Target-Kontakte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Target-Kontakte

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich brauche mal eine kreative Idee. Mein Druckluft-Pffflipper braucht natürlich noch etliche Targets. Profimäßig sehen die so aus:

Bild

und kosten natürlich auch "professionell" viel Geld. In diesem Fall knappe 7€ pro Stück, und ich brauche eine Menge davon.
Meine Idee, fette Schütze (für komplette Kontaktzungen und Bleche) zu schlachten war keine besonders gute, da sind kaum verwertbare Teile drin *grmpf*. Aber so werden die Schütze hier mal weniger :-)

Habt ihr noch eine kreative Idee, wie man sowas in Kleinserie herstellen könnte?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Target-Kontakte

Beitrag von MrD »

das is doch nix anderes als ein robuster Endschalter!?
Sowas wie auf dem Bild sollte doch nachzubasteln sein,
oder soll das auch pneumatisch erfolgen?

Gruß
MrD
    Benutzeravatar
    xoexlepox
    Beiträge: 4815
    Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
    Wohnort: So etwa in der Mitte

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von xoexlepox »

    Das Kontaktpaket sieht mir sehr nach "alten Telefonrelais" aus. Aber ob man sowas irgendwo günstig bekommt?
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Als Telefonrelais eher nich, die alten Wählapparate sind momentan wieder sehr begehrt. Dennoch kann ein Blick in die Bucht nicht schaden.

    Im Fall pneumatische Erfassung wirds schwierig, so ne Art kleine Barkermaschine wäre vielleicht gut, ansonsten kann man das aus Blechstreifen un pollin'schem Platinenmaterial ausm 3kg Sack schnibbeln ;)
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    Das war die ursprüngliche Idee, alte relais zu schlachten. Hab ich aber inzwischen verworfen, nix passendes, bezahlbares zu finden. Klar kann ich Federstahlstreifen scheiden, aber das sind so verdammt viele. Ich hasse wiederkehrende Arbeiten :-)
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Finger hat geschrieben:...aber das sind so verdammt viele. :-)
    Wieviele Kontakte brauchst du denn?
    Benutzeravatar
    Gerald
    Beiträge: 394
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
    Wohnort: nähe Hannover
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Gerald »

    Sind diese Kugeln nicht leitfähig ?
    Dann könnte man doch anstatt der Mechanik einfach eine Kontaktfläche nehmen,
    die Kugel schließt dann diese Kontaktfläche mit der Auflagefläche kurz.

    Gruß,
    Gerald
    Benutzeravatar
    Treckergott
    Beiträge: 1050
    Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
    Wohnort: Biberach

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Treckergott »

    Schonmal hier geguckt: http://www.mikrocontroller.net/topic/189507
    Sollte eigentlich noch aktuell sein.
    Typ 7 würde sich eventuell anbieten?

    OT: Wie kann ich hier URLs eine Beschreibung geben?
    andreas6
    Beiträge: 4157
    Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von andreas6 »

    Hallo,

    vielleicht hilft Oppermann, dort zu finden unter Mechanikteile.

    MfG. Andreas

    PS: angehängte Dateien "im Beitrag anzeigen" tut nicht, was es soll. Bitte mal überprüfen...
    Dateianhänge
    Kontaktsatz.jpg
    Kontaktsatz.jpg (8.73 KiB) 6598 mal betrachtet
    shaun
    Beiträge: 2399
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von shaun »

    Achja, der Herr Litfin. In dem Laden, in dem er Blut geleckt hat, hab ich auch ne Ausbildung gemacht :)
    Und besucht haben wir ihn auch schon, alles mögliche Gedöns für den elektromechanischen Gottlieb 300 Bj 1975 geholt - da konnte man zumindest gut was am Preis machen.
    Vielleicht einfach mal fragen.
    xanakind
    Beiträge: 12604
    Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von xanakind »

    In dieser Fernsprechhandvermittlung, die es mal beim Ranger Shop gab, sind auch schöne Federkontakte verbaut gewesen.
    Nur finde ich leider kein Bild davon, daher kann ich nicht sagen, ob die brauchbar sind......

    Ansonsten: Eine Prallplatte federnd gelagert, und an diese einen kleinen Magneten geklebt.
    Dahinter dann einen Hallsensor / Reedkontakt.
    Benutzeravatar
    IQON
    Beiträge: 689
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von IQON »

    Man kann auch den Kern von nem Trafo auseinander rupfen da hat man dann ganz viele Blechstreifen da Bappt man dann einen Mikrotaster drauf und davor noch ein Blech fertig...
    Trafo mit M I Schnitt die Is nimmst du... Mikrotaster diesen kleinen 5x5mm mit Blechgehäuse und schwarzem betätigungs- Pin wie aus Fernbedienungen...

    Zwar nicht schön, aber billiger gehts wohl kaum...

    Alles was mit Relais auch Fernmelderelais Genauer gemeint sind wohl die Rundrelais zu tun haben wird wir ne ungemeine Friemelei...
    Man bedenke da an die Kontaktzungen en blech befestigen zu wollen das vom ball getroffen wir...

    Bei deinen schützen könntest du die Kontaktplatten nehmen die bewegt werden und wei auf gegenüberliegende Blechstreifen löten die sich dann zusammendrücken...


    Viele grüße IQON
    duese
    Beiträge: 6094
    Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von duese »

    xanakind hat geschrieben:In dieser Fernsprechhandvermittlung, die es mal beim Ranger Shop gab, sind auch schöne Federkontakte verbaut gewesen.
    Nur finde ich leider kein Bild davon, daher kann ich nicht sagen, ob die brauchbar sind......
    Ich hab noch fünf so zweiseitige Taster in der Bauart wie in der Feldvermittlung. Da sind einige solge Kontaktpaare drin. @Finger hast Du Dir die nicht am Treffen angeschaut? Magst die haben?

    Viele Grüße,

    Daniel
    Benutzeravatar
    mrxyz
    Beiträge: 329
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von mrxyz »

    andreas6 hat geschrieben:Hallo,

    vielleicht hilft Oppermann, dort zu finden unter Mechanikteile.

    MfG. Andreas

    PS: angehängte Dateien "im Beitrag anzeigen" tut nicht, was es soll. Bitte mal überprüfen...
    Gibt es den Laden noch, da die Monatsangebote irgendwann aufgehört haben...
    Benutzeravatar
    gafu
    Beiträge: 6390
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
    Wohnort: nahe Jena
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von gafu »

    das sieht irgendwie aus, wie das innenleben aus diesen großen alten hohen telefonrelais, oder eben die offenen relais aus alten aufzugssteuerungen.

    wär das nicht einfacher eine art kipphebel zu bauen, der am anderen ende einen normalen mikroschalter betätigt?
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    gafu hat geschrieben: wär das nicht einfacher eine art kipphebel zu bauen, der am anderen ende einen normalen mikroschalter betätigt?

    Einfacher ja, aber auch stabil genug? Immerhin donnert die Kugel da teils heftig gegen. Ich dachte auch zuerst an die langhebligen Endschalter reichelts, aber ich weiß nicht, wie die unter extrembelastung agieren/zerschellen.
    Benutzeravatar
    Kuddel
    Beiträge: 5104
    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
    Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Kuddel »

    Kennst du die metallblechen in den schnellheftern. Die sind schon elastisch. Gibt es als frosche auch einzrln. Haben ja sogar schon ein loch. Da kommt eine popniete als kontakt rein gruss kuddel
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    Hach, das mit den gebrauchten Teilen ist gut! Ich hab gleich mal eine Handvoll geordert. Dann hab ich nämlich mehr Zeit für die anspruchsvolleren Konstruktionen (Waschmaschine spuckt Kugel aus uns so weiter). Vielen Dank Jungs!

    Ciao,

    Chris.
    Benutzeravatar
    Desinfector
    Beiträge: 11009
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
    Wohnort: ___3,1415(...)___

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Desinfector »

    was mir noch einfällt: Tür-Kontakt für 'ne Ladenklingel?

    oder Rollfläche unter dem Kontakt leitfähig machen und am Prallkontakt ist dann der andere Pol
    Benutzeravatar
    Cobra71
    Beiträge: 82
    Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Cobra71 »

    Es hat schon einen Sinn das in Flippern diese einfachen Kontakte verbaut sind, sie sind zuverlässig, stabil und leicht zu justieren.
    Einen Mikrotaster wird es auf die Dauer zerlegen, der mag die hohen Kräfte die auftreten nicht wirklich.

    Eigentlich sind die Kontakte ja ganz einfach aufgebaut:

    Bild

    Vorne als erstes der Haltewinkel gefolgt von einem etwas stärkerem Belchstreifen zum justieren des Nullpunkts (zur Einstellung der Empfindlichkeit), danach kommt eine Isolierschicht aus epoxi, dann der erste Kontaktstreifen, wieder eine Isolierschicht, der zweite Kontaktstreifen, wieder eine Isolierschicht und zu guter letzte hinten ein Stabiler Streifen aus etwas dickerem Stahlblech (wie der Haltwinkel vorne) um dem ganzen von hinten zusätzlichen Halt/Stabilität zu geben wenn die Kugel gegen das Target ballert.
    Oben befindet sich dann noch Schaumstoff der den Aufprall des Kontaktes am hinteren Blech dämpft, ansonsten würde man sich andauernd die Targets krumm schiessen.

    Wenn man sich da eine Vorrichtung baut, könnte man sich sicherlich schnell eine grosse Menge Targets selber bauen.

    Marc
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    Die Idee ist auch gut. Ich werde mal mit einem Schraubenzieher in einen Tante-Emma-Laden gehen :-)
    Desinfector hat geschrieben:was mir noch einfällt: Tür-Kontakt für 'ne Ladenklingel?
    Hausmeister
    Beiträge: 494
    Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Hausmeister »

    Alte Sägeblätter als federstahl verwenden?
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Hausmeister: ...und so einbauen, dass die Kugel immer etwas abschert. Nach 5h flippern isse dann so klein, dass sie auch in Bonusöffnungen passt und eine oben im Gerät eingebaute FUMP zündet. :D
    Benutzeravatar
    ferdimh
    Beiträge: 9420
    Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von ferdimh »

    Leute, wie wäre es, wenn die Kugel den Stromkreis direkt schließt?
    Klar wird die nicht zuverlässig Kontakt geben, aber wenn man die Kontakte mit 10kV besaftet (noch 330p oder so dazu, damits schön *BATZ* macht - und nebenbei den Lichtbogen sicher löscht) sollten auch kleine Distanzen überbrückbar sein.
    Davon abgesehen dürften ein paar satte HV-Schläge dem PFFFlipper sound nicht gerade abträglich sein.
    Benutzeravatar
    Cobra71
    Beiträge: 82
    Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Cobra71 »

    Die einzige Hürde beim selber bauen ist warscheinlich die kleinen Kontaktknubbel auf den Kontaktstreifen die letztendlich für den Kontakt sorgen...die sind glaube ich punktgeschweißt oder eingenietet...ebenso vorne die Kunststoffprallscheibe.

    Man könnte natürlich auch einen ganz anderen Weg gehen, oberhalb des Spielfeldes befindet sich nur ein Target das sich an einem Arm befindet der an der Stelle wo er im Spielfed endet, drehbar fixiert ist...sozusagen wie eine Wippe.
    Dann kann man sich unterhalb des Spielfelds mit irgendwelchen Kontakten/Tastern, etc. austoben, sogar gabellichtschranke wäre dann möglich. ;-)
    :idea:
    Das ist überhaupt die Idee..."Mann" nehme einen stabilen Stahlblechstreifen ~2mm dick und ~10mm breit.
    Oben nietet man das Kunststoffteil dran gegen das die Kugel ballert...kurz darunter biegt/dreht man den Stahblechstreifen um 90°.
    Dann benötigt man nur einen einfachen schlitz in dem der Arm des Targets im Spielfeld verschwindet.
    Als Drehachse einfach ein Loch in den Streifen, eine einfache Feder zum Halten in der Ruheposition.
    Den gedrehten Blechstreifen dann unterhalb des Spielfelds in eine Gabellichtschranke laufen lassen.
    Dann muß man sich nur noch was als Anschlag einfallen lassen damit der Blechstreifen nicht die Lichtschranke zerlegt.

    Mechanisch denke ich recht einfach zu realisieren, und nahezu verschleissfrei.

    Voraussetzung wären dann natürlich genügend Gabellichtschranken, bei Bedarf gib mal bescheid ich hätte da evtl. nen Haufen von den Dingern.

    Marc
    Benutzeravatar
    IQON
    Beiträge: 689
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von IQON »

    Cobra71 hat geschrieben:Die einzige Hürde beim selber bauen ist warscheinlich die kleinen Kontaktknubbel auf den Kontaktstreifen die letztendlich für den Kontakt sorgen...die sind glaube ich punktgeschweißt oder eingenietet...ebenso vorne die Kunststoffprallscheibe.

    Man könnte natürlich auch einen ganz anderen Weg gehen, oberhalb des Spielfeldes befindet sich nur ein Target das sich an einem Arm befindet der an der Stelle wo er im Spielfed endet, drehbar fixiert ist...sozusagen wie eine Wippe.
    Dann kann man sich unterhalb des Spielfelds mit irgendwelchen Kontakten/Tastern, etc. austoben, sogar gabellichtschranke wäre dann möglich. ;-)
    :idea:
    Das ist überhaupt die Idee..."Mann" nehme einen stabilen Stahlblechstreifen ~2mm dick und ~10mm breit.
    Oben nietet man das Kunststoffteil dran gegen das die Kugel ballert...kurz darunter biegt/dreht man den Stahblechstreifen um 90°.
    Dann benötigt man nur einen einfachen schlitz in dem der Arm des Targets im Spielfeld verschwindet.
    Als Drehachse einfach ein Loch in den Streifen, eine einfache Feder zum Halten in der Ruheposition.
    Den gedrehten Blechstreifen dann unterhalb des Spielfelds in eine Gabellichtschranke laufen lassen.
    Dann muß man sich nur noch was als Anschlag einfallen lassen damit der Blechstreifen nicht die Lichtschranke zerlegt.

    Mechanisch denke ich recht einfach zu realisieren, und nahezu verschleissfrei.

    Voraussetzung wären dann natürlich genügend Gabellichtschranken, bei Bedarf gib mal bescheid ich hätte da evtl. nen Haufen von den Dingern.

    Marc
    Quasie den Blechstreifen nicgt quer sondern längs montiert, das die Kugel auf die Schmale seite drifft...
    Unten in den Blechstreifen 3 Löcher gebohrt: eins die Drehachse ,in eins hängt ne Feder und durchs dritte schaut die Lichtschranke...
    Ändanschlag einfach noch en Blechstreifen passend gebogen unter den Tisch in form eines Sägezahns, wo der streifen dann stumpf gegen schlägt, schaumstoff drauf zur dämpfung...
    Jor sollte recht einfach recht massiv zu bauen sein...
    Einfach 5mm vierkant stahl oder alu und dann 4x 3mm Löcher rein... Das solte die Kräfte eigentlich aushalten...
    Als drehachse könnte man en Passtift nehmen...
    Die Plastikscheibe dann mit ner Senkkopfschraube anschrauben...

    Viele Grüße IQON
    Tobi
    Beiträge: 822
    Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
    Wohnort: Eschweiler

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Tobi »

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Threats garnicht bis zum Ende gelesen werden bevor geantwortet wird :roll:
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    In diesem Fall macht das nichts, weil es immer noch gute Ideen liefert :-)
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Vielleicht konnte aber auch die Kugel selbst den Kontakt schließen... Kleiner Sherz am Rande ;)

    εdit: ich hab bereits mehrere vorschlage gemacht... Man sollte vor dem sich was denken auch erst mal lesen... Vielleicht wird dann auch der Zynismus luzider... -__-
    Zuletzt geändert von MrD am Di 20. Aug 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
    Benutzeravatar
    Cobra71
    Beiträge: 82
    Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Cobra71 »

    Manchmal habe ich das Gefühl das man sich so manches einfach denken sollte anstatt es zu posten, vor allem wenn es null mit der Problemlösung zu tun hat. :P

    Btw. die Türkontakte gibts ja auch mal nicht umsonst (~10,- lustige Euronen), um genauer zu sein, sie sind teurer als Targets: http://www.ebay.de/itm/Turschleifkontak ... 3cd429a48e

    @ICON
    Naja, ich hatte die Variante mit der 90° Drehung vor Augen da die Befestigung der Prallplatte dann einfacher wird, einfach draufpoppnieten und gut ist.
    Bei Deiner Variante müßte dann wieder ein Winkel oder sowas her.

    Gabellichtschranke vor Zerstörung schützen wäre ja auch simpel, Das Blech muß halt im Ruhezustand in der Lichtschranke verweilenund bei aktivierung dann herausgezogen werden.
    Gegenüber der Lichtschranke dann eine art Prallgummi und fertig ist die Laube.
    Einziges Problem ist die Weiterverarbeitung, denn die ist bei einfachen Tastern in einer matrix natürlich einfacher bzw. reduziert benötigte Eingänge an der zuständigen CPU.

    Marc
    Zuletzt geändert von Cobra71 am Di 20. Aug 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
    TDI
    Beiträge: 2639
    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
    Wohnort: plattdeutsches Nordland

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von TDI »

    Die optische Auswertung finde ich auch klasse. Mit Lichtleitern versehen, lassen sich bestimmt auch Abfragen an schwierigen Stellen realisieren. Und ein µC pro Target wäre bei einem Finger-Projekt ja auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht reduziert das sogar den Verkabelungsaufwand, wenn die alle auf einem Bus hängen.
    Da das eh schon eine ziemliche Materialschlacht ist: wie wäre es, wenn Du die induktive Näherungssensoren verbastelst, die waschkörbeweise deinen Dachboden verstopfen? ;)
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    Das hatte ich eh vor, statt Überrollkontakten. Aber ich brauche auch deutlich sichtbare Ziele....
    wie wäre es, wenn Du die induktive Näherungssensoren verbastelst, die waschkörbeweise deinen Dachboden verstopfen?
    Benutzeravatar
    Kuddel
    Beiträge: 5104
    Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
    Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Kuddel »

    Brauchst du nicht pneumatische kontakte?
    Gruss
    Kuddel
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Gut sichtbar ließ sich durch Farbe machen, oder versteh ich das falsch? Nen Näherungssensor in die Laufbahn der Kugel zu stellen wird schon schwieriger, es sey denn, man schaltet eine Feder vor, die den Aufprall... achnein, die is jo auch aus Metall... Hmm vielleicht die Näherungssensorn nur als Teillösung, und den Rest optisch /mechanisch/ pneumatisch lösen. Grad schwebt mir ne pneumatische... äh... Lichtschranke vor...
    Benutzeravatar
    Cobra71
    Beiträge: 82
    Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Cobra71 »

    Finger hat geschrieben:Das hatte ich eh vor, statt Überrollkontakten. Aber ich brauche auch deutlich sichtbare Ziele...
    Bild

    :lol:
    Osttiroler
    Beiträge: 1115
    Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
    Wohnort: Iselsberg.at
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Osttiroler »

    Fühlerlehrenband is auch recht elastisch. ansonsten gabs in meiner Schulzeit in so nem Bastelversand mal Federbronzestreifen als Taster für einen Schilling also so 7 cent oder so. Ich schau mal, obs was gibt

    lg Lukas


    Edith hat grad rausgefunden, dass es die Federstreifen immer noch gibt. Nur halt bisschen teurer als damals. Die hab ich in meiner Zimmer Alarmanlage in Relaisbauweise verwendet.... :D
    bastel_bob
    Beiträge: 49
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:12

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von bastel_bob »

    Habe hiervon noch eine menge im Keller vergraben:
    http://www.flippern.at/images/product_i ... 102neu.jpg
    Wurde anscheinend mal als Ersatzteil für teildefekte Targets verkauft.
    Nur die Nieten fehlen leider komplett.
    Lars_Original
    Beiträge: 506
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
    Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Lars_Original »

    Federblechstreifen gibts an jeder Ecke als Rollenware.
    Sogar mit Maßeinteilung und in einer recht praktischen Spenderbox.
    Ne Rollfeder ist auch drin.

    Man darf sich halt nicht von der Aufschrift "Maßband" irritieren lassen.

    Zu den Kontakten:

    Ich würd ein (Finder) Relais nehmen.
    Also so eins wo die Kontakte senkrecht neben der Spule hocken.
    Dort ein Loch in den Deckel über dem Ankerplättchen und einen Gerätefuß (son rundes Gummiteil) aufkleben.
    Das Ganze mit den Kontakten nach unten zur Hälfte in der Platte versenken.


    Lars
    Kosmokrator
    Beiträge: 1
    Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:37

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Kosmokrator »

    Hallo,

    bin neu hier (bisher schweigender Leser) und habe unausgegohrene Ideen:

    Anstelle von Kontakten könnten als Signalgeber auch Piezolautsprecher oder -kerne verwendet werden.
    Desweiteren könnte dann (im Sinne des Igorismus) auch auf den ganzen digitalen Schnickschnack verzichtet werden und ein kleiner Kondensator geladen werden; und anstelle von Punkten der Ladestand mit einem Elektroskop angezeigt werden.
    Noch schöner fände ich wenn ein kleiner Marxgenerator geladen werden könnte, der dann per Blitz nen neuen kleinen Igor auferwecken würde. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviele Milliardenmal man das Target für ein sichtbares Blitzchen treffen müsste.
    Man könnte dann Minions/Igors erspielen und nicht irgendwelche ömmeligen Punkte. :-)
    Benutzeravatar
    Obelix77
    Beiträge: 2166
    Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
    Wohnort: JN48OW

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Obelix77 »

    Hallo Finger!

    Ware das nicht etwas für Dich? Bissi Plastikschlauch davor,
    und dann ab dafür:
    http://www.youtube.com/watch?v=7EKXydctnuQ
    Hier liegen 4 von den Dingern ungenutzt rum...!

    LG,
    Dirk
    Benutzeravatar
    Bastelbruder
    Beiträge: 11550
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Bastelbruder »

    Plastikschlauch und Pneumatik passen wunderbar zusammen. Einen Silikonschlauch hinters Target und am Ende ein Kondensatormikrofon. Natürlich mit Falschluftlöchern damit die Membran nicht wegweht. Es lassen sich alle Targets zusammenfassen und mit nur zwei Mikrofonen an den Schlauchenden ermitteln welche Stelle getroffen wurde.
    Auch lange Targets sind denkbar.
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    Uih, das sind ja mal echt geile Ideen! Obelix: ich komm auf dich zurück. Aber das mit den Schalllaufzeiten im Schlauch ist auch nicht von schlechten Eltern, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Und ich werde mal einen kleinen Igor basteln, der aus einem Sarg krabbelt *Gnihihihihihi*

    Ich seid Klasse!
    Benutzeravatar
    Hansele
    Beiträge: 3741
    Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
    Wohnort: Bw
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Hansele »

    Hallo,

    so einen Feldtelefonvermittlungsstelle habe ich hier noch rumliegen,
    wenn Bedarf besteht,einfach per PN melden.

    Grüße
    Benutzeravatar
    Lukas_P
    Beiträge: 1709
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Lukas_P »

    Osttiroler hat geschrieben:Fühlerlehrenband is auch recht elastisch. ansonsten gabs in meiner Schulzeit in so nem Bastelversand mal Federbronzestreifen als Taster für einen Schilling also so 7 cent oder so. Ich schau mal, obs was gibt

    lg Lukas


    Edith hat grad rausgefunden, dass es die Federstreifen immer noch gibt. Nur halt bisschen teurer als damals. Die hab ich in meiner Zimmer Alarmanlage in Relaisbauweise verwendet.... :D
    Schaut mal bei Winkler Schulbedarf die ham solches zeuch ... ...ÄÄÄH hier ...
    Benutzeravatar
    dkeipp
    Beiträge: 430
    Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von dkeipp »

    Wie wärs hiermit: http://www.pollin.de/shop/dt/NzA0OTc4OT ... K153P.html

    10 Stk fürn schmalen Öhrich
    Benutzeravatar
    Andreas_P
    Beiträge: 1400
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
    Wohnort: Lohr am Main
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Andreas_P »

    :idea: Wie wäre es denn den Modell Finger Post Golf mit einen authentischen Motorsound auszustatten?
    Wenn der Golf von der Flipperkugel getroffen wird gehen die Scheinwerfer an und die Räder drehen sich.
    Und der Motorsound wird wiedergegeben. :)
    Benutzeravatar
    Finger
    Administrator
    Beiträge: 7465
    Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
    Kontaktdaten:

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von Finger »

    So, wer möchte kann sich hier den aktuellen Stand anschauen :-)
    Benutzeravatar
    MrD
    Beiträge: 357
    Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
    Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von MrD »

    Weltklasse!!! XD
    shaun
    Beiträge: 2399
    Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

    Re: Target-Kontakte

    Beitrag von shaun »

    Alter Du bist ja wahnsinnig. Andere Ingenieure leisten Derartiges nicht mal in ihrem Lohn und Brot Job, und Du baust das Ding neben wahrscheinlich 10 anderen Projekten, Arbeit, Haus, Familie, Fricklertreffen usw nebenbei.
    Antworten