DIY Atemschutzmasken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Trax »

D2O hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:11 https://medium.com/@Cancerwarrior/covid ... 0e08ceee71
Ach sehr fein dank, den sollte wirklich jeder Masken-Skeptiker lesen :!:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 13:44
D2O hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:11 https://medium.com/@Cancerwarrior/covid ... 0e08ceee71
Ach sehr fein dank, den sollte wirklich jeder Masken-Skeptiker lesen :!:
Tja, amerikanischen, privaten Seiten mehr zu vertrauen, als den Informationen des RKI oder BZGA, ist schon traurig.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Trax »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:05
Trax hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 13:44
D2O hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:11 https://medium.com/@Cancerwarrior/covid ... 0e08ceee71
Ach sehr fein dank, den sollte wirklich jeder Masken-Skeptiker lesen :!:
Tja, amerikanischen, privaten Seiten mehr zu vertrauen, als den Informationen des RKI oder BZGA, ist schon traurig.
Naja ich glaube halt eher Publikationen die ihre Schlussfolgerungen mit quell-angaben belegen und in denen mir die von den Autoren getroffenen Schlussfolgerungen ebenfalls schlüssig erscheinen,
als Verlautbarungen von staatlichen stellen die nur ihre autoritär dahinter stellen.

Ich denke für mich selber und lass nicht für mich denken.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von D2O »

uxlaxel hat recht, was die Skala der Vertrauenswürdigkeit angeht. Daher gab es ja auch explizit eine Warnung mit zu dem Link dazu.

Davon unbenommen, widerspricht der Text nicht der Aussage des RKI, soweit ich sie kenne:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... chutz.html

Flapsig formuliert sagt das RKI, dass Händewaschen etc. wichtiger ist, dass Kranke mit Mund-Nase-Schutz weniger Gesunde anstecken und dass es keine Evidenz dazu gibt, ob Gesunde sich mit MNS selbst schützen können.
Der verlinkte Text sagt das gleiche, zeigt aber auch das, was wir zu möglichen Mechanismen und Möglichkeiten wissen, wie ein MNS vielleicht doch auch für den Träger positive Effekte haben könnte.

Die Studie dazu, dass auch Stoffmasken schützen ist peer-reviewed und open access und hier zu finden:
https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0002618

Verlinkt habe ich den Text, weil ich ihn interessant und plausibel finde. Ob und warum ihr Masken bastelt und anzieht, das könnt ihr selber entscheiden. Wir sind ja alle schon groß ;-) .

Das wichtigste Zitat aus dem verlinkten Text finde ich ist folgendes:
Absence of evidence (of protection) is not evidence of absence. But in our binary world, the official message that surgical masks are “not effective” may have sent the wrong message: that they are absolutely useless. Sadly, with the black-and-white picture painted by officials, the discussion about the effectiveness of masks has been stifled, and with it the possibility of incentivizing industry to ramp up production of these 75 cents-a-piece protective devices.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von RMK »

Leute, ruhig bleiben...

was schon gesagt wurde - eine Maske schadet nicht, sofern sie nicht dem medizinischen Personal "entzogen" wird durch Nichtverfügbarkeit...
- das dürfte bei DIY-Masken eher nicht der Fall sein.

mir gefällt die selbstgebastelte aus Küchenkrepp/Taschentuch recht gut, weil sie halt nach Gebrauch entsorgt wird und nicht aufbereitet
werden muss (was auch ein gewisses Gefahrenpotential birgt..)

also, bitte wieder zurück von der Sinndiskussion hin zum "wer hat Tips" :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von zauberkopf »

Was ich wichtig finde.. und das klingt eigentlich gar nicht nach mir.. :
Wenn ich eine Maske in Erwägung ziehe (und das auch nur wegen meinem Nachbarn)... dann bitte nur eine "nicht medizinische" die aber "cool" ausschauen müsste.

Denn, je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, das der relative naja.. nicht wirklich bewiesene Schutz, in keinen Verhältnis steht zu anderen
Effekten :
Panik/Aktionismus, und Scheinsicherheit.

Beides Punkte, wo der Schuss gnadenlos nach hinten losgehen kann. Beides EXTREM Gefährlich.
(Vielleicht mitbekommen : Kürzlich hat sich ein Finanzminister "aus Panik" dem Genpool entzogen. )
Nur.. diese ganzen Seiten, die "belegen" sollen, das Mundschutz was bringt.. verführt Menschen dann eher wieder zu Risiko behafteten Verhaltensweisen.. z.B. öfters statt seltener Einkaufen zu gehen.

Demgegenüber gibt es eine "These" das man damit die Wahrscheinlichkeit ETWAS zum positiven beeinflussen kann.

Desweiteren, interessiere ich mich für die Filterwirkung.. habe ich im anderen Thread nicht gelesen, das ein Fließ ( z.B. aus Dunstabzugshauben) per Elektrostatik Partikel an sich bindet ?
Wenn ich mir nen Zigarettenfilter angucke...
Ich überlege wirklich, wie man das "messen" könnte.
Langsam überlege ich wirklich, ob ich nicht mal die Olle Nähmaschine herausholen soll, und anfangen soll nähen zu lernen...

Am liebsten wäre mir aber ne " Darth Vader Maske".. damit vor dem leeren Nudel oder Klopapieregal zu stehen... Göttlich !

Okay.. ich merke.. wenn ich ne zu "coole" Maske hätte.. dann würde ich die Zeigen wollen..und damit wäre der gewünschte Effekt einer Risikominimierung dahin.. scheisse.
Allerdings, wenn ich an die Darth Vader Maske denke.. dann könnte ich mir sogar ein extrem hohes Sicherheitsniveau vorstellen, ohne Einwegfilter :
Im Luftstrom eine UV Quelle so plazieren, das es nicht die Haut trifft, und die UV-Quelle sollte NICHT 254nm sein, damit kein Ozon erzeugt wird.

Oder : Mittels Elektrostatik, werden organische Partikel an die Wand gedrückt, die aus Titanoxid besteht, die wiederrum schwach mit UV "aktiviert" wird.
Ergebnis : Alles organische was sich dort abscheidet, wird mittels Titanoxid als Katlysator und Luftsauerstoff zu CO2 oxidiert.
Wartung : gelegentlich müsste mal "durchgepustet" werden, um Anorganischen Staub zu entfernen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Gobi »

Das mit den Abmahnungen hat sich jetzt wohl als Hoax herausgestellt. Sorry.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 21:33 Am liebsten wäre mir aber ne " Darth Vader Maske".. damit vor dem leeren Nudel oder Klopapieregal zu stehen... Göttlich !
Ich dachte da eher an sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/ABC-Schutzmante ... ition=3000
:lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Finger »

Ich hab da noch ne Fluchthaube mit Druckluftbuddel. DAS Ding ist Cool. Damit sollte ich mal in den Supermarkt gehen.... InRichtungRobertschiel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von RMK »

ich hab mich noch nicht getraut, aber wenn die Verordnung kommt mach ichs.... :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von zauberkopf »

xana :
ALTER ! Als ich den Link geöffnet hatte, musste ich sowas von laut loslachen !
Und musste mich wirklich beherschen, das ich nicht auf "sofort kaufen" drücke.
Mich juckt das echt in den Fingern...
Am besten noch auf den Rücken einen Schriftzug : Respekt, keine Angst...
..
oder Respect, Don´t Panik, 42.
oder : Ich laufe so lange damit rum, bis ich endlich wieder ein gut gefülltes Klopapierregal finde.
ich hab mich noch nicht getraut, aber wenn die Verordnung kommt mach ichs.... :)
hmm.... ganz... ruhig bleiben.... ohmm..... nicht auf "Sofort kaufen" drücken... ohhhmmm...

Mal zurrück zum Topic.. wie findet ihr die letzte Idee vom Post :
organisches teilchen, kommt an, wird gegen eine "UV aktivierte" Titanoxid Wand (selbstreinigende Oberfläche )geschleudert ( klappt das mit Elektrostatik ?) und wird zu CO2 oxidiert.
Eine Idee dahinter : Wenn da kein Mechanischer Filter im Weg ist, dürfte das Atmen über einen längeren Zeitraum, recht angenehm sein.
Wahrscheinlich auch leicht.. liion akku... für etwas hochspannung und ein paar UV-LED´s... im gegensatz zu Filtermasse.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

DIY Atemschutzmasken

Beitrag von PowerAM »

Gobi hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 09:34 Das mit den Abmahnungen hat sich jetzt wohl als Hoax herausgestellt. Sorry.
Nein, leider nicht. Das war auch Thema der rbb-Sendung "Super.Markt" zum Wochenbeginn. Sie ist noch einige Tage in der Mediathek.

Es seien Scharen von Abmahnanwälten unterwegs, um Anbieter von Schutzmasken abzumahnen, wenn diese selbst gefertigte Masken kostenlos oder zum Kauf anbieten würden. Diese Masken seien nicht zertifiziert und eine wie auch immer geartete Schutzwirkung ist nicht bewiesen.

Einen hatten sie dann im Interview und der riet eindringlich davon ab, das Schutzwort überhaupt zu verwenden. Besser sei, diese Produkte "Gesichtsbedeckung" oder schlicht "Maske" zu nennen.

Angesichts der derzeitigen Marktnachfrage sehe man auch den Streitwert recht hoch, mit der man die Forderung nach einer Unterlassungserklärung untermauert. Gesucht wird überall - ebay, Kleinanzeigen, Facebook, Twitter, ...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:19
Und musste mich wirklich beherschen, das ich nicht auf "sofort kaufen" drücke.
Mich juckt das echt in den Fingern...
Ja! geht mir ganz genau so! :lol:

Ich habe schon überlegt, ob man in dieser Montur Autofahren kann.
Das ganze erst auf dem Parkplatz anzuziehen ist ja irgendwie langweilig.
Zumal ich auch noch das passende "Endzeit-Auto" habe :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 21:33 Am liebsten wäre mir aber ne " Darth Vader Maske".. damit vor dem leeren Nudel oder Klopapieregal zu stehen... Göttlich !
ich hätte da eine von Hasbro... nein, ich geb sie nicht her :-P

aber die könntest doch zu einer funktionalen umbauen.

https://www.ebay.de/itm/Maske-und-Helm- ... 4452326386

gross genug damit es eindrucksvoll wirkt bist ja. :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Finger »

Ich hab da mal was gebastelt. Gedruckte Maske mit Staubsaugerbeutelfilter. Die LEDs werden von einem Nano und ner Powerbank befeuert und blinken hektisch...
MASKE.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Matt »

Warum nicht Soundmodule einbauen, röchelende, blubberende und würgende Ton :mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Trax »

Schon mal nicht schlecht, aber das schlisst doch sicher nicht tut ab oder schneidet sich ins Gesicht? oder?

Ich würde auf den Rand so aufklebbahre Fenster Dichtungen geben, die sind weich und anschmiegsam, habe ich für Laserschutzbrillen verwendet, als Ersatz für die originalen. Ganz angenähm im gesicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Finger »

Das ist ja eher als Show gedacht :-) Alleine aus Bequemlichkeitsgründen werde ich zur Nähmaschine greifen....
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von plottermeier »

Gute Arbeit!
Woran erinnert mich das Design bloß...

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1012_.jpg

Blaue LEDs helfen bestimmt extra gut gegen Viren
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von zauberkopf »

Einen hatten sie dann im Interview und der riet eindringlich davon ab, das Schutzwort überhaupt zu verwenden. Besser sei, diese Produkte "Gesichtsbedeckung" oder schlicht "Maske" zu nennen.
Und damit haben die... und das gebe ich bei dem Gesindel ungerne zu... recht. In mehrerlei Hinsicht.
Wie gesagt, wenn jemand so was kauft, und dann darauf hin, sein verhalten ändert, (z.B. sich öfters in der öffentlichkeit bewegt) ist das gefährlicher, als wenn er keine Maske trägt.
Unterschätzt NIEMALS den DAU-Faktor !

Dennoch.. der Gedankengang, Anwälte, mit gewissen verständnislosen, Panikern, Hamtern, Geschäftermachern.. etc.. mal zusammen(in ABC Schutzausrüstung natürlich) in einen Raum zu stecken, und zuzuschauen.. gefällt mir ! ;-)

Finger : Ja.. das ist schon mal ein guter Anfang !
Tip : Mach ne Kaltweisse 0,5 Watt Augenkrebs Led dran.
1. Siehst Du was Du sehen willst.
2. Siehst Du das, was Du nicht sehen willst : Andere Menschen mit Masken, weil die sich dann geblendet wegdrehen. Und dann definitiv in die andere Richtung Atmen.. :twisted:

Bequemlichkeit : Silikon ? Schaumstoff ?

... ich will auch einen 3D-Drucker...
Musiker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:51

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Musiker »

Ich bin sonst eher stiller Mitleser, aber da ich an einer Uniklinik (als Ingenieur) arbeite, wollte ich mich hier doch zu Wort melden.

Das erste... FFP3-Masken oder Nachbauten bringen nur was, wenn man für einen beschränkten Zeitraum in engen Kontakt mit infizierten Personen kommen muss.
Also gehören diese Masken nicht an Privatleute. Die meisten sind da gar nicht in der Lage, Masken korrekt abzulegen, zu desinfizieren oder zu entsorgen.
In diesem Forum traue ich das allen zu, aber der Normalo ist dann zuhause mit seiner ABC-Maske und infiziert sich beim Absetzen. ;)

Man kann sich vor allem gegen Flüssigkeitstropfen schützen.
Dazu tut es ein dicker Stoff, Schal, etc.. oder eben was selbst genähtes. Kaffeefilter finde ich als Idee auch ganz schick.
Sieht bestimmt klasse aus und wenn man Kaffee reinstreut, riecht es auch gut :mrgreen:

Zusammen mit ordentlich räumlichem Abstand in der Öffentlichkeit kann man so immerhin die Wahrscheinlichkeit reduzieren, das Tröpfchen durchkommen.
Und wenn man unwissend infiziert ist, hustet man die anderen nicht direkt an.

Mehr Aufwand lohnt mMn nicht, da man viele Dinge des Virus nicht kennt.
Es wird zumindest vermutet, dass eine Infektion auch über die Augenbindehaut erfolgen kann.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Gobi »

PowerAM hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:38
Es seien Scharen von Abmahnanwälten unterwegs, um Anbieter von Schutzmasken abzumahnen, wenn diese selbst gefertigte Masken kostenlos oder zum Kauf anbieten würden. Diese Masken seien nicht zertifiziert und eine wie auch immer geartete Schutzwirkung ist nicht bewiesen.

Also wenn, haben sie es rausgenommen, ich finde es jedenfalls nicht.
Richtig ist, das man das Wort "Schutz" sicherheitshalber nicht verwenden sollte
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von zauberkopf »

Zusammen mit ordentlich räumlichem Abstand in der Öffentlichkeit kann man so immerhin die Wahrscheinlichkeit reduzieren, das Tröpfchen durchkommen.
Bei den Tröpchen, stellte sich bei mir schon ganz früh die Frage :
Wie lange lebt eigentlich so ein Tröpfchen, Indoor, wenns draussen Kalt ist, und innen geheizt wird ?
Das wenn die Relative Luftfeuchtigkeit schon eher gering ist ?
Der Nebel eines Ultraschallneblers.. der kommt auch nicht sehr weit !
Dann haben die doch vor kurzem mal Viren im Luftstrom Karusell fahren lassen.. so lange bis die Kotzen mussten..

Deswegen bin ich da sehr unsicher, und sehe Masken lieber auf abstand.. ;-)
Musiker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:51

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Musiker »

Die allgemeine Meinung ist wohl, dass bei den aktuell geforderten 1,5 bis 2m Distanz quasi nichts mehr ankommt.
Sagt zumindest Wikipedia und verlinkt auch eine Quelle.


Deswegen seh ich eine Gesichtsbedeckung (was wohl die bessere Bezeichnung ist) auch eher als zusätzliche Barriere, wenn man von irgendwelchen Deppen doch mal angehustet wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Sir_Death »

Darum nennen wir das in Österreich was wir tragen müssen einen MNS = Mund Nasen Schutz und keine Schutzmaske.
Der MNS darf auch selbst genäht/gebastelt sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Bastelbruder »

Die Augen-Bindehaut ist vermutlich nicht empfindlich, aber von dort läuft die Tränenflüssigkeit in die Nase und beim vorschriftsmäßigen Einatmen durch die Nase (um die Luft anzufeuchten) ...

Die ostmärkische MNS ist auch gefährlich, der letzte Buchstabe birgt exakt das Triggerwort der Abwälte.

Ich steh' weiterhin auf das klassische Dreieckstuch à la Cowboy, Tip#2 von weiter oben. Wo sind die Dinger eigentlich geblieben? Ich hab schon Jahre keins mehr in den Klamottentempeln gesehen. Mal den alten Verbandskasten rauskrusteln.
Bringt das eigentlich was, wenn man das Tuch mit Silbernitratlösung imprägniert? Schwarz gefällt mir besser als weiß.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von bastelheini »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:24 Bringt das eigentlich was, wenn man das Tuch mit Silbernitratlösung imprägniert? Schwarz gefällt mir besser als weiß.
Ja beim Rauchen wirds interessant;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Trax »

Also irgend eine Schutzbrille sollte sich doch finden lassen je besser die abschließt um so besser,
oder eine Taucherbrille.
Musiker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:51

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Musiker »

Von welchem Szenario reden wir hier überhaupt?
Für das alltägliche Einkaufen/ zum Bäcker sind Schutzbrillen doch eher überflüssig, wenn man schön Abstand hält und sich nicht ins Gesicht fasst.
Da halte ich die Österreichische Lösung "mach dir was vor Mund und Nase - und fertig" für vollkommen ausreichend.


Was anderes wäre direkter Kontakt zu Infizierten (zur Pflege zum Beispiel). Da gibts ja ganz andere Anforderungen und auch eher schwer was für DIY.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

DIY Atemschutzmasken

Beitrag von PowerAM »

Wir hätten das Problem nicht, wenn Mund und Nase zugeklebt würden. ;)

Ein Baumarkt zwei Dörfer weiter macht: Geschlossen für alle und jeden. Einkaufswunsch per Mail vortragen - es wird wild ein Zeitfenster bestimmt. Wenn nicht, dann nicht! Spontan hinfahren ist nicht, die Besucher werden von der Zentrale zugeteilt.

Sollen sie doch zusperren!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:21 Ich hab da mal was gebastelt. Gedruckte Maske mit Staubsaugerbeutelfilter. Die LEDs werden von einem Nano und ner Powerbank befeuert und blinken hektisch...

MASKE.jpg
Grüße an Bain.

Bild
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von johannes »

Hm eigentlich ist das doch recht cool... Endlich im Madmax-Stil rumlaufen mit Staubtuch und Fliegerbrille und so ohne komisch angeschaut zu werden (ok vielleicht ein wenig komisch ;))
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von radixdelta »

Beim selbernähen würde ich mich mal an den Neoprenmasken orientieren die China für Appel und Ei verhökert. Hinten mit Klett. Da kommen Wechselfilter eingelegt. Das klingt für mich schonmal nicht so dumm, elastisch, anschmiegsam und darum vermutlich relativ dicht.

Eine Andere Idee mit einlegbarem Filter ist - und das ist für mich das ultimative Design: Feinripp mit Seiteneingiff. Das liegt doch auf der Hand oder?

Ich habe Einwegmasken, knapp 100. Irrtümlich mal in der Pflegebox für Oma gewesen, brauchen wir aber nur selten. Nun, 2017 sind die geschickt worden, 2018 abgelaufen, das würde ich auch mal als einen Grund für die eingeschränkte Lagerhaltung betrachten. Keine Ahnung ob das wirklich so schnell schlecht wird.
Ich habe FFP2 und FFP3 Masken. Die habe ich eh. Die lagen teils mehrere Jahre in der Garage im schrank, sind leicht muffig, die will auch kein Mediziner haben, für mich reichen die. Ob die auch ein Ablaufdatum haben?
Ich habe eine Dräger Panorama mit Schraubfilter. Filter ist abgelaufen, aber ganz sicher ist der noch gut genug für alles was ich mache, auch in 10 Jahren noch.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von RMK »

das ganze Problem mit den einlegbaren/austauschbaren Filtern (auch die selbstgedruckten...) ist die Handhabung
wenn sie (evtl.. man weiss es ja nicht) kontaminiert sind. wie willst die da rausbauen? im Vollschutz? oder mit
einer weiteren Maske? oder... hmpf.
Selbst Einwegmasken sollen ja nicht direkt angefasst werden...

vermutlich dürfte "mit Alkohol einsprühen" und erst danach auswaschen die praktikabelste Lösung sein, aber machen
das die Leute die man jetzt schon vereinzelt mit Masken (autofahren.. :roll: ) sieht...?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Hightech »

Das mit de LEDs wäre noch cooler wenn die beim einatmen Blau und beim Ausatmen Rot leuchten!
Und noch ein Darth Vader Geräusch dazu und dann in den Edeka :).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Finger »

Coole Idee. Ich gehe nachher mal rote LEDs suchen. Ich hab auch noch eine Ader frei im Kabel. Bräcuhte nur noch einen hinreichend kleinen Drucksensor. Dummerweise hab ich den Nano eingeschrumpft und hinterher gesehen, das das Schlauch mit Kleber war :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Hightech »

Da es bei den Bastelmasken um den Schutz der anderen geht und sich zu 99,999% nur eigene Keime in dem Filter befinden ist die Kontamination eher als unkritisch einzustufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Desinfector »

Ich würde eine Maske gut finden,
die einen möglicht wenig entstellt

Dazu müsste man sich selbst fotografieren, den Bereich,
den man mit der Maske abdeckt, auf den Stoff drucken.
Und schon siehr man sich auch bei diesem
ganzen übertriebenen Corfuckna Scheiss wieder sebst ähnlich.

Das geht ja schon in die Richtung, dass ich mein Auto nicht
mehr vernünftig reparieren lassen kann.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Flip »

RMK hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:37 das ganze Problem mit den einlegbaren/austauschbaren Filtern (auch die selbstgedruckten...) ist die Handhabung
wenn sie (evtl.. man weiss es ja nicht) kontaminiert sind. wie willst die da rausbauen? im Vollschutz? oder mit
einer weiteren Maske? oder... hmpf.
Selbst Einwegmasken sollen ja nicht direkt angefasst werden...
ich denke für die Risikominderung ist das irrelevant. Die getragene Maske hustet mich ja nicht an. Nicht damit rumwedeln und Händewaschen stelle ich mir als ausreichend vor. meine Haut und Kleidung ist ja in der Öffentlichkeit auch exponiert, auch wenn dort sicher weniger luftvolumen durchging. Trotzdem dekontaminiere ich meine Kleidung nicht, da viren darauf eh nicht lang überleben können bzw von ganz normalem waschen ausreichend sauber wird. Zudem kommt das argument mit den eigenen keimen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

radixdelta hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:272018 abgelaufen, das würde ich auch mal als einen Grund für die eingeschränkte Lagerhaltung betrachten. Keine Ahnung ob das wirklich so schnell schlecht wird.
Angeblich(…) soll sich die Haltbarkeit nur auf das Gummiband beziehen, was im Laufe der Zeit zerfällt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Azze »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 22:27
radixdelta hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:272018 abgelaufen, das würde ich auch mal als einen Grund für die eingeschränkte Lagerhaltung betrachten. Keine Ahnung ob das wirklich so schnell schlecht wird.
Angeblich(…) soll sich die Haltbarkeit nur auf das Gummiband beziehen, was im Laufe der Zeit zerfällt.
Das kann ich bestätigen. Habe mich jetzt (warum nur?) daran erinnert, dass ich mal irgendwann in grauer Vorzeit (~ a-20-x) einen Pack der ganz einfachen Staubmasken ohne Ventil auf Lager gelegt und nach erkannter Unbrauchbarkeit brav dort liegen gelassen habe. Die hab ich jetzt raus gekramt und siehe da: die Hosengummis lassen sich einmal knisternd dehnen und sind dann einfach nur noch Bändel... :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:24 Ich steh' weiterhin auf das klassische Dreieckstuch à la Cowboy, Tip#2 von weiter oben. Wo sind die Dinger eigentlich geblieben? Ich hab schon Jahre keins mehr in den Klamottentempeln gesehen.
Mit dem Begriff Halstuch solltest du etwas brauchbares finden.
Das Quadrat ist meist schnell zum Dreieck gelegt.
Zumindest war das in Kindertagen so.

Eine kleine Tischdecke tut's aber auch 8-)


Hat noch wer Feuerwehr-PA übrig?
Die Blicke möcht ich sehen...

(Immerhin könnte ich Kollegenschwein sein und meine Allergiemaske aufsetzen. Die Birken erzwingen das ohnehin gerade. FFP2 mit Ausatemventilen...)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von bastelheini »

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ppell.html

Staubsaugerbeutel sind wohl doch nicht so optimal..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich würde zwar nicht auf so eine Idee kommen, aber es stimmt mich schon nachdenklich, wenn Staubsaugerbeutel irgendwelche Schadstoffe enthalten. Immerhin werden dort beim bestimmmungsgemäßen Einsatz beträchtliche Luftvolumina durchgeblasen, die dann ja auch die Raumluft belasten würden - zumindest haben die meisten Haushaltsauger ja nur "Umluft" und keinen Auspuff ins Freie.

Wer garantiert, dass ein Staubsaugerbeutel im Sauger nicht durch irgendwelche Kleinteile perforiert wird und Bestandteile des Beutels durch den Sauger geblasen werden?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von bastelheini »

Na im Raum gibt es ja schon noch ne ordentliche Verdünnung als wenn man das über mehrere Stunden direkt den Atemwege zuführt...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Viele dieser "Erkenntnisse", die in den Gazetten verbreitet werden, basieren auf irgendwelchen Gedankenexperimenten oder Laborversuchen und werden dann irgendwie auf die reale Welt umgemünzt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:20 zumindest haben die meisten Haushaltsauger ja nur "Umluft" und keinen Auspuff ins Freie.
Das wäre ein Gag. Die Luft geht nach dem Beutel wieder nach unten zur Teppichdüse.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das war ja auch den Raum bezogen und nicht auf den Sauger selber. Dem Motor und dem Triac würde auf Dauer sicher auch "etwas" warm werden.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von m3rt0n »

die kunsthochschule halle hat stl dateien für eine maske mit filterträger rausgegeben, die liegt an der nase schön an, gut geeignet für brillenträger wie mich. und mein 300€ china-bausatz-3d-drucker hat die im ersten anlauf gedruckt. die wände sind ein wenig dünn, da muss man aufpassen.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: DIY Atemschutzmasken

Beitrag von pforks »

Chinadrucker... wie lange hat der Versand gedauert?

@Bastelbruder, such' mal nach "Bandana", wenn's wie bei John Wayne aussehen soll !

Mundschutz: ich nehme Körbchengröße C, die gibts immer im Zweierpack zum selbst abschneiden. Schöne Designs!
Antworten