Sind hier Schiffschrauber an Bord

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Mein bester Freund hat sein Schiff/ Boot in Holland (bad nieuweschans)
liegen. Ich habe schon das ein oder andere Mal von meiner Arbeit dort berichtet.
Nun soll das Ding wieder ins Wasser, aber aktuell ist der Antrieb defekt. Genauer: Das Wendegetriebe schaltet nicht.
Vieleicht ist es der Zug der das Getriebe zwischen Vorwärts oder Rückwärts umschaltet, der fehlerhaft eingestellt ist. Vieleicht aber auch das Getriebe an sich defekt.
Kennt ihr da jemanden oder schraubt ihr gar selber an Seegefährten rum?
Uuuunnnd ganz wichtig, das Bott liegt in Holland und der Schrauber muss dahin. (Nicht umgekehrt, da Schrauber leichter wie das Boot ist)
LG
Klaus
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von MichelH »

Ist bei mir relativ in der nähe und bin gelernter Mechaniker. Hab zwar mit schiffen nicht so viel am Hut (hab ne zeit lang an alten Hafenschleppern mitgeschraubt) aber wenns sich einrichten lässt komm ich gerne mal zum schrauben vorbei.
Habt ihr irgendwelche Infos zum Getriebe? Ich hab noch einige Kontakte zu einigen leuten die deutlich mehr an schiffstechnik schrauben und da evtl. noch besser helfen können!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Danke für die Antwort. Ich habe noch nix, fahre aber morgen wahrscheinlich wieder hin, dann kann ich mal schauen.
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo Michel,
Es wäre das beste, wenn ich
dir die Tel.nummern von meinem Freund gebe. (per PN)
Er ist mehr ein Freund des gesprochenen statt des geschriebene Wortes
Du kannst mir auch deine Telefonnummern geben, die dann weiterleite und anschließend wieder lösche
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe gestern einige Fotos geschossen.
Getriebe 1.jpg
Getriebe 2.jpg
Getriebe 3.jpg
Getriebe 4.jpg
Dat gelbe Dingen ist das Wendegetriebe. Linke Seite sieht man die Schaltmimik.
schön sind sie nicht die Bilder. Bessere kann ich nicht bieten.

LG
Klaus

Michel??
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Finger »

Öl ist drin?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da scheint einiges mehr nicht mehr so zu sein, wie es vorgesehen war. Wenn ich an den Öldruckgeber sehe, dass nur noch die Leitung (scheinbar der Rest einer dicken Masseleitung) für den Warnkontakt (WK) angeschlossen ist, der Rest scheinbar fehlt, müssen an den Kahn sicher noch mehr Dinge repariert oder zumindest überprüft werden. Hoffentlich wird mit dem Geberkontakt keine größere Last (z.B. Hubmagnet für den Absteller) direkt geschaltet, was man beim Anblick der dicken Leitung durchaus befürchten könnte.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Finger hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:53Öl ist drin?
Jou, Öl ist genuch drinn.

Ich habe die gesammte Elektrick rausgerissen und von Grund auf erneuert. Mit 2,5 mm², 4mm² 10mm" und 16mm³
Die ursprüngliche Verkablung war haarsträubert fahrlässig ausgeführt. so das mir garnix anderes übrigblieb. Da hatte jemand eine Instrumenten Tafel aus Edelstahl eingebaut, voller LED Lämpchen mit Schalterchen (https://www.pollin.de/p/kippschalter-1- ... sen-420989) die an Klingellitze mit den Lampen, dem Scheibenwischer usw verbunden waren. Der Anlassertaster war auch mit 0,75mm² über eine Lüsterklemme mit einem 4mm² verbunden. so waren etliche Verbinungen zu finden. Einzelne Leitung hatten sich schon thermisch fast komplett in die Einzelteile zerlegt.

Diese Masseleitung zum Öldruchmesser ist nicht erneuert worden, da für gut befunden. Aber der Zweite Abgang zum Messinstrument wurde erneuert.
Aber ich glaube, die werde ich auch noch erneuern, direkt von meiner neugesetzten Masseschiene.

Bei sse wey.
Diese Öldrucksensoren und Temperatur passen die auch zu anderen Messgeräten?? Da ich mir nicht sicher war, habe ich die alten Instrumente (Öldruck und Temperatur) Messinstrumente wieder verwendet. Das Instrumenten Dashbord ist neu gemacht, aus schönem Eichenholz, da sieht das mit den ollen Spekulunsen nicht so toll aus. Oder muss man Anzeige und Geber als Einheit neu kaufen. Dann ist die Frage ob die Geber einfachso in dem Motor passen.
LG
Klaus
Benutzeravatar
ProfessorBalthazar
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 09:57

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von ProfessorBalthazar »

Viel Erfolg bei dem Projekt!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:19Diese Öldrucksensoren und Temperatur passen die auch zu anderen Messgeräten??
Mit Glück und Zufall ja. Also inder Praxis eher selten.

Die Geber sind immer auf die Anzeigeinstrumente abgestimmt. Oft unterscheiden sie sich bei einem Hersteller auch noch je nach Messbereich.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Danke für den Tipp
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bulle hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:19Diese Masseleitung zum Öldruchmesser ist nicht erneuert worden, da für gut befunden. Aber der Zweite Abgang zum Messinstrument wurde erneuert.
Das ist keine Masseleitung (Masse hat der Schalter bzw. Geber über das Gewinde), sondern der Ausgang des Öldruckschalters (WK = Warnkontakt), der in der Regel für den Leuchtmelder oder einen hochohmigen Eingang einer Motorüberwachung genutzt wird. Kleine Hilfsrelais lassen sich damit auch ansteuern, aber eben keine Lasten als solches.

Der Messbereich für die Analoganzeige der zumeist verbauten "VDO-Standardgeber" ist entweder 0-5 oder 0-10 bar. Die Kennlinien des Widerstandsausgangs (G) sind als Grafik oder tabellarisch verfügbar. Der Wertebereich geht ohne Druck irgendwo im zweistelligen Ohm-Bereich los und erreicht ca. 200 Ohm bei Fullscale.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

" Das ist keine Masseleitung (Masse hat der Schalter bzw. Geber über das Gewinde), sondern der Ausgang des Öldruckschalters (WK = Warnkontakt), der in der Regel für den Leuchtmelder oder einen hochohmigen Eingang einer Motorüberwachung genutzt wird."

Merkwürdig ist, das das Kabel auf Masse gelegt wurde???
Hhhmmm, der Sensor hat zwei Anschlüüse. Eins geht zum Anzeigeinstrument, das habe ich auch so wieder angeschlossen. Das andere geht dann an eine Warnleuchte?? und dort an den Massekontakt, sonst macht es doch keinen Sinn. Oder habe ich was falsch verstanden?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von MSG »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:15Das ist keine Masseleitung (Masse hat der Schalter bzw. Geber über das Gewinde), sondern der Ausgang des Öldruckschalters (WK = Warnkontakt), der in der Regel für den Leuchtmelder oder einen hochohmigen Eingang einer Motorüberwachung genutzt wird. Kleine Hilfsrelais lassen sich damit auch ansteuern, aber eben keine Lasten als solches.
Ich hatte schon beide Versionen von diversen Herstellern gesehen. Auch welche, wo das Gehäuse nicht mit Masse verbunden war. Da würde es Sinn machen, den zweiten Ausgang an Masse zu legen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bulle hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:25 Merkwürdig ist, das das Kabel auf Masse gelegt wurde???
Hhhmmm, der Sensor hat zwei Anschlüüse. Eins geht zum Anzeigeinstrument, das habe ich auch so wieder angeschlossen. Das andere geht dann an eine Warnleuchte?? und dort an den Massekontakt, sonst macht es doch keinen Sinn. Oder habe ich was falsch verstanden?
Der Warnkontakt (WK) sitzt zwischen Masse(= Gehäuse/Gewinde) und schaltet die Öldruckkontrollleuchte masseseitig. Der druckveränderliche Widerstand ist zwischen Masse und dem Anschluß G (Geber) wirksam.

Ja, es gibt auch Ausführungen ohne Warnkontakt für Fahrzeuge/Maschinen, die nur ein Manometer haben (ältere Mercedes PKWs und LKWs), wo nur ein Anschluß dran ist.

Sollte es sich hier tatsächlich um die massefreie Ausführung handeln, wäre diese dann ohne Warnkontakt und auch nicht mit G und WK beschriftet und ein Anschluß ist dann mit Masse zu verbinden - sehe für diese Ausführung aber hier keinen Sinn. Massefreie Ausführungen mit G und WK haben dann 3 Anschlüsse. Massefreie Geber sind aber eher die Ausnahme, da der Motor ja allein schon wegen dem Anlasser, eventuell vorhandener Stift-Glühkerzen bzw. Flammkerzen usw. mit der Masse verbunden sein muss.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Wie ist denn aktuell der Stand? Den Flexzug bzw. den Gabelkopf habt ihr ja schon abgeschlagen. Lässt sich das Getriebe denn direkt am Hebel schalten?

Das sieht mir nach nichts besonderem aus, 08/15 Wendegetriebe, mit 3 Zoll Schaltweg...

Getriebe und Wendegetriebe sehen nicht so groß aus, schätze mal im zweistelligen PS-Bereich? Seid ihr noch an Land?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Henning hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:20 Wie ist denn aktuell der Stand? Den Flexzug bzw. den Gabelkopf habt ihr ja schon abgeschlagen. Lässt sich das Getriebe denn direkt am Hebel schalten?

Das sieht mir nach nichts besonderem aus, 08/15 Wendegetriebe, mit 3 Zoll Schaltweg...

Getriebe und Wendegetriebe sehen nicht so groß aus, schätze mal im zweistelligen PS-Bereich? Seid ihr noch an Land?
Es ist ein kleiner 3 Zylinder Dieselreihenmötör dran, der nicht viel Leistung hat. Und ja, das Boot liegt noch an Land.
Momentan ist noch vieles auf- auseindergerissen, Der Innenausbau ist in vollem Gang. So ist auch die Gas- und Schaltmimik
nicht betriebsbereit.
Was meinst du mit:" den Flexzug bzw. den Gabelkopf habt ihr ja schon abgeschlagen" siehst du etwas, was wir übersehen haben.
Die Gas - Schaltmimik war defekt als mein Freund das Boot übernommen hat. Jedenfalls haben wir das hinterher bemerkt, als wir auf See waren und nicht mehr zurück zum Festland kamen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Desinfector »

sollten solche Leitungen nicht auch irgendwie rüttelfest sein?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Mirqua »

Meiner meinung nach ist der Schaltzug ausgehangen.
ging jetzt nicht besser:
file.jpg
MfG Andreas
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Desinfector hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 07:08 sollten solche Leitungen nicht auch irgendwie rüttelfest sein?
Genau wie im Auto,
ich habe alle Verbindungen mit ordentlichen Crimpverbindern versehen.
Das sollte halten

Ich
Mirqua hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 08:18 Meiner meinung nach ist der Schaltzug ausgehangen.
ging jetzt nicht besser:
file.jpg
MfG Andreas
Ich bin morgen wieder da, vieleicht kann ich bessere Fotos machen.

Danke an alle für die Anteilnahme und Hilfe.
LG
Klaus
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Ich frage noch mal anders: Was verleitet euch zu der Annahme, dass das Wendegetriebe defekt sein soll?

Wenn der Kahn noch an Land steht, ein Mann außenbords an die Schraube, drehen. Ein zweiter Mann in die Bilge, genau wie du fotografiert hast, an den kleinen gelben Hebel, an den sonst der Flexzug für die Schaltung kommt. Den Hebel einmal nach oben, einmal nach unten bewegen, es sind aus der Mittelstellung ziemlich genau 38mm (1,5") Schaltweg...

Was genau war denn an der Schaltmimik defekt?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo, ich war wieder da und habe die Mimik angeschaut und Bilder gemacht.
Leider streikt bei mir mal wieder das WLAN, die Bluethooth Geschichte und die Kabelverbindung
vom Händy zum Computer. (Murphi ist da, Isaac war auch schon da, ich habe Geschirr vom Boden aufnehmen müssen, weil Isaac das da hingelegt hat)
Morgen habe ich keine Zeit, deshalb kommt Murphi gerne, wenn ich noch was fertigstellen will.

Also der Schalthebel am Getriebe steht wohl falsch. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will muss ich den Hebel (*)so weit nach unten bewegen, das er fast senkrecht nach unten zeigt. Soll es vorwärts gehen, muss ich den Hebel nach oben ziehen Das geht aber nur bis ca 45 zur sebkrechten. Das kann wahrscheinlich verstellt werden, in dem ich den Schalthebel auf der Schaltwelle drehe. Dann sollte der Schaltzug senkrecht über dem Anschlagpunkt am Schalthebel befestigt sein um möglichst gerade geführt zu werden. Der Schaltzug ist aber 3 cm aus der Richtung.
(*) Das ist der kleine Hebel am Getriebe, der die Bewegung vom Schaltzug auf das Getriebe überträgt

Ich habe so schöne Bilder gemacht, aber USB will sich nicht mit dem Händy verbinden. Dann habe ich eine Zeichnung ausgestossen, der Computer findet meinen Scanner nicht (Ist keiner da, sagt er) Die Bluetooht verbindung zum Verstärker funzt auch nicht>>also keine Musike.
Das ist keine Fakenews, das ist Fakt
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Ah okay, alles klar.

Bei den Getrieben gibt es Ausführungen mit Klauen, und mit Kupplungen. Da kann man auch nachstellen, das müsste bei dir mit den zwei Schrauben gehen, die unter den schwarzen Plastikkappen stecken.

Wenn der Hebelweg allerdings schon deutlich aus dem Kurs, und auch länger als üblich (1,5" in beide Richtungen) ist, dann ist da evtl mehr defekt, eventuell eine Kupplung abgelaufen oder Klauen gebrochen...

Es hat ja so eh wenig Zweck, und so klein wie das Getriebe ist... Eben raus damit und auf den Tisch holen das ganze.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Ah gerade erst gesehen, danke Henning für deine Antwort.
Ja ich muss, bzw. mein Freund muss da eine Mimik bauen, wo der Zug erstmal in die richtige Richtung geführt wird, dann wird der Schalthebel wohl richt angebracht werden müssen. Dann sehen wir weiter.

Die Lichtmaschine macht mir Sorgen, man weiß nicht ob sie lädt.
Es war ein Amperemeter eingebaut, aber das war defekt und wie es wo angeschlossen war
konnte ich nicht nachvollziehen.
Hier mal ein Bild von der Rückseite der LiMa:
LiMa von hinten.jpg
Genau so war die Verkabelung, die ich vorgefunden habe. Eine Amperemeter wird doch in den Stromweg eingeschleift.
Das würde bedeuten, das ein Kabel in 10mm² Querschnitt vom Motor zum Dashboard und zurückgeschleift werden muss.
Geht das nicht einfacher?

Hier noch ein paar Bilder von der neuen Elektrik.
Elektrik hinter dem Ruder klein.jpg
Von der Kabinenseite.jpg
neues Dashboard
Dashboard.jpg
so wird die ganze Inneneinrichtung aussehen. Eiche in rot gebeizt
LG
Klaus
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von OnOff »

Gibt es eine Ladekontrolleuchte ?
So wie ich sehe ist da keine angeschlossen, und dann wird mit ziemlicher Sicherheit wegen des fehlenden Erregerstromes nicht geladen.
Dei Kontrolleuchte muss über „Zündung“+12V an die Klemme D+ rechts unten im Bild.

Gruß Sebastian
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von basti1 »

Man kann auch über die Spannung gehen.

Liegen über 14v an beim 12v Netz, lädt die Lima. Wenn nicht. Ist die geforderte Leistung größer als was geliefert wird oder es wird nichts erzeugt.


MFG sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von ferdimh »

Das ändert aber nichts daran, dass die Drehstromlichtmaschine den in D+ hineinfließenden Strom braucht, um loszulaufen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es fehlt auch eine zuverlässige Masse (D-), denn der vorhandene Anschluß ist auch nicht belegt. Über die Befestigung ist das nicht sehr zuverlässig und zu hochohmig, da oft Massebänder fehlen, die die Gummi-Metall-Lager überbrücken. Habe schon durchgebrannte Auspuffrohre gesehen, weil sich darüber der Anlasser Masse geholt hat.

Wenn der Generator nur verkabelt wird, sollte auch die Klemme W nicht vergessen werden, da ein Drehzahlmesser ja meist auch vorhanden ist bzw. sein sollte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von MatthiasK »

Der Strom muss nicht unbedingt bis zum Amperemeter geführt werden, wenn das Amperemeter einen externen Shunt benötigt. Dieser wird an einer praktischen Stelle installiert und dann der Spannungsabfall darüber mit zwei dünnen Messstrippen abgegriffen. Diesen zeigt das Amperemeter dann als Strom an, d.h. Amperemeterskala und Shunt müssen zusammenpassen.
60mV bei Vollausschlag sind gängig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von ESDKittel »

Bitte spendier der Elektroverteilung einen richtigen Schaltkasten.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all und Danke für eure Hilfe
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 00:06 Es fehlt auch eine zuverlässige Masse (D-), denn der vorhandene Anschluß ist auch nicht belegt. Über die Befestigung ist das nicht sehr zuverlässig und zu hochohmig, da oft Massebänder fehlen, die die Gummi-Metall-Lager überbrücken. Habe schon durchgebrannte Auspuffrohre gesehen, weil sich darüber der Anlasser Masse geholt hat.

Wenn der Generator nur verkabelt wird, sollte auch die Klemme W nicht vergessen werden, da ein Drehzahlmesser ja meist auch vorhanden ist bzw. sein sollte.
Ist die Klemme oben rechts denn D - oder meinst du die Klemme B -
Ich sehe nur 4 Klemmen, B+; B- und D+ und eine oben rechts, wo man die Bezeichnung nicht sehen kann. Ist das D- oder W
Das Netz spuckt nix gscheits aus
LG
Klaus
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Robby_DG0ROB »

D- oder B- ist ja egal, da beides die gleiche elektrische Klemme darstellt. B steht für Batterie und damit das Bordnetz und D für "Dynamo". D- ist der Anschluß vom Regler auf Masse. Im Bild ist auf 10-Uhr der B- zu sehen, der mit entsprechendem Querschnitt mit der Masse zu verbinden ist. Auf 2-Uhr kann entweder W für den DZM sein oder es ist der DF herausgeführt, weil manche Bordnetzsteuergeräte in PKWs damit die Generatorauslastung mitbekommen, um Lastabwurf von Verbrauchern durchzuführen, wenn andere Maßnahmen (Standgasdrehzahl erhöhen) bei zu geringer Bordspannung nicht ausreichen.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
Elektrik funktioniert nun gut, paar Teile fehlen noch, können aber problemlos nachgerüstet werde.

Wir haben die Schaltmimik umbauen müssen, da der Vorbesitzer sich da was zurecht gebogen hat, was einfach nicht einzustellen war.
Nun funktioniert die Schaltung und lässt sich auch einstellen.

Am Wandler/ Wende Getriebe gibt es noch ein Problem: Der Vorwärtsgang rutscht nur sehr langsam rein.
Beim manövrieren im engen Hafen kann das schnell problematisch werden.
Mein erster Gedanke ist: Getriebeöl wechseln.

Die Frage ist, wie funktioniert so ein Getriebe? Ich schalte unter Last vorwärts und rückwärts ohne Kupplung.
Wie geht das in soeinem kleinen Kasten (ca. 15/ 15 / 20 cm)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von duese »

Viel Last hast Du im Umschaltmoment nicht drauf. Die Last auf Propellern und Lüftern geht quadratisch mit der Drehzahl hoch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Joschie »

bulle hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 19:14 Am Wandler/ Wende Getriebe gibt es noch ein Problem: Der Vorwärtsgang rutscht nur sehr langsam rein.

Die Frage ist, wie funktioniert so ein Getriebe? Ich schalte unter Last vorwärts und rückwärts ohne Kupplung.
Wie geht das in soeinem kleinen Kasten (ca. 15/ 15 / 20 cm)
Kannst du das rutscht sehr langsam rein bitte genauer beschreiben, Hakt das Getriebe oder kannst du den Wahlhebel umlegen und der Kraftschluss kommt nur langsam zustande?

Ich würde auf folgende Konstruktion vermuten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendegetr ... _130_4.JPG

nur das hier keine Klauenschiebemuffe sondern eine Lamellenkupplung verbaut ist. So hab ich das schon mal in den Fingern gehabt.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
Ich habe gedacht, das mein Freund hier was postet, er hat letztendlich auch den letzten Test gemacht.
Tut er aber wohl nicht.
Als ich mit dabei war, hat man über den Schalthebel am Armaturenbrett die Schaltung bedienenkönnen, Der Hebel am Gtriebe bewegte sich in Vorwärtstellung nur langsam, es dauert auch entsprechend lange bis die Welle anfängt zu drehen. Den Hebel in die andere Richtung gelegt flutscht der Hebel aber ziemlich schnell rein und die Welle dreht sofort los.
Nach Aussagen meines freundes hat er die Schaltmimik bis auf den kleinen Hebel am Getriebe komplett ausgebaut.
Es verhält sich immer noch so, das bei Bedienung am Getriebe über den kleinen Hebel, in eine Richtung ziemlich flott geschaltet werden kann, in die andere Richtung aber eher schleppend.
Beim rangieren an engen Stellen kann das problematisch werden.

Sollte man so weiterfahren können, oder muss man Angst habe zu "havarieren"
Was kann man an dem Getriebe machen? Zerlegen? kricht man es wieder zusammen?

LG
Klaus
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Wie schon erwähnt, einstellen. In eurem Fall: Einstellen lassen.

Hier mal ein möglicher Prozess, muss nicht auf euer Getriebe passen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17048
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo Henning, was meinst du mit einstellen?
Das Gestänge und die Züge? Das haut schon hin. Oder kann man im Getriebe was einstellen, da ist nämlich das Problem
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Habe ich doch schon gesagt, höchstwahrscheinlich unter den schwarzen Kappen neben dem Schalthebel, könnten aber auch nur stehbolzen sein.

Du könntest mal schauen, das Gehäuse sieht aus wie ein Twindisk Getriebe. TMC40P, ob du davon ein Hamdbuch findest.

Blöde Frage: evtl Leerlaufdrehzahl zu hoch?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all
Hallo @ Henning.
Ja es ist ein Twin Disk Technodrive TMC 40 P
und da scheint tatsächlich der Fehler zu sein.
Kann man soein Getriebe überholen lassen, oder gibt es sowas auch gebraucht?
Da du dich gut auskennst, weißt du vieleicht auch eine gute Quelle.
Man kann auch neu für 800,00€ oder generalüberholt für 600,00€ kaufen.
Das ist momentan nicht in der Bastelkasse.
LG
Klaus
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Henning »

Moin Klaus.

Auseinander hatte ich so ein (kleines) Getriebe auch noch nicht, aber wie du schon siehst, 800 Euro neu, ich glaube das ist nicht designed um überholt zu werden. Bei angemessenen Stundensätzen, mit evtl. notwendigen Ersatzteilen, und der Gewährleistung die der "Überholende" da übernehmen muss, ist klar warum ein überholtes Getriebe wohl auch 600 Euro kosten soll...

Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe.

Alles schwierig... Hab gerade keinen guten Rat für dich :(
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo Henning,
Danke für deine Antwort.

"" Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe. ""

Da hast du auch Recht

LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo hier mal
So, das Getriebe ist repariert. Es wurden Reibflächen abgedreht und dann per Laser neu angeraut
um Grip zu erzeugen. Zudem wurde das Boot komplett entkernt
Boot innen leer.odt
(1.21 MiB) 154-mal heruntergeladen
Mit Fertan vorgestrichen, mit 2 K Epoxylack fertigneschichtet
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all, der Innenausbau schreitet voran.
Bilder folgen.
Bei der Gelegenheit soll der Tank noch raus und gereinigt werden.
Da keine Benzinuhr vorhanden ist, soll da was nachgerüstet werden. Habt ihr Erfahrung?
LG
Klaus
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von poolizei »

am billigsten und nicht unzuverlässig sind diese Tank Niveausonden von zb. Osculatti die gibt's in 50mm Abstufungen. Da gibt's zwei Standards der Widerstandsbereiche das muss dann zum Instrument passen ist aber ansonsten unspektakulär...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von bulle »

Hallo @ all,
ich möchte noch zwei solcher Signalleuchten ins Armaturenbrett einbauen
https://www.pollin.de/p/led-kontrollleu ... -mm-121732
Nun ist die Frage, wie schließe ich die richtig an. Da dasTeil LED Leuchtmittel beinhaltet, taugt das für den Zweck ?

Die Öldruck Warnleuchte schaltet die Masse weg, wenn Druck anliegt. Habe ich das richtig verstanden?
Da würde das doch auch mit einer LED funktionieren.

An der LiMa weisst ich nicht ob das Funktioniert mit LED Technik und wie die Schaltung aussehen muss

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke euch
LG
Klaus
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Obelix77 »

Öldruck solltest Du einfach so anschließen können, halt Polung probieren.

Bei der Lima bin ich mir da nicht so sicher. Wird nicht die Vorerregung
über den Strom der Lampe realisiert? Obwohl, bei den alten VWs war ha auch
nur eine rote LED im Armaturenbrett. Schau doch mal in nen Schaltplan vom 2er Golf oder so ;-)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von Tobi »

Beim Golf 2 liegt genau für diesen Zweck ein Widerstand parallel zur Led (+Vorwiderstand), den Wert kenne ich gerade nicht auswendig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von sysconsol »

Obelix77 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:43 [...] halt Polung probieren.
Die Pollin-LED-Kontrollleuchte ist polaritätsunabhängig - steht so da ;)

Extra für KFZler - rot ist schwarz und plus ist minus :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Beitrag von ferdimh »

Ein 22Ohm/5W-Widerstand parallel zum LED-Vorwiderstands-Gedöhns bringt auch die Drehstromlima wieder zum rennen (Sofern sie einen klassischen Boschregler hat).
Gleichstromlichtmaschinen und Lichtmaschinen mit intelligenterem Regler (z.B. von Denso) brauchen den Widerstand nicht.
Antworten