Druckluftzylinder ansteuern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich bin für sowas irgendwie... ungeeignet. Ich hab dieses Ventil hier:
ventil.jpg
und einen doppelt wirkenden Zylinder. Den will ich aus- und einfahren mit dem Steueranschluss 14. Wie zum Henker bau ich das zusammen? Und wie liest man diese Symbole (nur damit ich mir in Zukunft solche Fragen selbst beantworten kann)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von ferdimh »

Also, diese Zeichen liest man so, dass man in den inneren Kästen einen "Schaltplan" sieht. Die Dinger am Rand schieben den entsprechenden Schaltplan an die Anschlüsse.
In der gezeichneten Stellung geht also Luft von 4 nach 5 und 1 nach 2.
Wenn man das Ganze jetzt per Spule 14 rüberschiebt, geht Luft von 1 nach 4 und von 2 nach 3.
Anders betrachtet: An 1 kommt die Druckluft. 3 und 5 blasen ab. 2 und 4 kommen an den Zylinder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Finger »

ieht. Die Dinger am Rand schieben den entsprechenden Schaltplan an die Anschlüsse.
DAS ist die Information die mir gefehlt hat. Danke für die Hilfe!
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von MSG »

Ich hab zwar von dem ganzen Thema nicht wirklich Ahnung ... aber mich letztens auch mal theoretisch für ein zukünftiges Projekt damit befasst.

Wenn du an die Magnetventile Spannung anlegst und sich nichts tut:

Den Dreiecken nach und den Anschlüssen 12/14 scheinen die eine pneumatische Vorstufe zu haben. Siehe hier

http://learnchannel.de/de/pneumatik/weg ... ungsarten/

und hier

http://www.hafner-pneumatik.de/images/c ... mbolen.pdf

D.h. an 12 und 14 muss auch Druck anliegen. Mit dieser Luft wird über ein kleines elektromagnetisches Ventil der Kolben dann hin und herbewegt.

Die Luft 12 bzw. 14 und die Spannung sind sozusagen logisch UND verknüpft... wenn ich das richtig verstanden habe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Entweder 12 oder 14. Da sind die pneumatischen Eingänge der beiden "Relaisspulen". Das ist neben der elektrischen Ansteuerung die ebenfalls mögliche pneumatische Steuerung. Die Veroderung kennt man z.B. bei Notbetätigungen, wo mittels örtlicher Nothähne die ansonsten elektrische Ansteuerung im Fehlerfall übernommen wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Bastelbruder »

Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Anse »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 21:45 Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
So ist es.
14 bedeutet: Druck auf 14 --> Anschluss 1 wird mit Anschluss 4 verbunden. Darum 14.

Wenn auf der anderen Seite noch so ein Steueranschluss ist, wird er mit 12 gekennzeichnet weil er Anschluss 1 mit 2 verbindet.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von CH-Bastler »

So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von MSG »

Anse hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:04
Bastelbruder hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 21:45 Hier sind doch aber noch zwei grüne Punkte. Bedeutet das nicht daß Spule oder Druck an 14 gegen die Feder arbeiten?
So ist es.
14 bedeutet: Druck auf 14 --> Anschluss 1 wird mit Anschluss 4 verbunden. Darum 14.
Wenn auf der anderen Seite noch so ein Steueranschluss ist, wird er mit 12 gekennzeichnet weil er Anschluss 1 mit 2 verbindet.
Aaaah ok danke für die Erleuchtung :)
CH-Bastler hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:47 Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1
Das ist bei meinen Festo hier aber definitiv anders.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

CH-Bastler hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:47 So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
Natürlich ist das so - das mit den Punkten hatte ich völlig außer acht gelassen. Auf dem Bild sieht man es ja auch, dass rechts nur eine Feder ist, da nur ein kleiner Deckel sichtbar ist. Das Ventil ist also monostabil, hat nur eine (vorgesteuerte) pneumatische Ansteuerung und kennt auch nur einen Steueranschluß 14, der mit Druck beaufschlagt 1 mit 4 verbindet und 2 nach Null entlüftet. Wird der Steuerdruck an 14 weggenommen, geht das Ventil mit Federkraft in Grundstellung und 2 wird mit 1 verbunden, während 4 mit 5 verbunden ist. 5 ist vermutlich auch eine Entlüftung nach Null, wo ein Schalldämpfer vorgesehen ist.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Beitrag von Mino »

CH-Bastler hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:47 So wie ich das sehe, ist nur etwas ( Spule, Luft oder Feder) verbaut und der Punkt zeigt an was. Es gibt nur eine Gussform für alle Varianten. Die Vorsteuerung nimmt die Luft normalerweise aus der Luftversorgung Anschluss 1.
Kurze Erklärung:
Pneumatische Ventile sind i.d.R. "vorgesteuert". Hydraulikventile z.B. nicht (Soweit ich weiß...). Darum auch der fette Magnet bei Hydraulik und der kleine bei Pneumatik.
Der Kolben der sich im Pneumatikventil bewegt wird durch Luft hin- und hergeschoben. Diese Luft wird entweder von der Hauptluft abgezweigt oder extern zugführt. (interne vs. externe Steuerhilfsluft). Diese Luft bzw. der Druck muss höher sein als der Systemdruck, ebenso muss ein Mindestdruck für die Hilfsluft gegeben sein.
Ist der Druck zu gering, kann dieser den Kolben nicht bewegen.
Bei 4...8 bar nimmt man oft interne Steuerluft. Von Vakuum bis ca. 3 bar oder über 8 bar nimmt man externe Stuerluft. Also auf "14" 6bar und am Zylinder selbst z.B. 1bar.
Ventile gibt es "fest verdrahtet in intern" oder "extern" oder auch "umschaltbar". Man kann auch immer "externe" nehmen un da einfach parallel mit dem Systemdruck drauf.

Das Schaltbild erklärt auch das Ganze:

Linke Seite:
- das Zylindrische Teil was aussieht wie ne Littfassäule ist die Handbetätigung. In diesem Fall "rastend"
- das Teil was wie ne Relaisspule aussieht, soll die Ansteuerung "Elektrisch" bedeuten
- der Kasten mit dem Dreieck bedeuten "vorgesteuert", also wirkt der Magnet nicht direkt auf den Kolben

Das dargestellte Ventil ist "federrückgestellt", d.h. das Ventil fährt zurück wenn die Spannung abgeklemmt wird.

Rechte Seite:
- der Kasten mit dem Dreieck bedeutet "pneumatische" Feder
- das ZickZack Symbol ist eine mechanische Feder

In diesem Fall spricht man von eine kombinierten Rückstellung. Dies wird gemacht um das Ventil, schnell, "sicher", und platzsparend zurückzuschalten.
Es gibt aber auch Ventile die ausschließlich mechanisch oder pneumatisch rückgestellt werden.

"Feschto" hat da so manche Erklärung auf der Homepage....

Mino
Dateianhänge
1i8jz0613.jpg
1i8jz0613.jpg (9.6 KiB) 641 mal betrachtet
Antworten