Sind hier Schiffschrauber an Bord
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Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Man kann auch über die Spannung gehen.
Liegen über 14v an beim 12v Netz, lädt die Lima. Wenn nicht. Ist die geforderte Leistung größer als was geliefert wird oder es wird nichts erzeugt.
MFG sebastian
Liegen über 14v an beim 12v Netz, lädt die Lima. Wenn nicht. Ist die geforderte Leistung größer als was geliefert wird oder es wird nichts erzeugt.
MFG sebastian
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Das ändert aber nichts daran, dass die Drehstromlichtmaschine den in D+ hineinfließenden Strom braucht, um loszulaufen.
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Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Es fehlt auch eine zuverlässige Masse (D-), denn der vorhandene Anschluß ist auch nicht belegt. Über die Befestigung ist das nicht sehr zuverlässig und zu hochohmig, da oft Massebänder fehlen, die die Gummi-Metall-Lager überbrücken. Habe schon durchgebrannte Auspuffrohre gesehen, weil sich darüber der Anlasser Masse geholt hat.
Wenn der Generator nur verkabelt wird, sollte auch die Klemme W nicht vergessen werden, da ein Drehzahlmesser ja meist auch vorhanden ist bzw. sein sollte.
Wenn der Generator nur verkabelt wird, sollte auch die Klemme W nicht vergessen werden, da ein Drehzahlmesser ja meist auch vorhanden ist bzw. sein sollte.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Der Strom muss nicht unbedingt bis zum Amperemeter geführt werden, wenn das Amperemeter einen externen Shunt benötigt. Dieser wird an einer praktischen Stelle installiert und dann der Spannungsabfall darüber mit zwei dünnen Messstrippen abgegriffen. Diesen zeigt das Amperemeter dann als Strom an, d.h. Amperemeterskala und Shunt müssen zusammenpassen.
60mV bei Vollausschlag sind gängig.
60mV bei Vollausschlag sind gängig.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Bitte spendier der Elektroverteilung einen richtigen Schaltkasten.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all und Danke für eure Hilfe
Ich sehe nur 4 Klemmen, B+; B- und D+ und eine oben rechts, wo man die Bezeichnung nicht sehen kann. Ist das D- oder W
Das Netz spuckt nix gscheits aus
LG
Klaus
Ist die Klemme oben rechts denn D - oder meinst du die Klemme B -Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 00:06 Es fehlt auch eine zuverlässige Masse (D-), denn der vorhandene Anschluß ist auch nicht belegt. Über die Befestigung ist das nicht sehr zuverlässig und zu hochohmig, da oft Massebänder fehlen, die die Gummi-Metall-Lager überbrücken. Habe schon durchgebrannte Auspuffrohre gesehen, weil sich darüber der Anlasser Masse geholt hat.
Wenn der Generator nur verkabelt wird, sollte auch die Klemme W nicht vergessen werden, da ein Drehzahlmesser ja meist auch vorhanden ist bzw. sein sollte.
Ich sehe nur 4 Klemmen, B+; B- und D+ und eine oben rechts, wo man die Bezeichnung nicht sehen kann. Ist das D- oder W
Das Netz spuckt nix gscheits aus
LG
Klaus
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Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
D- oder B- ist ja egal, da beides die gleiche elektrische Klemme darstellt. B steht für Batterie und damit das Bordnetz und D für "Dynamo". D- ist der Anschluß vom Regler auf Masse. Im Bild ist auf 10-Uhr der B- zu sehen, der mit entsprechendem Querschnitt mit der Masse zu verbinden ist. Auf 2-Uhr kann entweder W für den DZM sein oder es ist der DF herausgeführt, weil manche Bordnetzsteuergeräte in PKWs damit die Generatorauslastung mitbekommen, um Lastabwurf von Verbrauchern durchzuführen, wenn andere Maßnahmen (Standgasdrehzahl erhöhen) bei zu geringer Bordspannung nicht ausreichen.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all.
Elektrik funktioniert nun gut, paar Teile fehlen noch, können aber problemlos nachgerüstet werde.
Wir haben die Schaltmimik umbauen müssen, da der Vorbesitzer sich da was zurecht gebogen hat, was einfach nicht einzustellen war.
Nun funktioniert die Schaltung und lässt sich auch einstellen.
Am Wandler/ Wende Getriebe gibt es noch ein Problem: Der Vorwärtsgang rutscht nur sehr langsam rein.
Beim manövrieren im engen Hafen kann das schnell problematisch werden.
Mein erster Gedanke ist: Getriebeöl wechseln.
Die Frage ist, wie funktioniert so ein Getriebe? Ich schalte unter Last vorwärts und rückwärts ohne Kupplung.
Wie geht das in soeinem kleinen Kasten (ca. 15/ 15 / 20 cm)
Elektrik funktioniert nun gut, paar Teile fehlen noch, können aber problemlos nachgerüstet werde.
Wir haben die Schaltmimik umbauen müssen, da der Vorbesitzer sich da was zurecht gebogen hat, was einfach nicht einzustellen war.
Nun funktioniert die Schaltung und lässt sich auch einstellen.
Am Wandler/ Wende Getriebe gibt es noch ein Problem: Der Vorwärtsgang rutscht nur sehr langsam rein.
Beim manövrieren im engen Hafen kann das schnell problematisch werden.
Mein erster Gedanke ist: Getriebeöl wechseln.
Die Frage ist, wie funktioniert so ein Getriebe? Ich schalte unter Last vorwärts und rückwärts ohne Kupplung.
Wie geht das in soeinem kleinen Kasten (ca. 15/ 15 / 20 cm)
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Viel Last hast Du im Umschaltmoment nicht drauf. Die Last auf Propellern und Lüftern geht quadratisch mit der Drehzahl hoch.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Kannst du das rutscht sehr langsam rein bitte genauer beschreiben, Hakt das Getriebe oder kannst du den Wahlhebel umlegen und der Kraftschluss kommt nur langsam zustande?bulle hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 19:14 Am Wandler/ Wende Getriebe gibt es noch ein Problem: Der Vorwärtsgang rutscht nur sehr langsam rein.
Die Frage ist, wie funktioniert so ein Getriebe? Ich schalte unter Last vorwärts und rückwärts ohne Kupplung.
Wie geht das in soeinem kleinen Kasten (ca. 15/ 15 / 20 cm)
Ich würde auf folgende Konstruktion vermuten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendegetr ... _130_4.JPG
nur das hier keine Klauenschiebemuffe sondern eine Lamellenkupplung verbaut ist. So hab ich das schon mal in den Fingern gehabt.
Grüße
Josef
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all.
Ich habe gedacht, das mein Freund hier was postet, er hat letztendlich auch den letzten Test gemacht.
Tut er aber wohl nicht.
Als ich mit dabei war, hat man über den Schalthebel am Armaturenbrett die Schaltung bedienenkönnen, Der Hebel am Gtriebe bewegte sich in Vorwärtstellung nur langsam, es dauert auch entsprechend lange bis die Welle anfängt zu drehen. Den Hebel in die andere Richtung gelegt flutscht der Hebel aber ziemlich schnell rein und die Welle dreht sofort los.
Nach Aussagen meines freundes hat er die Schaltmimik bis auf den kleinen Hebel am Getriebe komplett ausgebaut.
Es verhält sich immer noch so, das bei Bedienung am Getriebe über den kleinen Hebel, in eine Richtung ziemlich flott geschaltet werden kann, in die andere Richtung aber eher schleppend.
Beim rangieren an engen Stellen kann das problematisch werden.
Sollte man so weiterfahren können, oder muss man Angst habe zu "havarieren"
Was kann man an dem Getriebe machen? Zerlegen? kricht man es wieder zusammen?
LG
Klaus
Ich habe gedacht, das mein Freund hier was postet, er hat letztendlich auch den letzten Test gemacht.
Tut er aber wohl nicht.
Als ich mit dabei war, hat man über den Schalthebel am Armaturenbrett die Schaltung bedienenkönnen, Der Hebel am Gtriebe bewegte sich in Vorwärtstellung nur langsam, es dauert auch entsprechend lange bis die Welle anfängt zu drehen. Den Hebel in die andere Richtung gelegt flutscht der Hebel aber ziemlich schnell rein und die Welle dreht sofort los.
Nach Aussagen meines freundes hat er die Schaltmimik bis auf den kleinen Hebel am Getriebe komplett ausgebaut.
Es verhält sich immer noch so, das bei Bedienung am Getriebe über den kleinen Hebel, in eine Richtung ziemlich flott geschaltet werden kann, in die andere Richtung aber eher schleppend.
Beim rangieren an engen Stellen kann das problematisch werden.
Sollte man so weiterfahren können, oder muss man Angst habe zu "havarieren"
Was kann man an dem Getriebe machen? Zerlegen? kricht man es wieder zusammen?
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Wie schon erwähnt, einstellen. In eurem Fall: Einstellen lassen.
Hier mal ein möglicher Prozess, muss nicht auf euer Getriebe passen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17048
Hier mal ein möglicher Prozess, muss nicht auf euer Getriebe passen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17048
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo Henning, was meinst du mit einstellen?
Das Gestänge und die Züge? Das haut schon hin. Oder kann man im Getriebe was einstellen, da ist nämlich das Problem
Das Gestänge und die Züge? Das haut schon hin. Oder kann man im Getriebe was einstellen, da ist nämlich das Problem
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Habe ich doch schon gesagt, höchstwahrscheinlich unter den schwarzen Kappen neben dem Schalthebel, könnten aber auch nur stehbolzen sein.
Du könntest mal schauen, das Gehäuse sieht aus wie ein Twindisk Getriebe. TMC40P, ob du davon ein Hamdbuch findest.
Blöde Frage: evtl Leerlaufdrehzahl zu hoch?
Du könntest mal schauen, das Gehäuse sieht aus wie ein Twindisk Getriebe. TMC40P, ob du davon ein Hamdbuch findest.
Blöde Frage: evtl Leerlaufdrehzahl zu hoch?
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all
Hallo @ Henning.
Ja es ist ein Twin Disk Technodrive TMC 40 P
und da scheint tatsächlich der Fehler zu sein.
Kann man soein Getriebe überholen lassen, oder gibt es sowas auch gebraucht?
Da du dich gut auskennst, weißt du vieleicht auch eine gute Quelle.
Man kann auch neu für 800,00€ oder generalüberholt für 600,00€ kaufen.
Das ist momentan nicht in der Bastelkasse.
LG
Klaus
Hallo @ Henning.
Ja es ist ein Twin Disk Technodrive TMC 40 P
und da scheint tatsächlich der Fehler zu sein.
Kann man soein Getriebe überholen lassen, oder gibt es sowas auch gebraucht?
Da du dich gut auskennst, weißt du vieleicht auch eine gute Quelle.
Man kann auch neu für 800,00€ oder generalüberholt für 600,00€ kaufen.
Das ist momentan nicht in der Bastelkasse.
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Moin Klaus.
Auseinander hatte ich so ein (kleines) Getriebe auch noch nicht, aber wie du schon siehst, 800 Euro neu, ich glaube das ist nicht designed um überholt zu werden. Bei angemessenen Stundensätzen, mit evtl. notwendigen Ersatzteilen, und der Gewährleistung die der "Überholende" da übernehmen muss, ist klar warum ein überholtes Getriebe wohl auch 600 Euro kosten soll...
Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe.
Alles schwierig... Hab gerade keinen guten Rat für dich
Auseinander hatte ich so ein (kleines) Getriebe auch noch nicht, aber wie du schon siehst, 800 Euro neu, ich glaube das ist nicht designed um überholt zu werden. Bei angemessenen Stundensätzen, mit evtl. notwendigen Ersatzteilen, und der Gewährleistung die der "Überholende" da übernehmen muss, ist klar warum ein überholtes Getriebe wohl auch 600 Euro kosten soll...
Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe.
Alles schwierig... Hab gerade keinen guten Rat für dich
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo Henning,
Danke für deine Antwort.
"" Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe. ""
Da hast du auch Recht
LG
Klaus
Danke für deine Antwort.
"" Es ist öfter mal was bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Geschenkt gibt es da auch nichts, und bei gebrauchten Kisten weißt du auch nicht, ob du besser dran bist als mit deinem jetzigen Getriebe. ""
Da hast du auch Recht
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo hier mal
So, das Getriebe ist repariert. Es wurden Reibflächen abgedreht und dann per Laser neu angeraut
um Grip zu erzeugen. Zudem wurde das Boot komplett entkernt Mit Fertan vorgestrichen, mit 2 K Epoxylack fertigneschichtet
LG
Klaus
So, das Getriebe ist repariert. Es wurden Reibflächen abgedreht und dann per Laser neu angeraut
um Grip zu erzeugen. Zudem wurde das Boot komplett entkernt Mit Fertan vorgestrichen, mit 2 K Epoxylack fertigneschichtet
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all, der Innenausbau schreitet voran.
Bilder folgen.
Bei der Gelegenheit soll der Tank noch raus und gereinigt werden.
Da keine Benzinuhr vorhanden ist, soll da was nachgerüstet werden. Habt ihr Erfahrung?
LG
Klaus
Bilder folgen.
Bei der Gelegenheit soll der Tank noch raus und gereinigt werden.
Da keine Benzinuhr vorhanden ist, soll da was nachgerüstet werden. Habt ihr Erfahrung?
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
am billigsten und nicht unzuverlässig sind diese Tank Niveausonden von zb. Osculatti die gibt's in 50mm Abstufungen. Da gibt's zwei Standards der Widerstandsbereiche das muss dann zum Instrument passen ist aber ansonsten unspektakulär...
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo @ all,
ich möchte noch zwei solcher Signalleuchten ins Armaturenbrett einbauen
https://www.pollin.de/p/led-kontrollleu ... -mm-121732
Nun ist die Frage, wie schließe ich die richtig an. Da dasTeil LED Leuchtmittel beinhaltet, taugt das für den Zweck ?
Die Öldruck Warnleuchte schaltet die Masse weg, wenn Druck anliegt. Habe ich das richtig verstanden?
Da würde das doch auch mit einer LED funktionieren.
An der LiMa weisst ich nicht ob das Funktioniert mit LED Technik und wie die Schaltung aussehen muss
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke euch
LG
Klaus
ich möchte noch zwei solcher Signalleuchten ins Armaturenbrett einbauen
https://www.pollin.de/p/led-kontrollleu ... -mm-121732
Nun ist die Frage, wie schließe ich die richtig an. Da dasTeil LED Leuchtmittel beinhaltet, taugt das für den Zweck ?
Die Öldruck Warnleuchte schaltet die Masse weg, wenn Druck anliegt. Habe ich das richtig verstanden?
Da würde das doch auch mit einer LED funktionieren.
An der LiMa weisst ich nicht ob das Funktioniert mit LED Technik und wie die Schaltung aussehen muss
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke euch
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Öldruck solltest Du einfach so anschließen können, halt Polung probieren.
Bei der Lima bin ich mir da nicht so sicher. Wird nicht die Vorerregung
über den Strom der Lampe realisiert? Obwohl, bei den alten VWs war ha auch
nur eine rote LED im Armaturenbrett. Schau doch mal in nen Schaltplan vom 2er Golf oder so
Bei der Lima bin ich mir da nicht so sicher. Wird nicht die Vorerregung
über den Strom der Lampe realisiert? Obwohl, bei den alten VWs war ha auch
nur eine rote LED im Armaturenbrett. Schau doch mal in nen Schaltplan vom 2er Golf oder so
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Beim Golf 2 liegt genau für diesen Zweck ein Widerstand parallel zur Led (+Vorwiderstand), den Wert kenne ich gerade nicht auswendig.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Ein 22Ohm/5W-Widerstand parallel zum LED-Vorwiderstands-Gedöhns bringt auch die Drehstromlima wieder zum rennen (Sofern sie einen klassischen Boschregler hat).
Gleichstromlichtmaschinen und Lichtmaschinen mit intelligenterem Regler (z.B. von Denso) brauchen den Widerstand nicht.
Gleichstromlichtmaschinen und Lichtmaschinen mit intelligenterem Regler (z.B. von Denso) brauchen den Widerstand nicht.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Danke für die Antworten.
wo schließe ich denn eine Kontrolleuchte nun an (LiMa) ?
LG
Klaus
wo schließe ich denn eine Kontrolleuchte nun an (LiMa) ?
LG
Klaus
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Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Einmal an den "Zündungsplus", der auch an die Öldruckkontrolle kommt und den anderen an den D+ bzw. Kl. 61 der Lichtmaschine. Das ist der dünnere Anschluß an der Lichtmaschine, aber aufpassen, dass nicht eine eventuell vorhandene Klemme W dafür genutzt wird. Diese dient zum Anschluß des Drehzahlmessers.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
komisch, das die LiMa in der Beschaltung so funktioniert.ferdimh hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 21:29 Ein 22Ohm/5W-Widerstand parallel zum LED-Vorwiderstands-Gedöhns bringt auch die Drehstromlima wieder zum rennen (Sofern sie einen klassischen Boschregler hat).
Gleichstromlichtmaschinen und Lichtmaschinen mit intelligenterem Regler (z.B. von Denso) brauchen den Widerstand nicht.
Ich habe das messtechnisch nie überprüft,
aber die Batterie hat etliche Anlasser Startvorgänge über sich ergehen lassen.
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Naja, wirft sich denn der Motor derart schwer an?
Was ist komisch?
Mit oder ohne den Widerstand?
Ab einer gewissen Drehzahl kommt die LiMa auch ohne die Ladekontrollleuchte zu sich - zumindest am PKW.
Zum Testen habe ich den 9V-Block kurz an DF getippt.
Wie viel Strom in den DF fließen muss, damit sich das Feld sicher aufbaut, habe ich nie gemessen.
Kannst ja mal messen, ob die LED ausreicht (ohne LED starten, Spannung merken, LED anklemmen, Spannung ansehen).
Prinzipiell muss die Spannung an der Batterie sichtbar steigen, wenn die LiMa tut.
Ich würde der Sicherheit wegen den Widerstand einbauen.
In 1,x Jahren wechselt wer die LiMa weil irgendwas ist und flucht, weil die neue nicht tut. Oder so ähnlich
Was ist komisch?
Mit oder ohne den Widerstand?
Ab einer gewissen Drehzahl kommt die LiMa auch ohne die Ladekontrollleuchte zu sich - zumindest am PKW.
Zum Testen habe ich den 9V-Block kurz an DF getippt.
Wie viel Strom in den DF fließen muss, damit sich das Feld sicher aufbaut, habe ich nie gemessen.
Kannst ja mal messen, ob die LED ausreicht (ohne LED starten, Spannung merken, LED anklemmen, Spannung ansehen).
Prinzipiell muss die Spannung an der Batterie sichtbar steigen, wenn die LiMa tut.
Ich würde der Sicherheit wegen den Widerstand einbauen.
In 1,x Jahren wechselt wer die LiMa weil irgendwas ist und flucht, weil die neue nicht tut. Oder so ähnlich
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Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Es hängt davon ab, wieviel Restmagnetismus im Läufer ist. Typische Glühlampen für die Leuchtmelder hatten 2 W bei 12 V.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo,
weit sind wir gekommen auch dank eurer Hilfe.
Nun sind die letzten Arbeiten innen zu erledigen. Wenn fertig mache ich mal Bilders.
Andere Frage:
So neuere Schiffe haben Bug- und Heckstrahlruder. Dieses Schiff nicht. Aber es gibt
Nachrüstsätze zum einbauen, aber auch in Vorbugmontage. Da ist eine kleine Gondel im Wasser, der den
Antrieb stellt. Kaufen kostet viel Geld, vieleicht geht das was im Selbstbau?
Hat der ein oder andere Ideen, oder vieleicht sogar selber was gebastelt
LG
Klaus
weit sind wir gekommen auch dank eurer Hilfe.
Nun sind die letzten Arbeiten innen zu erledigen. Wenn fertig mache ich mal Bilders.
Andere Frage:
So neuere Schiffe haben Bug- und Heckstrahlruder. Dieses Schiff nicht. Aber es gibt
Nachrüstsätze zum einbauen, aber auch in Vorbugmontage. Da ist eine kleine Gondel im Wasser, der den
Antrieb stellt. Kaufen kostet viel Geld, vieleicht geht das was im Selbstbau?
Hat der ein oder andere Ideen, oder vieleicht sogar selber was gebastelt
LG
Klaus
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Einfach am Bug einen kleinen (Elektro-)-Aussenborder reinhängen?
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hier ein kleines Einbau-Video von so einem Bugstrahlruder: Bugstrahlruder Einbau
Man bräuchte halt einen Elektromotor, der gekapselt ist mit einer entsprechenden Welle, die aus der Kapselung herausgeführt wird zwecks Montage einer entsprechenden Schraube.
Also, einen Elektromotor in ein Rohr einbauen, das Rohr vorne und hinten verschließen und abdichten, Welle verlängern und nach aussen führen zum Anbau eines Propellers.
Das ganze in ein passendes GFK Rohr in den Rumpf einbauen...
Man bräuchte halt einen Elektromotor, der gekapselt ist mit einer entsprechenden Welle, die aus der Kapselung herausgeführt wird zwecks Montage einer entsprechenden Schraube.
Also, einen Elektromotor in ein Rohr einbauen, das Rohr vorne und hinten verschließen und abdichten, Welle verlängern und nach aussen führen zum Anbau eines Propellers.
Das ganze in ein passendes GFK Rohr in den Rumpf einbauen...
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Wie groß ist das Schiff denn (Tonnage)? Segler? Motorsegler? Ich bin Schiffe gefahren bis 52 Fuß - und hatte so was nie vermisst.bulle hat geschrieben: ↑Fr 23. Apr 2021, 11:33 So neuere Schiffe haben Bug- und Heckstrahlruder. Dieses Schiff nicht. Aber es gibt
Nachrüstsätze zum einbauen, aber auch in Vorbugmontage. Da ist eine kleine Gondel im Wasser, der den
Antrieb stellt. Kaufen kostet viel Geld, vieleicht geht das was im Selbstbau?
Wenn ich dagegen so was lese: „Wir haben uns so was drunterbauen lassen und sind sehr zufrieden damit. Man kann mit der Fernbedienung vom Bug aus perfekt manövrieren. Rückwärts anlegen ist um einiges leichter geworden...“
Wer Rückwarts nicht anlegen kann, sollte besser zu Hause bleiben oder eine Koje chartern.
Just my 2ct
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Das Schiff ist 6m lang und wird mit einem 20PS Diesel angetrieben.
Segel gibt es nicht. Natürlich braucht man keine Bugstrahlruder.
Man braucht auch keinen SUV und trotzdem fahren genug davon rum.
Aber es geht nicht um brauchen und nicht brauchen.
Es geht um Komfort und tüfteln.
Segel gibt es nicht. Natürlich braucht man keine Bugstrahlruder.
Man braucht auch keinen SUV und trotzdem fahren genug davon rum.
Aber es geht nicht um brauchen und nicht brauchen.
Es geht um Komfort und tüfteln.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Also bei dem Preis würde ich da gar nix tüfteln:
https://lepper-marine.de/Ankern-Anlegen ... -12V-28kgf
Und das aus folgendem Grund: Jedes Mal, wenn man bei was selbstgebautem dran muss, muss man die Fähre aus dem Wasser heben. Das kann man einmal machen, um das Mopped einzubauen, aber danach stelle ich es mir nervig vor. Ist ja nicht so wie beim Autowagen, wo man problemlos an alle Teile dran kommt und der auch noch praktischerweise vor der Haustür steht. Zudem fängt der normale Mensch bei 0 an was Korrosion, galvanische Korrosion, Abdichtung, Dauerfestigkeit etc angeht. Da ist der Tausender ein Spottpreis für ein ausgereiftes System.
Nichts gegen tüfteln, aber ich glaube nicht dass sich ein Bugstrahlruder aus handelsüblichen Komponenten zusammenbauen lässt.
Ein wirklich eleganter Ansatz wäre natürlich, in die Blattspitzen Magnete einzubauen und ausserhalb des Rohres den Stator zu platzieren.
https://lepper-marine.de/Ankern-Anlegen ... -12V-28kgf
Und das aus folgendem Grund: Jedes Mal, wenn man bei was selbstgebautem dran muss, muss man die Fähre aus dem Wasser heben. Das kann man einmal machen, um das Mopped einzubauen, aber danach stelle ich es mir nervig vor. Ist ja nicht so wie beim Autowagen, wo man problemlos an alle Teile dran kommt und der auch noch praktischerweise vor der Haustür steht. Zudem fängt der normale Mensch bei 0 an was Korrosion, galvanische Korrosion, Abdichtung, Dauerfestigkeit etc angeht. Da ist der Tausender ein Spottpreis für ein ausgereiftes System.
Nichts gegen tüfteln, aber ich glaube nicht dass sich ein Bugstrahlruder aus handelsüblichen Komponenten zusammenbauen lässt.
Ein wirklich eleganter Ansatz wäre natürlich, in die Blattspitzen Magnete einzubauen und ausserhalb des Rohres den Stator zu platzieren.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Ich muss zugeben, nun bin ich komplett verwirrt...
Wie gleich nochmal wird das Teil eingebaut? Einmal 110er Loch bugseits quer durchs Unterwasserschiff und dort ein Rohr eingeklebt? Nicht, dass ich an Endsieg irgendwelche Zweifel hätte, aber das wär mir dann doch etwas zu heikel. Jedes Rohr, was außerbords geht, braucht ein Seeventil - aber so ein 110mm dickes Teil braucht das nicht?
Nun ist Lewmar ja keine Klitsche, und irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.
Ich kann da nur spekulieren, aber vielleicht gehts ja wirklich in die Richtung "Hauptsache bequem". Wenn Mutti damit Richtung Steg manöverieren kann, ohne diesen oder das Schiff zu schrotten (und ohne irgendwas Ekeliges einzusaugen) dann ist doch gut. Ab 2 Bf darf Vati ja eh nicht aus'm Hafen und dann reicht auch die "Leistung von 28 kgf" dicke.
Wie gleich nochmal wird das Teil eingebaut? Einmal 110er Loch bugseits quer durchs Unterwasserschiff und dort ein Rohr eingeklebt? Nicht, dass ich an Endsieg irgendwelche Zweifel hätte, aber das wär mir dann doch etwas zu heikel. Jedes Rohr, was außerbords geht, braucht ein Seeventil - aber so ein 110mm dickes Teil braucht das nicht?
Nun ist Lewmar ja keine Klitsche, und irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.
Ich kann da nur spekulieren, aber vielleicht gehts ja wirklich in die Richtung "Hauptsache bequem". Wenn Mutti damit Richtung Steg manöverieren kann, ohne diesen oder das Schiff zu schrotten (und ohne irgendwas Ekeliges einzusaugen) dann ist doch gut. Ab 2 Bf darf Vati ja eh nicht aus'm Hafen und dann reicht auch die "Leistung von 28 kgf" dicke.
Zuletzt geändert von j.o.e am Fr 23. Apr 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Normalerweise sind die Bugstrahlruder in den Rumpf laminiert bzw eingeschweißt.
Stromverbrauch ist nicht zu verachten.
Stromverbrauch ist nicht zu verachten.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Der Gorch Fock hatten sie so'n Teil verpasst. Daraufhin war der Eimer eineinhalb Knoten langsamer. Ich weiß noch, der "Schnurre" war damals stinkesauer.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo,
ja normale Bugstrahlrohre sind in Rohren durch den Bug geführt.
Hier geht es um eine Bastellösung, wo vor dem Bugsteven ein ca. 42 mm dicker Rohr senkrecht
von Decksoberseite bis unter die Wasserlinie geführt und befestigt wird.
Unten im Wasser ist eine Schraube befestigt. An Deck ist ein Antriebsmotor, die Verbindung zur Schraube wird
über einen Kardanantrieb gewährleistet.Versteht ihr, was ich meine?
Da tun sich nun Fragen auf, nach dem Antriebsmotor, nach dem Kardantrieb, nach der Wellendichtung usw.
Der verlinkte https://lepper-marine.de/Ankern-Anlegen ... -12V-28kgf
Fertigbausatz hat 2400 Watt Leistungsaufnahme. Soviel Strom haben wir nicht an Bord. Da wäre ein kleiner Benzinmotor vieleicht besser
Der Ansatz von Phyro, mit dem kleinen Aussenborder, ist auch eine Lösung, die zu überdenken ist.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Was ist mit einer Benzin Pumpe?
die ist doch eh gut, zum lenzen, löschen, saubermachen...
die ist doch eh gut, zum lenzen, löschen, saubermachen...
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
So ein Querstrahlruder läuft doch nicht lang. Besonders nicht bei einem so kleinen Boot. Das dürfte von der Laufzeit mit einem Anlasser und einem unwilligen Motor vergleichbar sein. 2,4 kW sind etwa 200A bei 12V. Auch das ist in der Klasse von Anlassern. Wenn das Ding läuft, ist die Maschine inkl. Lichtmaschine ja auch aktiv. Sollte also schon klappen. Nur die Leitung zur Batterie braucht genug Querschnitt.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo,
die meisten Strahlruder haben ein Hydraulik Motor. Den Druck bekommen die von einer Pumpe an der Hauptmaschine. Habe letze Woche gerade an einer Motoryacht die Elektrik dafür eingebaut. Das Strahlruder selber ist ein 150mm Rohr mit dem Propeller und Motor als eine Einheit. Der Schiffskörper ist aus mehrfach geschichtetem Glasfiber gebaut. Das Strahlruder ist eingeklebt. Gesteuert wird das Gerät mit einem Prop Ventil und einem PWM Servo Verstärker. Der Druck von der Pumpe ist geregelt und wird auf 80 bar gehalten. Die Pumpen sind auch für das normale Ruder zuständig.
Der Kutter ist ca 14m lang. Hat 2 Motoren zu je 150kW.
Schönes Boot!
73
Wolfgang
die meisten Strahlruder haben ein Hydraulik Motor. Den Druck bekommen die von einer Pumpe an der Hauptmaschine. Habe letze Woche gerade an einer Motoryacht die Elektrik dafür eingebaut. Das Strahlruder selber ist ein 150mm Rohr mit dem Propeller und Motor als eine Einheit. Der Schiffskörper ist aus mehrfach geschichtetem Glasfiber gebaut. Das Strahlruder ist eingeklebt. Gesteuert wird das Gerät mit einem Prop Ventil und einem PWM Servo Verstärker. Der Druck von der Pumpe ist geregelt und wird auf 80 bar gehalten. Die Pumpen sind auch für das normale Ruder zuständig.
Der Kutter ist ca 14m lang. Hat 2 Motoren zu je 150kW.
Schönes Boot!
73
Wolfgang
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Also eine Art Mechanik wie ein Aussenborder mit großer vertikaler Länge, und dann elektrisch und seitlich wirkend? Und das Ganze wird nur zum An-und Ablegen in Arbeitsposition befestigt?[]Hier geht es um eine Bastellösung, wo vor dem Bugsteven ein ca. 42 mm dicker Rohr senkrecht
von Decksoberseite bis unter die Wasserlinie geführt und befestigt wird.
Unten im Wasser ist eine Schraube befestigt.[]
Dann würde ich einfach eine Stange nehmen, und einen Thruster unten dran schrauben:
https://www.ebay.de/itm/402335837480
https://www.ebay.de/itm/264867211400
https://www.ebay.de/itm/265063107944
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hallo, ja. das wäre eine gute Lösung. Die Antriebe müssen im Wasser nur um 180° gedreht werden können.Julez hat geschrieben: ↑Sa 24. Apr 2021, 18:27Also eine Art Mechanik wie ein Aussenborder mit großer vertikaler Länge, und dann elektrisch und seitlich wirkend? Und das Ganze wird nur zum An-und Ablegen in Arbeitsposition befestigt?[]Hier geht es um eine Bastellösung, wo vor dem Bugsteven ein ca. 42 mm dicker Rohr senkrecht
von Decksoberseite bis unter die Wasserlinie geführt und befestigt wird.
Unten im Wasser ist eine Schraube befestigt.[]
Dann würde ich einfach eine Stange nehmen, und einen Thruster unten dran schrauben:
https://www.ebay.de/itm/402335837480
https://www.ebay.de/itm/264867211400
https://www.ebay.de/itm/265063107944
Problem an einer Rohr in Rohr Lösung, wäre die Korrosion. Gut, da wäre Edelstahl die Lösung?
Was nimmt man da V4A?
Das andere Problem ist es, die Drehbewegung am Bug zu realisieren.
Ich habe noch 24Volt Motoren mit einem Gewindestangen Antrieb. Da könnte man eine Mimik von bauen.
Aber wir haben nur 12 Volt an Board. Ein DC/DC Wandler wäre da wohl die Lösung. Aber die Dinger müssen auch ein wenig Strom können.
Um Strom zu sparen, wäre eine ordentliche Lagerung mit Kugellager und Wellendichtung eine Lösung an der Drehachse.
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Hab zwar keine Ahnung von Boetchen, aber ich wuerde das Ding quer zur Fahrtrichtung montieren und einfach den Motor umpolen (links/rechtslauf).
Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Die Idee hat natülich auch was, aber ich weiss nicht ob man das so einfach machen kann. Ich habe mitgekricht was für ein Theater veranstaltet wurde
als es um die Auswahl des richtigen Hauptproppeler ging. Rechtsdrehend oder Linksdrehend war die Frage. Ob das Auswirkung auf die Haltbarkeit hat, ich weiss es nicht.
Vieleicht sind hier Schiffschrauber unterwrgs, die was dazu sagen können.