Video-Chat Skype Alternative

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Hightech »

Moin, gibt es ein Skype Ersatz, der auf allen Plattformen verfügbar ist und einfach nutzbar?
Skype läuft ja eher sehr wackelig, und wenn man mal eben schnell 3,4 Leute zusammen haben will ist das ja ein Krampf.
Evtl könnte ich einen Host auf meinen Ubuntu Root-Server setzen, gibts da was, wo man die Teilnehmer per Web-Interface drauf bekommt?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von duese »

Ich hab in der letzten Woche paarmal Skype verwendet, das hat geklappt, einmal mit Finger und ca. 4 Personen und einmal Gruppenleiterbesprechung Feuerwehr mit 15 (da allerdings nur Audio und Desktopsharing). Klappte mit Android, Windows portable, Linux Client und Webclient. Der Webclient kann aber wohl nur ein Video gleichzeitig darstellen.
Ich hatte auch teilweise gleichzeitig mehrere Clients laufen, weil mir am Linuxrechner (großer Monitor) das Headset fehlte und dafür dann der Android.

Zum Leute zusammenrufen gibts den Einladungslink und mit dem kann man ohne Skype Account im Webclient teilnehmen.

Aber zur eigentlichen Frage hab ich leider keine Antwort.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probiere mal next cloud aus
https://youtu.be/MtX7LbGWQ3k
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Matt »

Ich hatte früher mit oovoo ausprobiert, der ist recht brauchbar. Aber das war 8 Jahre her.
Skype ist gefühlt nur am absteigen von Qualität von ihre Produkt. Kein Verlust, wenn Skype verschwindet..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Hightech »

Ich probiere grade mit google hangouts rum.
Will jemand ?
https://hangouts.google.com/call/5gBUYj ... xRnYlNAEEI
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Miraculix »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 09:45 Probiere mal next cloud aus
https://youtu.be/MtX7LbGWQ3k
Wir (IUK Ka) haben eine Nextcloud und auf der läuft nexttalk. Chatprogramm welches mit Datenaustausch und auch Video/Audio Telefonie sehr gut funktioniert.

Eigener Server weil wir ein eigenes Netz betreiben und über die mobilen Endgeräte per VPN einsteigen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von gonium »

Jitsi Meet. Nutze ich seit ein paar Wochen, läuft auch mit 10 Teilnehmern entspannt — solange man Chrome verwendet, weil da irgendein Videocodecdingsi schon integriert ist. Firefox zieht die Qualität runter. Oder mit den Apps für ios/android, die sind auch ok.

Testen gerne unter https://meet.gonium.net
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von phettsack »

Haben in der 4ma auch einen Jitsi-Server.
Die Administration auf der Kommandozeile ist etwas altbacken, aber die Benutzung mit Chrome/Firefox geht wirklich einfach. Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben, dann sieht man sich auch.
Qualität sollte man runterdrehen sonst erstickt ein Teilnehmer schnell wenn 5 Leute Video an haben und jeder einen HD-Stream sendet.

Achso, kann sein das Windows Kamera/Mikrofon nicht zulässt:
https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... schraenken
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Trax »

was wäre mit https://zoom.us/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Fritzler »

Trax hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:07 was wäre mit https://zoom.us/
Zoom hat sich selbst diskreditiert: https://www.computerbase.de/2020-03/vid ... -facebook/
gonium hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 13:52Jitsi Meet.
phettsack hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:01 Haben in der 4ma auch einen Jitsi-Server.
Man ließt, dass das intern XMPP nutzt.
Brauchts da nur Jitsi als Client und jeder Jabber/XMPP Server geht oder brauchts auch den Jitsi Server?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von sukram »

Wenn es Kommerziell werden soll, gibt es noch Cisco Webex als verbreitete Lösung: https://www.webex.com/de/video-conferencing.html

Das funktioniert im Enterprise Umfeld sehr zuverlässig. Konferenzen mit 200 Teilnehmern (Nur Video/Shared Desktop vom Präsentator) sind da kein Problem.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Trax »

Fritzler hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:13
Trax hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:07 was wäre mit https://zoom.us/
Zoom hat sich selbst diskreditiert: https://www.computerbase.de/2020-03/vid ... -facebook/
Na schöner murks, und genau das benutz meine uni gerade für's eLearning,
wobei die firma meint wäre ein versehen udn wäre behoben: https://www.borncity.com/blog/2020/03/2 ... n-ios-app/

Ber jetzt solte ich wohl trrotzdem besser was anderes für mein prof finden
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von phettsack »

Fritzler hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:13
Trax hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:07 was wäre mit https://zoom.us/
Zoom hat sich selbst diskreditiert: https://www.computerbase.de/2020-03/vid ... -facebook/
gonium hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 13:52Jitsi Meet.
phettsack hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:01 Haben in der 4ma auch einen Jitsi-Server.
Man ließt, dass das intern XMPP nutzt.
Brauchts da nur Jitsi als Client und jeder Jabber/XMPP Server geht oder brauchts auch den Jitsi Server?
Was man genau braucht weiß ich aus dem Ärmel leider auch nicht. Auf dem Server läuft ein Prosody (falls jemandem das was sagt).
Auf einem kleinen vServer habe ich das mal ausprobiert, das ging sogar. Ich bin bei netcup und konnte da auf meinem vServer ein fertiges Image mit jitsi installieren. Es gibt wohl auch ein fertiges Docker-Image.
Der Server versucht wohl auch, die Datenströme der User direkt miteiner verbinden zu lassen ohne das alles da drüber laufen muss.

In der Firma haben das unsere Eierköpfe gemacht.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von poolizei »

Wir haben Go2Meeting für uns entdeckt und das funzt Prima die 17€/Monat sind es wert!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Sunset »

Bei uns wird Starleave in der Firma benutzt.

Man kann sich per App von Handy oder PC einwählen, aber auch ganz schlicht mit Telefon oder Handy.
Gute Bild und Sprachqualität.

Alternativ Microsoft Teams, für die mit einer Office365 Lizenz.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von m3rt0n »

gehts hier um das normale skype oder skype for business? letzteres läuft bei uns inne firma ohne probleme, sollte doch aber der selbe client sein? hängts am server?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Sir_Death »

Cisco Webex kackt bei uns so oft ab, dass wir seit Mittwoch jitsi haben - 8er Videokonferenz geht völlig Problemlos, zusätzliches geiles Tool ist das Screenshare im jitsi damit man beim gemeinsam diskutieren über ein Dokument gleichzeitig alle Änderungen sieht.

Vorsicht! - Der Chat-Name darf KEIN Sonderzeichen enthalten! - Was glaubt Ihr, warum ich das so genau weis.... :oops: :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Finger »

Läuft Jitsi nur lokal? Oder braucht’s nen Server dafür? Im ersten Anschauen war mir das nicht so wirklich klar :?:
Skype ist echt nicht der Knüller, darüber spricht man meistens über die Probleme, die das Tool so macht :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Bastelbruder »

Aber Skype funktioniert (mit seinen bekannten Zicken) genauso zuverlässig in China (und im Rest der Welt), während alle Google-Dinge und viele andere Services dort nicht funktionieren. Garnicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Finger »

Nun... stabile Funktion in D/A/S würde schon reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Kuddel »

Können wir nicht selber was bauen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Hightech »

Jemand wach, bin grade bei Hangout, siehe link unten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Fritzler »

phettsack hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:49 Was man genau braucht weiß ich aus dem Ärmel leider auch nicht. Auf dem Server läuft ein Prosody (falls jemandem das was sagt).
Auf einem kleinen vServer habe ich das mal ausprobiert, das ging sogar. Ich bin bei netcup und konnte da auf meinem vServer ein fertiges Image mit jitsi installieren. Es gibt wohl auch ein fertiges Docker-Image.
Der Server versucht wohl auch, die Datenströme der User direkt miteiner verbinden zu lassen ohne das alles da drüber laufen muss.
Deren Webseite schweigt sich da leider aus.
Da ich schon einen XMPP/Jabber Server habe würde ich keinen zweiten installieen wollen wenns sich machen lässt.
XMPP nutzt ja P2P für zB Dateitransfers und die Videotelefonie nutzt da wohl ddie selbe Erweiterung.
Kuddel hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 10:05 Können wir nicht selber was bauen?
Bei Videotelefonie ist dann doch eine etwas höhere Komplexitätsklasse erreicht.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von duese »

Ich persönlich glaube, die ersten paar Mal wird man sich immer über Problemchen unterhalten, egal mit welchem Tool. Man muss halt Erfahrung damit sammeln. Ich hab bis vor ner Woche seit Jahren keine Videotelefonie gemacht. Woher sollte ich das dann auch können und die kleinen Eigenheiten von Skype kennen? Und die Eigenheiten hat jedes System. Ich probiere gerne auch andere mit aus, glaube aber wenn man (im konstanten Nutzerkreis) mal 10 Stunden mit einem Tool hinter sich hat läuft das rund, sofern keine grundsätzlichen Bugs/Defizite bestehen. Und solche konnte ich bei Skype nicht erkennen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 10:05 Können wir nicht selber was bauen?
Habe ich doch oben schon erwähnt, auf einen Server nextcloud installieren und dann nexttalk etc.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Hightech »

Ich würde gerne Hangouts mal testen.
https://hangouts.google.com/call/5gBUYj ... xRnYlNAEEI
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Bastelbruder »

Hangouts - eines der vielen Programme die auf diversen Schminkspiegeln unlöschbar installiert sind und sich hochsporadisch durch völlig unnötige Updatemeldungen in den Vordergrund drängen.

Jetzt weiß ich wenigstens was das ist.
Aber ich hab davon bis eben noch nichts gehört. Woran das wohl liegt?

..google.. Ach! China? Nein?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Fritzler »

Von Mickeysoft zu Google.
Das ist wie von Pest zu Ebola :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von video6 »

Ich finde Hangout super 👍🏼
Überwachung ist sowieso gegeben das ewige diskutieren über Sicherheit und Facebook und Co etc. nervt mich inzwischen extrem.
Das schöne daran ist es geht bei allen Geräten wo ich eingeloggt bin.
Und nicht nur bei genau einem.
So ziemlich alle Messanger bieten Video inzwischen an.
Wieviel Personen weiß ich leider nicht.
Für etwas Sicherheit „ Treema „ ob da inzwischen auch Video geht weiß ich auch noch nicht.
Wenn der AG Video will soll er sich drum kümmern ich darf ja nicht mal ein Kabel austauschen bei unserem Kram.
Alles so gewollt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Sir_Death »

Also wenn ich unsere IT richtig verstanden habe benötigt Jitsi den Server zum initialisieren (Chatroom öffnen, einsteigen), die Gesprächsdaten werden dann direkt Client zu Client geroutet.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von gonium »

Sir_Death hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 11:51 Also wenn ich unsere IT richtig verstanden habe benötigt Jitsi den Server zum initialisieren (Chatroom öffnen, einsteigen), die Gesprächsdaten werden dann direkt Client zu Client geroutet.
Genau so. Wobei es bei gewissen Clients noch Probleme mit der Direktverbindung geben soll, dann geht ein Teil über den Server. Ich bin, wie gesagt, damit sehr zufrieden.

Installation ist recht einfach wenn man Linux spricht:

https://www.howtoforge.com/tutorial/how ... untu-1804/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von sysconsol »

Muss es denn mit Bild sein?

In der Firma gibt es entweder Telefonkonferenzen oder man nutzt Fastviewer.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Schabadu »

Mahlzeit!
Wurde schon über "Signal" nachgedacht?
Für alle Plattformen verfügbar und quelloffen.
Gruß aus der Isolation
Dirk
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von video6 »

Sag ich doch die üblichen Messanger können alle Video weiß nur nicht wieviel Leute gleichzeitig und Plattform übergreifend.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Fritzler »

Boah ney ey, da haben die sich echt auf diese Drecksoftware geeinigt:
Betreff: Info-Schreiben zu Zoom als Videokonferenztool
Samstag, 18.4.2020
Liebe Studierende der TU Berlin,

Sie wurden gestern in einem Info-Brief des Vizepräsidenten für Lehre darüber informiert, dass Zoom als Videokonferenztool zum Einsatz in der Lehre zur Verfügung steht.
Zoom kann auch von Studierenden für Online-Lerngruppen verwendet werden.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie sich in die Zoom Business-Instanz der TU Berlin mit Ihrem TUB-Account ausschließlich über folgende URL einloggen:

Dies ist unabdingbar für
1.) eine datenschutzkonforme Nutzung von Zoom an der TU Berlin,
2.) für die automatische Zuweisung von Lizenzen.
Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.
Ihr Zoom-Team von InnoCampus der TU Berlin
Die Software is eh noch schlimmer als ich dachte:
https://blog.fefe.de/?ts=a067bfbc
der Crash-Reporter nimmt Screenshots
W
T
F
!
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Wolfis »

Wie wärs mit Rainbow von der Firma Alcatel:

https://www.openrainbow.com/

Chaten, Audio-, Videotelefonie, Cloudspeicher 1 Gbyte - alles kostenlos.

Das Wichtigste: der Server steht in Frankfurt, Ausweichserver in Frankreich also nicht bei den Amis oder Engländern.

Ok, ich hab eine Firmenbrille auf, ich arbeite dort. Aber es ist wirklich gut.

Gruß, Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:51
der Crash-Reporter nimmt Screenshots
W
T
F
!
Das ist scheinbar völlig normal und machte unser Warenwirtschaftsystem auch.
Stürzt es ab, machte es von allen Monitoren einen Screenshot.
dieser Screenshot (png) wird dann zusammen mit einem umfangreichen Logfile auf dem Server gespeichert.
Alles für jedermann offen zugänglich und selbstverständlich unverschlüsselt (Die Dateiendung ändern ist für mich kein verschlüsseln)
Ich habe daraufhin mal unsere IT angesprochen:

Was? es macht Sdreenshots? kann garnicht sein, wieso solllte es das denn machen?
Auf dem Server?, ne, geht garnicht

Ich schicke dir mal den Link von meinem letzten Logfile
Oh! Tatsächlich!
:roll:
Mir ist das egal, auf dem Firmenrechner schaue ich mit grosser Sicherheit keine Pornos und mache auch sonst keine Privaten Dinge.

2 Kollegen haben das Telefonat mitbekommen und leider hat sich das dann ganz schnell in der ganzen Firma rumgesprochen.
komischerweise ist diese funktion nun deaktiviert :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Name vergessen »

Tja, das ist für Firmen aber genauso problematisch wie für Privatleute, denn da kann ja alles mögliche an Interna abgescreenshottet werden, Emails, Diagramme, QR-Codes für das interne WLAN...

Hm, Server in D ist aber kein Ersatz für starrke Ende-zu-Ende Verschlüsselung und direkte P2P-Verbindungen. Dazu konnte ich auf die Schnelle nichts finden, evtl. macht das das ja und man bekommt die Info erst, wenn man einen Account erstellt hat?

Was ich an Jitsi Meet schade finde ist, dass man sich damit nicht über den Standalone-Client verbinden kann. Man sollte doch meinen, dass das ginge, wenn das schon dasselbe Projekt ist. :geek: Ansonsten läuft das überraschend gut und einfach.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Video-Chat Skype Alternative

Beitrag von Desinfector »

wenn nicht unbedingt jeder jeden als Video sehen muss,
könnte zumindest einer was schtriemen und in der Kommentarbox wird der Rest geklärt.

-Youtube.
Antworten