Hochdruckreiniger Geraffel Standard?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Hochdruckreiniger Geraffel Standard?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

bis gestern wusste ich über die Möglichkeiten der Schläuche und Verbinder aus dem Bereich der Hochdruckreiniger so rein gar nichts.

Wäre alles gut gelaufen, würde ich heute nicht versuchen was neues zu verstehen und zu lernen,
naja ich denke ihr kennt das Phänomen ;-).

Da ich aktuell viel Zeit habe, möchte ich demnächst mal die ganzen Wege und den Hof saubermachen,
da es um recht viel Fläche geht, wollte ich direkt mit einem recht langen Schlauch starten um möglichst flexibel arbeiten zu können.

Mein Hochdruckreiniger kommt ab Werk mit einem 6 Meter langen Schlauch, was für mein Vorhaben viel zu wenig ist.
Daher habe ich mich umgesehen und habe einen Verlängerungsschlauch mit 30 Metern Länge besorgt.

Nun zur Problematik die mich gerade beschäftigt:

Hochdruckreiniger Schlauch Ende M22x1,5 IG mit 15mm Stecknippel
Hochdruckreiniger Lanze Eingang M22x1,5 AG mit 15mm Bohrung für Stecknippel
--> passt 1A und funktioniert prächtig

Langer Schlauch Eingang M22x1,5 IG mit 14mm Stecknippel
Langer Schlauch Ausgang M22x1,5 IG mit 14mm Stecknippel

Die aktuelle Aufgabenstellung ist, dass nun mit dem langen Schlauch zu verbinden,
dafür gibt es M22x1,5 AG Doppelnippel, dass sollte eigentlich kein Problem sein.

Ist es aber doch, da der Doppelnippel den ich hier habe nur 14mm Stecknippel zulässt,
ich bräuchte aber einen M22x1,5 15mm Stecknippel auf M22x1,5 14mm Stecknippel.

Die Idee wäre jetzt den Doppenippel auf einer Seite auf 15mm aufzubohren, dann hätte ich meinen Adapter für die Schlauchverbindung, spricht gegen das aufbohren etwas?
An der Lanze gibt es natürlich noch das gleiche Problem, am Ende soll das ganze auch nur wieder mit dem kurzen Schlauch gehen.

Aus diesem Grund habe ich mal diverse Adapter bzw. Schnellkupplung für Hochdruckreiniger bestellt, in der Hoffnung das ich da was passendes zusammen bekomme.

Hmm, dass war jetzt viel bla bla um den heißen Brei, hier die Fragen die ich für mich gerade versuche zu klären:
1.) Was ist jetzt eigentlich Standard 14mm Stecknippel oder 15mm Stecknippel? (zu 15mm finde ich so gut wie nichts)
2.) Der Stecknippel ist für die Abdichtung der Verbindung zuständig? (14mm Stecknippel in 15mm Bohrung, wird nicht dicht?)
3.) Ist alles an Messingadaptern für den Höchstdruck von 250 Bar ausreichend? (oder muss man dort gezielt darauf achten?)
4.) Ist 3/8 Zoll das gängige Standardmaß für Hochdruckschnellkupplungen in diesem Bereich?

Vielleicht kann einer von euch etwas Licht in mein Dunkel bringen,
Danke und Gruß
Pascal
Antworten