Fingers Welt - Der Podcast

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Ja, the Amphour ist sehr empfehlenswert. Wobei man das technical English sehr schnell drauf hat. Inzwischen kann ich das besser als in meiner Muttersprache Deutsch.
Das nützt nur wenig wenn man zwar die Fachwörter kennt aber nicht fliessendem allgemein Englisch folgen kann. Z.B Nachrichten oder Filme in Englisch. Denn wenn ein englischer Muttersprachler loslegt kommt man schnell ins schleudern wenn er beim sprechen auf der Flucht ist, zu deutsch : schnell spricht.

Bei mir ist so, das ich normal sprechende Engländer gut verstehen kann. Bei bestimmte Dialekt oder Mundarten aus dem Norden oder noch schlimmer Amerika hab ich dann auch schon mal das Bedürfnis nachzufragen. Ich selber hab mir den nordost Londoner Dialekt angeeignet der in East-Anglia gesprochen wird , so auch in der Stadt Harlow(Essex) wo ich mich eine ganze Weile aufgehalten habe. . Demzufolge verstehe ich das auch am besten. Das hat son Cockney Beigeschmack.

73
Wolfgang
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von thinkpad »

Wieder eine tolle Folge.
Die Chefin hat mit zugehört und hatte zwischendurch Tränen in den Augen vor lachen.
Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Der nächste Podcast braucht noch 1-2 Tage. Am Wochenende zu nix gekommen ;)
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Till »

Eine Klasse Sache die Podcasts,
echt erstaunlich, wie viele Parallelen man doch findet.

... und meine Kollegen schütteln immer den Kopf, wenn ich bei Technischen Problemen immer entweder erst in mein Lager, oder auf den Schrottplatz auf dem Hof gehe ...


Das Druckluft Zylinder-Problem hat mich erstmal dazu motiviert meine Bestände mal ein wenig zu dezimieren, wobei die Pneumatik Verschraubungs Sammlung mittlerweile
echt ungeahnte Dimensionen angenommen hat, überall lag ein bisschen was herum, jetzt wo ich es mal gesammelt habe ist es fast ein ganzer Eimer!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 14:10 TheAmphour wäre noch zu nennen. Mit Dave Jones und Chris Gammell. Man sollte aber fit in technical English sein. Aber teilweise sehr interessante Gäste.
Wer's nicht findet (z.B. in seinem Podcatcher), das Teil heißt "The Amp Hour".
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

@Weisskeinen, danke für die Korrektur. Ich höre sie normalerweise direkt auf ihrer Webseite, welche nun mal theamphour.com heißt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Cubicany »

Nu muss aber langsam mal wieder was kommen! ;)

Ihr seid ja dieses Wochenende schon eine Folge in Verzug.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

DIese Woche wird es keine Podcast Folge geben. Wir haben es nicht geschafft, eine aufzunehmen.
Wir hoffen, dass wir zu Montag eine neue Folge aufnehmen können. Nagelt uns aber bitte nicht darauf fest.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Name vergessen »

Es wäre zwar schick, wieder etwas Neues zu hören, aber das soll ja allen Spaß machen. :) Die Beschreibungen sind so witzig, vielleicht auch, weil sich jeder irgendwie da wiederfindet. :D Die heiße Säure in der Plastikflasche... :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Morgen sprechen wir den nächsten ein :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

Folge 5 ist raus. Heute haben wir die Themen "Gehts auch ohne Basteln und Mikrocontroller für Quereinsteiger" bearbeitet. Habt Spaß beim hören!

Euer Finger
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Miraculix »

Klasse klasse. Hab ein paar brüllende Lacher nicht unterdrücken können. Jetzt kann ich beruhigt pennen gehen. Freu mich auf die nächste folge. :lol:

Ich erkenne einiges wieder...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Marsupilami72 »

Wieder sehr schön...

Kleiner Hinweis zur Programmierung mit "Klötzchen zusammen ziehen": schaut euch mal Scratch an - das ist ein Projekt vom MIT, eigentlich gedacht zur Einführung in die Programmierung für Kinder. Das gibt´s auch für Arduino.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

Ach guck an! Scratch kannte ich noch nicht für Arduino, nur für den Raspberry Pi.
Solche Tools sind Goldwert, um Kinder ans programmieren heranzuführen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich in der Schule mal mit so Lego Robotern gespielt habe, die auch über so eine Block-basierte Software programmiert wurden.
Ich hatte meine ersten Programmierkontakte in Form von "betreutem Programmieren"

Ich selber hatte so ein Lego Technik Teil, das mit Barcodes programmiert wurde, die man abgescant hat. Da hatte ich auch relativ fix raus, dass der Speicher sehr begrenzt ist 8-)
Das war ohne PC zu "programmieren".
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Thorhall »

Genau Scratch. Das lernt unser Grosser (14j) gerade in der Schule.

Vielen Dank wiedereinmal für den tollen Podcast!

Gruss,
Micha
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von RMK »

hm, diese Block-Programmierung habe ich (vor 20 Jahren? örks...) mal mit der Basic-Briefmarke von Conrad kennengelernt...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Chefbastler »

Wieder ein voll gelunger Podcast. Macht bitte weiter, hoffe ja das es das noch mit nem speziellen Gast aus München klappt :)


Schuhkartonprogrammiersprachen gibts einige. Die einen Besser die anderen "Primitiver" in der Handhabung.
Gefühlt sind die umständlichsten Programmierarten in der SPS Welt anzufinden und wurde schon mehrfach genötigt das Beruflich Anzuwenden weil ist ja "Einfacher und Übersichtlicher", damit dann eine CAN-Layer 2 Kommuniktion basteln :? ...
Bin bei sowas doch mehr Fan sowas in Textbasierter Form zu schreiben, aber auch da hängen divere SPS-Sprachen gefühlt Jahrzehnte hinterher gegenüber ANSI-C...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Später Gast »

Von mir auch Lob und Dank für den unterhaltsamen Podcast!
Hab auch überhaupt garkein Problem damit, wenn der wöchentliche Rythmus nicht genau eingehalten wird. Gut Ding will Weile haben!

Ich hätte noch nen Vorschlag, wie man das hier im Forum besser aufarbeiten könnte: Der Podcast bekommt ein eigenes Unterforum, in dem jede Folge ein neues Thema hat, hier in diesem Faden wird dann nurnoch angekündigt und verlinkt. dann hat man die Unterhaltungen zu den einzelnen Themen immer schön getrennt und findet Sachen besser wieder. Außerdem könnt ihr dann Shownotes wie Thema, Gäste, Links, etc dann in den jeweiligen Startpost reipacken.

Inhaltlich wäre in Punkto Einstieg in Microcontroller mMn mehr gegangen. Möglichkeiten und Grenzen wäre zB ein wichtiger Aspekt gewesen, wie man ein Projekt am besten plant, Spannungsversorgung, Energiebedarf, Teilebeschaffung, oder häufige Probleme wie wechselnde Hardwarerevisionen bei Chinaware oder wie man Abhängigkeiten mänätscht usw. Meine Löt- Mess- und Aufbaupraxis ist auch sone Problemzone, die erhebliche Stolpersteine gebiert.(pöff: -> :shock: -> :| -> :oops: -> :roll: -> goto pöff; )

Ich hab zum Beispiel neulich 4 Pro Minis gehimmelt, bis ich irgendwann mal eingesehen hab, dass meine Chinaklone 12,0V zwar für einige Zeit aushalten, aber nicht besonders lang. Die 12,2 die aus meinem Netzteil kommen noch kürzer. :P
Bis 11,4V haben die ne normale Stromaufnahme von ~20mA, danach das Doppelte, Tendenz steigend. Ich hatte mir die Minis aus Preisgründen geholt, so schnell werd ich da aber nicht nochmal welche ordern, die i2c Anschlüsse liegen dermaßen bescheuert, wer denkt sich sowas aus? :evil:
In Zukunft wird bei mir außerdem jeder Neuankömming aus Fernost erstmal vermessen. Da war schon oft Mist dabei, jetzt grade wieder Konstantstrom stepdown DCDC-Wandler, die 3A können sollten. Zwei Stück haben eklig quietschend 2,2A geschafft, die restlichen acht waren still, stiegen aber schon bei 1,2-1,7A aus. Man sollte echt alles erst auf Funktion prüfen, anzunehmen das käme funktionierend aus der Plastiktüte raus hat erhebliches Frustpotential.

Bei mir war der Einstieg genau wie Christian gesagt hat, man braucht erstmal ein Problem. Für mich persönlich geht dann aber der Weg nicht über ein möglichst gut dokumentiertes fertiges Projekt, das ich 1:1 nachbauen kann, sondern ich hab ja mein Problem und genau Das will ich lösen. Da hab ich meistens schon ziemlich feste Vorstellungen vom Featurekatalog und der wird einfach von keinem fertigen Projekt abgedeckt, isso. :P
Gut dokumentierte Projekte sind als Anlaufstelle zum Codeschnipsel klauen trotzdem super.
Außerdem lerne ich kaum was, wenn ich einfach nur fertigen Code rumpaste und fertig ist die Laube. Wahrscheinlich bin ich da aber auch eigen. ;)

Mein sensibles Künstlerego hat sich übrigens leicht auf den Schlips getreten gefühlt, dass es offenbar doof ist. :P
Nee im Ernst, der iniziale Einstieg war tatsächlich eher zu leicht. "Wie das wars schon? hmpf, wie langweilig." :|
Die Lernkurve danach geht dann aber gut los, wenn man nicht schon Programmierkenntnisse mitbringt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

Chefbastler hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 21:14 Gefühlt sind die umständlichsten Programmierarten in der SPS Welt anzufinden und wurde schon mehrfach genötigt das Beruflich Anzuwenden weil ist ja "Einfacher und Übersichtlicher", damit dann eine CAN-Layer 2 Kommuniktion basteln ...
Hab auch bis heute nicht verstanden, wieso man sich grafische SPS Programmierung antut. Denk mal das hat mit den alten Hasen zu tun, die noch die Arbeit mit Stromlaufplänen gewohnt sind.
Für mich war das immer schwer zu verstehen weil da alles quasi parallel abläuft. Bei einem Mikrocontroller weiß ich, wenn ich Anweisung A vor Anweisung B schreibe wird das auch immer so ausgeführt. Bei den Aufgaben in der Berufsschule war es oft so, das fast alles funktioniert hat bis man noch die letzte Funktion machen wollte - zack Signalüberschneidung :twisted:
Hab mal aus Spaß die als komplex geltenden Aufgabe danach in C auf einem µC implementiert. 10 Minuten hat es gedauert.

Ein Mitschüler hat dagegen bei der grafischen Programmierung den absoluten Durchblick gehabt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Miraculix »

Ich hab die Grundlagen SPS in der schule mal gelernt. Für selten Programmierer und mal eben was mit der Logo bauen ist die grafische FUP und KOP ideal. Wenn der Schaltplan fertig ist, kann man denn einfach abmalen.

Ich habe aber gemerkt, wenn Mann einmal in AWL drin ist, kann ich auf den Plan schauen und parallel den Code dazu schreiben. Dit jeht schon...

Aber mittlerweile ist das ja auch alles oldschool. Eine Mischung aus AWL und C, nennt sich wohl ACL.

Mein Kumpel ist Berufsschullehrer und professioneller SPS Programmierer gewesen. Auch da geht die Entwicklung massiv weiter. Und nicht vergessen, Siemens hatte ne andere AWL Schreibweise als in der Norm. *Hach, win xp und step 7... dann kam TIA und ich hab voll ins leere geblickt...*
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Chefbastler »

Anse hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 21:51 [
Für mich war das immer schwer zu verstehen weil da alles quasi parallel abläuft. Bei einem Mikrocontroller weiß ich, wenn ich Anweisung A vor Anweisung B schreibe wird das auch immer so ausgeführt. Bei den Aufgaben in der Berufsschule war es oft so, das fast alles funktioniert hat bis man noch die letzte Funktion machen wollte - zack Signalüberschneidung :twisted:
Hab mal aus Spaß die als komplex geltenden Aufgabe danach in C auf einem µC implementiert. 10 Minuten hat es gedauert.
Geht mir genau so, beim Mikrocontroller ist alles klar wie ich z.B. nen String aus dem UART einlese/raussende.
Bei ner SPS steh ich erstmal da wo sind meine Interrupts?. Achso gibt ja keine, nur Zyklisch in den Empfangsbuffer schauen obs was neues gibt...

Siemens S7 hatte ich gedanklich schon mehrmals den Widlarizer angesetzt, Kollege hat das Field-PG dann doch mal aus dem Fenster geworfen als irgendwas nicht funktionieren wollte(Das Ding hats außer angeknaksten Gehäuse sogar überlebt).

Codesys kann immerhin schonmal Pascal, aber auch nicht das gelbe vom Ei wenn man C udn Mikrocontroller kennt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

Ich hab zusammen mit einem Kollegen schon SPS Software geschrieben, zu denen der offizielle Hersteller Support gesagt hat "So ein komplexes Programm haben wir noch nie gesehen".
Wahrscheinlich ist die Firma immer noch der Kunde, der die meisten Bugs und undokumentierten Limitierungen im System findet. Was hab ich da auch an Workarounds einbauen müssen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von ferdimh »

Für mich war das immer schwer zu verstehen weil da alles quasi parallel abläuft. Bei einem Mikrocontroller weiß ich, wenn ich Anweisung A vor Anweisung B schreibe wird das auch immer so ausgeführt.
Diese - sehr ungewöhnlich erscheindene - Methode hat aber den großen Vorteil, dass einmal derartig gelöste Probleme portabler werden und bei Steigerung der Komplexität seltener unerwartete Nebeneffekte zeigen. Es erfordert aber ziemliche Disziplin.
Deswegen möchte ich jedem anraten, der sowas mal eben aufm µC zusammenwirft, den SPS-Stil zu übernehmen. Nicht notwendigerweise die ziemlich primitiven Sprachen, aber doch das Konzept.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

Vielleicht kann das jemand mit mehr SPS Erfahrung erklären.
Wenn ich solche Steurungsaufgaben mit z.B. C implementiere vergebe ich jedem Schritt eine Nummer. Also z.B: Init =0;. Zylinder A0 Ausfahren = 1; Zylinder A0 Ausgefahren = 2; usw.
In der Hauptschleif steht dann so was;

Code: Alles auswählen


if(State == 0 && S1 == 1 && S2=1) //Starttaster betätigt und A0 in Endlage und State = Init
{
  A0 = 1;// A0 Ausfahren
  State = 1;
}

if(State == 1 && S3 == 1) //State = 1 = A0 Fährt gerade aus und Endschalter von A0 erreicht 
{
  A0 = 0; //A0 wieder Einfahren
  State = 2;
}

if(State == 2 && S2 == 1) //State = 2 = A0 Fährt gerade ein und hinterer Endschalter von A0 erreicht 
{ 
  
  State = 0; //Wieder auf Init
}


Im echten Code werden für die Schritte #defines verwenden, um die Verständlichkeit zu verbessern.

Was diese Methode aus meiner Sicht so einfach macht ist, dass der nächste Schritte nur dann ausgeführt werden kann, wenn der vorangegangene auch wirklich erfolgt ist.
Bei der Programmierung mit FUP wie ich sie kenne gibt es nicht die Möglichkeit einen Zähler für die Schritte zu setzten. Dadurch hätte ich mir als viel Kopfzerbrechen sparen können. So musste immer eine Kombination von Bedingungen für den nächsten Schritt gefunden werden, die vorher im Ablauf nie vor kam. Durch die Zählervariable wird jede Bedingung einmalig.

Gibt es solche Möglichkeiten in den etablierten SPS Programmiersprachen auch oder vielleicht noch was besseres?
ferdimh hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:58 Deswegen möchte ich jedem anraten, der sowas mal eben aufm µC zusammenwirft, den SPS-Stil zu übernehmen. Nicht notwendigerweise die ziemlich primitiven Sprachen, aber doch das Konzept.
So wie ich es oben beschreibe ähnelt es ja dem Ablauf wie von SPS gewohnt. Die Ausführung ist annähernd parallel im Rahmen der Zykluszeit des µCs. Jedoch habe ich die Möglichkeit mit einer Hochsprache mit numerischen Variablen zu arbeiten und so Schritte zu definieren und Übergangsbedingungen eindeutiger zu machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von ferdimh »

Eigentlich sollte der FUP auch Zähler und Vergleicher beherrschen. Zumindest bei Codesys tut er das.
Die Schrittnummernvorgehensweise hat im Übrigen auch Vorteile und Nachteile:
- Wenn man die Schrittnummer auch anzeigt, ist die Diagnose massiv vereinfacht, weil man weiß wos hängt
- Wenn alles durch Hardwarebedingungen abgehakt ist, sortiert sich die Ablaufsteuerung von selbst und findet aus jeder Lage zumindest in einen definierten Zustand.

In Summe führt meine Gesamtabneigung gegen SPSen dazu, dass ich immer noch das Board mit robusten Ein/Ausgängen für 24V und einem weitverbreiteten µC drauf vermisse.

Zum Programmierstil: Solange die Zustandsvariable mitgeführt wird, ist alles gut. Es gibt auch den Ansatz

Code: Alles auswählen

Setze_Aktoren();
Warte_auf_Endlage();
Setze_Aktoren();
usw. Das funktioniert auch, verhindert aber Flexibilität im parallelen Betrieb mehrerer Aufgaben. Und wenns irgendwo hängt, dann hängts richtig. Leider sieht man sowas - auch gerne mal nachträglich reingebastelt - sehr häufig.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:52 Eigentlich sollte der FUP auch Zähler und Vergleicher beherrschen. Zumindest bei Codesys tut er das.
Die Schrittnummernvorgehensweise hat im Übrigen auch Vorteile und Nachteile:
Ok, dann gibt es die Zähler also doch. Bei Siemens LogoSoft, mit dem wir gequält wurden, war nichts in die Richtung zu finden. Den Nachteil mit dem nicht definierten Einstieg lässt sich aber recht einfach mit einer Init Funktion umgehen. Dort werden alle Aktoren auf eine definierten Zustand gebracht. Dabei muss aber eventuell auch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.
ferdimh hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:52 In Summe führt meine Gesamtabneigung gegen SPSen dazu, dass ich immer noch das Board mit robusten Ein/Ausgängen für 24V und einem weitverbreiteten µC drauf vermisse.
Such ich auch schon eine Weile.
Weiß das vielleicht jemand, läuft in einer "echten" SPS eigentlich nur ein Prozessor oder sind das zwei, deren Ergebnis verglichen wird für höhere Fehlersicherheit?
Das Thema hat aber rein gar nichts merh mit Podcast zu tun...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Chefbastler »

Anse hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:33
ferdimh hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:52 In Summe führt meine Gesamtabneigung gegen SPSen dazu, dass ich immer noch das Board mit robusten Ein/Ausgängen für 24V und einem weitverbreiteten µC drauf vermisse.
Such ich auch schon eine Weile.
Weiß das vielleicht jemand, läuft in einer "echten" SPS eigentlich nur ein Prozessor oder sind das zwei, deren Ergebnis verglichen wird für höhere Fehlersicherheit?
Das Thema hat aber rein gar nichts merh mit Podcast zu tun...
Ich hab mir schonmal übelegt einefach nen STM32 auf en Platine und ne handvoll 24V/12V Ein und Ausgänge zu spendieren neben CAN und RS485 und nem Display mit paar Tasten. Wäre eigentlich kein großer Aufwand.

Bei einigen heutigen SPSn (Zumindest wo Codesys drauf läuft) läuft darunter meist ein kleiner ARM Rechner mit Linux.

Sicherheits SPSn haben eigentlich immer zwei Prozessoren zum gegenseitig überwachen normale nur mit einem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Fritzler »

CAN damit er selber aktiv rausbrüllt wenn sich ein Eingang ändert? :lol:
Als Display reicht ja dann son billiges China OLED (abschalten nach x Zeit, weil OLED!)
Eine SD Karte wäre aber auch nicht schlecht zum Config rumreichen anstatt das auf nem Minimenü vor Ort reinzuklimpern.
Kannst ja den SD 1 Bit Mode nehmen, das spart Pins.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Lgert das mal bitte in passende Fäden aus bitte.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

So, ein neuer Podcast wurde soeben aufgezeichnet und ist hoffentlich morgen sendefähig :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Fole 6 ist online.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

Podcast Folge 6, Von Fädeldraht, Platinen, neuen Techniken und irgendwas mit U-Boot.

Direktlinks zu den einzelnen Folgen im mp3 Format
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 18:16 Lgert das mal bitte in passende Fäden aus bitte.
Daher gabs doch den Vorschlag ein Podcast Unterforum zu haben mit einem Thread pro Folge zum ausführlichen Kommentieren.
Bzw wenn kein Unterforum, dann Einzelthreads in soziales und ein Thread mit der Ankündigung (wie hier).

Das könnt man ja dann ab der nächsten Folge mal so machen?
Oder jetzt ASAP mit F6 bevor der erste nen Kommentar hat.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von xanakind »

Irgendwas mit U-Boot..... :lol:
Klasse!
Habe mir die letzte Folge eben reingezogen.
Diesmal das erste mal über Spotify. Ich habe mich etwas über den Hintergrund bei der Wiedergabe gewundert:
Screenshot_20200516-165443[1].jpg
:?:
Schöne Folge, Sven´s nachgesprochenen Satz konnte ich deutlich raushören ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Sven »

Da musst du mal bei Spotify fragen, was das mit dem Hintergrund auf sich hat. :mrgreen: Wir haben darauf keinen Einfluss.

Da sind noch mehr Dinge neu eingesprochen, manchmal brummt hier halt ein Trecker übermäßig laut vorbei und dann versteht man nix mehr.

Die nächste Folge verzögert sich einige Tage. Zu viel zu tun.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von sysconsol »

Wegen der Mikrofoniererei:

Gerade für Ungeübte rate ich zum Kopfbügelmikrofon.
Das behält seinen Abstand zur Schallquelle.

Man sollte nur nicht auf die Idee kommem, als Popschutz eine Schaumstoff-Kugel zu verwenden.
Das man zwar gut aussehen, wirkt aber nicht sonderlich gut.

Ein Miniaturpopschutz (Drahtring mit Nylonstrumpf) ist da erfahrungsgemäß besser.

Eine Elektret-Mikrofonkapsel irgendwoher reicht vollkommen aus.
Kleine Kapseln (aus z.B. Mobiltelefon) sind etwas bassärmer, das muss bei tiefen Sprechstimmen gar nicht so schlecht sein.
Die geringere Empfindlichkeit ist auch ganz hilfreich, wir wollen ja die Hintergrundgeräusche nicht hören.

Wenn man Skype nutzt (warum eigentlich?), ist es etwas komplizierter, mit dem PC mitzuschneiden und gleichzeitig darüber zu telefonieren.
Da hilft es, ein Zweitgerät zu nutzen.


Anderer Ansatz: Nutze was du bereits hast.

Es gibt auch für Android-Geräte kostenlose Open-Source-Software, die ein Aufnehmen per Mikrofon in ordentlicher Qualität ermöglicht.
Beispielsweise den Sound Recorder von Daniel Yehun Kim.
Nur muss man in den Einstellungen erst die hohe Qualität einstellen (Enable high quality recording).

Das dürfte einfacher sein, als ein Mikrofon zu kaufen / herumzuschicken.
Ein Halter für das Mobilfelefonmikrofon findet sich sicher.
Ein Damenstrumpf auf einer Fliegenklatsche reicht erfahrungsgemäß als Popschutz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Hightech »

Moin zusammen.
Mit Kuddel hab ich ein Gespräch gemacht, hört doch mal rein:
https://anchor.fm/boris-hulsch/episodes ... ren-ee7l9g

Das nächste Gespräch wollte ich machen über:
Der Frickler und die Kunst.
Wer möchte? Gerne auch mit 2 Leuten.
Voraussetzung ist ein ruhiger Raum, Mikrofon und Kopfhörer.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Klasse, das finde ich gut. Ich würde das dann auch gerne hier mit aufnehmen: https://www.fingers-welt.de/podcast/podcast.htm
Hast du nen Direktlink zum MP3 zufällig?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Cubicany »

Ich könnte wohl was zu dem Thema beitragen, aber ob das so sonderlich zielführend ist, weiß ich nicht.

Außerdem baut unser Nachbar um und wenn der irgendeine Maschine anwirft (was auch immer das ist) hört es sich an, als ob
man 10 Orion Spielzeuge auf höchster Stufe auf einem Brett liegen hat.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Finger »

Darf ich das als Ausrede werten? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Cubicany »

Wie gesagt, wollen schon, aber naja, wenn ich Pech habe, kommt da nix an.

Und mein Mikro ist eins, damit hörst du noch den Grashalm in Nachbars garten wachsen.
Das ist derart empfindlich, da soll eh irgendwann ein neues her.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 09:18 Moin zusammen.
Mit Kuddel hab ich ein Gespräch gemacht, hört doch mal rein:
https://anchor.fm/boris-hulsch/episodes ... ren-ee7l9g

Das nächste Gespräch wollte ich machen über:
Der Frickler und die Kunst.
Wer möchte? Gerne auch mit 2 Leuten.
Voraussetzung ist ein ruhiger Raum, Mikrofon und Kopfhörer.
Schön, gerne gehört!

ich bin schon seit Folge 1 versucht nen unauthorisierten Bootleg zu starten, Equipment ist da. Ich hebe mal vorsichtig die Hand, das Thema ist mir auch nicht grad fremd. ;)

@Cubicany: Empfindlichkeit runterschrauben ist leichter als andersrum. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 09:18 Mit Kuddel hab ich ein Gespräch gemacht, hört doch mal rein:
Konstruktive Kritik: Ich weiß nicht ob, ihr darauf Einfluss habt, aber der Ton ist sehr leise. Man kann zwar die Systemlautstärke hochsetzten aber jedes Mal USB-Stick an und Abstecken oder neue Emails sorgen für einen Hörsturz.
Zweitens, Hightech klingt relativ dumpf. Das hat sich aber im Laufe des Podcast gelegt oder ich hab mich dran gewöhnt.
Ansonsten gefällt mir eure Art echt gut.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Lötfahne »

Anse hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 11:55
Hightech hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 09:18 Mit Kuddel hab ich ein Gespräch gemacht, hört doch mal rein:
Konstruktive Kritik: Ich weiß nicht ob, ihr darauf Einfluss habt, aber der Ton ist sehr leise. Man kann zwar die Systemlautstärke hochsetzten aber jedes Mal USB-Stick an und Abstecken oder neue Emails sorgen für einen Hörsturz.
Zweitens, Hightech klingt relativ dumpf. Das hat sich aber im Laufe des Podcast gelegt oder ich hab mich dran gewöhnt.
Ansonsten gefällt mir eure Art echt gut.
Nee, Hightech klingt: "Umpf-Umpf-Umpf..." :mrgreen:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Anse »

Lötfahne hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 12:26 Nee, Hightech klingt: "Umpf-Umpf-Umpf..."
Ist das ein Insider?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Lötfahne »

Nö- Ohrenzeuge beim FT 2019. :mrgreen:
Ich merke, mein fein ziselierter, hintersinniger Filigranhumor ist hier schwierig abzugeben. :cry:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Fritzler »

Das zündet (höhö) wohl nur bei Leuten, die auch zum Treffen waren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 10:31 Klasse, das finde ich gut. Ich würde das dann auch gerne hier mit aufnehmen: https://www.fingers-welt.de/podcast/podcast.htm
Hast du nen Direktlink zum MP3 zufällig?
Den finde ich bei Anchor nicht.
Antworten