Maker Vs. Virus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Maker Vs. Virus

Beitrag von Phyro »

Moin!
Bin etwas verwundert, dass es noch keinen Thread dazu gibt (oder habe ich den übersehen?)
Jedenfalls organisieren sich gerade landesweit Maker, Bastler, Makerspaces, 3D-Druckspezis etc. um Gesichtsmasken für Krankenhäuser und Arztpraxen herzustellen.
Die Resonanz ist grandios, und mich hauts von den Socken, was ein Haufen Individuen in kurzer Zeit auf die Kette bekommen Dank Internet und Co.

https://www.makervsvirus.org/de/

GEdruckt werden im Moment vor allem die Prusa RC2 und RC3 Masken-Halter, es braucht aber vor allem noch Leute mir Laser-Kapazitäten für das Visier.
Dieses wird im Moment hauptsächlich aus "Verglasungsfolie" aus dem Baumarkt hergestellt.
https://www.prusaprinters.org/prints/25 ... shield-rc3

Schaut mal rein, organisiert wird hauptsächlich im Slack-Channel!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Sir_Death »

Hat sich hier mit drunter gemischt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=14878
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Phyro »

Wenn noch Leute mit Laser sich melden und einbringen würden, wäre das super!
Grad mangelt es viel an den eigentlichen Visieren.
die 40W China-Bräter müssten das eigentlich wunderbar können
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Sir_Death »

Ja, ist auch unser Problem in der Gegend wo ich wohne. Die 3D-Teile sind überhaupt kein Problem - aber die Visiere....
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von licht_tim »

Läst sich solche Folie nicht auch einfach mit einer Schere schneiden?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von RMK »

doch, und wohl auch mit einem Bürolocher
stanzen....
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Raider »

Von der Webseite geklaut, also wer mit Schere und Locher antreten will ist natürlich auch willkommen.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Phyro »

Die PET-Verglasungsfolie lässt sich eher schlecht mit Schere schneiden, teilweise wird mit o.2er PVC-Folie gearbeitet etc.
Die Lochpositionen müssen halt stimmen, wobei es da auch schon Ansätze gibt.
Laser ist einfach der schnellste Weg, unser Laser liegt bei unter 1 Minute pro Schild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Toni »

0,3mm Folie lässt sich gut lochen und mit Schere schneiden. Wir haben hier schon 30 Masken gemacht und an Ärzte und eine Klinik verteilt.
Das wurde dankbar aus der Hand gerissen. Momentan haben wir mehr Anfragen als wir machen können. Die beiden Drucker laufen fast rund um die Uhr...
Amper
Beiträge: 267
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Amper »

Kann man vielleicht das Schild einfach so bauen, dass ein A4 bogen rein passt? Dann kann man sich geschnibbel spaaren, einfach 10 alte overheadfolien auf einmal in einen guten bürolocher werfen, alle 4 löcher gleichzeitig und fertig ist das ding.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von Matt »

Ich habe auch mit Overheadfolie gedachtet.

Ich glaub, ich mache damit auch Vorschlag bei meine Arbeitsgeber. (Ob der es in Intranet setzen oder ähnlich) Besser als gar nichts.
Meine Arbeitsgeber befasst Medizintechnik , hat auch Servicetechniker, der oft in Klinik ist.

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Mo 30. Mär 2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von johannes »

Wir machen das mit Overheadfolie im Laser (haben ein 100W Teil sind glaub ich zurzeit auf 30% bei 90mm/s da braucht man 19s für ein Schild also schnell genug.. aber geht vermutlich auch noch schneller). Jetzt sind wir aber gerade am Abnehmer suchen für die ganzen Dinger ;)
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Maker Vs. Virus

Beitrag von johannes »

Hm jetzt haben wir mehr Abnehmer als wir wollen ;) Produzieren so ein paar 100 am Tag und könnten noch deutlich mehr rausgeben... Aber alles noch gedruckt weil die Folie für den Laser nicht kommt um die Dinger einfach zu lasern statt die aufwendig zu drucken (und da wären wir bei so schätzungsweise 500 pro Stunde). Optimal wäre Spritzguss (hätten wir auch Maschinen für da aber keinen der sich zutraut die Formen dafür zu designen und fräsen)
Antworten