FU für alte Bohrmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von sebr »

Hallo alle zusammen,

mir ist eine alte Tischbohrmaschien zugelaufen mit unvollständigem Schaltkasten (das Teil konnte auch fürs GEwindeschneiden benutzt werden). Verbaut ist da ein Drehstrommotor 220/380V 3,5/2,0A mit 0,55kW bei 830 1/min. Am geplanten Nutzungsort gibt es nur 230V, also muss ein Umrichter her 1Ph -> 3Ph.
Welchen kann man da empfehlen? Tun es da auch die günstigen China-Umrichter für unter 100 Euro? Ich habe da zugegebenermaßen keinerlei Erfahrungen mit Frequenzumrichtern.
Wünschenswert wären auch noch diverse Eingänge um Drehrichtung, Endschalter, Geschwindigkeitswahlschalter abzufragen falls ich die Gewindeschneidfunktion wieder reaktivieren möchte.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Alexander470815 »

Funktionieren tun die Umrichter eigentlich alle, auch die günstigen.
Muss man sich eben vorher nach einer Parameterliste umschauen das man den auch eingestellt bekommt.
Eingänge für Vorwärts/Rückwärts und Analog Eingang für den Sollwert haben die eigentlich durchweg alle.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei alten Motoren muss man auch immer schauen/prüfen, ob die Isolation der Wicklung "FU-tauglich" ist.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von sebr »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 16:14 Bei alten Motoren muss man auch immer schauen/prüfen, ob die Isolation der Wicklung "FU-tauglich" ist.
Und wie prüft man das?
Sollte man den Umrichter ne Nummer größer wählen oder reicht es sich an der Nennleistung zu orientieren?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 16:14 Bei alten Motoren muss man auch immer schauen/prüfen, ob die Isolation der Wicklung "FU-tauglich" ist.
Mit Motoren aus den 80er und neuer hatte ich bisher noch nie Probleme am FU. Ansonnsten Tiefpassfilter zwischen FU und Motor und somit kein Problem.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Alexander470815 »

Bei einem 230V FU ist das auch nicht so schlimm mit den Spitzenspannungen wie bei denen mit 400V.
Wenn es ein Standard Motor ist der sich leicht ersetzen lässt(für den Fall das er kaputt geht) würde ich es einfach riskieren.
Mir ist da auch noch nie was passiert.

FU Auslegung würde ich nach Nennstrom machen, nicht nach Leistung, das kann recht ungenau sein.
Etwas mehr ist nicht nötig aber schaden tut es auch nicht so lange es in Maßen bleibt.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von sebr »

Anbei das Typenschild des Motors.
Motor
Motor
Würde es dieser 0815-Umrichter tun: https://www.ebay.de/itm/1-5KW-Frequenzu ... 2505647920
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Chefbastler »

sebr hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 20:37 Anbei das Typenschild des Motors.
aeg.jpg

Würde es dieser 0815-Umrichter tun: https://www.ebay.de/itm/1-5KW-Frequenzu ... 2505647920
Der FU muss mind. die 3,5A Motorstrom können. Würde den leicht überdimensionieren.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von sebr »

Chefbastler hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 20:40 Der FU muss mind. die 3,5A Motorstrom können. Würde den leicht überdimensionieren.
Laut Typenschild kann er angeblich 10A. Die ganzen China-Umrichter beginnen aber alle bei 1.5 kW, was kleineres konnte ich nicht so auf die schnelle jetzt finden.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von QuadPrime »

Würde in dem Segment SEW Movimot Kompaktumrichter empfehlen. Die haben ne Serielle Schnittstelle zur Steuerung, alternativ über Klemmen steuerbar. Kann man direkt so wie sie sind mit dem Adapter für dezentrale Montage irgendwo hinhängen, kein Schaltschrank nötig.
Nur die 230 V Modelle sind unüblich, da wirst du evtl probleme haben den gebraucht zu bekommen.
Ansonsten Preislich 150€ ca bei 0,55kW - hald Made in Germany.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Maxi P. »

Ich habe glaube ich noch einen Lenze FU für 230V und einen Siemens Micromaster für 230V. Müssten auch beide glaube ich 0,75kW haben.

Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Kann allerdings erst Freitag genaueres dazu sagen.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von sebr »

Habe nun einen dieser günstigen Umrichter ergattert aus Fernost: http://www.et.byu.edu/~sorensen/A2%20VFD%20Manual.pdf
Der überwacht den Strom ja nicht. Wie also den Motor schützen? Da gibt es ja verschieden Meinungen: kein MSS zwischen FU und Motor, da der FU das übel nimmt wenn er plötzlich die Last weggeschaltet bekommt. Andere Theorien besagen, dass der MSS vor dem FU ebenfalls problematisch ist, da wenn er auslöst, der auslaufende Motor in den FU "drückt". Div. andere Theorien ebenfalls noch vorhanden. Wie sind eure MEinungen dazu?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre ein einfaches Motorschutzrelais, was dann einfach die Freigabe vom FU unterbricht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von ferdimh »

Alternativ: Drauf scheißen?
Die wesentliche Todesquelle (Ausdauerndes Bohren bei seeeehr niedriger Drehzahl) kann der Schutzschalter eh nicht abfangen, da sind die grauen Zellen gefragt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder mit Uhu Endsieg einen Thermoschalter an das Motorgehäuse kleben und damit die Freigabe unterbrechen
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: FU für alte Bohrmaschine

Beitrag von Blechei »

Ich würde den Motor auch nur thermisch überwachen, möglichst in der Wicklung oder so.
Bei niedrigen Drehzahlen geht der Wirkungsgrad zurück und entsprechend schnell stinkts elektrisch.
Antworten