--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

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Arne
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Arne »

Die Youtube-Videos vom Chefbastler sollten auch raus, wenn der Ort nicht gefunden werden soll.
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

LKW Motor ist nochmals kleiner als diese V12. Dieser V12 ist eine schnelllaufende Schiffdiesel. Schon allein Aufbau des Motor ist konstruktiv als Schiffdiesel ausgelegt. Einzel-Zylinderkopf und getrennte Wasserkreislauf für Kopf und Zylinder, dazu Maximaldrehzahl: 1800 rpm.

Schon Antriebswelle des Einspritzpumpe ist dicker als meiste Auto-Kardanwelle, das hat mich bisschen beeindruckend neben fast-meterlange Einspritzpumpe.

Ist auch optimale Motor für Netzersatzanlange, denn der muss 1500u/min laufen und mit 2polige Generator wird genau 50Hz Wechselspannung erzeugt.
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Chefbastler
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Arne hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:57 Die Youtube-Videos vom Chefbastler sollten auch raus, wenn der Ort nicht gefunden werden soll.
Naja, der Ort ist mittlerweile so überlaufen und Einzigartigartig dass es sich easy so finden lässt...
IPv6
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Matt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 21:00 Ist auch optimale Motor für Netzersatzanlange, denn der muss 1500u/min laufen und mit 2polige Generator wird genau 50Hz Wechselspannung erzeugt.
Sorry fürs klugscheißen: 2 Polpaare oder auch 4 Pole ;)
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Roehricht
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Allerdings würde ich ihm auch versuchen klar zu machen, daß es vermutlich keinen Markt für so einen Motor gibt sogar wenn er läuft
Es gibt schon einen Markt. So eine Maschine in der Grösse ist in zahllosen Fischkuttern, KüMos und Binnenschiffen verbaut. Da wird öfter mal Ersatz gebraucht.
Realistisch zu erzielenden Preis für einen funktionierenden Motor liegt bei 10 kEUR 12Zyl 500kW ist doch schon ne Hausnummer.

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Wolfgang
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RMK
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von RMK »

...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
tom
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
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uxlaxel
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

tom hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:32
RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
bei netzersatzanlagen ist das der regelfall. rechne mal mit 1h/woche (probelauf) und ansonsten annähernd keinem betrieb.
hoffendlichS3
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

NEA's liegen meist so um die 500 Stunden, das sind auch nur Probebetriebe, wurde ja schon erwähnt^^
IPv6
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Und zumindest bis zur Außerbetriebnahme immer gründlich gewartet, musste ja im Falle eines Falles sehr zuverlässig anspringen.
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Allerdings ist Turbo im Eimer und Zugmagnet für Nullförderung(?) an Einspritzpumpe ist fest.
Ob Zugmagnet oder Regelstange* fest ist...keine Ahnung...genau das wollte ich angucken und wurde von Jäger entdeckt. LETZTE Schrauben zum Gewissenheit ist gerade angesetzt...: gnarf!

Ausserdem gibt viele Ersatzteil von Motor noch an Lost Place.. ich hatte rumgeguckt: Papier, Dichtungssatz und paar Düsensatz & Filter liegt rum.

@ipv6 Ja, gut, hab vergessen 2polpaar zu schreiben.

Grüss
Matt

*Regelstange von Einspritzpumpe, falls es fest ist -> sieht dann sehr schlecht aus.
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RMK
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von RMK »

tom hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:32
RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
ich hab schon einige Notstromaggregate gesehen (auch grosse, in Gärtnereien zB-) und die
laufen halt tatsächlich nur im Notfall- der erfreulicherweise nicht so oft eintritt... :)
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Also, V12 ist mittweile Geschichte.. in Whatapps-Gruppe sah ich schemenhafte Foto ,dass jemand Teile (mindenst Turbo) an Motor ausgebaut hat. Wir jedensfalls NICHT !
Zuletzt geändert von Matt am Fr 3. Jul 2020, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
xanakind
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Die Turbolader?!
Was will denn jemand mit diesen festsitzenden Teilen?
Können eigentlich nur Schrottdiebe sein.
Schade, aber das war zu erwarten :(
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

um ihre peinliche Golf optisch zu aufpimpen? :lol:

Trophäenjäger, da schliesse ich es nicht aus. Aber ich sage: auch festsitzende Turbo ist ihre Geld wert, wenn Schnecken intakt ist.
IPv6
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Schade, aber war nicht anders zu erwarten.
Der Diesel wird da wohl Stück für Stück verschwinden.
Und der Generator und der Motor wohl auch, ist ja Kupfer drin. Jedes Kilo gibt seine Euros.

An der Stelle verstehe ich dann aber auch den Eigentümer nicht mehr so ganz.
Klar, der Kerl ist nicht mehr der jüngste aber gerade das extern gelegene Maschinenhaus könnte man mit überschaubarem Aufwand so verschließen, dass es schon eine Weile mit dem Winkelschleifer dauert um da reinzukommen. Oder eben die Anlage verkaufen, am besten schon vor drei Jahren. Oder es zumindest versuchen.

Aber mit stumpfem Abwarten und gelegentlich die Polizei anrufen kann ich nicht so ganz glauben, dass der Eigentümer wirklich ehrlich dran interessiert ist, dass das nicht von Fremden angefasst wird. Schade.
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Obelix77
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Obelix77 »

Bild

Ich schreib später was dazu. Noch zu müde, aber Matt bezieht sich auf dieses Bild.
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tschäikäi
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tschäikäi »

Na toll, ich hatte mich schon gefreut.
Mal so ne ganz verrückte Idee: ihr könntet den Eigentümer fragen ob er euch die Bude vermietet.
Natürlich für den symbolischen €, natürlich unter Haftungsausschluss für Schäden am Gerät, natürlich
unter schriftlicher Dokumentation der bereits bestehenden (Umwelt-) Schäden.
Gruß Julian
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Nicht alle wissen von Details, der Grund ist, dass ich eher Vorschlag von Berlinerbär als Toni zustimme.
Ich hintenlasse eine Details: Besitzer ist ziemlich "grün", kann nicht "Spass" an Maschine vorstellen. Bestensfalls: Wir helfen entkernen von Gebäude und bekomme in Gegenzug Starterlaubnisse (Entkernung zwecks Unattraktivität für Metalldiebe) Diese Möglichkeit ist nun mittweile eine Geschichte.
da1jo
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von da1jo »

Schade um unsere Ehemalige Bodenstation mal ein paar Bilder einen Arbeitskollegen zuspielen ...

Gruss Jörg
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Chefbastler
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

da1jo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:18 Schade um unsere Ehemalige Bodenstation mal ein paar Bilder einen Arbeitskollegen zuspielen ...

Gruss Jörg

Du machst mich neugierig. Hast du noch Geschichten und Bilder für uns als das noch lebete?
da1jo
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von da1jo »

Ich kann den Kollegen mal fragen ob er noch Bilder hat , hat an der Station gearbeitet bis sie geschlossen wurde ...
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Fast vergessen.

Ich habe fast 1 Wochen her weitere Foto in Whatapps-Gruppe bekommen.
Ich kann auf Foto sehen, dass nur eine Turbo ausgebaut ist und Rest auf erste Sicht unberührt ist.
Also doch eher Trophäenjäger (oder wurde wieder von Jäger gestört)

Trotzdem schreibe ich den ab... ich will nicht Dieselruss-Lunge habe :-S
Matt
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=SC0tylfT7O8 6:30 minute

Da gibt eine interressante Part: 20kV Anlange in Maschinenhaus ist eingeschaltet, zwar vor ca 1 Monat.
xanakind
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ja, das Schild ist tatsächlich neu?!
Ob das jetzt nur zur Abschreckung dient oder tatsächlich ernstgemeint ist?
Im Video hört man zumindest nichts brummen.
Warum sollte das denn noch eingeschaltet sein?
Das sind doch nur unnötige Netzverluste?
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ferdimh
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ferdimh »

Es reicht doch, wenn da 20kV anliegen und direkt danach ein offener Trenner kommt, um sich zu grillen.
IPv6
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Wäre nicht undenkbar dass da wieder Spannung drauf ist.
Wenn es mal an einen Abriss/Rückbau/Umbau geht wäre Strom vor Ort sicherlich nicht verkehrt.
Vielleicht ist sowas für die nächste Zeit geplant?
xanakind
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ja, das könnte tatsächlich sein.
Also mal die Youtubevideos & Zeitungsberichte im Auge behalten :)
sysconsol
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von sysconsol »

War denn die Spannung jemals weg?

Vielleicht ist es nur jemandem aufgefallen, dass da ein Warnhinweis fehlt und nun wurde der nachgerüstet.
Wenn man sich die ganzen ahnungslosen schlau daherredenden Urbexer interessierten Besucher anschaut, ist das auch unbedingt nötig.
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Chemnitzsurfer
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Durchaus möglich, das da ne Ringleitung von Trafostadtion zu Trafostadtion liegt und bei nicht benötigten Trafos in der Schaltzelle der Trenner geöffnet ist.
Mittelspannungsanlagen sind ja oft als Maschennetz ausgeführt um bei Leitungsschäden schnell die Versorgung wiederherzustellen.
So alt wie das ist, sind das ggf. sogar noch luftisolierte offene Schaltanlagen, bei denen die Zellen nur durch Kordeln oder Maschendraht getrennt sind , ähnlich dem Bild hier
http://www.industriedemontage.at/?attachment_id=446
Da reicht es schon nur nah genug an die Sammelschienen zu kommen um einen Überschlag zu provozieren.
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Cubicany
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Cubicany »

Hier waren die ja mal selten Hohl:
Tür.JPG
Bei solchen Türen sind auf der Bandseite 3 Stifte, die in den
Rahmen gehen und es bringt nichts, die so öffnen zu wollen.

Und am Schloss sieht man auch wieder sinnlose Gewalt.

Das ganze Blech verbogen, aber das Schloss an sich ist unberührt.

Einbruchsversuch Note 5+. (Er hat sich stets bemüht)
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:50 Ja, das Schild ist tatsächlich neu?!
Ob das jetzt nur zur Abschreckung dient oder tatsächlich ernstgemeint ist?
Im Video hört man zumindest nichts brummen.
Warum sollte das denn noch eingeschaltet sein?
Das sind doch nur unnötige Netzverluste?
Die Mittelspannung kann durchaus (wieder) eingeschaltet sein, weil es ja in der Regel als Ring ausgeführt ist und ein weiterer Abgang führt zum Kundentrafo. Es kann daher durchaus notwendig geworden sein, den Ring wieder zu schließen, weil andere Abnehmer oder Einspeiser sonst nur an einem Stich hängen würden. Diese können höhere Leistungsbedarfe oder Einspeiseleistungen haben oder der Versorger wollte nur die Betriebssicherheit erhöhen.

Der Trafo hat damit nichts zu tun, da dieser oberspannungsseitig abgeschaltet ist. Da brummt dann auch nichts und Verluste gibt es auch keine.
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uxlaxel
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 10:09 Hier waren die ja mal selten Hohl:

Tür.JPG

Bei solchen Türen sind auf der Bandseite 3 Stifte, die in den
Rahmen gehen und es bringt nichts, die so öffnen zu wollen.

Und am Schloss sieht man auch wieder sinnlose Gewalt.

Das ganze Blech verbogen, aber das Schloss an sich ist unberührt.

Einbruchsversuch Note 5+. (Er hat sich stets bemüht)
das ist ein türschließer und in diesem band steckt eine feder. die wird mittels der gelöcherten schrauben aufgezogen. wenn die feder bricht (kann durch rost beschleunigt werden), sieht es dann so aus. möglicherweise war dieses band auch niemals mit dem türblatt verbunden. es ist halt eine brandschutztür, da ist einiges anders, als man es kennt :)
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Roehricht
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

hallo,
der Trafo muss gar nicht in der Schalterbude drin sein. Es kann sein das da nur Kabelabschlüsse, Trenner und Sicherungen drin sind. Der Trafo war vermutlich in der Butze nebenan und wurde schon von den CU Dieben entwendet.
Die Leute die da versucht haben reinzukommen müssen ja sowas von unterbelichtet sein. Ich selber würde ohne Grund keine Hochspannungs Schaltanlagen betreten. Selbst wenn man sich Fachkonform darin bewegt ist das Risiko eines Lichtbogenkurzschlusses immer gegeben, besonders bei älteren offenen Schaltgestellen. Und ohne Schutzkleidung schon gar nicht.
Ich besass mal eine Schaltberechtigung um Fernmeldezeugs in den 10kV Schaltanlagen Hamburger Krankenhäusern zu installieren/reparieren.

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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Damals erwähnte der Eigentümer einen Kostenstreit mit dem Energieversorger, weil sich jemand am Trafo zu schaffen gemacht hatte. Gehört der Trafo üblicherweise dem Versorger?
Jerry
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Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Jerry »

Toni hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:41 Damals erwähnte der Eigentümer einen Kostenstreit mit dem Energieversorger, weil sich jemand am Trafo zu schaffen gemacht hatte. Gehört der Trafo üblicherweise dem Versorger?
I.d.R. gehört der Trafo dem Abnehmer, inkl. Verluste. :roll: Es gibt meist einen Leistungsschalter davor als Übergabestelle ("Kupplung"), danach folgt die Messung (Strom-/Spannungswandler), dann der Trafo.
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