ja auch einfach verdrücken können... Vielleicht hat der auch dialogfähigere potentielle Erben, die aufgeschlossender sind.
Der Jagdpächter kann angesichts Eurer zahlenmäßigen Überlegenheit echt froh sein, daß er keinen auf die Mütze gekriegt hat, dann genau das hätte ihm wohl bei echten Kupferdieben geblüht...

Findet doch mal raus, was der Eigentümer damit vorhat, wedelt bei Bedarf ein wenig mit dem potentiell kostspieligen Behördenzorn ob der Sache mit dem Heizöl und schaut, daß ihr irgendwie etwas plant, was beiden Parteien hilft. Beispielsweise: Ihr macht den Diesel flott und helft ihm dabei, ihn dann zu Geld zu machen...

Und nächstes Mal, wenn sowas ansteht, lasst Euch vorher passende Firmen-T-shirts drucken und habt einen Auftrags-Zettel (Gutachten wg. Umwelt-Altlasten oder so) dabei, dann könnt ihr Euch einfach durch solche Gefährder-Ansprachen durch-bullshitten ;-) . Und fragt, beispielsweise nach der Historie der Anlage, wer fragt, führt das Gespräch... Gerade angesichts Eures umfangreichen Vorwissens über die Installation hätte das gute Aussichten auf Erfolg gehabt.

Und, ja, ich weiß, hinterher ist man immer klüger ;-) .
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

tom hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:49
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:45 Soweit ich weiß, ist das in den 1970er Jahren aufgebaut worden und bis in die 1990er in Betrieb gewesen. Endgültig aufgelassen wurde es 2004. 1999 muss wohl eine Firma die Anlage gekauft haben, ging aber einige Zeit danach pleite und war 2008 endgültig insolvent.
Welche Firma war denn das, die die Anlage übernommen hat ?
M.f.G.
tom
Wenn ich das verraten würde, ist der genaue Standort in wenigen Sekunden googelbar.
Ein Fingertreffen dort abhalten?
Platz ist dort reichlich vorhanden & abgelegen ist es auch. Das war´s aber auch schon.
Im Gebäude sollte keiner Schlafen oder sich längere Zeit aufhalten (Schimmel)
Der Strom ist abgestellt, ebenso Wasser.
Es gibt keine benutzbaren Toiletten, geschweige denn Duschen.
Hinterher haben wir dann das ganze Heizöl in den Boden laufen lassen und wir haben Kabel und Kupferrohre geklaut......
Nene, da mache ich nicht mit.
Da gibt es sicher bessere Standorte.
Ja, der Besitzer hatte tatsächlich gehofft das er das Gelände einfach kauft, verpachtet und schon ist alles erledigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Antwort habe ich bereits per PN mitgeteilt, damit das hier nicht öffentlich steht.

Mit dem ehem. Langwellensender Erching muss es ja auch so gelaufen sein. Der letzte Besitzer hat geglaubt, durch Vermietung des schadstoffhaltigen Areals für Film-, Foto- und Videozwecke einen goldenen Reibach zu machen, was aber auch nicht aufging. Stattdessen der allgegenwärtige Vandalismus und Zerstörungswahn bis zum Rückbau der Anlagen.

Aus diesen Gründen werden viele Objekte auch direkt nach Außerbetriebnahme mittlerweile zeitnah zurückgebaut, weil keine zivile Nachnutzung möglich ist und die Entsorgung von Schadstoffen oft durch neue Besitzer nicht sichergestellt werden kann. Zum Großteil kommen sie ja nicht mal der Verkehrsicherungspflicht nach, da ihnen die Kosten nicht vorab bewußt sind, die allein 100 m brauchbare Absperrung verursachen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab heute mein Sprinter ausgepackt fast alles wieder an seinen Lagerplatz gestellt.
Es ist noch der rote Schlauch im Auto welcher für die Dieselversorgung genutzt werden sollte. Wer vermisst den?

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Das war meine.. aber du darfst den behalten.. Schlauch ist kraftstofffest..
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Später Gast »

Krasse Aktion! Daumen hoch 8-)

berlinerbaer hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:56 Und nächstes Mal, wenn sowas ansteht, lasst Euch vorher passende Firmen-T-shirts drucken und habt einen Auftrags-Zettel (Gutachten wg. Umwelt-Altlasten oder so) dabei, dann könnt ihr Euch einfach durch solche Gefährder-Ansprachen durch-bullshitten ;-) . Und fragt, beispielsweise nach der Historie der Anlage, wer fragt, führt das Gespräch... Gerade angesichts Eures umfangreichen Vorwissens über die Installation hätte das gute Aussichten auf Erfolg gehabt.

Der social engeneering Hebel ist interessant, aber gefährlich. Wenn man versucht, Leute hinters Licht zu führen, häuft man Schuld an. Daher stellt mich für mich die Frage, ob es nicht sinnvolller wäre, einen 100% Tarnkappen - Modus zu fahren. Einsamer Späher wird vorgeschickt und läuft mit Hund(Ausrede) durch die Pampa. Hat Funkgerät dabei, um der Mannschaft bescheid zu geben.

Würde mich interessieren, woran genau ihr gestelllt wurdet. Und die Staatsanwaltschaft. Lieber erstmal nichts schreiben. :geek:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Naja, "gestellt" ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Wir haben weder etwas zerstört, noch irgendetwas geklaut.

Wir waren einfach dabei, den Motor wieder betriebsbereit zu machen und haben Anlasserkabel gerichtet und die Dieselleitung entlüftet.
Da stand dann plötzlich ein uns fremder Mann vor dem Gebäude (Türen sind aufgebrochen und stehen somit immer auf, jeder kann da zu jeder Zeit reingucken) und fragte uns, was wir da machen. Ihm gehören da angrenzende Felder oder so und er wollte nach denen schauen und hat dabei unsere Autos entdeckt.

Wir erklärten ihm daraufhin, dass wir nur ein Haufen technikverrückter Leute sind, die nur den Motor wieder flott machen und kurz laufen lassen wollen. Davon hat er sich dann nach einiger Zeit auch überzeugen lassen. Kann man ihm nicht übel nehmen, normalerweise haben die Leute, die mit einem Sprinter dorthin fahren ganz anderen Absichten.

Er hat daraufhin versucht den Besitzer anzurufen, hat ihn aber nicht ans Telefon bekommen. Dann hat er es bei einem anderen Mann (wer auch immer) versucht und dem am Telefon erzählt dass wir den Motor zerlegen würden. War recht unnötig in dem Moment da noch andere Leute wegen sowas harmlosem verrückt zu machen, er hat da wohl etwas überreagiert.

Der Kerl ist dann jedenfalls abgehauen und hat uns die Adresse vom Besitzer dagelassen, zu dem wir dann gefahren sind. Der Rest der Geschichte steht ja schon hier.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:37
tom hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:49
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:45 Soweit ich weiß, ist das in den 1970er Jahren aufgebaut worden und bis in die 1990er in Betrieb gewesen. Endgültig aufgelassen wurde es 2004. 1999 muss wohl eine Firma die Anlage gekauft haben, ging aber einige Zeit danach pleite und war 2008 endgültig insolvent.
Welche Firma war denn das, die die Anlage übernommen hat ?
M.f.G.
tom
Wenn ich das verraten würde, ist der genaue Standort in wenigen Sekunden googelbar.
Ihr solltet die her veröffentlichen Ortsbeschreibungen mal zensieren. Ich habe mit den Angaben 8min gebraucht um das Gelände in Google Maps zufinden.

Ansonsten eine geile Aktion. :D

Grüße Jan
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Das Gelände ist weder geheim noch besonders schwer zugänglich und versteckt.
Mit ein wenig Recherche findet da jeder den Standort raus und kommt dank eingerissenen Türen und Fenstern auch überall rein.
Daran ändern auch hier zensierte Ortsangaben nichts. Es gibt im Netz einige Berichte teils von großen Zeitschriften über das Gelände.

Die Leserschaft dieses Forums halte ich zu großen Teilen für so vernünftig, dass ich da keine Probleme erwarte.
Irgendwelche Edelmetall-Trupps finden solche Anlagen sicherlich über andere Kanäle.

Falls hier doch jemand mit Absichten da was zu plündern unterwegs ist:
Es lohnt sich nicht mehr. Alle Schaltschränke sind geplündert oder zerstört, dicke Kabel hat es da auch keine mehr.
Die Gebäude sind zu großen Teilen durch eingedrungenes Wasser verschimmelt und sind ebenfalls längst geplündert und vermüllt.
Inklusive dem unoffiziellen Jugendtreff im Keller mit gammligen Sofas, Schnapsflaschen und Kotze.

Für ein paar Meter NYM-J 3x1,5 mm² sucht man lieber einen örtlichen Rohbau auf...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MSG »

IPv6 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:54 Für ein paar Meter NYM-J 3x1,5 mm² sucht man lieber einen örtlichen Rohbau auf
Den holt man besser für 20€ im Baumarkt...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Kuddel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 07:17 Menno, hatte mich schon so sehr drauf gefreut.
Glaubt ihr, es wird noch mal klappen?
Das liegt einzig und alleine am Eigentümer.

Wir sind hinter den Kulissen per PN am überlegen. Hier ein Auszug meiner Meinung:
"
Haben wir eine Chance den Jockel irgendwann doch starten zu dürfen?
<Eigentümer>...er hat keinen richtigen Bezug zur Motortechnik, bzw. er kann sich nicht vorstellen wie das ein Hobby sein kann, und man an "sowas komischem Spaß haben kann".
Wir waren für ihn (und für seine Frau) erstmal 5 Verrückte, die sich auf seinem verhassten Grundstück ihr Unwesen trieben, so wie das andere Diebes/VandalenGesox auch, das ihm das Leben schwer macht, und er ständig zur Anzeige brachte.

Vielleicht haben wir eine Chance mit einem netten Brief:
- Kurzvorstellung der Plattform und gemeinsame Interessen der Mitglieder (FW).
- Projekte zeigen (Finger Postille?), Finger-Treffen mit Projekten, Workshops, Schulungen, wohltätigen Aktionen zeigen, und wie das technische Interesse junger Leute unterstützt und gefördert wird. THW, Feuerwehr, Reparaturcafes,..
- kurze Beschreibung was WIR 5, die er sah sonst so machen, und wo unsere Interessen liegen -> damit er weiß dass wir keine Assis sind, und warum wir das wollen.
- unser Respekt, Ehrfurcht, Freude an dem großartigen Motor beschreiben
- ihm nochmal anbieten gemeinsam mit ihm die (Wieder-) Inbetriebnahme zu machen

Kurzum: auf die nette technische Art. Immerhin erzählte er dass er damals an der Uni Darmstadt studierte, vielleicht bekommen wir einen Draht zu ihm wenn er uns besser einschätzen kann. Und wenn er dann mal gelangweilt in Ruhe darüber nachdenkt, könnte er neugierig werden...
...
"

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Kuddel »

Finde ich sehr gut, könnte klappen.
Man kann ja auch zeigen, wie viel Motorstart Videos im Netz kursieren. Da sind wir ja nicht die einzig verrückten.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von berlinerbaer »

So wird das nix.

Ihr solltet den guten Mann zielgruppenorientiert motivieren.

Technik-Kultur ist dem komplett Stulle, sonst hätte die Truppe vor Ort ihn sicher begeistern können.

Wie bereits angeregt, ein Angebot, ihr macht den Motor fit und helft mir dann, dafür einen Käufer zu finden, hat wohl deutlich bessere Chancen, erfolgreich zu sein. Das ist ja offenbar das einzige im ganzen Gebäude, was noch was wert ist. Jedenfalls bis weitere Vandalen dort auch vitale Teile abbauen...

Was ihr für eine seriöse und hochqualifizierte Gang seid, könnt ihr ja auch noch erwähnen, das ist aber nicht das Kern-Argument.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Das scheint ja ein richtiger Urbex Magent zu sein. :shock:
Wenn man sich die Fülle Viedeos auf Duröhre der letzten zwei Jahre anschaut scheint das wohl auch erst die letzten paar Jahre erst so richtig zu zerfallen und geplündert zu werden...

Ein paar Floppys/Ordner mit Technischen Unterlagen zu den Satelliten wären net. :ugeek: Und die alten Büchsen wenn die noch oben sind wieder reaktivieren. :lol:
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 15. Jun 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
Das dürfte keinen hinter dem Ofen vorlocken. Stationäre Motoren dieser Art gibt es genug und Bedarf praktisch Null, da sich keiner solchen Eisenschrott, vermengt mit zu entsorgenden Betriebsstoffen ins Haus bzw. auf den Hof holt. Wenn irgendwo eine neue Netzersatzanlage benötigt wird oder eine vorhandene modernisiert werden muss, wird man immer auf neue Technik zurückgreifen, da ja Betriebssicherheit und geringe Kosten für Wartung und Unterhalt (auch etliche Prüfungen) wichtig sind.

Selbst wenn die Peripherie für Überwachung und Steuerung noch komplett und betriebsfähig ist, dann ist es immer auf die konkreten Bedarfe vor Ort zugeschnitten und nur sehr Aufwändig anderenorts wieder teilweise neu errichten. Selbst die NEA an wichtigen Grundnetzsender-Standorten sind heute zum Großteil nur noch Anschauungsobjekte, weil man stattdessen lieber auf eine zweite Einspeisung setzt oder schlichtweg der Bedarf zur Vorhaltung einer NEA nicht mehr gegeben ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20 Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Der Besitzer ist über 80 und hat mit diesem "Internetz", geschweige denn von Youtube oder eBay ziemlich sicher keinerlei Ahnung.
Ich denke auch, dass wir auf diesem Weg keinen Erfolg haben werden. :(
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Ein anderer Weg wäre ihn zu fragen ob er da früher gearbeitet hatte und ob er bereit ist die Geschichte der Analge zu erzählen und ihr diese zu Dokumentieren(evtl. hat er auch ncoh Unterlagen zu den damaligen Satteliten) und dann den Diesel Anreißen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:09
uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20 Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Der Besitzer ist über 80 und hat mit diesem "Internetz", geschweige denn von Youtube oder eBay ziemlich sicher keinerlei Ahnung.
Ich denke auch, dass wir auf diesem Weg keinen Erfolg haben werden. :(

ich bin in Ansicht: Vergiss Ihm oder Ihm Vermittlung anbieten: Vermitteln von Motor an potenzielle Käufer, vorher wird es fitgemacht. Dann hat er Schadstoff an Grundstück losgeworden.
Berlinerbär hat richtig gut auf Punkt gebracht.

@ Xaver, Besitzer hat nix mit ihre Vergangenheit zu tun. Er hat Gelände gekauft um ihm zum Biotop zu machen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von berlinerbaer »

Matt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:04 Berlinerbär hat richtig gut auf Punkt gebracht.
Danke für die Blumen ;-) .

Natürlich kauft niemand, der dafür ein manierliches Budget hat, solche Antiquitäten, aber es gibt sicher mindestens einen Interessenten, der genau sowas für einen schmalen Taler deutlich jenseits des Schrottpreises schon immer gesucht hat. Vielleicht sogar hier im Forum. Oder irgendwelche Prepper oder so...

Jedenfalls könnte allein die Perspektive, zumindest irgendwas von diesem Alptraum-Grundstück noch zu Geld zu machen definitiv helfen, daß ihr Euer Ding durchziehen könnt.

Ob das wirklich klappt, könnt ihr ja offensichtlich auch nicht garantieren. Aber es kostet nix und könnte funktionieren...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hierisses.JPG
Zuletzt geändert von Zummmsel am Mo 15. Jun 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Desinfector »

je mehr Ihr hier "öffentlich" drüber schwadroniert desto mehr Leute finden den Standort.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Jetzt verratet doch bitte nicht den Standort :(
Bedenkt, dass das hier öffentlich ist und für jeden einsehbar ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 00:44 Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unbenannt.JPG
Nihmst du deine Bild raus, bitte.
Fast alle Theard hier ist öffentlich für Gäste sichtbar.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich würde da noch viel mehr rausnehmen (lassen), was für Interessierte den Standort mit wenig Aufwand aufklären läßt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Matt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:37
Zummmsel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 00:44 Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unbenannt.JPG
Nihmst du deine Bild raus, bitte.
Fast alle Theard hier ist öffentlich für Gäste sichtbar.
Done
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Nicht ganz, du musst das Bild noch aus dem Anhang löschen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:42 Ich würde da noch viel mehr rausnehmen (lassen), was für Interessierte den Standort mit wenig Aufwand aufklären läßt.
Lass Leute rästeln, aber bitte nicht direkte Hinweis reinwerfen.
Ausserdem holen Kupferdieb und Vandalen woanders Information darüber. Ich habe keine Lust, dass Vandale und Idiot doch am Ende über 100l Diesel aus Tank bzw. Motoröl ablässt und wir daran Teilschuld haben.


IPv6 hat schon alles geschrieben, dass es nicht besonders geheimnissvoll, aber direkt Finger dahin zeigen sollen wir erstmal vermeiden.
Bild
(pixar lifted kurzfilm)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:32 Nicht ganz, du musst das Bild noch aus dem Anhang löschen.
Du meinst der schwarze Zensurpornobalken reicht nicht aus ? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ah, sorry, den hatte ich nicht gesehen.
Ja, das passt so.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Hätte sonst den eh schon überflüssigen Kommentar von mir noch sinnloser gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Bastel-Onkel »

Erst mal: Tolle Aktion eurerseits, habe sehr gerne mitgelesen und die Bilder von dem Motor sehen wirklich "gewaltig" aus. Ich hätte euch wirklich genwünscht, daß ihr den Motor hättet in Gang bringen können. Dann wäre auch die Diskussion vielleicht anders verlaufen, denn eure "Absicht" wäre dann ja bereits bewiesen gewesen. Ich denke, ihr könnt schon versuchen, dem Besitzer per Brief klar zu machen, wer genau ihr seid und ihm den Vorschlag unterbreiten, einen erneuten Startversuch des Motors mit seiner Einwilligung zu unternehmen. Allerdings würde ich ihm auch versuchen klar zu machen, daß es vermutlich keinen Markt für so einen Motor gibt sogar wenn er läuft (außer jemand aus dem Forum hat immer noch zu viel Platz :mrgreen: ), daß er möglicherweise nicht mehr in Gang zu bringen ist und daß ihr hinterher keine Haftung für bestehende oder entstehende Schäden übernehmt. Ihr könnt vermutlich besser einschätzen, wie da die Chancen stehen, aber wenigstens versuchen würde ich es allemal. Das Ding per Schwertransport zu einer weiteren Verwendung rollen zu sehen wäre ja fast schon ein filmreifes Happy End.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Nello »

Mir geht es wie Kuddel: Ich bin traurig, zu gerne hätte ich Euren Erfolg gesehen. Aber ich bewundere auch Euren Mut und den Einsatz, den Ihr gezeigt habt.

Am meisten jedoch bin ich von dem Motor enttäuscht: Da hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Den Beschreibungen nach dachte ich an eine viele Meter lange Maschine, wo man richtig lange unterwegs ist, wenn man von einem Ende zum anderen geht, Funkgeräte zur Verständigung braucht und aufpassen muss, dass keiner im Motor verloren geht.

Ach, was soll's. Schade trotzdem, wirklich. Tut mir leid für Euch!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Nello, ja mann, ich bin sehr enttäuschend, dass es nur MWM TD602V12 ist.. ich habe so auf Rolls Royce Griffon bzw. P&W Maiskolben gefreut :lol: (ironie)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Nello »

:lol:
Nee, echt, ich hatte so einen Schiffsdiesel mit Geländer im zweiten Stockwerk vor Augen. Als ich dann die Fotos sah, dachte ich, ach, da ist noch ein LKW-Motor, haben die den mitgebracht, aber wozu denn, hm, wieviel ... ah, zwölf, auch zwölf, ja, ähm, nee, Moment mal, das ist der Motor! Das isser! Och ...
Antworten