Tauchlack oder sowas ähnliches?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
In den 70ern waren ja diverse bizarre Handarbeiten schwer in Mode, darunter auch das basteln quietschbunter Blumen aus Draht, die wo dann in einen speziellen Lack getunkt wurden, um die Blüten oder Blätter mit einer Art "Lackhaut" darzustellen.
Sowas hab ich natürlich nicht vor, sondern nur was ähnliches, und zwar:
Ich hab hier ein großes, ca. 1:10, Flugzeugmodell, bei dem die Verglasung der beiden Kanzeln fehlt. Das sind jeweils pro Kanzel ca. 10 Scheiben in diversen krummen Biegungen. Einkleben einzelner Teile ist mir da zu mühsam, auch kommt man zum fixieren teilweise kaum ran.
Gibt es den oben erwähnten "Lack" noch, und wie ist da die genaue Bezeichnung? Dann muß ich die Teile nur noch eintunken und trockenen lassen.

Merci.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von roooooobert »

Moin,
das einzige, was mir da grade einfällt ist Pulverbeschichten, das klingt in der DiY-Variante ziemlich nach dem von dir beschriebenen Verfahren. Nachteil: du musst die Teile heissmachen, wird also für Kunststoff schwer werden.

Youtube "diy powder coat"

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von Lötfahne »

Nee, es geht drum, zwischen den Fensterstreben eine Art "Film" zu erzeugen, eben wie eine Verglasung.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von ch_ris »

doming vielleicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Doming_(Beschichtung)

dafür bräuchts eine waagerechte aufbringung/aushärtung und eine plane unterstützung der rückseite.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von ohu »

Das ganze ist also wie der Pusterich beim Seifenblasen machen, nur dass das Zeug dann hart wird?

Eine kurze Googelei ergab, dass das wohl mit Nagellack geht: https://www.fotokasten.de/blog/geschenk ... r-basteln/
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von RMK »

oder tatsächlich den Glühlampenlack versuchen, aber "durchsichtig" oder "klar" gibts da aus unerfindlichen Gründen
keinen.... #-)

https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 6%1Fc37369
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von Lötfahne »

Danke, sowas wirds wohl sein. ;)
Jetzt brauche ich also einen Eimer Nagellack, farblos, durchsichtig. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß die Libellendrohnenflügel aus (Nitro)Zelluloselack gefertigt werden. Wenn dann eine µm-Folie in den Kohlefaser/Drahtrahmen gespannt und getrocknet ist, läßt sich die mit Gießharz verstärken. Die Lösemittelvariante ist nur die erste Schicht, darüber würde ich 2K- oder UV-Harz einsetzen, das Zeug soll doch nicht schrumpfen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von Gobi »

meinst du nicht es ist einfacher eine simple Gipsform herzustellen und dann mit Wärme und Druck eine Folie da rein zu drücken?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von RMK »

oder gleich ne Folie tiefziehen, im Prinzip was Gobi vorschlägt, aber mit Unterdruck - und evtl. einer Holzform :)
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von outrage »

Schau mal nach Kristal Klear, das könnte sein was du suchst
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

Beitrag von vobs »

outrage hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:59 Schau mal nach Kristal Klear, das könnte sein was du suchst
Oder Humbrol Clearfix.
Grüßle
Volker
Antworten