Telefunken 3002 L hifi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte ja geschrieben, das mir heute ein Arbeitskollege ein Tonbandgerät in die Hand gedrückt hat. Laut seiner Aussage könnte der Tonkopf einen Schaden haben.
Scheint ab 1976 gebaut wurden zu sein und hört auf dem Namen Telefunken 3002 L hifi
https://tonbandwelt.magnetofon.de/jahrb/08/47.JPG
https://tonbandwelt.magnetofon.de/jahrb/tfk/test.htm
Zum zerlegen ist es mir auf jeden Fall zu schade
Mein Gerät braucht etwas Zuneigung und da das Gerät wahrscheinlich >15 Jahre älter wie ich bin, habe ich zur verbauten Technik ein paar Fragen.
(Servicemanual habe ich hier https://berlin.museum-digital.de/index. ... oaded=true gefunden)
1) Brauch ich einen neuen Satz Riemen, die originalen lagen als Krümel und Stücke im Gehäuse verteilt, für das 3002L habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber fürs 3002M , kennt jemand zufällig die Geräte und weis, ob die trotzdem passen?

2) Im Gerät scheint Abrrieb der Tonbänder zu pappen. Ist das eher normal oder deutet das auf weiter Fehler hin?
Bildschirmfoto zu 2020-03-25 17-29-39.png
Bildschirmfoto zu 2020-03-25 17-30-19.png
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Lötfahne »

Ist das wirklich Bandabrieb?
So dünnfisselig?
Kann natürlich sein.
Riemenkadaver ist entweder bröckel-bröselig, oder im wurst-cäse ein übles Ölgebappe, das wo nur mit viel Geduld zu entfernen ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von ferdimh »

Tonbandabrieb kenne ich nur in Form von brauner Paste. Das, was ich da sehe kommt meiner Meinung nach nicht vom Band. Entweder sind das Spuren ernsthafter mechanischer Zerstörung - oder die Brösel kommen garnicht aus dem Gerät.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Roehricht »

hallo,
erstmal den Möller reinigen, besonders den Ton- und Löschkopf und am Besten mit Isopropanol. Der Tonkopf sollte glatt sein. Wenn das Gerät schon 100.000 auf der Uhr hat sind deutliche Spuren im Kopf zusehen. Besonders wenn der Benutzer No-Name Feinschliff Bandmaterial verwendet hat.

Nach dem Reinigen einfach mal anwerfen ob der Möller spult, die Andruckrolle sauber am Capstan anliegt und die Aufwickelrolle leicht Kraft hat. Im Stopzustand müssen die Bremsen die Wickelteller halten . Wenn das Gerät ein Bandzugsensor hat muss man die während der Prüfung überlisten.
Wenn die Riemen hin sind geht da nicht mehr viel. Solche Riemen, auch Peesen genannt sind immer noch im Internet erhältlich.
Ein Servicehandbuch mit Teilenummern wäre natürlich hilfreich. Aber auch wegen der mechanischen Einstellungen/ Überprüfungen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Toni »

wenn ich die Bilder sehe, kommt die Erinnerung hoch wie das riecht :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wenn ich die Bilder sehe, kommt die Erinnerung hoch wie das riecht
...kuck mal wie das riecht. :mrgreen:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Telefunken 3002 L hifi

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gut ich investieren mal die 15€ in eine Satz Riemen und mache das Teil mit Isoprop sauber.
Antworten