Ist druckdicht = saugdicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von TDI »

Moin,

ich baue gerade an der Grundwasserversorgung des Gartens für den Sommer. Dazu gehört auch die Saugleitung zum Brunnen. Dafür nehme ich 40mm PE-Schlauch/Rohr.
Dafür gibts ja recht günstig Verschaubungen aus Kunststoff die für Drücke bis weit über 10bar taugen. Fragt sich nur, ob die genau so dicht beim Saugen sind?
Wäre ja doof, wenn die Pumpe ständig Luftbläschen zieht. Zum Einen wird sie dadurch laut und zum Anderen fällt mir die wassersäule nach dem Ausschalten wieder zurück.
Wäre beides doof. Hat jemand Erfahrungen damit?
Es geht um solche Fittinge:
https://www.stabilo-sanitaer.de/fitting ... mm&first=0

Grüße und munter bleiben
TDI
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Rial »

Moin

Dem ist leider nicht so.
Saug-seitig habe ich die dicken aus Messing verbaut.

Waren bei mir aber,zum Glück,nur 2 90er Bögen und ein
Übergang auf Gewinde,damit ich den Filter anschrauben konnte.

Ein Bogen im Keller hinter der Mauerdurchführung
und der andere hängt über dem Dom-Deckel für
das Saugrohr nach unten.
Zuletzt geändert von Rial am Mi 25. Mär 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von uxlaxel »

Moin. Der Druck auf die Dichtung (Schneidring) wird ja maßgeblich durch die Verschraubung ausgelöst. Ich hätte daher keinerlei Bedenken.
Selbst Festo-Pneumatikzeug, was nur gesteckt wird, zieht bei Vakuum keine Luft. LG
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde mich uxaxel da anschließen.
Die PE Rohr Fittinge komprimieren die Dichtung auf dem Rohr, das sollte auch für Vakuum dicht sind.
Ich habe es auch schon ein paar mal gesehen das diese als Saugleitung eingesetzt ware.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Hightech »

Ich hab die bei 1 1/2" Saugleitung auch am Rohr, kein Problem bisher.
Wichtig:
Rohr mit einer Rohrschere oder einer scharfen Säge ablängen, mit dem Rohrkalibrierer in Form bringen, entgraten und SCHMIEREN.
Und schön sauber halten die Steckstellen. Dann flutschend zusammenstecken und verschrauben.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von TDI »

Ich hab die Rohre mit einer Japansäge abgelängt und die Verschraubungen mit einer Montierhilfe so fest angezogen, wie es gewaltfrei geht.
Jetzt brauche ich für die Installation im Haus noch 40mm Rohr in gerade. Der aufgerollte Schlauch ist ja eher ein Flitzebogen als gerade.
Wo bekommt man sowas? Oder sollte ich das besser aus Metall (verzinkt) bauen? Kunststoff wäre mir eigentlich lieber. Die Pumpe ist aus Edelstahl.
Muss da ja keine Batterie bauen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Rial »

PE-Rohr gibt es auch als Stangen-Ware.
Der örtliche Baumurkt hat sowas eigentlich nicht.

Vielleicht mal bei einer Tiefbau-Firma in der Nähe anfragen.

Ansonsten auf warmes Wetter hoffen :lol:
Ich hatte damals die Roll-Ware abgelängt und mit
Pflastersteinen beschwert einige Tage in die Sonne gelegt.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von MSG »

Bei mir wurde das im Saugbetrieb nie dicht. Es waren immer kleine Luftbläschen mit im Wasser.

Ich hab aber dann die aktuelle Saugpumpe rausgeworfen und eine preiswerte Bauhaus Tiefbrunnenpumpe reingeworfen.
Jetzt rennt die Anlage das erste mal problemlos über mehrere Jahre... die 12 Jahre davor hatte ich immer wegen etwas anders Stress.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von duese »

Für gerade Rohre: Ich hab hier einen 90° Winkel auf dem PE Rohr und die andere Seite auf einem Stück PVC-Rohr (das zum verkleben in den Fittingen). Da es von der Abmessung her identisch ist, sollte das auch passen. Allerdings ist bei mir fast kein Druck drauf.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Virtex7 »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hier um Brunnenbau geht. (Grundwasser == Trinkwasserqualität?)
Dabei fehlt mir in der Betrachtung das Fußpunktventil, das verhindert, dass möglicherweise verunreinigtes Wasser in den Brunnen und damit die wasserführende Schicht gesaugt wird.
Hier (Bayern, Trinkwasser) ist das vorgeschrieben.

Damit erledigt sich auch das Problem, dass in dem Steigrohr überhaupt Luft sein kann oder die Wassersäule verschwindet.

Sowas einbauen und fertig.
Damit ist auch direkt das Problem angesaugter Kiesel und grobem Sand gelöst, so ein Fußpunktventil hat einen Saugkorb.

Dann Thema Material. Auf JEDEN Fall PE-Rohr und kein PVC oder ähnliches, nicht geeignetes verwenden. Reines PE ist inert und kann auch nichts ausdünsten, das dein Wasser und ggf. das Gewässer aus dem entnommen wird versauen kann. Das Rohr wird in großen Rollen geholt, mit dem Fußpunktventil verschraubt und dann in das Brunnenrohr gestopft, wirklich gerade biegen kann man sich sparen, das wird mit der Zeit schon gerade (Erfahrung, paar Jahrzehnte Betrieb)

Dass es das als Stangen gibt, hab ich noch nicht gehört, wahrscheinlich ist das aber dann eh nur in Spielzeuglängen verfügbar und für Brunnenbau uninteressant.

Ich würde für die beiden nötigen Verschraubungen (oben am Brunnenkopf und unten am Ventil) auch die Messingschneidring/Klemmringverbinder verwenden, die halten einfach mehr aus.
ACHTUNG. Das ist Einmalware. nur festballern, wenn man weiß was man tut und das auch so lassen will. Die Dinger kosten.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch ein PE-Seil unten am Ventil festbinden und so das Rohr stützen, das ist aber an sich nicht nötig, das PE-Rohr hält bei mittleren Tiefen selbst.
Zum Abschluss noch eins: bitte SAUBER arbeiten, wenn es sich um Grundwasserschichten handelt. Brunnen abdecken dass keine Viecher reinfallen können.


Hinweis: Erfahrungswerte sind von zwei Trinkwasserbrunnen mit 70 und 100 Jahren Verwendungsdauer aktuell. Beide mit Tiefbrunnenpumpe und PE-Rohren.
vorher war einer für die ersten gut 80 Jahre mit Stahlrohr und Saugpumpe, was wegen fallendem Grundwasserspiegel umgebaut werden musste.
Selbst die Brunnenbaufirma, die da den Brunnenkopf getauscht hat, war sehr vorsichtig, dass so gut wie nix reinfällt..
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von TDI »

Hier im norddeutschen Plattland ist die Fördertiefe recht gering, ich schätze, dass ich auf ca 6-7m kommen werde.
Das Wasser dort ist Moorbedingt eher pissgelb und etwas moderig im Geschmack. Meines Wissens zählt es auch noch zum Oberflächenwasser.
Gasbläschen können evtl auch von im Wasser gelöstem Gas kommen, das im Unterdruck auspellt. Ob das CO2 ist? Oder Methan?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von unlock »

Normalerweise sollte das schon dichten! Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man das Rohr vor Montage runden.
Stangenware gibts in den Längen 5, 6, 12 und 20m.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Hightech »

Frag mal in deiner Gegend die Brunnenspezis. In der Regel wissen die in welcher Tiefe klares Wasser zu bekommen ist.
Das Oberflächenwasser im Moorland ist eher miefiges Brackwasser. Dann lieber durch die Lehmschicht durch etwas tiefer gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Hightech »

Frag mal in deiner Gegend die Brunnenspezis. In der Regel wissen die in welcher Tiefe klares Wasser zu bekommen ist.
Das Oberflächenwasser im Moorland ist eher miefiges Brackwasser. Dann lieber durch die Lehmschicht durch etwas tiefer gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Desinfector »

ich hab mir bei Pumpengeschichten auch noch nie diese Frage gestellt.
Wenn Rohrteile mit ner Dichtung zusammen gefügt werden hat das Zeug ja keine Ventilfunktion.

auf der Saugseite kann bei einer Einzelpumpe schliesslich maximal ein Druckunterschied von 1bar zur Atmosphäre auftreten.
Mehr (besser: weniger) als Vakuum geht halt nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von ferdimh »

Ich habe mal versucht, einen Dampfkochtopf zu evakuieren, um darin Popcorn zuzubereiten. Da sieht man sehr deutlich, dass Druckdicht!=Saugdicht: Die Dichtung wird kurzerhand ins Innere gesaugt, und dann ist da keine Dichtung mehr...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Blechei »

Bei mir gehts seit ~20Jahren. Habe damals KWL 1" genommen aber die "guten" Ms- Veschrubelungen (ev mit Innenstützring???).
Rennt und hat 5 Hauswasserwerke überlebt. Und füllt uA meinen Würg-rollen Sitzungssaal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Desinfector »

Ich habe mal versucht, einen Dampfkochtopf zu evakuieren, um darin Popcorn zuzubereiten.
Topf war ja schon mal richtig,
aber Du musst das Popcorn auch heiss machen

*duck und weg* hehehe :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von ferdimh »

Auf die Idee bin ich dann auch gekommen. Gefolgt von der Erkenntnis, dass nach dem Stützen des Dichtringes mit einem eingelegten blanken 10mm² tatsächlich ein Vakuum gezogen wird.
Unmittelbare Folge: Man hört es nicht poppen.
Folge: Erst wenn die Vakuumpumpe an einer abgrundtiefwiderlichen Zersetzungsmompe krepiert, fragt man sich, ob evtl etwas schiefgegangen sein könnte...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Konsole »

Beim "handelsüblichen Kunststoff-Stecksystem" von G*rd*na (oder anderen Inkarnationen aus Messing) sollte man sich auch nicht drauf verlassen, daß da nicht auch, u. U. je nach Lage der Verbindung, Luft mit reinkommt. Das scheint sogar darauf aufzubauen, daß der Druck die Dichtflächen stärker presst.

Grüße
Michael
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Virtex7 »

ah, Moorwasser und damit Oberflächenwasser. Das is was. Hauptsächlich grausig :D

Wenn du durch die Lehmschicht stichst, pass bitte auf dass du die Schichtgrenze nicht verletzt damit die Grundwasserschicht nicht verunreinigt wird.
Ansonsten geht sich das schon aus und du bekommst einen sinnvollen Brunnen.

Wenn du eh fragst, sag den Brunnenleuten auch wie viel Wasser du ziehen willst, davon hängt z.b. der nötige Durchmesser des Brunnenrohrs ab damit dein Brunnen nicht versandet.

Gegen Unterdruck hilft hier die Überwurfmutter die den O-Ring drückt. Mit den Messingverschraubungen funktioniert das.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von TDI »

Die Pumpe ist recht potent. Sie schafft gute 5m³/h und hat nen 3Ph- 2KW-Motor.

Das Pumpengehäuse ist aus Edelstahl mit 1-1/1" Innengewinde-Anschlüssen. Oder sind es 40mm? Ist das das Gleiche? Oder muss ich das gewinde bestimmen um festzustellen, ob das zöllisch oder metrisch ist?
Kann ich da Messing-Doppelnippel einhanfen? Oder gammelt mir das aufgrund von Materialunverträglichkeit weg?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Blechei »

Ms Hanfen geht, auch in Niro, ist mir sogar lieber als der übliche O-Ring. Gleitmittel und Gewindeanrauhen nicht vergessen.
Und das an Pumpen was anderes ist als Zollgewinde glaube ich einfach mal nicht.
Als Faustregel für Gewinde gilt: Alles mit Loch ist meistens zöllig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von uxlaxel »

messing und VA vertragen sich sowieso untereinander, weil sie beide relativ neutral sind. und ja, es wird 1 1/4" sein, also zöllisch. metrisches gewinde ist eigentlich nur bei hydraulik üblich.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Sterne »

Hightech hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 22:50 ... Dann lieber durch die Lehmschicht durch etwas tiefer gehen.
Hightech hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 22:50 ... Dann lieber durch die Lehmschicht durch etwas tiefer gehen.
Na Boris Doppelpost. Auch am Handy im Forum?! ;) :D
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Durango »

Die einzigen Dichtungen mit Ventilfunktion sind die bei Geka-Kupplungen, die brauchen Druck, um zu schließen.
Erst bei Druck findet eine Verbindung statt.
Also Finger von diesen Verbindungen fern halten, auf der Saugseite.
Bei Druck halten sie solange bis das Gummi spröde wird.

73 Manfred
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Rial »

Die einzigen Dichtungen mit Ventilfunktion sind die bei Geka-Kupplungen, die brauchen Druck, um zu schließen.
Erst bei Druck findet eine Verbindung statt.
Bei Geka gibt es extra Fittinge,welche für die Saugseite sind !
Diese sind dann mit eine Art "Überwurfmutter" zum "Festschrauben" ausgestattet.
Habe ich auch im Einsatz.

Irgendwie muß man ja von PE-Rohr auf "Zoll" kommen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Durango »

Gibt es einen Hinweis auf eine Bezugsquelle ?
Bin froh, das es überhaupt Ersatzdichtungen für das GeKa-System gibt. Z.Bsp. Pollin.

73 Manfred
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Rial »

Gibt es einen Hinweis auf eine Bezugsquelle ?
Wenn es jetzt auf die Geka-Teile bezogen sein sollte :
GOOGLE !
Geka Saug
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ist druckdicht = saugdicht?

Beitrag von Virtex7 »

... klassischer Rial. was soll man da noch sagen.

oder auch: guck mal.
https://sude-industrietechnik.pneumatik ... 40-mm/GKOR

Dichtungen, auch die für Trinkwasser.
Der Laden hat einen EBAY-Shop. Ansonsten auch hier zu finden, wenn du da eh einen Accoung haben solltest:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/dich ... 40-mm/GKOR

Geka ist dennoch nicht für den Brunnen geeignet. jdf. nicht für die Verbindung Pumpe-Brunnenkopf.
Es ist zu gefährlich, dass sich die Verbindung löst und alles nach unten saust.
Antworten