Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich hab ein Problem mit einem "Industrie PC".
Das ist ein 19Zoll Wandeinbaugerät von Gira und fungiert als Client für den Homeserver.
Nach nun ca 7 Jahren dauerlauf macht die Kiste bis auf eine dauerhaft blau leuchtende LED nix mehr.
Die Hintergrundbeleuchtung per CCFL habe ich extern mit 12/5V besaftet, die Beleuchtung funktioniert.
Den Touchcontroller habe ich mal per USB an den Desktoprechner mit Win10 gehängt.
Touch läuft auch einwandfrei.Bildscirm extern per VGA angeschlossen = nix.
CMOS Batterie raus und gewartet brachte ebenfalls nix.
Stromaufnahme ca 100mA.
Gira ruft knapp 3k€ für das Gerät auf, und ich bin nicht gewillt das Ding wegen einem defekten MB in die Tonne zu hauen.
Das Board hört auf den Namen iBase IB887 https://www.cre-electronic.de/wp-conten ... Manual.pdf
Nun bin ich auf der suche nach einem passenden Ersatzboard.
Das jetzige Board hat einen Steckplatz für CF-Flash, das brauche ich nicht zwingend, würde dann eine SSD per SATA einbauen.
Desweiteren ist ein 4 Pol Stecker vorhanden um das Backlight mit 12V Spannung zu versorgen und mit 5V zu aktivieren.
Win 10 32bit oder 64bit sollte darauf laufen
Leider ist das absolut nicht mein Fachgebiet.
Das Board muss haben:
LVDS
USB
Netzwerk
mit 12 V laufen
Sata
Lüfterlos

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Gruß Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Matt »

Geht IBase IB930-H als Ersatz ?

Zwar müsste man 12V und 5V an PISA Steckkontakt anlöten, schon läuft es an.
CF Karte-Steckplatz ist unbestückt, aber du kannst anlöten und CF Karte weiternutzen.

Sonst erfüllt es deine Anforderung.

Nützt es nach ganze Info dir ?
Ich habe Zugang zur mehre solchere Teile.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Desinfector »

BIOS Batterie wechseln ist nicht zwingend auch ein BIOS-Reset.
Der sollte einmal durchgeführt werden, um ein hängendes BIOS ausschliessen zu können.
sowas hatte ich in den letzten Jahren zur Genüge.

Batterie raus, die Kontakte im Batterie-Halter kurz klemmen, Netzteil dabei ab.
-Power Taste drücken, paar Minuten warten.

dann: Netzteil geprüft?
läuft es mit "anderen" 12V?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von OnOff »

Desinfector hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:19 BIOS Batterie wechseln ist nicht zwingend auch ein BIOS-Reset.
Der sollte einmal durchgeführt werden, um ein hängendes BIOS ausschliessen zu können.
sowas hatte ich in den letzten Jahren zur Genüge.

Batterie raus, die Kontakte im Batterie-Halter kurz klemmen, Netzteil dabei ab.
-Power Taste drücken, paar Minuten warten.

dann: Netzteil geprüft?
läuft es mit "anderen" 12V?
Habe ich genau so gemacht.
Leider erfolglos.
Hatte das Board an einem Labornetzteil, und gesehen das es im "eingeschaltetem Zustand" ca 100mA verbraucht.

@Matt,
Vielen Dank für das Angebot, aber ich würde gern was einbauen was so ohne "große" Bastelei passt.
Was wäre z.b. mit dem iBase IB915 ?
https://www.fortecag.de/fileadmin/user_ ... Manual.pdf
Das einzige was unterschiedlich zu sein scheint der LVDS Stecker. Das eine Board hat DF13 (alt) das andere DF20 (neu)
Anzahl der Pins sind gleich, nur anders belegt.
Bei einem anderen Board, ich meine es wäre IB918 gewesen steht bei LVDS: 1920x1080 " V 1000 Only"
Mein Display kann allerdings glaube ich nur 1440x....
Ich hab von LVDS mal SO GAR KeINE AHNUNG :roll:

Das 915 wäre bei Mouser Lieferbar...

Gruß Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Matt »

DF13 und DF20 ist ganz unterschiedliche Stecker/Buchse.

LVDS ist quasi wie DVI, allerdings andere Takt und Signalaufbereitung(DVI nutzt 8:1 Mux, LVDS 7:1)

IB930-H ist bei Software (Gleiche Chipsatz) und Anschluss recht ahnlich zu IB887.
Kostet dir nix bis auf Versand. Angebot steht. Bei LVDS Punkt: 1:1 austauschbar.


IB915 kann gehen, aber massive Umbau bei LVDS nötig, da müsste auch Panel-Versorgung extern gelöst werden.

Gruess
Matt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von sysconsol »

Wenn es nicht geht, kann man es ja zurückschicken. Kostet nur 2x Versand ;)


Was mich nun interessieren würde: Was geht an so einem Board kaputt?
Das war ja fest verbaut und besonders heiß kann es auch nicht werden.

BIOS-Speicher kaputt geschrieben durch Logging (aber das war doch immer eingeschaltet :? ) ?
Kondensatoren (bei der geringen Leistung :? ) ?
Verschleiß der IC (ist doch aber kein Leistungshalbleiter)?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von sysconsol »

Was mir gerade einfällt: Hast das Board einen Lautsprecher/Pieper irgendwo verbaut, um Piepcodes auszugeben?

Hast du den RAM mal aus und wieder eingebaut?
Ich halte es für unwahrscheinlich, aber ich hatte nicht nur einmal Kontaktprobleme.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenne da ein kleines Board, das stellt sich nach Überhitzung (Lüftertod) genauso tot, aber mit BIOS-Reset kommt es wieder. Und nach einem halben Jahr kommt es auch wieder zur Reparatur. Bloß ist dann oft nichts mehr zu retten
GAU
GAU
weil die eigensicheren Tantal-Polymerkondensatoren
nix passiert
nix passiert
eben doch nicht ganz eigensicher sind. Das passiert wenn die Impulsspannung dank einer nicht mit Dioden gebrückten Speisedrossel (nicht Speicherdrossel!) zum Ende der exponenziell abnehmenden Restkapazität immer weiter ansteigt (den Ripplestrom von einigen Ampere hält der Regler bis zum bitteren Ende konstant) ...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 17:41 DF13 und DF20 ist ganz unterschiedliche Stecker/Buchse.

LVDS ist quasi wie DVI, allerdings andere Takt und Signalaufbereitung(DVI nutzt 8:1 Mux, LVDS 7:1)

IB930-H ist bei Software (Gleiche Chipsatz) und Anschluss recht ahnlich zu IB887.
Kostet dir nix bis auf Versand. Angebot steht. Bei LVDS Punkt: 1:1 austauschbar.


IB915 kann gehen, aber massive Umbau bei LVDS nötig, da müsste auch Panel-Versorgung extern gelöst werden.

Gruess
Matt
Hi Matt

nochmals Danke für das Angebot,
aber so wie ich das sehe ist das 930 Board mit Lüfter !?
Ich würde dem Gerät auch ganz gern etwas mehr Peformance spendieren,daher dachte ich an das 915.
Bei dem alten Board war das Panel (nicht die Hinergrundbeleuchtung) über den LVDS Stecker Typ Df 13 mit 3,3V versorgt, welches über einen Jumper eingestellt wird.
Pin 20= +12V
Pin 19= +12V
Pin 17= ENABKL waren nicht belegt.

Bei dem 915 Board mit DF 20 Buchse sind auf Pin 19+20 Stromversorgung für das Display, welche sich ebenfalls mit Jumper 2 auf 5V/3,3V einstellen lässt.
Ich bräuchte dann ja nur ein passendes Kabel vom Board zum Panel.
Notfalls irgendein Kabel mit DF20 Stecker, und Kabel umpinnen/abzwacken und löten !?
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Matt »

Es gibt Version mit eingelötete Sellerie 423 und passive Kuhler ist drauf.
Genau diese Version werde ich abgeben.

Ich schaue nochmals in Manual von IB915...stimmt, das "Power" ist mit 3.3V oder 5V einstellbar.

Damit sieht es gut aus. Wenn Ib915 mit Kabelsatz kommt, ist dann schon halb gewonnen. Ich kann dir auch LVDS Kabeln besorgen, damit du orginale Kabeln erhalten kann bzw. nicht dafür opfern müsste.

Bei LVDS gibt 2 Version 18bit oder 24bit LVDS. Wir habe hier 18 bit LVDS(1x Takt, 3x Daten/Sync Leitung)
LVDS ist nix anders als low voltage diffentielle signal, jedoch ist beim embedded system und TFT Panel klar definiert, was und wie Signalpotokoll aussehen müsste.

CLKN = TXC-
CLKP = TXC+

Rest kannst du dich selbst ausdenken.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 30. Mär 2020, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von sysconsol »

weil die eigensicheren Tantal-Polymerkondensatoren [...] eben doch nicht ganz eigensicher sind.
Liegt das Ausmaß der Katastrophe da am Kondensator selbst oder doch eher am Netzteil, welches noch ordentlich Strom reindrückt?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Sir_Death »

Korrigiere mich einer - aber Netzteile drücken nie Strom. Das tun nur Stromquellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Bastelbruder »

Da hat tatsächlich erstmal das Tantal gebrannt, so ein Feuer ist mit Magnesium zu vergleichen. Natürlich sind dann auch noch ein paar Ampere vom Netzteil geflossen, aber die sind nicht das Hauptübel.
Der Fehler ist tatsächlich eine suboptimale ernsthafte Fehlkonstruktion, die durch unerlaubten Spannungsanstieg die Selbstheilung des Polymers verhindert hat. Laut Spezifikation sind solche Kondensatoren unter allen Umständen sicher, solange die Nennspannung nicht überschritten wird.
Das Dumme ist hier, daß die Kondensatoren wohl thermisch vorgeschädigt wurden, das äußert sich bei diesm Typ ganz einfach durch weniger Kapazität. Es wurde ein neuer Lüfter eingebaut und das BIOS resettet. Vielleicht hat der Hersteller diesen Fehler schon viel früher erkannt und das nicht dokumentierte Totstellfeature im BIOS eingebaut. Das Polymer degeneriert und wird an der Defektstelle hochohmig, der defekte Teilkondensator wird quasi abgeschaltet.
Der Ripplestrom bleibt aber konstant, weil der Core den braucht. Der Kondensator wird immer kleiner und die Temperatur steigt mit zunehmender Geschwindigkeit bis eben nix mehr vom Kondensator da ist. Panasonic behauptet nun, daß dabei nichts passiert so lange die zulässige Spannung nicht überschritten wird. Das ist plausibel.
In diesem Fall allerdings wird der obere Transistor 10% eingeschaltet bis durch L2 beispielsweise 20 Ampere fließen. Dann wird der untere 90% der Zeit eingeschaltet und am Ausgang erscheinen 1,2 Volt. Der Ripplestrom an C1 ist durchschnittlich 2 A, anfänglich kein Problem. Mit der Zeit wird der Kondensator kleiner, der Strom bleibt. L1, die eigentlich nur den Stromripple in Richtung Netzteil sieben soll, bewirkt daß die Spannung am immer kleiner werdenden C1 von ursprünglich 10 mVss auf über 10Vss ansteigt. Und dann knallt es eben. Das Netzteil tut auch noch etwas zur Heizung, L1 ist auch ziemlich verschmurgelt bis dann irgendwann die Überlastabschaltung zuschlägt. In den letzten Jahren habe ich mehrere solcher abgebrannter Bretter in der Gitterbox gefunden, der Fehler wurde aber erst untersucht als irgendwo mal zufällig ein BWL eine Rauchwolke entdeckt hat und die Werksfeuerwehr aktiv wurde ...
Eine Diode in Sperrichtung über der Drossel hätte die dramatische Spannungserhöhung und damit den GAU ziemlich sicher verhindert.
Dateianhänge
TantalPolyGAU.png
TantalPolyGAU.png (1.68 KiB) 721 mal betrachtet
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von rene_s39 »

Wenn ich mir die Bilder vom iBase IB887 so anschaue, sowas ähnliches lag doch aufm FT19 auch mehrfach im Aalzelt, oder nicht?
Konnte jetzt auf die schnelle nichts mehr dazu finden, aber vielleicht meldet sich ja einer der neuen Besitzer :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Desinfector »

aber ich hatte nicht nur einmal Kontaktprobleme
das kann selbst in Festplatten Kontaktprobleme geben.
Auch wenn die Pins für den Schreib-Lese Kopf gerne einen auf Tiefensondierung in die Pads der Platine machen.
wenn die Dinger versilbert sind, tut auch hier gelegentlich eine simple Reinigung Wunder.
Ich kenne da ein kleines Board, das stellt sich nach Überhitzung (Lüftertod) genauso tot, aber mit BIOS-Reset kommt es wieder.
Dieses BIOS ist so "Basic", dass BIOS Resets und neue Batterien für mich bei PC-Geschichten immer der erste Griff sind,
wenn ich einen Fehler nicht gleich richtig einordnen kann.

Das BIOS ist quasi der softwaremässige Hauptschalter. Wenn der nicht auf "ON" steht, oder sonstwie ncht richtig läuft,
kann z.B. die Festplatte nicht angesprochen werden, obwohl die in der "Laufwerks-Liste" im BIOS auftaucht.
Das DVD-Laufwerk fehlt in der Liste, aber Du kannst davon booten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Motherboard von Industrie PC defekt / suche nach Ersatz

Beitrag von Matt »

rene_s39 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 02:42 Wenn ich mir die Bilder vom iBase IB887 so anschaue, sowas ähnliches lag doch aufm FT19 auch mehrfach im Aalzelt, oder nicht?
Konnte jetzt auf die schnelle nichts mehr dazu finden, aber vielleicht meldet sich ja einer der neuen Besitzer :D

Gruß,
Rene
Das war ich... ist aaber alte mit Pentium M CPU oder PC104-Format
Antworten