Oberflächen Sterilisation mit sprays

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Trax »

Ihr kennt doch sicher alle diese Videos wo in Asien mit ganzen Schwadronen Desinfektionsmittel auf der Straße versprüht werden. Oder auch in Europa um Öffis zu sterilisieren.
Was ist das für ein zeug?

Wäre ja auch Praktisch um empfangene Lieferungen zu Sterilisieren.

Was mich wundert bei dieser Strategie ist da man doch eigentlich die ganze Fläche benetzen müsste damit es sie sterilisiert, oder das zeug muss so hälftig sein das schon die dämpfe wen es verdampft sterilisierend wirken müssen.

Ethanol scheint da recht gut zu sein das verdampft ja und dabei scheinen die Tröpfechen auch von alleine in die Fläche zu kriechen.
Ich habe daher momentan einfach Brennspiritus in einer feinen sprüh Flasche, das müsste doch auch gut gehen, oder was meint ihr?

Aber was die Profis nutzen würde ich schon gerne wissen.

Das sieht auch wirklich schön Weltherschaftlich aus :mrgreen:
Nur wieso sind das solche riesen Verdampfer sieht ja fast aus als wen die das Zeug zuerst erhitzen würden :?:

Bild
Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von RMK »

den Alkohol auf 70-75% verdünnen ist noch wirksamer...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Trax »

RMK hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:45 den Alkohol auf 70-75% verdünnen ist noch wirksamer...
wieso ist verdünnt besser?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Bastelbruder »

Weil Äthylalkohol das Wasser rauszieht und die geplanten Opfer sich sofort einhüllen d.h. ihre Oberfläche passivieren.
Mit Friseurschnaps (Isopropylalkohol) soll das angeblich besser funktionieren.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 20. Mär 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von BernhardS »

Desinfektion per Wischen ist wesentlich gesünder.
Aber Du kannst natürlich eine gasdichte Box bauen und mit Ethylenoxid begasen. Medizinische Artikel die weder hohe Temperaturen noch extreme Dosen Gammastrahlung aushalten würden, werden so desinfiziert.

Hmmm....
Das Prinzip auf eine Frage genau entsprechend der Fragestellung und ausschließlich sachbezogen zu antworten muss auch mal ausgesetzt werden dürfen.
Es scheint ein grundsätzliches Unverständnis darüber vorzuliegen wie und wann man sich mit Viren infizieren kann und wie und wann eben nicht.
Aber auch ich möchte wenigstens in diesem Forum eine Oase der Ruhe vor diesem Thema finden.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Rial »

Das ist nicht wirklich eine Sterilisation.

Mit diesen Kanonen wird Schädlings-Bekämpfung betrieben.
Fliegen,Mücken,Viecher usw...
2018 in einem Hotel,Hurghada,wurde täglich gegen 18 Uhr
die komplette Gartenanlage damit eingenebelt.

Bei der BW in den Einsätzen gibt es auch sowas.
Nennt sich dann San-Hyg-Trp.
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von xanakind »

Für den angedachten Zweck ist es tatsächlich besser, die Flächen abzuwischen.
Der verbrauch von Desinfektionsmittel ist wesentlich geringer.
die Oberflächen werden sicher erreicht
Man muss das ganze auch nicht noch einatmen, was sicher auch nicht gerade gesund ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Trax »

Also meine Überlegung geht in Richtung Sachen die an nicht gut abwischen kann, also z.b. raue Oberfläche oder Pakete von außen also Karton.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Blechei »

Bau halt ne UV-Box. Paket rein, Lampe an und wohlfühlen
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Matt »

Oder nicht "unwichtige" Kram bestellen, fertig.

Man muss nicht risikeren, dass es wegen mangelhafte Desinfektion bzw. Desinfektionsmittel-Mangel (& Empfang von wichtige Packerl) deine kaputte Lunge entgültig geschrottet wird.

Entschuldigung für meine böse Wort, aber es muss raus.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Trax »

Matt hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 16:01 Oder nicht "unwichtige" Kram bestellen, fertig.
Ja weiß ich e'h aber meine Essensvorräte hatten nur 2-3 Monate, also irgendwann muss ich Sachen nachbestellen.
Bau halt ne UV-Box. Paket rein, Lampe an und wohlfühlen
Habe ich e'h schon in Planung alles da nur noch nicht dazu gekommen es zusammen zu bauen.

Ein Nachteil hier ist das man die Sachen ja dann umdrehen muss damit es auch von allen Seiten beleuchtet wird
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Matt »

2-3 Monat ist mehr als genug.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von zauberkopf »

Wegen Paketen brauchst Du gar nix zu machen.
Ein paar Tage herumstehen lassen, dürfte genügen.
Denk dran, ein Virus ist kein lebender Organismus. Der sich veränderten Umweltbedingungen anpassen kann.
Wie es z.B. Pilze und Bakterien können.
Wenn Du dennoch aktiv werden willst : Nimm stark verdünnte H2O2 lösung.
Das oxidiert das Virus, das nur eine ganz dünne Hülle besitzt, weg, und schont Deine Gesundheit.

Trax : Angst tötet den Geist. Angst ist auch nicht gut fürs Immunsystem.

Vieles was Du an Aktionen in den Medien siehst, dient mehr der "Psychologischen Kriegsführung".
z.B. die meisten Schutzmasken, außer ein paar wenige, die speziell dafür konstruiert wurden, dienen dazu die Umwelt gegen die EIGENEN keime zu schützen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von MSG »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 17:06 Ein paar Tage herumstehen lassen, dürfte genügen.
Bis jetzt scheint es sich nicht länger als 3 Tage zu halten

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 84839.html
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Trax »

An H2O2 habe ich leider nicht Gedacht, müsste ich erst Bestellen :?
Welche Konzentration braucht man da, damit es gründlich wirkt?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Toni »

da gibt's WHO Rezepte für Desinfektions-Frickler.

Handdesinfektion:
- 833 ml Ethanol (96 % vol.) oder alternativ 752 ml Isopropylalkohol (99,8 % Vol.)
– 42 ml Wasserstoffperoxid (3-prozentig)
– 15 ml Glycerin
– 110 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser (bei Verwendung von Isopropylakohol 192 ml)

Das H2O2 dient "nur" zum Bakterienschutz -> macht Lösung haltbarer.
Glycerin nur zur Hautpflege.

Zur reinen Desinfektion von Oberflächen sollte auf ca. 80% Ethanolgehalt verdünnter Spiritus reichen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Hightech »

Wikipedia sagt:

Ethanol
Die Wirksamkeit als Desinfektionsmittel oder Antiseptikum (etwa zur Händedesinfektion) hängt von der Konzentration des Ethanol-Wasser-Gemisches ab. Bei einem optimalen Alkoholgehalt zwischen 50 und 80 %[60] wird die Bakterienhülle zerstört und Ethanol wirkt damit tödlich. Alle Bakterien einschließlich der Tuberkelbakterien werden innerhalb einer Minute durch Denaturierung der Bakterienzellwand abgetötet (Bakterizidie). Daneben wirken Ethanol-Wasser-Mischungen durch ihren hohen osmotischen Druck; 70-prozentiges Ethanol hat mit 250·106 Pascal den höchsten osmotischen Druck aller Mischungen mit Wasser.[3] Eingeschränkt wirksam ist das Gemisch gegen Viren, nicht wirksam gegen Bakterien-Endosporen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von zauberkopf »

*lach* Prepper.... Jahrelange Vorbereitung und dann kein H2O2 im Haushalt..
Also ich kann während einer Zombieapokalypse Platinen ätzen !
Tausche gegen Klopapier ! :lol:

Für Mundspülung wird 0,3% eingesetzt.. bei einer Mundspülung will man Keime abtöten. Die sind noch ein bisschen robuster.
Ein Virus ist nur ein komplexes Molekül.
Deswegen vermute ich wirklich stark, das 0,3% ausreichend ist. Und auch sicher, was den Umgang betrifft.
Das Molekül muss ja nur etwas oxidiert werden, damit es schon nicht mehr aktiv ist.

Und bitte keine Panik. Willst Du wirklich vorsorge betreiben, ist das Immunsystem auch wichtig. Angst, etc.. können es beeinträchtigen.
Respekt ist da wesentlich besser. Respekt heist aber, das man die Gefahr kennt. Im Sinne von : verstehen.
d.H. z.B. mal den Aufbau von so einem Virus sich angucken, erstaunt sein, wie sensibel so ein Molekül doch ist.. usw...

Oder lese ein spannendes Buch .. ich empfehle : Dune der Wüstenplanet. (und die anderen Bände, die Frank Herbert und nicht sein Sohn verfasst haben )
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Bastelbruder »

Interessant ist trotzdem, daß ein Desinfektionsmittel durch Zugabe von H2O2 vor Bakterien geschützt werden muß. :?
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:58 Interessant ist trotzdem, daß ein Desinfektionsmittel durch Zugabe von H2O2 vor Bakterien geschützt werden muß. :?
Da kam ich auch ins Grübeln. Weiß da jemand näheres warum?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von RMK »

es soll wohl die Sporen killen, die nicht so empfindlich gegenüber dem Alkohol sind.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von D2O »

Vor 10 Jahren beim Schülerpraktikum im Zelllabor wurde mit 70-80% Ethanol desinfiziert. Einmal die Woche oder den Monat (?) gab es dann noch die wirkliche Keule, aber da weiß ich nicht, was das war.
Dafür tut es sicherlich auch verdünnter Spiritus, das sonst störende Vergällungsmittel sollte da eher nicht stören.

Ich würde mich nochmal hinsichtlich des Infektionsweges informieren. Wenn ich im Podcast (*) richtig aufgepasst habe, ist die Schmierinfektion bei Corona nicht der entscheidende Weg.
Zusätzlich ist in den letzten Folgen irgendwo (ab Folge 10?) die Besprechung der Studie, wie lange der Virus "überlebt". Fazit: Nur weil der Virus 5 Tage überlebt, heißt das nicht, dass es auch 5 Tage "ansteckend" ist. Meist ist das Virus deutlich kürzer "ansteckend" als es "überlebt".

Das Eintrocknen der Flüssigkeitstropfen, in denen sich das Virus befindet, scheint nach meinem Verständnis der Effekt zu sein, der entscheidend ist. Vermutlich(!) sollte es reichen, das Paket so zu wärmen, dass alle Flüssigkeit eintrocknet. Nicht so heiß wie für thermische Desinfektion, sondern einfach nur warm. Würde ich mit 3-5 Baustrahlern oder einem 30°C "Ofen" machen, nicht mit Heizlüftern oder so, die Luft verwirbeln.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Experte.


(*)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Desinfector »

Wenn es nichts kritisches ist, kann man das Paket auch warm machen.
Ich hörte was von 70°C wo das Virus dann als vernichtet gilt
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von setiherz »

Wir blasen am Wochenende durch die Sprühluftbefeuchter ein Wasser , 7,5% Peroxid und 0,0075% Silber Gemisch zur Raumdesinfektion !
Ist reiner Zusatz zum mechanischen Reinigen aber dafür auch in allen Ecken !
Darf nur ohne Mitarbeiter im Raum durchgeführt werden , logisch oder !

Grüße Steffen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von radixdelta »

Man muss keine Pakete desinfizieren. Man packt es aus und dann wäscht man sich die Hände, dabei fasst man sich nicht ins Gesicht. Die Virushülle wird durch einfache Seife ausreichend geschädigt. Das Virus ist relativ labil und wird eh nur ein paar Stunden ansteckend bleiben auf Karton, dann muss es aber noch in ausreichender Zahl mit der Hand in die Schleimhäute transportiert werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von Hightech »

Das Infektionsrisiko für Corona über die Schmieringektion, also über das Anpacken von Oberflächen, wird als äußerst gering eingeschätzt.
Ausnahme sind natürlich von vielen verschiedenen Menschen angegrabbelte Flächen wie Handläufe.
Aber bei Waren aller Art die geliefert werden und eingepackt sind gibt es kaum ein Risiko. Eher wird man vom Blitz erschlagen beim Weg zur Apotheke um Desinfektionsmittel zu kaufen.

Auspacken Händewaschen fertig.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Beitrag von dirk11 »

Und wer hat das alles vorhergesehen? Wie immer, die Simpsons :lol: :mrgreen:
Antworten