Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
cyanogenking
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 18:02

Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von cyanogenking »

Sehr geehrte Bastler, Pfuscher und Heimwerker,

ich habe mir hier einiges an Wissen ergaunert und möchte nun meinen bescheidenen Teil zurückgeben.

Alles fing mit dem Bau einer neuen Küche an und mit der Faszination am Themengebiet "Untertischsprudler".
Also lange Rede kurzer Sinn, hab ich mir einen Auftischwasserspender zugelegt, ich glaube jemand hier im Forum hatte ein ähnliches Teil. Jedenfalls hab ich das Ding komplett zerlegt, verschiedenste Fittings bestellt und wäre fast verzweifelt, aber am Ende "lief" dann doch alles gut.

Kommen wir zur Funktion:
Der Karbonator befindet sich jetzt im Schrank neben der Spüle. Davor ist ein extra feinst Filter gesetzt, der (hoffentlich) alle Verunreinigungen des Leitungswassers herausfiltert, sofern sie denn vorhanden sind.
Der Kessel im Inneren wird mit einem kleinen Kompressor (ähnlich wie im Kühlschrank) gekühlt, sodass das Co2 besser ins Wasser geht. Durch den Kessel geht eine weitere Kühlschleife für stilles Wasser. Über 2 Magnetventile habe ich das Wasser durch die Kühlschleife oder einen Beipass geschickt, so kann sich jeder die perfekte Trinktemperatur für das stille Wasser einstellen. Eine Spezielle 3-Wege Küchenarmatur sorgt dann auch noch für die richtige Handhabung. Zusätzlich habe ich über der Spüle ein Tablet verbaut, über das der Nutzer die Wassermenge wählen kann. Hilfreich wird es vor allem, wenn man für spezielle Küchenabläufe (z. B. Backen) eine genaue ml Anzahl benötigt, dann kann man direkt die gewünschte Menge in ml eingeben und muss nur noch "laufen lassen". Die Magnetventile riegeln dann automatisch ab.
Bei dem karbonisierten Wasser sieht es anders aus. Hier bin ich leider trotz aller Bemühungen nicht um den klassischen Kompensatorzapfhahn herumgekommen. Nachdem ich meinen Bruder (derzeitiger Tischlerlehrling) um Hilfe gefragt hab, baute dieser mir auch einen Holzständer für den Zapfhahn. Sodass dieser sich Optisch gut in die Küche eingliedert und der W.A.F auch noch in Ordnung war.

Der Ofen lässt sich erst durch eine Freigabe am Tablet einschalten und geht auch nach eingestellter Zeit automatisch wieder aus.
Die Beleuchtung wurde mit einfachen LED Strips realisiert, welche ich auch über mein Smarthome Schalten und Dimmen kann.
Das Induktionskochfeld und die Mikrowelle sind Standard und verdienen hier keine weitere besondere Aufmerksamkeit.

Ein Video sollte demnächst noch kommen. Bilder sind erstmal im Anhang.
Dateianhänge
Die 3-Wege Armatur.
Die 3-Wege Armatur.
Der Zapfhahn, den mein Bruder für mich baute.
Der Zapfhahn, den mein Bruder für mich baute.
Die Bedienung für den Benutzer.
Die Bedienung für den Benutzer.
Die Küche.
Die Küche.
Die Küche.
Die Küche.
Der karbonator in seiner Ecke.
Der karbonator in seiner Ecke.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von Münsterländer »

Wow, sehr geil!
Das einzige Problem, das ich noch hätte wäre, dass ih nur noch grinsend in der Küche stehe und dabei nicht zu kochen oder sprudeln käme!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von sysconsol »

Das sieht recht ordentlich aus. Respekt!

Nur der Abzug fehlt.
cyanogenking
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 18:02

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von cyanogenking »

Ja für eine Abzugshaube hat der Platz dann doch nicht mehr gereicht.

Hier das versprochene Video: https://youtu.be/Nym4cvcx7bA
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von Thomas »

Hallo,

das ist ja mal Urgeil!
Respekt!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich stell mir gerade das enttäuschte Gesicht eines Gastes vor, der erwartungsvoll ein Bierglas unter den Zapfhahn hält...:mrgreen:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von Thomas »

Was willst Du noch?
Sei froh das da überhaupt Was(ser) rauskommt.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fertigstellung "Die Smarte Küche" (mit Karbonator)

Beitrag von Fritzler »

Wie oft habt ihr schon mit der Birne am Dach angedockt bei der Nutzung der Mikrowelle? :mrgreen:
Antworten