Mikrowellenexperimente

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Mikrowellenexperimente

Beitrag von Daniel »

Hallo,
seit dem Spätherbst begann ich systematisch Mikrowellengeräte zu sammeln.
Sechs sind es inzwischen geworden, habe sie alle entkernt, Lüfter geborgen, teilweise Ringheizer. Alle Magnetrons und deren Hochspannungstrafos.

Von 5 habe ich die Sekundärwicklung abgesägt, teilweise frisch gewickelt mit dicken Draht, um die 48 V bringen drei parallel geschaltete, daraus kann man ~4150 A ziehen und schweißen.
Einen habe ich als Ladegerät, einen als Reserve.
Nun will ich einen Transformator und ein Magnetron, samt seiner Peripherie extern betreiben, so dass die Mikrowellen Wellen schlagen dürfen.
Nun die Frage, was kann oder darf ich mit diesen Wellen anstellen oder lieber nicjht.



P.S
So ein Mikrowellendingens hat viel Zeugs mit Bastelpotential, Lüfter 230 V, Heizungen, Mikrotaster, gescheite konfektionierte Kabel usw.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von zauberkopf »

1 : Also : Extern dürftest Du rechtlich gesehen gar nix betreiben, weil das Teil ein Funksender ist.
Theoretisch dürfte ein Funkamateur das Teil betreiben... aber aus technischen gründen sieht er keinen Sinn darin.

2: Mikrowellen sind ekelhaft .
d.h. ähnlich wie Laser, schaffen die es souverän, einem das Augenlicht zu verbrutzeln.
Du merkst leider nicht durch den Skineffekt, das sich die Temperatur der Hornhaut erhöht...
An Mikrowellensendeanlagen werden ablgleicharbeiten, etc.. nur unter vollständiger Schirmung gemacht.
Die Schirmung ist auch alles andere als Trivial. z.b. muss man Schrauben im Abstand von unter L/2 einsetzen, um sicher zu vermeiden, das es einen "Schlitzstrahler" gibt, d.H. ein Dipol der die Energie nach aussen leitet. d.h. im 13 cm band : alle 5-6cm !!! Das sind eine Menge schrauben!

Deswegen : Lass es bitte... oder lese Dich genauer ein.
Ich persönlich dürfte, aber meine schmerzgrenze liegt bei 433MHZ... ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von Desinfector »

achwatt - Aluhut aufsetzen und losbrutzeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von Daniel »

Danke für die schnelle Anort.

Natürlich weiß ich die Gefahren durch Mikrowellen, etwa 1/4 Jahrhundert habe ich Radaranlagen bei der Armee und später bei Flugsicherung gearbeitet.

Nur mich fasziniert es schön schnell 5 000 V zuerzeugen, diese schöne Technik und die Handlichkeit bei 2,4 GHz mit einfachen Mitteln zu erzeugen.

Mit gehen auch im Alter noch mal die Pferde, wahrscheinlich werde ich den Trafo Nummer 6 seiner Sekundärwicklung zersägen.
Falls jemand Interesse hat, den würde ich für die Versandkosten verschenken.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von Daniel »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von zauberkopf »

ach übrigens.. z.B. Wlan, Blauzahn, etc.. arbeitet auch auf 2,4GHZ.
Und wäre not amused, plötzlich mit xxx Watt konfrontiert zu werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mikrowellenexperimente

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich persönlich dürfte, aber meine schmerzgrenze liegt bei 433MHZ...

das ist ja schon Quasi-Richtfunktauglich.
Ich hab da was auf 7 und 38 GHZ. Die 7 GHz Anlage arbeitet mit 30-50mW und die 38GHz Anlage hat gerade mal 3mW. Die dazugehörige Bongo-Drum Antenne hat 44dBi Gewinn.

Meine Lieblingsfrequnzen liegen bei 40MHz . Da hat man hohe Reichweiten wegen geringer Felddämpfung . Mit nem SEM25 Feststation, 12m Antennenhöhe und ner SEM-35 (Manpack) haben wir ohne Anstrengung 40km reichweite ohne Rauschen hinbekommen. Und die alten BW geräte sind alles andere als empfindlich . 1µV/10dB SINAD (gemessen) sind nach heutigen Maßstab taube Nüsse.


SEM-25 , 15W Fahrzeugstation, gebaut ab 1968, 820 Kanäle, 50kHz Raster, Sender in Vollröhre , QQE03/12 in der Endstufe
SEM-25 https://bw-schmitti.de/wp-conten ... G_6494.jpg

Geklaut bei BW-Schmitti.de


2W Manpack, gebaut ab 1968, 820 Kanäle, 50kHz Raster, Volltransistor. 2N3553 in der Endstufe, beide Geräte von SEL(Standard Elektrik Lorenz) entwickelt und von diversen Firmen in Lizenz gebraut.
https://www.bw-funk.de/files/a1tragerucksaksem35.jpg

geklaut bei BW-Funk.de

73
Wolfgang
Antworten