Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde, wie belastbar sind denn solche Kleinteilemagazine?

Ich habe hier heute 3 solcher Magazine aufgehängt, aber über die Belastbarkeit finde ich nichts?
Auch der Hersteller Allit schweigt sich aus, siehe Link unten.
Bild

In der Schrauberhöhle habe ich die auch im Einsatz aber nicht aufgehängt, sondern stehend.
Dort sind gefühlte 20 Kilo VA-Verbindungsteile drin, biegen tut sich dort nichts.

Um diese hier geht es im Detail:
https://www.allit.de/produkte/heimwerke ... c9eee3d93a

Was denkt ihr, was hält das Plastikzeug aus, dass ganze ist mit je 4 Schrauben an die Wand gedübelt?

Grüßle Pascal
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von sysconsol »

Belaste das doch mal mit den Fingern.
Dann bekommst du am ehesten einen Eindruck davon, wie stabil das Konstrukt ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von Herrmann »

Wenn Du die Schrauben mit grosszügigen UNterlegscheiben versehen hast, um die Kraft zu verteilen, sollte das schon ganz gut was aushalten, solange Du nicht vorhast Bleibarren zu sortieren :lol:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von MSG »

Vergleichbare gibts ab und zu beim Feinkost Abrecht o.ä. für 7.99@/Magazin.

Davon hängen in meiner Garage ca. 12 Stück, die meisten davon ziemlich voll mit Schrauben. Jedes Magazin ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
Fazit nach einigen Jahren: Es tut noch alles, wie es soll.

Falls du da nicht Bleigewichte oder dein Uranvorrat einsortieren möchtest, seh ich kein Problem.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von video6 »

Auch gut voll mit Kleinteilen und Kabeln drüber.
Schon über 3Jahre mit 2 popligen Schräubchen mal provisorisch angebaut.
Ich denke du brauchst dir keine Gedanken zu machen ob es abfällt. ;)
Dateianhänge
Screenshot_20200327-232608.png
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von Hansele »

Super, genau das wollte ich hören.

Gestern hatte ich leichte Zweifel als ich ein paar Kleinteile zum sortieren hoch getragen habe,
aber dann kann es ja losgehen.

Ich habe extra oben drüber noch Platz gelassen, dass dort noch die Brotdosen (links auf dem Laser im Bild zu sehen)
oben drauf passen, dass dürften nochmals 10 Kilo werden. ;)

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von ESDKittel »

Hab Magazine von Albrechts im Einsatz.
Eins voll mit Schrauben, Muttern, etc.; ein anderes mit TO-3 Transen.
Hält.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von uxlaxel »

die magazine mit den 6 oder 8 großen lagersichtkästen haben sich bei mir deformiert, sind aber noch nutzbar. sie stehen bei mit auf dem schrank und sind je mit zwei schrauben befestigt. die fächer sind alle gestrichen voll mit kleinen schrauben, M3 und M4. uch schätze die belastung auf 20kg/magazin.
die, mit den „normalen“ kleinen fächern sind unproblematisch. trotzdem kann das aufstellen auf ein regalbrett nicht schaden! 🤪
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Beitrag von Hansele »

OK mal schauen, die Idee mit dem Brett darunter ist aufjedenfall gut,
darüber werde ich wohl ernsthaft nachdenken.

Spaßeshalber wiege ich mal alles was ich sortiere, ich bin gespannt was da zusammen kommen wird.

Grüßle
Antworten