Gamecube öffnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Gamecube öffnen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hah hier einen Nintendo Gamecube, an dessen Innereien ich ran muss (Die Blagen wollen beschäftigt werden). Da sind diese verschissenen Sonderschrauben in maximaler Tiefe verbaut. Normalerweise braucht man dafür solche Bits mit 3.8mm
Sicherheits-Schraubendreher-Bits-38-45mm-Nintendo-GameCube-Game.jpg
Hab ich grad nicht. Ich hab echt fast jeden Scheiss, aber sowas nicht. Habt ihr ideen? Gedanklich war ich schon bei Abformen und aus Zamak giessen, aber _noch_ scheue ich den Aufwand...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von andreas6 »

Für solche Schrauben habe ich einen alten flachen Schraubenzieher mit eingeflexter Zahnlücke.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Desinfector »

ist das Aussen-Torx?
so in der Art hats doch auch oft Schrauben in Steckdosenleisten.

da würde ich ein Stückchen Rohr nehmen und das passend einkerben.
ein Rohrniet vielleicht oder was immer diesem Durchmesser des "Zanhkranzes" auf dem Schraubkopf entspricht.

Das dann auf eine Welle pressen/löten/...schlumpfen :mrgreen:
Welle in Bohrfutter und losdrehen...
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Geht dann nicht vielleicht auch eine TORX Schraube in der richtigen Größe die in ein Stück Rundmaterial als Griff eingedreht wird?
Eventuell noch den Kopf abschleifen damit er in das Loch vom GC rein passt.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von nonever »

Ausbohren und dann durch eine normale passende Blechschraube aus dem Fundus ersetzen? Gamecube ist ja nicht besonders wertvoll/schützenswert hauptsache funktioniert...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Toddybaer »

Kuststoff Stift zB Stabilo warm machen und da raufdrücken.

meist reicht das schon zum lösen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Julez »

Ich habe mal zu Schülerzeiten erfolgreich Steckschlüssel gemacht, indem ich eine Mutter in ein Messingröhrchen gedrückt habe. Dort dann eine Schraube reingedreht, etwas gewackelt, und schon war eine nicht zu lockere Passung da. Dann hinten quer einen Stahldraht angelötet. Im Bereich M2-M4 funktionierte das ziemlich gut und reichte vom Drehmoment.
Dementsprechend sollte ein einfacher Sechskant eigentlich auch genügen, um den gewünschten Formschluss mit dem Aussen-Torx herzustellen. Falls nicht: In eine Mutter an den Schlüsselflächen Vertiefungen reindremeln, dann wie oben beschrieben einsetzen, und das Messingrohr in die Vertiefungen klopfen mit einem Meissel oder so. Das sollte als Resultat dann dem geforderten Profil recht nahe kommen. Oder statt der Mutter ein Torx Bit ins Rohr stecken. Falls das alles nix bringt: Tropfen Endsieg ins wie oben bearbeitete Rohr vor dem Aufstecken, aushärten lassen, dann drehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von ferdimh »

Ich habe heute auf Arbeit in rundgedrehte versenkte Schrauben einen 4,5x1mm Schlitz gelasert und selbige dann mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher rausgedreht...
Das könnte hier auch funktionieren...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von RMK »

nicht mit nem CO2-Laser. :)
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von SchuesselTech »

mein toaster hatte schrauben mit unterbrochenem schlitz, da passte der fisch-schupper vom SwissChamp perfekt zu, vielleicht klappts ja auch beim Gamecube?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Finger »

Kuststoff Stift zB Stabilo warm machen und da raufdrücken.

meist reicht das schon zum lösen
DAS war der Tip den ich brauchte. Mit einem Plexiglasrohr und einem Feuerzeug war ich erfolgreich. Die Schrauben sind raus. Torx passt da in keinem Fall drauf. Die wandern gleich mal in den Müll....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Toddybaer »

Hammer wäre sicher auch noch gegangen.

OK, das wieder zusammenbauen ist dann nicht so einfach
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Faustus »

Deshalb liebe ich dieses Forum!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Desinfector »

zum Schlachten von Geräten bohre ich das Loch, in dem die Schraube sitzt um mindestens 10mm weiter auf.
Dann geht so'n Gehäuse auch auf :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Finger »

Laserstrom raufgedreht -> CDs werden wieder gelesen. Das Gehäuse ist jetzt mit Spax zu :mrgreen:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von AlexVR6 »

Finger hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:42 Laserstrom raufgedreht -> CDs werden wieder gelesen.
So hab ich meine PS2 "repariert"...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von zauberkopf »

(Die Blagen wollen beschäftigt werden).
hmm....

https://de.wikipedia.org/wiki/Foldit
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von unlock »

Finger hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:42 Laserstrom raufgedreht -> CDs werden wieder gelesen.
An welchen Parametern sollte man sich halten?
Loch ina Scheibe, dann 1/2Umdrehung zurück?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Finger »

Keinen Plan ehrlich gesagt. Ich hab am Trimmer gedreht bis er die CDs wieder gelesen hat und dann noch n Tick weiter. Am Trimmer hatte ich 480Ohm vorher, hinterher 200 Ohm... Mehr Aufwand wollte ich da garnicht treiben...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Desinfector »

dann ist der Laser aber kurz vor auf...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von ange12lo »

Desinfector hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 08:14 dann ist der Laser aber kurz vor auf...
Kaputt ist er ja schon :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Bastelbruder »

Noch nicht kaputt, aber total versifft! Probier mal, durch ein etwas vernachlässigtes (Auto?-) Fenster mit der Taschenlampe draußen etwas zu beleuchten und gleichzeitig zu sehen ...
Blöd ist halt daß man da fast nicht dran kommt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Desinfector »

es heisst, das Laser altern können.
das kann man sich wohl in etwa so vorstellen, wie weisse LEDs, die nach und nach zerbraten werden.

Je nach Staub/Rauch und sonstigem Dreck in der Bude (Kinder... :mrgreen: )
siedelt sich sicherlich da auch was unter der Linse und am Laser selbst an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Bastelbruder »

Aaber der Laser hat eine im Gehäuse eingebaute Fotodiode mit der die Lichtleistung (im Lasergehäuse) stabilisiert wird. Was permanent nachläßt ist der Signal-Rauschabstand beim Lesen. Das Streulicht wird immer stärker und Fokus, Spurlage immer schlechter.
Mit Aufdrehen der Laserleistung wird effektiv die Wirkung der Hysterese des Datendecoders etwas verringert, lange dürfte das nicht halten.

Und der Siff auf den Optiken ist nicht Staub sondern Aerosole.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Gernstel »

Mit Tuner-Spray abspülen oder wie sollte man da vorgehen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von video6 »

Ich werfe die Lasereinheiten immer ins Ultraschallbad.
Danach mit schwacher Pressluft und warmen Fön trocknen.
Meistens geht es danach wieder.
Bei qualitativ guten Einheiten hält es meistens recht lange.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gamecube öffnen

Beitrag von Desinfector »

Uff dann muss man ja alles ausbau'n...

Hier hat in so 98% aller Fälle die Reinigung der Linse gereicht.
Nur ganz vereinzelt musste ich mal was verdrehen.
Antworten