Betondachziegel glatt lackieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Hallo!

Ich vesuche ein Produkt bzw eine Technik zu finden, mit der fleißig aussandenden Dachziegeln eine Haftfähige Oberflächenbeschichtung verpassen kann.
Es geht um ein Denkmalgeschütztes nebengebäude auf meinem Grundstück, das eine regelrechte Moosfarm ist. Da soll eine Kupferbahn auf den First geklebt werden (Butylklebeband).
Ich glaube nicht, dass diese Bahn auf dem Rauen Ziegeluntergrund lange halten würde, daher muss ich das irgendwie versiegeln.

Meine einzigen zwei Optionen bis jetzt sind Dichtschlämme mit dem Quast aufpinseln (leider vermutlich auch sehr rauh) oder Bitumenfarbe, zum versiegeln von Bitumendach (weiß ich nicht ob das jemals haftfähig und Trocken wird)

Hat da jemand eine Idee? Danke für eure Hinweise.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Die Kupferbahn hilft nicht gegen Moos, das funktionierte zu Zeiten wo es sauren Regen gab, da hat sich aus dem Kupfer dann Kufpersulfit/sulfat gebildtet, das kann das Moos nicht ab.
Reines Kupfer ist ungiftig, und in Gebieten ohne starke Luftverschmutzung wird das unter Garantie nichts.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Zu dem Thema hab ich noch was gefunden:


Alter Thread, aber nachdem man im Web keine ordentliche Zusammenfassung findet schreibe ich mal selbst eine:

1.) Kupfer ist für niedrige Organismen wie Algen, Flechten und Moose durchaus giftig
2.) Damit auf dem Dach eine Wirkung entstehen kann muss Kupfer vom Geflecht oder First sich in nennenswerter Menge im Regenwasser lösen
3.) Als die Luft noch voll Schwefeldioxid war (Kraftwerke, Autos mit schwefelreichem Sprit, etc.) war das kein Problem: saurer Regen löst Kupfer langsam an. Aber der saure Regen ist längst Geschichte.
4.) Bei Ölheizungen die schwefelreiches Heizöl nutzten konnte man sich den Effekt nah am Kamin selbst schaffen, aber das ist vorbei (nur noch schwefelarmes Heizöl)
5.) Selbst in diesem Fall konnte Kupfer nur da wirken wo es hinkam (Ziegelform!)
6.) gelöstes Kupfer, auch in winzigen Mengen, zerfrisst Dachrinnen aus unedleren Metallen (das sind praktisch alle, ausser Kupfer selbst) durch die Bildung von Lokalelementen

Fazit: das hatte früher mal Sinn, als die Luft noch schwefeldreckig war - wenn man Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer hatte. Heute - überholt.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Hier ist es nicht unüblich Kaminabschlüsse o.Ä. aus Kupfer auszuführen statt Blei, und man sieht deutlich wie das Dach sauberer ist als in den bereichen ohne. Könnte zufall sein - aber eine andere Möglichkeit habe ich ohnehin nicht.

edit: gut das erklärt das ergebnis an den Kaminabschlüssen, aber auch ich sehe auch Ergebnisse jenseits des Kamins. Mache dir mal ein Foto morgen von dem Dach.
Die Chemiekeule will ich eigentlich nicht auspacken...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von OnOff »

QuadPrime hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 23:59
Die Chemiekeule will ich eigentlich nicht auspacken...
Was gäbe es denn da ?

Ich habe das gleiche Problem an mindestens 5 großen Gebäuden.
Schön wäre etwas was sich mit ne Amtlichen Pumpe und Spritze auftragen lässt, und das Moos abtötet.
Lässt sich dieses „Moosgiftige“ Wasser nicht selbst herstellen ?
1000l Wasserfass, Kupferrohre mit Umwälzpumpe und entsprechendem Mittel damit sich die Kupferionen lösen ?
An allen Gebäuden sind die Dachrinnen aus Kupfer, also kein Problem.
Nur, hilft dann einmal auftragen um das Moss abzutöten ?


Achja, am Firmenstandort haben wir die Dächer vor ca 12 Jahren von einem Fachbetrieb reinigen lassen und anschließend beschichten, so das die Ziegel nie wieder Moos ansetzen.
Der größte beschiss aller Zeiten !!!
Hat genau GARNICHTS gebracht.
Zuletzt geändert von OnOff am So 29. Mär 2020, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Ich habe mein Moos-Problem so gelöst:
Komplette Dachfläche mit PV vollgepackt.

Aber Spass beiseite, ich hatte auch vieel Moos auf dem Dach und wollte was dagegen machen, hab dann aber entschieden, das es halt da ist.
Warum muss man was dagegen machen, das Moos nutzt die im Laufe der Zeit rau gewordene Fläche um dort zu wachsen.
Wenn du Stellen hast wo wirklich riesen Moosklumpen wachsen, kann es sein das die Dachpfanne durch ist, oder Risse ausweist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Finger »

Chemie hab ich mal an zwei Stellen getestet (ich weiß nicht mehr, was das genau war). Es versprach aufsprühen und vergessen. Genau das hat sich das Moos dabei auch gedacht und ist einfach weitergewachsen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Bastelbruder »

Abgesehen davon daß Moos und Flechten das nicht interessiert, muß in Zukunft eventuell das Dach belüftet und Schneefanggitter angebracht werden. Ich will garnicht wissen wie das bei der Entsorgung wird.
Achja, Betonziegel sind was relativ Neues, die wurden erst im Zuge der BWL-Gewinnmaximierung erfunden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Finger »

Hier schneits doch sowieso nicht mehr :cry:
Aber wieso belüftet? Das einzige was etwas half bisher war, das Dach nicht durch Bäume abzuschatten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Bastelbruder »

Belüftet, weil offenbar irgendwelche Diffusionsprozesse nicht mehr funktionieren und sich unter der Dachhaut irgendwelche Gerüche in Richtung Fäulnis bilden. Jedenfalls liegt es nicht an der Dampfsperre die schon vorher vorhanden war.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Smily »

Das dach großflächig und großzügig salzen!

Das salz entzieht dem Moos das Wasser, es stirbt ab.
Danach die pfannen anständig sauber und staubfrei machen und danach eine glatte Oberfläche erzeugen wo sich das Moos nicht wieder so schnell festhalten kann.
Eventuell sogar mit Klarlack streichen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Man könnte natürlich einfach an die Kupferteile eine Spannung anlegen, wenn es regnet, könnte der STROM die Ionen aus dem Kupfer prügeln. Also 100V Minus an den Dachfirst und Plus an die Erde?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von andreas6 »

Betondachziegel sind keineswegs neu. Das Haus meines Nachbarn ist damit gedeckt und diese Dachdeckung fand in den 50er Jahren statt. Sicherlich gibt es etliche Flecken helles Moos darauf, aber wirklich störend ist das nicht, höchstens optisch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Bentonziegel bekommt man NIE WIEDER glatt! Alles was da angeboten wird ist nur gut für den Umsatz der Firma die den Müll anbietet.
Auf gar keinen Fall die Bentonpfannen reinigen, denn dadurch wird die Oberfläche nur noch rauer!
Vor allem sind die Dachpfannen an sich billiger als die Beschichtung die da drauf kommt.
Wenn das Dach Betonpfannen hat und >40-50 Jahre könnte man das mal neu Decken.
Meine 40Jahre alten Betonpfannen sind zu 99% noch heile und da ist jetzt PV drüber. das hält jetzt sicher nochmal 10-20 Jahre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 09:56 Man könnte natürlich einfach an die Kupferteile eine Spannung anlegen, wenn es regnet, könnte der STROM die Ionen aus dem Kupfer prügeln. Also 100V Minus an den Dachfirst und Plus an die Erde?
Der (Ionen-) Strom fließt von Plus nach Minus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hightech »

Achja, man will da nicht das Kupfer verkupfern. Ich denk zu sehr galvanisch.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von dirk11 »

Hightech hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 08:29Warum muss man was dagegen machen, das Moos nutzt die im Laufe der Zeit rau gewordene Fläche um dort zu wachsen.
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt: warum will man da überhaupt was gegen machen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Desinfector »

Mal zum Verständnis...

Für den Denkmalschutz wäre es OK,
dass das Dach grün vor Moos ist?

Was ja eine gänzlich andere Dachfarbe
als die orig Dachpfannen ist.

Wenn DAS OK wäre, könnte eine glatte Dachpfanne in gleicher
Farbe wie das Original, gar in dunkelgrün,
auch nicht schlimm sein.

Bis auf die Tatsache, dass es wesentlich teurer wäre natürlich.

Ich meine nur, falls Das "Erhaltungsamt" irgendwelche Probleme damit hätte, gäbs in dem Falle ein Gegenargument...

Nehmts mir nicht übel, aber Denkmalschutz hört sich für mich als ein Instrument grösst möglicher Entwicklungshemmnisse an
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von video6 »

Bei meinem Haus hat der Vorbesitzer zum Glück Nägel mit echten Köpfen gemacht und hat glasierte Dachschindeln genommen in top Qualität.
Das Haus eines Bekannten der in der gleichen Straße wohnt ist pelzig grün und wurde schon mal gesäubert.
Das Dach wurde nach Meinem gedeckt.
Nach einem kräftigen Regenguss ist bei mir alles sauber.
Musste mal vor Jahren eine Schindel mit einem Schornstein kaufen zur Be/Entlüftung des neu eingebauten Bades oben.
Die kostete aber auch gleich 115€.
Im Nachhinein finde ich das echt super und rate jedem wenn es für sich selber ist macht es richtig wenn es lange halten soll.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von dirk11 »

Desinfector hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:03Wenn DAS OK wäre, könnte eine glatte Dachpfanne in gleicher
Farbe wie das Original, gar in dunkelgrün, auch nicht schlimm sein.
Denkmalschutz!=Austausch gg. moderne Variante. Wenn das Gebäude mit Betondachziegeln gedeckt war, muss es auch damit gedeckt bleiben. Moos ist Natur. Ein Denkmalschützer wird grüne Ziegel (da wird einem schon schlecht beim Lesen) niemals akzeptieren.
Denkmalschutz hört sich für mich als ein Instrument grösst möglicher Entwicklungshemmnisse an
Das ist leider Gottes auch oftmals so.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Sir_Death »

Denkmalschutz ist der unnötigste Mist auf Gottese Erden. Unser Firmengebäude steht unter Denkmalschutz und was für Verrenkungen das ständig bringt könnte ich euch Stundenlang erzählen. :evil:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von OnOff »

dirk11 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:01
Hightech hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 08:29Warum muss man was dagegen machen, das Moos nutzt die im Laufe der Zeit rau gewordene Fläche um dort zu wachsen.
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt: warum will man da überhaupt was gegen machen?
Das ist ganz einfach.

Wir haben hier am Hof einige Dachflächen auf denen sich die Ziegel nur noch erahnen lassen.
Und ich 10x im Jahr die Dachrinnen reinigen kann da die immer voller Moos sind.
Laub und kleine Äste rutschen auch nicht mehr runter.
Das beseitigen der umstehenden Bäume (ca 50 uralte Eichen) ist keine Option.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von PowerAM »

Jemand aus meinem Bekanntenkreis lässt jährlich im Herbst die Jugendfeuerwehr am Moos auf seinem mit hellgrauen DDR-Betonziegeln gedeckten Dach üben. Bei der Übung fliegt das klumpenweise weg.

Der Dachboden ist belüftet und dient bis heute zum Trocknen von Wäsche, minimal reindrückendes Sprühwasser ist kein Problem. Nach der Übungen werden die zwei Dachrinnen vorn und hinten ausgekehrt und das reicht dann für ein Jahr.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von OnOff »

PowerAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:07 Jemand aus meinem Bekanntenkreis lässt jährlich im Herbst die Jugendfeuerwehr am Moos auf seinem mit hellgrauen DDR-Betonziegeln gedeckten Dach üben. Bei der Übung fliegt das klumpenweise weg.

Der Dachboden ist belüftet und dient bis heute zum Trocknen von Wäsche, minimal reindrückendes Sprühwasser ist kein Problem. Nach der Übungen werden die zwei Dachrinnen vorn und hinten ausgekehrt und das reicht dann für ein Jahr.
Das hab ich auch schonmal probiert...
Leider blieb es nicht bei „sprühwasser“ :?
Vielleicht hatte ich aber auch zuviel Dampf aufm Kessel.
Die TST lässt sich nicht so gut runterregeln.
Hubsteiger, und dann von Oben wäre noch ne möglichkeit.
Und zum anderen habe ich hier Dachpfannen die eine Oberfläche haben welche eher einer 60er Körnung entspricht.
Keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von reutron »

Allso hier besteht der Denkmalschutz auf die Ziegel Form und die Farbe das Material interessiert die weniger. Würde ich mich mal schlau machen.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Desinfector »

dirk11 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:30
Desinfector hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:03Wenn DAS OK wäre, könnte eine glatte Dachpfanne in gleicher
Farbe wie das Original, gar in dunkelgrün, auch nicht schlimm sein.
Denkmalschutz!=Austausch gg. moderne Variante. Wenn das Gebäude mit Betondachziegeln gedeckt war, muss es auch damit gedeckt bleiben. Moos ist Natur. Ein Denkmalschützer wird grüne Ziegel (da wird einem schon schlecht beim Lesen) niemals akzeptieren.
Denkmalschutz hört sich für mich als ein Instrument grösst möglicher Entwicklungshemmnisse an
Das ist leider Gottes auch oftmals so.
Dann würde ich das genauso lassen.
Ggf mir einen der Dachziegeln angepassten Rakel basteln
Und das Moos abziehen.
Da das dann eh nur alle paar Jahre nötig wird, würde ich mir jegliche Mehr-Arbeit ersparen.

BTW das Patent für solche Abzieher im Pfannenprofil gibts schon
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Smily »

Wenn lediglich das verstopfen der Dachrinne das problem ist, dann mach doch ein drahtgeflecht als schutz drüber.
Dass das moos drüber rutschen kann und das wasser rein läuft...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

verstopfte Dachrinne?

Hier eine ganz gute Idee wie man diese schnell reinigt, der Dreck liegt auf eine Folie und wird einfach raus gezogen,
von der anderen Seite wird die Plane mit einer Schnur wieder in die Ausgangslage befördert.

https://www.youtube.com/watch?v=Ot4IReRjZh8

Grüßle
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von radixdelta »

Die Chemie heißt Benzalkoniumchlorid. Das wird auch als Konservierungsmittel in Augentropfen und Nasensprays etc. verwendet. Wenn das relativ konzentriert bei trockenem Wetter ein paar Tage einwirken kann macht das Moosen und Flechten und Algen sehr ordentlich den Gar aus. Die Wirkung ist schleichend, aber wenn man gutes warmes trockenes Wetter erwischt funktioniert das sehr gut.

Wie können Betonpfannen, und dann noch besandete, überhaupt Denkmalschutzstatus erreichen? Zur Dokumentation eines schlechten Beispiels? :lol: :lol: :lol:
Unter Eichen haben aber selbst Tondachziegel ihre Probleme mit Moos, das kann man häufig sehen. Das kann man wohl nicht wirklich ändern.
Ich finde Denkmalschutz richtig und wichtig, auch wenn das manchmal ein wenig über das Ziel hin aus schießt. Sonst würde zu viel einfach platt geschoben werden.

Das Förderband ist clever. Wenn die Dachrinne nun noch Eckig wäre, und am oberen Ende eine Rundung damit man das Band um die Ecke ziehen kann, dann fällt der Dreck auch einigermaßen in die Karre. Dazu ein Haken an einer Stange an der man ziehen kann, dann braucht man keine Leiter. Dann macht Dachrinne reinigen womöglich tatsächlich Spaß.
Von Stihl gibt es einen Aufsatz für den Laubbläser. Das Konzept finde ich etwas sonderbar, ich stelle mich doch nicht drunter wenn ich in die Rinne blase!? Mir wurde aber berichtet wenn man das im Herbst regelmäßig macht und das Laub nicht erst anmodern lässt ist das kein Problem. Zumindest ist das billig mit HT-Rohr zu improvisieren. Ich finde den Gubbelsauger da wesentlich Zielführender.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Daffid »

Wie wär's mit Tiefengrund?

Ist danach zwar nicht, wie gefordert, glatt aber nicht mehr saugfähig. Die Kapillarwirkung ist weg und der Moos wächst nicht mehr ganz so schnell.

Gruß
De Daffid
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Desinfector »

Hansele hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 08:35 Guten Morgen,

verstopfte Dachrinne?

Hier eine ganz gute Idee wie man diese schnell reinigt, der Dreck liegt auf eine Folie und wird einfach raus gezogen,
von der anderen Seite wird die Plane mit einer Schnur wieder in die Ausgangslage befördert.

https://www.youtube.com/watch?v=Ot4IReRjZh8

Grüßle
müsste man nur noch einen Auffangbehälter haben, damit sich der ganze "Schiet" nicht auf dem Hof verteilt.
Kommt gut bei Windstärke 7 und mehr (hier also gefühlt täglich)
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Hallö,

also das mal zum Anfang - der Denkmalschutz kann mir mal den Buckel runter rutschen. Meine Familie Pflegt das Gebäude seit drei Generationen, noch nie haben wir einen Heller gesehen. Ganz im Gegenteil - als ich mal sanft angefragt hatte hieß es nur "dann zeig erstmal baumuster was du da machen willst" und "die Förderung wurde eingesellt lol". Darauf habe ich nach Baumustern gefragt wie es denn hinterlegt ist.
Es ist natürlich nichts hinterlegt.

Das Dach wurde vor ca 30 Jahren "neu" gedeckt - ist ohnehin also nicht teil des Schutzes.
Es geht mir nicht um die Dachrinne, es geht um die Kilos um Kilos (!!!) die das Dach an Moos produziert. Dieses Jahr habe ich mit der Schneeschaufel bereits 400L (weiß ich weil's 4x 100l Gartenabfallsack gefüllt hat) weggeschaufelt - und das war nur das was Freiwillig runterkam! Das Zeug landet auf einer angrenzenden Gepflasterten Fläche, die bald mit einem Carport überdacht wird. Das Dach wiederum überbrückt im Zweifelsfall die Lücke bis auf's Nachbarsgrundstück, wo das Moos dann Ultimativ hingeleitet würde. Also nicht so Prall.
Am liebsten hätte ich auch ein Klares PVC Dach auf dem Carport also noch mieser.

Es ist so eine Effiziente Moosmaschine weil es von einer riesigen Linde überragt wird, ca 150 Jahre alt. Diese zu fällen würde zwar etwaige meiner Probleme lösen, sie ist aber im Sommer einfach ein herrlicher Anblick und sorgt für ein klasse Klima im Garten.

Es bleibt mir derweil in Richtung Aufwand/Nutzen wirklich nur die Kupferbahn zu probieren. Die Frage war ja an sich nur wie ich einen gescheitet Untergrund für sie schaffe ;)

trotzdem vielen Dank für die vielen Ideen!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von duese »

Und Kupferblech unter den Firstziegeln annageln/schrauben und dann einfach auf der obersten Pfannenreihe aufliegen lassen ist keine Option? Muss es geklebt sein?
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Der First ist Gemörtelt, und die Oberste Pfannenreihe daher auch, Ab der dritten oder vierten könnte ich die Dachziegel hoch schieben denke ich. Stelle ich mir aber Optisch wenig anprechend vor - ist ja quasi unmöglich die Pfannenform da einzubringen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Gary »

kann man Moos nicht zum Hintern putzen verwenden ? Dann wärst du ein gemachter Mann..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Azze »

wäre es nicht möglich, sich beim Spengler 20cm breite Kupferblechstreifen mittig längs kanten zu lassen und das dann wir eine Haube auf den First zu setzen? Befestigen kann man das ja ggf mit Silikon oder 2K (nur punktuell, damit es sich etwas dehnen kann)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Smily »

Na wenn oben eh gemörtelt ist, dann kannste auch dübeln.
Loch im blech größer als die schraube umd mit gummipuffer und umterlegscheibe fixieren dass es etwas spiel zum ausdehnen hat.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von Toddybaer »

Schonmal über eine Blitzschutzeinrichtung aus Kupfer nachgedacht?
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Hallo,

Ich habe mich nach langer recherche für das Produkt PCI Gisogrund entschieden. Dichtend, Bindend, Innen/Außen, erhöht Klebefähigkeit, nur 4h Trockenzeit. Das wird mit dem Farbroller aufgerollert.
Werde von meinem Erfolg oder Misserfolg beim Kleben, sowie bei der Moosbekämpfung berichten.

Danke für die vielen Hinweise nochmal.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von OnOff »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 20:42 Schonmal über eine Blitzschutzeinrichtung aus Kupfer nachgedacht?
ist auf allen Gebäuden seit ca 40 Jahren vorhanden...
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Beitrag von QuadPrime »

Hier bekommt ihr zumindest einen groben Eindruck von der situation. Den First hab ich mit einer groben Kunststoffbürste abgeschrubbt und dann zwei mal mit der Suppe angepinselt. Das hat gut geklappt, Dank dem Schraubverschluss auf der Verpackung konnte ich alles alleine Handlen ohne vom Dach zu gurken.

Bild
Dateianhänge
dach.jpg
Antworten