Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe mal ein 3D-Druck-Teil gemacht, das man an runde Türklinken klemmen kann, um die entsprechenden Türen einfacher mit dem Arm öffnen zu können, ohne die Türklinke mit der Hand anfassen zu müssen:
https://www.thingiverse.com/thing:4229655
Vielleicht findet das ja jemand derzeit hilfreich...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Trax »

Also ich habe shcon 10 jahre vorm corona virus ohne solche behilfen alle möglichen tören mit meinem ellenbogen geöffnet, das ist gar nciht schwer :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, aber mit Hilfe ist es einfacher. Und für alle anderen schwieriger, den Griff mit der Hand anzufassen :twisted:
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Faustus »

Da werfe ich mal den Savegrabber in den Raum: https://www.thingiverse.com/thing:4192643 Ist das Orchinool, gibt aber auch schon diverse Remixes.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von ch_ris »

völlig anderer Ansatz.
An die Klinke geschraubt gefällt mir besser.
Bloß, in der Zeit wo das druckt hat der Schreiner 100st. gemacht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist schon richtig. Wenn man einen Schreiner hat. Wenn nicht, dann nicht...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1453
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von topmech »

in unserer Firma haben wir teilweise richtig tolle Türen mit runden Knaufen.
Ohne das Teil vollflächig anzufassen, ist nicht daran zu denken die Türen zu öffnen.
Vom Abteilungsleiter heißt es, dass die Türen aus Sicherheitsgründen dauerhaft zu bleiben und nur mit Schließkarten zu öffnen sind.
So wird quasi riskiert, dass der ganze Laden steht, weil jeder Corona hat, der den Türknauf anfasst, als dass man sagt, dass die Zugangsbeschränkung aufgehoben wird.
Ich glaube nämlich nicht, dass Viren nur ganz kurze Zeit auf Edelstahl schädlich bleiben, sondern, dass daraus die grundsätzliche Gefahr der Ansteckung für alle rund 280 Leute am Standort gegeben ist.
Immerhin sind seit Montag 15:30 Uhr etwa ein Drittel im Home Office.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von sysconsol »

Coronaviren an der Hand machen aber noch keine Infektion.
Die müssen erst auf eine Schleimhaut kommen.

Nachdenken, bevor man irgendwo hinfasst und Hände waschen hilft da.
Sollte man sich nicht nur wegen der derzeitgen Problematik angewöhnen.

Aus hygienischer Sicht sind solche Türklinken jedoch generell kritisch zu betrachten.

Einen Türknauf könnte man mit einem Band (Schlüsselband?) umschlingen und die Tür öffnen.
Wenn man nicht auch noch am Knauf drehen muss.

Ich würde mir Papiertücher einstecken (Einmal-Papierhandtuch aus der Toilette) oder Papier-Putztücher und nur damit zufassen.
Danach entsorgen.
Gerade in kritischen Situationen oder als Risikoperson.

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens bei Wasserhähnen.
Ich seife die einfach mit ein und spüle und trockne die mit ab (hier sind die teilweise noch zum Drehen - die Hebelarmaturen erledigt der Ellenbogen).
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Landjunge »

Wir drucken diese hier auf der Arbeit https://www.materialise.com/en/hands-fr ... nformation
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

Beitrag von Hightech »

Schon komisch, das es noch immer keine Klotüren gibt, die man mit dem Fuß bedienen kann.
Ebenso simpel und effektiv wäre die Wasserhahnbedienung mit dem Fuß.
Hände unter den Hahn, Fuß aufs Pedal. Wasser läuft genau dann wann man es braucht und das ohne anfällige Sensortechnik.

Man kommt vom Pott, muss die Kabinentür mit der Kackhand öffnen und den Wasserhahn anpacken und beim Verlassen der Sanitäranlagen muss man diese Tür auch wieder mit der Hand öffnen.
Selbst in den Kliniken muss man so vorgehen. Warum sind nicht wenigstens da die Türen zum verlassen der Sanitäranlagen nach dem Händewaschen nicht automatisch?
Kein Wunder das es mit der Hygiene in den Krankenhäusern so schlecht bestellt ist.

Und dann immer noch die Arschlöscher die sich die Pfoten gar nicht waschen.

Was man Zuhause macht sei jedem selber überlassen, aber wer sich unter anderen Menschen so beschissen verhält ist ein Arschloch.
Antworten