Grafiktablett für Lehrvideo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Grafiktablett für Lehrvideo

Beitrag von alexander_d »

Hallo allerseits,

um Lehrvideos zu erstellen suche ich eine Art Grafiktablett zum Anschluss an den PC, mit dem ich handschriftliche Aufzeichnungen machen kann, um z. B. einen Rechenweg mit Skizzen in ein Lehrvideo einzubetten. Ich bin auf diesem Gebiet völliger Laie, aber die aktuelle Situation macht es nötig, dass ich kurzfristig zu einem Ergebnis kommen muss. Ich habe mich nach Grafiktabletts umgesehen und Preise im Bereich 20 ... 1000 Euro gefunden. Wieviel sollte man da mindestens ausgeben, um etwas Brauchbares zu bekommen?

Als Software habe ich Camtasia geplant, da ich eine Lizenz bekommen kann. Hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Beitrag von Desinfector »

Ich glaube, dass Du da mehr willst, als für solche Videos eigentlich Not tut

Sofern die Handschrift nicht zwingend so wie auf Papier geschrieben immer mehr werden soll:

Handschriftliches fotografieren, als Bild im Videoeditor einfügen.
Soll das Video als Hintergrund unter der Schrift weiterlaufen?
Wenn der Editor eine Alphakey-Funkton hat, kann jede Bleistiftzeichnung jede Farbe Deiner Wahl annehmen.
Erst den Alphakey setzen, dann an der Farbe in dieser Spur wo die Skizze liegt, herum spielen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Beitrag von ferdimh »

Für Schnellen Erfolg habe ich das Problem vor einigen Jahren mit Stift, Papier und Kamera von oben gelöst. Da ist das User interface auch viel gewohnter und man kann meine Sauklaue (fast) lesen.
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31