Druckluftzylinder ansteuern
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Druckluftzylinder ansteuern
Moin Jungs,
ich bin für sowas irgendwie... ungeeignet. Ich hab dieses Ventil hier:
und einen doppelt wirkenden Zylinder. Den will ich aus- und einfahren mit dem Steueranschluss 14. Wie zum Henker bau ich das zusammen? Und wie liest man diese Symbole (nur damit ich mir in Zukunft solche Fragen selbst beantworten kann)?
ich bin für sowas irgendwie... ungeeignet. Ich hab dieses Ventil hier:
und einen doppelt wirkenden Zylinder. Den will ich aus- und einfahren mit dem Steueranschluss 14. Wie zum Henker bau ich das zusammen? Und wie liest man diese Symbole (nur damit ich mir in Zukunft solche Fragen selbst beantworten kann)?
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Also, diese Zeichen liest man so, dass man in den inneren Kästen einen "Schaltplan" sieht. Die Dinger am Rand schieben den entsprechenden Schaltplan an die Anschlüsse.
In der gezeichneten Stellung geht also Luft von 4 nach 5 und 1 nach 2.
Wenn man das Ganze jetzt per Spule 14 rüberschiebt, geht Luft von 1 nach 4 und von 2 nach 3.
Anders betrachtet: An 1 kommt die Druckluft. 3 und 5 blasen ab. 2 und 4 kommen an den Zylinder.
In der gezeichneten Stellung geht also Luft von 4 nach 5 und 1 nach 2.
Wenn man das Ganze jetzt per Spule 14 rüberschiebt, geht Luft von 1 nach 4 und von 2 nach 3.
Anders betrachtet: An 1 kommt die Druckluft. 3 und 5 blasen ab. 2 und 4 kommen an den Zylinder.
Re: Druckluftzylinder ansteuern
DAS ist die Information die mir gefehlt hat. Danke für die Hilfe!ieht. Die Dinger am Rand schieben den entsprechenden Schaltplan an die Anschlüsse.
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Ich hab zwar von dem ganzen Thema nicht wirklich Ahnung ... aber mich letztens auch mal theoretisch für ein zukünftiges Projekt damit befasst.
Wenn du an die Magnetventile Spannung anlegst und sich nichts tut:
Den Dreiecken nach und den Anschlüssen 12/14 scheinen die eine pneumatische Vorstufe zu haben. Siehe hier
http://learnchannel.de/de/pneumatik/weg ... ungsarten/
und hier
http://www.hafner-pneumatik.de/images/c ... mbolen.pdf
D.h. an 12 und 14 muss auch Druck anliegen. Mit dieser Luft wird über ein kleines elektromagnetisches Ventil der Kolben dann hin und herbewegt.
Die Luft 12 bzw. 14 und die Spannung sind sozusagen logisch UND verknüpft... wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du an die Magnetventile Spannung anlegst und sich nichts tut:
Den Dreiecken nach und den Anschlüssen 12/14 scheinen die eine pneumatische Vorstufe zu haben. Siehe hier
http://learnchannel.de/de/pneumatik/weg ... ungsarten/
und hier
http://www.hafner-pneumatik.de/images/c ... mbolen.pdf
D.h. an 12 und 14 muss auch Druck anliegen. Mit dieser Luft wird über ein kleines elektromagnetisches Ventil der Kolben dann hin und herbewegt.
Die Luft 12 bzw. 14 und die Spannung sind sozusagen logisch UND verknüpft... wenn ich das richtig verstanden habe.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Entweder 12 oder 14. Da sind die pneumatischen Eingänge der beiden "Relaisspulen". Das ist neben der elektrischen Ansteuerung die ebenfalls mögliche pneumatische Steuerung. Die Veroderung kennt man z.B. bei Notbetätigungen, wo mittels örtlicher Nothähne die ansonsten elektrische Ansteuerung im Fehlerfall übernommen wird.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
Re: Druckluftzylinder ansteuern
So ist es.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 21:45 Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
14 bedeutet: Druck auf 14 --> Anschluss 1 wird mit Anschluss 4 verbunden. Darum 14.
Wenn auf der anderen Seite noch so ein Steueranschluss ist, wird er mit 12 gekennzeichnet weil er Anschluss 1 mit 2 verbindet.
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02
Re: Druckluftzylinder ansteuern
So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Aaaah ok danke für die ErleuchtungAnse hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 22:04So ist es.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 21:45 Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
14 bedeutet: Druck auf 14 --> Anschluss 1 wird mit Anschluss 4 verbunden. Darum 14.
Wenn auf der anderen Seite noch so ein Steueranschluss ist, wird er mit 12 gekennzeichnet weil er Anschluss 1 mit 2 verbindet.
Das ist bei meinen Festo hier aber definitiv anders.CH-Bastler hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 22:47 Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Natürlich ist das so - das mit den Punkten hatte ich völlig außer acht gelassen. Auf dem Bild sieht man es ja auch, dass rechts nur eine Feder ist, da nur ein kleiner Deckel sichtbar ist. Das Ventil ist also monostabil, hat nur eine (vorgesteuerte) pneumatische Ansteuerung und kennt auch nur einen Steueranschluß 14, der mit Druck beaufschlagt 1 mit 4 verbindet und 2 nach Null entlüftet. Wird der Steuerdruck an 14 weggenommen, geht das Ventil mit Federkraft in Grundstellung und 2 wird mit 1 verbunden, während 4 mit 5 verbunden ist. 5 ist vermutlich auch eine Entlüftung nach Null, wo ein Schalldämpfer vorgesehen ist.CH-Bastler hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 22:47 So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
Re: Druckluftzylinder ansteuern
Kurze Erklärung:CH-Bastler hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 22:47 So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
Pneumatische Ventile sind i.d.R. "vorgesteuert". Hydraulikventile z.B. nicht (Soweit ich weiß...). Darum auch der fette Magnet bei Hydraulik und der kleine bei Pneumatik.
Der Kolben der sich im Pneumatikventil bewegt wird durch Luft hin- und hergeschoben. Diese Luft wird entweder von der Hauptluft abgezweigt oder extern zugführt. (interne vs. externe Steuerhilfsluft). Diese Luft bzw. der Druck muss höher sein als der Systemdruck, ebenso muss ein Mindestdruck für die Hilfsluft gegeben sein.
Ist der Druck zu gering, kann dieser den Kolben nicht bewegen.
Bei 4...8 bar nimmt man oft interne Steuerluft. Von Vakuum bis ca. 3 bar oder über 8 bar nimmt man externe Stuerluft. Also auf "14" 6bar und am Zylinder selbst z.B. 1bar.
Ventile gibt es "fest verdrahtet in intern" oder "extern" oder auch "umschaltbar". Man kann auch immer "externe" nehmen un da einfach parallel mit dem Systemdruck drauf.
Das Schaltbild erklärt auch das Ganze:
Linke Seite:
- das Zylindrische Teil was aussieht wie ne Littfassäule ist die Handbetätigung. In diesem Fall "rastend"
- das Teil was wie ne Relaisspule aussieht, soll die Ansteuerung "Elektrisch" bedeuten
- der Kasten mit dem Dreieck bedeuten "vorgesteuert", also wirkt der Magnet nicht direkt auf den Kolben
Das dargestellte Ventil ist "federrückgestellt", d.h. das Ventil fährt zurück wenn die Spannung abgeklemmt wird.
Rechte Seite:
- der Kasten mit dem Dreieck bedeutet "pneumatische" Feder
- das ZickZack Symbol ist eine mechanische Feder
In diesem Fall spricht man von eine kombinierten Rückstellung. Dies wird gemacht um das Ventil, schnell, "sicher", und platzsparend zurückzuschalten.
Es gibt aber auch Ventile die ausschließlich mechanisch oder pneumatisch rückgestellt werden.
"Feschto" hat da so manche Erklärung auf der Homepage....
Mino
- Dateianhänge
-
- 1i8jz0613.jpg (9.6 KiB) 642 mal betrachtet