Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin Fingerianer!

Ich habe zwei Sirenensteuerzentralen bekommen, eine FMAS-Y und eine FMAS von Roland Electronic.

Die Zentralen steuern über Posteigene Leitungswege am Ende über ein Steuerrelais die Sirene an.
Die Schaltung des Steuerrelais ist ziemlich übersichtlich und war auch kein Problem nachzuvollziehen.

Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, das über die gleiche zweidrahtleitung ein Tonruf gesendet wird, hierfür gibt es Feuermelder die eine Schaltung integriert haben,
die an die FMAS beim Drücken der Taste einen Tonruf von 1,3kHz senden. Dieser wird erkannt, ausgewertet und dann die Sirenen ausgelöst.

Auch von dieser Schaltung besitze ich einen Plan... Jedoch ist die Schrift so unleserlich, das ich mir nicht alle Bauteile raudenken kann.
Ich bin kein Elektronikspezi, aber ich hoffe das hier jemand anhand des Schaltbildes die Funktion erkennen kann und mir ggf. die Werte der mangelnden Bauteile mitteilt...?

Vorgaben: An den Anschlüssen A und B liegt eine Schleife von 24V an (schleifenüberwacht). Beim Drücken der Taste geht die Lampe aus und es müssen 1,3kHz auf die Leitung.

Anbei habe ich die rauskopierte Skizze des Schaltbilder gehängt... Linker Block ist das Relais (da ist alles klar) es geht um den rechten Block.

Besten Dank vorweg an euch alle!
Vollbildaufzeichnung 17.03.2020 185501.bmp.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Teile um den Op-Amp herum ist ein Oszillator, der Transistor koppelt den Ton in die Leitung. Da stehen sogar die Windungszahl neben der Spule. Die Betriebsspannung für den OP-Amp wird mit der Zenerdiode stabilisiert.

73
Wolfgang
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von hoffendlichS3 »

Schon mal eine sehr gute Erklärung!

Bleibt mir offen:

-Welche Drahtdicke und Induktivität hat die Spule? Bzw. soll das 2,2mH der 22,2mH heißen was dort steht?
-Wert der Z-Diode
-Was für ein OP ist das oben... Da steht was von LM103?!
-Wert von C1 und C2...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das überhaupt ein Opamp ist. LM103 ist mir unbekannt, LM703 (was ich gelesen hätte) ebenso. LM301 wäre denkbar.
Es könnte ein zerxeroxter LM709 sein, aber dann gibt die Schaltung immer noch keinen Sinn.
Man könnte die Schaltung aber auch um einen modernen Opamp neu konzipieren. Ein Oszillator für 1,3kHz sollte mit relativ wenig Bauteilen erledigt sein.
Ich nehme an, dass du keine Platine davon rumliegen hast?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von Rial »

Versuche mal den Trick mit dem schnellen Blinzeln bei dem unscharfen Bild.

Ich würde behaupten 22,2mH und 239 oder 339 Wdg zu erkennen :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eindeutig ein 703, ein Differenzverstärker mit Konstantstromquelle. Die Oszillatorschaltung ist prinzipiell bekannt.

Soll das Teil raubkopiert werden oder gehts um die Funktion?

Um die Funktion nachzubilden würde ich mich nicht sklavisch an irgendwelchen kaum lesbaren Bauteilewerten aufhängen sondern das nehmen was verfügbar ist.
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich habe leider Hardwaretechnisch ausser der FMAS selber nicht davon da...

Ich möchte das ganze zum Betrieb meiner FMAS nachbauen, aber da ich Original-Freak bin auch eben mit der originalen Schaltung.

Da ich aber eben kein Elektroniker bin, und mich mit reinem Einlesen und Ausprobieren etwas schwer tue, würde ich es eben einfach 1 zu 1 nachbauen.
Ausprobiert habe ich schon in EWB, aber noch keinen erfolg gehabt. Den LM703 gibts da auch nicht.

Die Krönung des ganzen wäre ein Melder der sogar 4 Tasten hat, der hat dann die Alarme Feuer, Warnung ABC und Entwarnung drin,
jeweils mit anderen Frequenzen. Aber erst ma das hier hin bekommen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauche mal Hilfe zu einer Schaltung, Elektronikerhirn gefragt!

Beitrag von Bastelbruder »

Hier das Datenblatt des 703. In der Simulation sind die beiden Dioden durch Transistoren mit CB-Verbindung zu ersetzen und Q3 bekommt 5fache Fläche. Mit 3 diskreten Transistoren (BC548) läßt sich das relativ einfach nachbauen indem man etwas bescheißt. Für die untere Diode zwei 1N4148 in Serie und in die Emitterleitung von Q3 einen Widerstand mit ca. 150 Ohm so daß der Strom etwa 5 mA beträgt.
Dateianhänge
703.pdf
(90.82 KiB) 42-mal heruntergeladen
Antworten