Amtliche Abkantbank frickeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Finger »

Diese verstellbaren Lager würde ich eig ... aufheben,

Wie verstellt man die? Also das Lager in seinem Sitz? Per Schlag auf den Lagerring?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Joschie »

Die Lager stecken in einer Art "Halbkugel" und lassen sich im Gussblock in dem das Gegenstück ist verdrehen.
Schlag brauchts da keinen, Welle durchstecken und vielleicht 15-20 cm Hebel reichen vollkommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Finger »

OK, das probiere ich mal....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Joschie »

Das dient aber hald nur dazu um dezente Fluchtungsfehler korrigieren zu können.
Große Ungenauigkeiten würde ich damit nicht ausgleichen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Hightech »

Falls es jemand interessiert, ich hatte mal aus Stahlresten eine Biegevorrichtung gebastelt.
Auch die biegt sich schon in der Mitte ordentlich bei 3mm Stahl. Arbeitsbreite müsste so 30cm sein.

Lager sind da keine dran, nur einfache Bolzen im Loch.
Ein Gegenhalter Hintendran, einstellbar über die Schrauben hinten, gewährleisten einen einstellbaren Biegeradius.
Der Niederhalter ist abnehmbar.
IMG_1070.JPG
IMG_1071.JPG
IMG_1072.JPG
IMG_1073.JPG
IMG_1074.JPG
IMG_1076.JPG
IMG_1076.JPG
IMG_1077.JPG
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Gestern ging es noch ein wenig weiter. Die Lagerung habe ich nun (nach sehr viel Theater beim Ausrichten) einigermaßen genau und leichtgängig hinbekommen. Natürlich habe ich die Schmiernippel genau entgegengesetzt der Krafteinleitung plaziert. :roll: Also muß ich mir da irgendwann nochmal was einfallen lassen.
An die Grundplatte habe ich ein Dreieck aus 16er Rundmaterial gebraten, um ihr eine einstellbare Vorspannung zu geben. Das scheint auf den ersten Blick schonmal ganz gut hinzuhauen.
Nachher ist dann die Verstelleinrichtung für die Blechstärke und die Federmimik für den Niederhalter dran. Ich hoffe, das Ding heute noch testen zu können.

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Zwar fehlt mir noch die Schürfleiste, aber ich habe das Ding zunächst mal getestet, indem ich einfach um den Niederhalter ohne die Leiste herumgekantet habe.
Doch zuerst kamen die Federn drunter und die Verstellung dran:

Bild

Der erste Versuch wurde mit 1mm- Blech gemacht. Beim ersten Mal war der Radius in der Mitte deutlich größer als am Rand. Die Ursache war der Fuß, der sich unter der Last durchbog. Nachdem ich die Mutter unten im Dreieck etwas weiter vorgespannt hatte klappte es prima. Wenn die Schürfleiste da ist werden die Kantungen sicher ordentlich aussehen.

Bild

Nächster Schritt: 3mm.
Auch hier klappte es relativ problemlos. Irgendwelche, auch elastische Verformungen an der Abkantbank konnte ich nicht feststellen. Nur der Kraftaufwand ist natürlich beträchtlich. Sehr viel mehr als einen Meter wird man allein beim 3mm- Blech nicht schaffen. Reicht aber auch, glaube ich.
Morgen dann noch anmalen und auf die Schürfleiste warten.

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Gobi »

Wenn Du 1 Meter in 3mm schaffst würde ich echt staunen! Aber immerhin, die Resultate sind schon mal gut! Bisschen rund noch- mal sehen, was die scharfe Kante bringt. Wirklich nicht schlecht und ganz schön flott gebaut! (und dank Baustahl ständig verbesserbar - das finde ich besonders gut)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

So. Fertig.
Da von der Klinikpackung Russengrün noch reichlich übrig war habe ich das Gerät damit auch behandelt. Dummerweise mußte ich nachträglich noch ein paar Kleinigkeiten Schweißen, aber das pinsele ich noch über.
Auf jeden Fall war der Tipp mit der Schürfleiste eine super Idee, danke nochmal! Da das Ding aus Messerstahl besteht hatte ich allerdings sehr viel Spaß dabei, da die 10er Löcher reinzubekommen und das Ganze anzusenken. Aber es hat sich gelohnt.
Der Niederhalter ruht auf 4 Federn, die ihn ungefähr 4mm anheben.

Bild

Bild

Zum Einstellen der Blechstärke mußte ich nochmal Klötze von 20 x 20mm drunterschweißen.

Bild

Arbeitsbreite 2020mm. Bis auf Schürfleiste, Schrauben, Muttern und das 16er Rundmaterial ist alles Recyclingmaterial. :)

Bild
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von andreas6 »

Prima! Jetzt fehlt Dir noch ein Gegengewicht, was das Anheben des drehbaren Teils erleichtert. Die großeren Kantbänke haben so etwas angebaut. Damit kann man auch besser Schwung holen, falls das Material etwas dicker ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Stimmt. Ich habe sogar noch einen Haufen Gewichte von einer Hantelbank, die ich eigentlich als Unterlegscheiben beim Zusammenspannen unserer Scheune nehmen wollte. Da werde ich noch was basteln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Hightech »

Ist das genial!! Super Teil!
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von ando »

Moin!

Auch von mir ein großes Lob! Sieht sehr gut aus und scheint auch sehr funktional.

Wie hast du die Löcher in die Messerleiste denn nun reinbekommen? Ich hab hier noch Hobelmesser, die natürlich auch gehärtet sind.
Da bräuchte ich 2 zusätzliche Löcher, damit die beiu mir passen. Mit bohren war es nicht zu schaffen...

Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich habe normale Hartmetallbohrer für Stein umgeschliffen und ganz vorsichtig gebohrt. Dabei mußte ich nach jedem Loch neu schleifen und habe 3 Bohrer getötet, weil es anfing zu rattern und dabei die HM-Plättchen zerbrochen sind.
Zum Senken habe ich ein Stück Rundmaterial geschlitzt und 2 von den dreieckigen DDR-Wendeplatten, zu denen ich keinen Halter habe, eingelötet. Die Konstruktion ging genau in dem Moment, als ich fertig war kaputt.
Wenn das ganze Theater mit der Seuche vorbei ist kaufe ich mir mal einen Satz VHM-Bohrer. Kommt ja doch öfter vor, daß ich mal gehärtetes Zeug bohren muß.

EDITH: Da sich die Quer"schneide" natürlich nicht vernünftig ins Material drückt habe ich sie von hinten ein Bißchen "ausgespitzt".
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von RMK »

wären Kobaltbohrer eine Option gewesen? ich wollte mal eine Zange lochen, mit
normalen HSS ging da so rein gar nix, Kobalt (HSS-E) ging durch wie nix...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Raider »

Also das Hardoxzeug kann man zur Not auch gut mit HSS bohren. Wenig Drehzahl, viel Druck und natürlich Schneidöl. Vollhartmetallbohrer ist natürlich die beste Wahl, aber etwas doof im Akkuschrauber oder Standbohrmascheng :lol:
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von daruel »

Raider hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:15 aber etwas doof im Akkuschrauber
Ohja. Hatte es mal probiert, ging gut für 0,1 sek :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Wieso kann man denn einen VHM-Bohrer nicht in der Ständerbohrmaschine nutzen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von RMK »

hab ich mich auch gefragt, aber es ist wohl besser mit Spannzange anstatt Dreibackenfutter...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Raider »

Propeller hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:58 Wieso kann man denn einen VHM-Bohrer nicht in der Ständerbohrmaschine nutzen?
Weil du den schnell stumpf machst oder abbrichst wenn du keinen konstanten Vorschub fahren kannst. Aber machbar ist es :lol: Ist halt ein Bohrer der super bohrt, aber absolut "spröde" ist.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Gobi »

Was zum Geier ist eigentlich einen Schürfleiste? Ich weiß nur eins: brauche ich auch! :roll:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Propeller »

Das ist das Verschleißteil vorne an Schiebeschildern bzw. Radladermulden, was auf dem Boden "schürft".
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von radixdelta »

Ein breiter Flachstahl aus Hardox, wird vorne in Frontladerschaufeln und Baggerlöffeln eingeschweißt, damit die Kante nicht so schnell verschleißt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Beitrag von Sven »

Respekt. Ich erblasse vor Neid :)
Wenn ich nur den Platz hätte, würde ich so ein Ding ja auch haben wollen :D
Antworten