Kunststoffteile entchromen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar verchromte Kunststoffteile,
die ich gern zwecks besserer Lackierung vom Chrom
befreien würde. Schleifen ist wegen zu geringer
Festigkeit und zu vielen Furchen und Winkeln keine
Option....
hat das schonmal jemand gemacht? irgendwelche
Ideen? sonst würde ich es mal mit CuCl/H2O2-Ätzbrühe
versuchen....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Bastelbruder »

CuCl könnte funktionieren. Oxidierende Substanzen sind bei Chrom genauso unpraktisch wie bei Aluminium.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von ch_ris »

hab beim entrosten mit Strom mal verpolt.
fand der chrom nicht gut.
aber dann ist das giftzeug im wasser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

in Modellbauforren wird von Natronlauge ("Abflussreiniger" oder "Backofenspray") gesprochen, einer meinte auch mit
heissem Wasser und einem Spülmaschinentab würde was gehen... hm. dann werd ich mal ne Versuchsreihe machen....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Desinfector »

die Entschichtung mit Strom dürfte zur Inselbildung führen.
Dann hast Du lauter Flecken, die man einzeln bearbeiten darf.

ist es denn sicher dass es Chrom ist und nicht evtl doch Nickel?
sieht ja beides im Finish recht ähnlich aus.
halt mal einen Magnet ran.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von winnman »

Die Frage ist: was ist unter dem Chrom.

Wenn da was mit CU ist, dann könnte man durchaus auch bei Inselbildung noch mit Elektrochemie und zB. punktuellem Anschluss über was Moosartiges da noch aktiven Strom reinbringen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Gobi »

ich denke auch eher Strom - funktioniert bei Metall jedenfalls gut, Fred macht das öfter. Natronlauge? Was soll die denn machen? Würde maximal bei Alu funktionieren.
Strahlen wäre evtl. auch eine Option
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Toni »

irgendwie geht das. Die Verchromer schmeißen die alten Teile in ein Bad (keine Ahnung ob mit/ohne Strooom), und am nächsten Tag ist das Chrom weg. Trägermaterial Eisen bleibt unangefressen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Hansele »

Ich würde mal Salzsäure versuchen, dass sollte dem Kunststoff nicht viel anhaben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Bastelbruder »

Salzsäure hat bei meiner alten Kaffeemaschine den Galgen in Kaugummi verwandelt. Ok, die war etwas scharf ...
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Der Lampen Mensch »

RMK hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 02:03 in Modellbauforren wird von Natronlauge ("Abflussreiniger" oder "Backofenspray") gesprochen, einer meinte auch mit
heissem Wasser und einem Spülmaschinentab würde was gehen... hm. dann werd ich mal ne Versuchsreihe machen....
Da müsste gehen. Hab mal ein verkramtes plasteteil in der Spülmaschinen gekillt, ausersehen....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Sir_Death »

Toni hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 19:53 irgendwie geht das. Die Verchromer schmeißen die alten Teile in ein Bad (keine Ahnung ob mit/ohne Strooom), und am nächsten Tag ist das Chrom weg. Trägermaterial Eisen bleibt unangefressen
Das ist stinknormales NaCl in relativ geringer Dosis damit das Wasser leitfähig ist, Chrom wandert dann vom zu entchromenden Werkstück auf ein Opferstück - frag mich jetzt nicht wer Anode und Kathode ist. Unseren Galvanikmeister kann ich Grad nicht fragen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz einfach zu merken: Der Stroom (die Metallionen) fließt schon immer von Plus nach Minus. Man sieht das immer wieder an Platinen mit inkontinenten Fischdosen ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

ich hab das Ding jetzt einfach mal in einen Behälter mit verdünntem Abflussreiniger ("Drano") getunkt, das besteht aus NaOH -
nach ner guten Stunde zeigen sich schon helle Flecken - der Glanz ist am Verschwinden.

meine Idee ist dass der Kunststoff nicht verchromt, sondern mit Aluminium bedampft ist.. daher klappt das wohl auch
in den Modellbauforen mit Backofenreiniger oder NaOH-Lauge.

mal sehen wie es morgen früh ausschaut. :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

läuft. muss also doch Alu sein...
leuchteinsatz.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Desinfector »

Gegentest mit Salzsäure?
wenns in Baumarktkonzentration in ein paar Minuten runter ist,
dürfte es Al sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Bastelbruder »

Scheinwerferreflektoren sind seit Kunststoff mit Aluminium bedampft. Chrom gabs nur auf Blech.
Es gibt natürlich auch verchromtes Kunststoffgelumpe, beispielsweise Wasserarmaturen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Desinfector »

wieso bleiben eigentlich diese Oberflächen (Al bedampft) so lange so klar,
während normale Aluteile doch immer recht schnell stumpf/matt werden?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke das liegt an der Oberflächenstruktur. Beispielsweise bleibt der polierte Kopfspiegel (warum heißt der wohl so?) eines Tonbandkopfs Jahrzehnte blank, während rohes geschliffenes Eisen doch recht bald Patina ansetzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von PowerAM »

@ RMK: Was willst du denn anschließend mit den 451er Scheinwerferblenden machen?

Scheinwerfer in schwarzer Optik gibt es fertig zu kaufen. Mach's doch bunt! Muss ja nicht weiß werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

*hust*

ich weiss dass es schwarze gibt, und ein Umbau bei angelieferten Scheinwerfern wäre auch nur bei 120 EUR,
aber... ich hatte kaputte Scheinwerfer und wollte mal sehen ob ichs auch hinkriege. scheint so. :)

hmm.. bunt... was meinst damit? das Auto ist weiss, schwarz und (silber)grau. was passt dazu? ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von Sir_Death »

Quietschrosa. :lol: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von PowerAM »

Schwarz und weiß sind Farben, die nur durch ihren Glanz wirken. Zu diesen beiden Farben passt alles. Ich weiß nicht, wie deine Vorlieben sind. Zu deinem weißen Basislack passt alles. Die silberne Zelle ist farblich neutral, auch sie widerspricht keiner Farbwahl für einen Akzent.

Warum nicht zum unschuldigen Weiß eine knallige und peppige Farbe wählen? Ich könnte mir sogar eine Neon-Farbe vorstellen. Okay, da gehen die Geschmäcker sicherlich auseinander.

Soll es seriöser werden, dann könnte man sich bei den maritimen Farben bedienen - vielleicht von einer Millionen-Yacht inspirieren lassen? Zum weißen Basislack würden auch goldfarbige Akzentteile passen.

Auch im Innenraum gibt es austauschbare Akzentteile, z. B. an Tacho und den Uhren. Die gab es fertig in einigen Farben, man könnte sie aber auch in seiner Wunschfarbe lackieren. Also wenn du ohnehin schon Farbe anrührst und die Lackierausrüstung putzen musst... ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

also, nach einem Nachmittag in (mit heissem Wasser angerührtem) Drano/NaOH - ich schätze das auf maximal 5%ige Lösung, hat sich
glitschig angefühlt, aber das wars auch schon... - ist das Alu komplett runter und die Teile sauberst hellgrau.

nein, quietschrosa werden die mit Sicherheit nicht. :-P

schwarz matt oder weiss war meine Überlegung, das Einzige was ich mir als "bunt" vorstellen könnte wäre "electric blue" - aber
wie gesagt passt das halt nicht zum Rest....
ich brauch jetzt mal drei Tage Regenwetter, damit ich die Front abbauen kann, die aktuellen Scheinwerfer raus und vorsichtig
zerlegen und dann alles wieder frisch zusammensetzen... #-)

wahrscheinlich wirds schwarz. schick wäre ja gleich noch einen LED-Streifen als Tagfahrlicht mit einzubauen, aber
das ist wieder mal so gar nicht möglich wegen TÜV und E-Zeichen und.. *seufzt*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von xoexlepox »

Wie ist das mit dem mattschwarz, wenn im Sommer die Sonne da mal draufbrät? Hält das der Kunststoff aus?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

hm, da fragste was. ich bin mal optimistisch. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von PowerAM »

Mattschwarz gab es original sogar bei einigen Modellen. Da es nachträglich lackiert werden soll stellt sich die Frage, wie sich der Dosenlack dazu verhält.

Weiß würde ich mir verkneifen, das fällt für so viel Arbeit zu wenig auf. Würde dir ein ein Hellblau oder ein Hellgrün gefallen? Mich würde auch ein mattes Gold ansprechen. Das hat wenigstens keiner außer dir - weiß ist langweilig. :lol:

Nachträglich LED-Streifen einzukleben, das ruft den Kesselprüfer auf den Plan. Kann ja nicht sein! Setze ins normale Standlicht irgendwas LEDiges rein und mach' das auch bei den Kennzeichenleuchten. Letztere gibt es fertig, die haben sogar ein Prüfzeichen - habe ich am 450er. Bei deinen Linsenscheinwerfern würde nicht einmal auffallen, wenn du H7-LEDs einbaust.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von RMK »

ich würde halt meinen bewährten mattschwarzen Rallye-Lack dafür benutzen, der ist recht gut - hält prima
auf Kunststoff, ist recht abriebfest und sogar schnelltrocknend.
Ja, bei den Brabus-Modellen gabs die Scheinwerfer in schwarz....

hellblau meinte ich mit "electric l blue". mal sehen...

hmm, Du mit Deinem Gold :) warum nicht hochglänzend? ;)

Kennzeichen-LED-Sofitte hab ich schon drin, ebenso im Innenlicht. Will noch eine Koffer"raum"beleuchtung
bauen, das ist doch recht duster da hinten.

Standbirnen als LED weiss ich nicht so recht, die sieht man halt schon sehr gut durch die Abdeckung - und
bei den H7-Birnen bin ich mir auch nicht sicher ob die LEDs da taugen.

ich muss mal schauen ob nicht noch ein Satz Fernscheinwerfer dran dürfen, ich habe noch eine vordere
Haube ("Motorhaube" passt ja nicht wirklich...), die könnte ich entsprechend umbauen... Nebelleuchten
brauch ich eher nicht, aber Tagfahrlicht wäre nett- man wird doch recht häufig übersehen oder ignoriert,
liegt aber vielleicht auch an der flotten Beschleunigung... "ach, der Smart der da vorn auf die Hauptstrasse
biegt, der is ja noch eeewig wei..HUCH" :-)
also noch ne ordentliche Hupe, und für transusige Fussgänger hätte ich noch eine Strassenbahnklingel.. :-D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kunststoffteile entchromen?

Beitrag von PowerAM »

Spiegelndes Gold braucht den gleichen perfekten Untergrund wie verchromt/verspiegelt.

Mach' nicht mattschwarz - langweilig! :roll:

Das originale Fernlicht (vom 450er) ist an sich ganz gut. Der 451er sollte nicht schlechter sein. Darin würde ich allenfalls +50 %-Lampen einsetzen. Hatte ich gemacht, der Unterschied war sichtbar. Aber nur für mich.

Als Hupe habe ich zwei (!) Hochtonhörner. Klingt schaurig schrill, passt aber zu der Murmel.
Antworten