Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe in so einem billigen USB Adapter schonmal einen 7805 im To92 Gehäuse gefunden.
Stand 1A drauf und war mal von Pollin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 07:24@Robby_DG0ROB: Zumindest die, die ich im Zug/am Bahnhof mit großen Pappkarton und irgendeinem Zettel Art Lebenslauf gesehen habe, hatten in der Regel eine Jogginghose und irgendein Oberteil an. Dazu Handy ohne SIM-Karte und die Frage, wo man das Taxi zur Bajuwarenstraße finden kann.
Am Bahnhof, wo auch die Taxen sind, mag das so sein. Ich sehe das täglich nur in der Albertstraße bei den Stadtbussen. Die Taxifahrer können die Leute doch auch zum 2er oder 7er Bus schicken, der fährt doch zur Bajuwarenkaserne raus. Dachte aber, die sind meistens in der Pionierkaserne, wo einst die DSO zu Hause war. Naja, so oft komme ich nicht mehr dort raus, seit ich wieder Zivilist bin. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:51 Ich habe in so einem billigen USB Adapter schonmal einen 7805 im To92 Gehäuse gefunden.
Stand 1A drauf und war mal von Pollin.
P*llin... da wundert mich garnix mehr


heute gabs auf einem Papiercontainer ein Autoradio VW Beta
und eine dicke Bibel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Damit man gleich um Erleuchtung beten kann, falls es nicht tut, was es soll. :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Pillin, Pellin, Pallin oder Pullin ? :?

Namenverschleierei bringt nix, weil ich nicht weiss, wem wird gemeint.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Palladin natürlich!

Aber ja, ich hatte von denen genau 3 Bauteile und an allen war irgendwas dran.

Bekamen die dann dankend zurück.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Straßenfunde

Beitrag von queck »

USB-Netzteile habe ich heute auch gefunden. Wohl jemandes Smartfonhistorie...
IMG_20200624_192036_hdr.jpg
Das leichteste ist gleichzeitig auch das mit der größten Stromabgabe: 2A laut Label ;) und beleuchteter USB Port :o :o :o
Dem GalloDeluxe-Teil vertraue ich nicht, nach Öffnen ist das Teil aber besser als vermutet. Der IC ist ein SD6954 und der Abstand zwischen Primär und Sekundärseite ist 4mm.
IMG_20200624_200834.jpg
Wegen Primärseite auf USB im Fehlerfall, etc. nutze ich nur vertrauenswürdige USB-Netzteile. Auf diesem Kanal gibt es einige Teardown-Videos dazu... https://www.youtube.com/watch?v=jdISnlydUMk
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:58 Pillin, Pellin, Pallin oder Pullin ? :?

Namenverschleierei bringt nix, weil ich nicht weiss, wem wird gemeint.
das geht mit dem Zitat, das ich mit benutzt habe eindeutig aus meinem Post hervor.

Oder auch die Maxens.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

eben in der Mittagspause liegt auf einem Schaltkasten an der Strasse eine AEH Presszange.
Da war vorhin so'n Fraggle mit Sonnenschirm am campen und kurz nach dem Frühstück wieder abgedampft.

Klauke K4. Älteres Modell aber wenn Du das neu kaufst, kost das auch wieder über 20EUR
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Einpacken und daran erfreuen.
@Namenverschleierei.. ich weiss ja, wen du meinst. Aber ich finde Namenverschleierei aus mehre Grund doof. Suchmaschine ausgeknockt , für nichtwisser ist es doof.

Strassenfund: nicht aktuell, Gerümpel, ich lief vorbei und sah zerdepperte Aldi-Notebook, da hängt noch 1TB HDD dran. Hab eingepackt und erst nach mehre Wochen habe ich HDD an Computer angeschlossen und in Ordner gefundet, Foto von kleine Mädchen, wo Pedobär daran erfreuen kann. Irgendwo gibt ne Foto von Vater. Da kommt meine (für Gutmensch ist es rassistisch) Kommentar: Dass Südländer Platz zumüllt, ist normal :-(

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Später Gast »

@Matt: besser mal schnell durch komplett überschreiben löschen. Die Gesetzgebung ist Hierzulande ja mittlerweile derart paranoid was das angeht, selbst Manga, die ja offensichtlich fiktional sind werden dazugezählt, wenn ein Teenie sich selbst nackt im Spiegel fotografiert, besitzt er KiPo und gehört in den Knast. :shock:
Aber ich bin lieber still, sonst ist hier gleich zu. ;)

Was verschleiernde Namensgebung angeht, P*llin find ich persönlich recht sinnfrei, mit Maxens und Ex Angelika oder blaue Apotheke komm ich dagegen gut klar. Hab halt Spaß an der kreativen Sprachverschlimmbesserung, bei reiner Chiffrierung ohne etwas Witz seh ich nicht den Mehrwert. Vllt Geschmackssache?

Wenn man das System reinbringen wollte, könnte man sagen bei Fall A) spezifisches Produkt von #Anbieter soll nicht chiffriert werden wg Such- und Erkennbarkeit, Fall B) unspezifisches Gefrotzel über Produkte von xy darf und soll kreativ verschönert werden. Aber Regularien wirken auch nur wieder als Spaßbremse und wird sich kaum jmd dran halten, also schreibt einfach Jeder, wie er oder sie meint, dass es passt, Ende. :)

Ach, man könnte auch noch alternativ so vorgehen: if(kreative Namensgebung){ füge reale Produktnamen und Hersteller zum Post hinzu;}
Hab ich hier auch schon häufiger gesehen, wenn jmd was repariert hat, so als search engine optimization...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Nein, nichts wildes, einfach übliche Kinderfoto. Allerdings schreibe ich das Wort "Pedobär" nicht aus Spass.
Denn es gibt alte frustierende Depp, der normale Bilder von Kinder sammeln und ihre Nase an Bildschirm drückt. Das hat Polizei in Facebook öfter gebittet, kein Bilder von kleine Kinder zu posten, das hat ihre Grund. Damit weisst Ihr, dass ihr mit Kinderfoto gut aufpassen sollen.

Aber klar, 1TB Notebook-HDD fliegt bald ins Reisswolf-Alubox -> war mal nass -> Zuverlässigkeitsrisiko und ich mag keine Notebook-HDD in konvontielle Technologie.(zu lahm)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Später Gast »

Matt hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 21:46 Nein, nichts wildes, einfach übliche Kinderfoto.
Wenn das Kind unbekleidet ist, reicht das. Zumindest dem Gesetz nach.
Aber klar, 1TB Notebook-HDD fliegt bald ins Reisswolf-Alubox -> war mal nass -> Zuverlässigkeitsrisiko und ich mag keine Notebook-HDD in konvontielle Technologie.(zu lahm)
Zuverlässigkeit seh ich ein, aber sonst nehm ich 1tb auch als 2,5er gerne als zusätzliche Redundanz für Backups, oder um die Idiotenlaterne zu bespielen oderoderoder...

Magnete ernten magste nich? Die Platter taugen auch wunderbar im Obstbaum zur Vogelverscheuchung.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ist mir eben mit der Wärmebildkamera direkt in´s Auge gesprungen:
1.jpg
Die Fundstelle ist eine etwas abgelegene öffentliche Parkbank.
Vor 3 Tagen haben da ein paar Halbstarke unterbelichtete Jugendliche abgehongen.
Muss wohl einem aus der Tasche gefallen sein :lol:
Das ganze leere Dosenpfand mit Pissplörre (Monster Energy, Rockstar...) habe ich direkt eingesackt. Da bin ich mir nicht zu schade für, erst recht wenn diese wild verstreut rumliegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Pfand ist draus beste da brauch man nicht mal zum Schrotter.
Nicht umsonst heißt mein Spruch auch „das Geld liegt auf der Straße“

Doof sind bloß Dosen und Flaschen von Ausländischen Behältern.
Aber die sammle ich auch ein und packe sie in den Müll.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Und ich packt meine Pfand ins Gelbe Tonne bzw. an Kollegin veraalen.. kein Lust bei Kaufland quer über Parkplatz in 1te Stockwerk laufen und über ziemlich dumme Automaten* in Stink-Sauna-Raum ärgern.
Das ist mir 2-3 € nicht wert.

*30% Fehlerkennungsquote, nicht in unsere Marktblbalba.. Kaufland könnte schätzen, dass Bob Widlar nicht ihre Kunde ist..
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mirqua »

Ich merk immer wenn dem Nachwuchs das Geld ausgeht :D
(dann ist alles was Pfand hat verschwunden)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

von einer Schubkarre, die das Verlagen in den Container nicht überlebt hat, das relativ neuwertige Rad mit Metallfelge.
Eine Gloria Multibrush. leider ohne Fugenbürste
Einen Mr. Garden rasentrimmer
und ein Spanndingens für Draht oder Seil oder so. Keine Ahnung wie das richtig heisst.

Hatte ich das Batterieladegerät schon erwähnt?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Straßeneckenfund: Ein Einhell-Batterieladegerät ohne Hirn, 4 - 6 A soll es drücken. Keine Schrammen, keine Dellen, nur dick eingestaubt. Netz- und Batteriekabel sind noch mit Kabelbindern gebündelt. Wahrscheinlich wenig oder gar nicht benutzt.

Ich habe nicht vor, damit Batterien auszukochen. Aber kann man damit auch mehrere Stunden ein Autoradio betreiben? Oder brennt das Ding ab? Vorteil ggü. eines Schaltnetzteils als Stromquelle wäre, dass das Batterieladegerät als Stromquelle garantiert nicht den Radioempfang stört.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Leerlaufspannung messen. Bleibt die unter 14V, klemme das Radio direkt an.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Da müsste du mit Elko nachrüsten, wenn du Batterielader als Autoradio-Versorger nutzen willst. Meiste hat nichtmal Elko nach Gleichrichter.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

14,9 V ganz ohne Last, um 14 V mit einer 21 W-Lampe als Last.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die einfachen Lader haben doch nur einen Trafo und Gleichrichter. Ein Radio wird also lauter brummen als es das Nutzsignal abzuspielen vermag. Mit Glättungselko wird allerdings das spannungsweiche Ladegerät auch nicht als Versorgung für Verbraucher Sinn machen, Unbelastet ist die Spannung zu hoch und bei Last bricht sie zu stark ein. Da hilft auch der Elko nichts, da er ja nur die Welligkeit der Gleichrichtung egalisieren soll und mit geringer Impedanz die Leistung schnell genug bei Lastsprüngen liefern braucht.

Wegen des Trafo ist der Ausgang auch immer vom Eingang abhängig. Manche haben nur knapp 220 V Netzspannung, andere fast immer an die 240V - liegt aber alles innerhalb der zulässigen Toleranz.

So ein Gerät taugt eventuell für Beleuchtung oder zum Testen von Gleichstromlichtmashinen, aber viel mehr eigentlich heutzutage nicht. Zum Anladen in der Not eventuell auch noch, wenn es das einzig verfügbare Ladegerät ist und etwas anderes nirgends aufzutreiben ist.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am So 28. Jun 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Ja, gut, Robby, vergisst bitte nicht, dass Bordnetz auch nicht stabil und sauber ist. Daher reicht für diese Zweck locker aus, wenn man mit 2200-10000 µF Elko nachrüstet.

Grüss
matt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Fahrzeug glättet ja der Akku, den man beim direkten Anschluß der Verbraucher an das Ladegerät ja nicht hat. Außerdem ist die Welligkeit einer B6 Gleichrichtung des Generators viel kleiner als der Brumm hinter einer Graetzbrücke oder zwei Dioden und Mittelabgriff am Trafo, was die gleiche Wirkung hätte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Irgendwas als Siebung/Entstörung sollte das Autoradio doch selbst mitbringen? 🤔
Kann ich es probieren oder geht direkt etwas kaputt?

Beschriftet ist das Ladegerät mit 240 V und es trägt auch ein CE-Kennzeichen. So alt sollte das also nicht sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Matt hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:19 Ja, gut, Robby, vergisst bitte nicht, dass Bordnetz auch nicht stabil und sauber ist. Daher reicht für diese Zweck locker aus, wenn man mit 2200-10000 µF Elko nachrüstet.

Grüss
matt
Ja, das stimmt natürlich, dass Fahrzeugnetze alles andere als saubere Spannung liefern, aber die Störungen liegen ja deutlich höher frequenter. OK, ein Radio spielt mit 8V sicher ebenso gut wie mit 17 V. Man kennt ja Fahrzeuge, wo im Winter die Spannung beim Anlassen stark einbricht, aber das Radio spielt dennoch in dieser Zeit und wird auch nicht dunkler, weil intern die nötigen Spannungen ja aus einem großen Eingangsbereich erzeugt/stabilisiert. Daher sollte es gehen.

Ja, früher war da in der Regel schon eine Siebdrossel und ein Elko drin. Zumindest kenne ich das von den älteren VAG-Werksradios.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Das Radio wird es schon aushalten (richtig gepolt!), aber es könnte brummen. Dagegen sollte eine dicke Drossel längs zum Radio helfen. Elkos sind ohnehin drin, die braucht es draußen nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Die einfachen Lader bringen dir aber auch recht tote Bleiklötze wieder zum laufen wenn sie nicht völlig breit sind.(Die Diskussion hatten wir letztens erst hier).
Mein Smart der leider seit einiger Zeit rumsteht musste bewegt werden und die abgeklemmte Batterie war quasi völlig tot.
Die intelligenten Lader machten gar nix mehr.
Das Teil abgeklemmt und für drei Tage drangelassen.
Dann angeklemmt und Auto angeworfen und weggefahren.
Jetzt nach über anderthalb Wochen ist die Batterie immer noch auf 12.6 Volt.
Also war sie wohl doch nicht so tot wie ich glaubte.
Also haben in meinen Augen auch die Billiglader ihre Existenzberechtigung.

Also Batterie und Radio parallel und gut ist ohne wird es fürchterlich brummen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:30 Das Radio wird es schon aushalten (richtig gepolt!), aber es könnte brummen. Dagegen sollte eine dicke Drossel längs zum Radio helfen. Elkos sind ohnehin drin, die braucht es draußen nicht.

MfG. Andreas
Richtig gepolt war es. 👍 Kein Brummen aus den Lautsprechern vernehmbar, dafür brummt der Trafo unter Last vernehmlich und wird auch gut warm. Es ist übrigens ein Graetz-Gleichrichter drin. Mit langen Beinen hoch gesetzte Dioden, die nach einer Stunde auch ordentlich warm sind. Der Finger 👇bleibt nicht lange darauf. Schlimm, dass die so warm sind?

Ein Sechsbeiner mit abgeschliffener Bedruckung sitzt dahinter und gibt an eine Zweifarb-LED aus: Rot = Empty. Grün wollte sie mit dem Radio dran jedenfalls nicht leuchten. Das nimmt sich etwa 1,1 A bei Zimmerlautstärke, das Ladegerät gibt 14,3 V aus.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Das passt doch! So ein Billig-Ladegerät ist nie leise und kühl. Bei 1A Grundlast bleibt auch die Spannung im Rahmen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Bei Partylautstärke dürfte mehr Strom fließen. Hab' ich heute aber nicht vor. 🎆

Wie warm dürfen die Dioden werden?

Pluspunkt: Das leise Prasseln beim Fernempfang, was das vorher benutzte Schaltnetzteil verursachte, ist damit Geschichte. Der Empfang ist sauber.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

andreas6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 15:05 Das passt doch! So ein Billig-Ladegerät ist nie leise und kühl. Bei 1A Grundlast bleibt auch die Spannung im Rahmen.

MfG. Andreas
Die billigen Trafos brummen oft fürchterlich.
Nach ner Stunde erst gut warm alles schick meist tut ja das Ladegerät unbeaufsichtigt seinen Dienst und drückt Accus voll.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Dioden dürfen sehr warm werden. Selbst wenn die Anschlussbeine dunkelgrau aussehen, tut es der Halbleiter noch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Okay, dann freue ich mich über einen wirklich nützlichen Fund und befeuere künftig mein Küchenradio daraus. Das ist ein Autoradio aus einem Hyundai i10. Es nutzt DSP und ist überdurchschnittlich empfindlich wie trennscharf. Für ein störfreies Netzteil ist mir die schlechtere Energieeffizienz egal.

Danke für eure Beratung!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Wenn sie nicht vorhanden sind, ergänze doch bitte parallel zu jeder Gleichrichterdiode noch einen C von einigen nF.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Was bewirken die?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Ein bisschen mehr Ruhe in der HF, ein Snubber für den Gleichrichter. War früher Standard, hat der Rotstift weg gespart.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Da muss ich im Außenlager nachsehen, was noch an nF-Werten greifbar ist. Direkt und sofort greifbar habe ich nur 220 µF / 35 V in ausreichender Menge. Die C sollten dann wahrscheinlich auch langbeinig angesetzt werden, um sie nicht mit der Wärme der Dioden zu grillen? Oder auf der anderen Platinenseite, wenn die Platzverhältnisse es erlauben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Unten auf die Leiterzüge kurzbeinig rauf löten reicht. Keramikscheiben oder ML tun es, sollten bloß die Spannung aushalten. Der 50V-Typ geht in jedem Fall. Wenn genug Schrott anliegt, X- oder Y-Kondensatoren aus Netzteilen pflücken. Die haben auch die richtige Größe.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:30 Das Radio wird es schon aushalten (richtig gepolt!), aber es könnte brummen. Dagegen sollte eine dicke Drossel längs zum Radio helfen. Elkos sind ohnehin drin, die braucht es draußen nicht.
Viel Spaß dann beim Ausschalten, wenn die Drossel ordentlich Strom nachschiebt, aber der Stromkreis dann am Schalter oder Halbleiter geöffnet wird und die Spannung dort dann hoch schießt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 00:08 Ist mir eben mit der Wärmebildkamera direkt in´s Auge gesprungen:
1.jpg
Die Fundstelle ist eine etwas abgelegene öffentliche Parkbank.
Vor 3 Tagen haben da ein paar Halbstarke unterbelichtete Jugendliche abgehongen.
Muss wohl einem aus der Tasche gefallen sein :lol:
Das ganze leere Dosenpfand (...) habe ich direkt eingesackt.
Da bin ich mir nicht zu schade für, erst recht wenn diese wild verstreut rumliegen.
wie sieht so'n Messer denn im Wärmebild aus?
hatte das echt ne andere Temperatur? War das Messer dabei im Etui?

Pfand sammel ich auch immer ein, grad gestern wars ein grosser Schopper voll mit Glasflaschen am Glascontainer.
Nun war das grad am Anfang der Radtour (1Km entfernt), wollte nicht erst wieder zurück damit,
habs erstmal stehen lassen. knappe 4h später lag das dann immer noch da.
Einzelflaschen lasse ich liegen, wenn Glas, aber der Sack musste mit.
Plastikflaschen und Dosen kommen bei 25ct pro Stück aber gerne mit...

Funde auf der Tour

Navi, WLAN-Router, mehrere Sägen, div Rauchmelder, schön schweres Lichtschachtgitter
(Stahlschrott kommt nur mit, wenns schön dicke Teile sind, jetzt gibts hier ab 50Kg Geld)

dafür bin ich nämlich schon einmal zurück gefahren, weil 500m vom Stütz entfernt

dann weiters:
Aussenlampe, Powebank (Geblähte Akkus aber die Schaltung tut)
2 DVD-Laufwerke, brauchbares Seil.

weisse Medion Kassettendreher-CD-USB Leisesprech-Boombox.
Baugleich mit dem auf der Arbeit zerfallenden Gerät

Heute morgen auf dem Arbeitsweg:

Microwelle, Staubsauger-Kabel gezwackt und vom kaputten Bier-Humpen den Zinndeckel mitgenommen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe gestern mal einen Magneten von einer Brücke geworfen und "geangelt"
Auf Youtube finden die ja immer die neusten HighPhones, Tresore und Handgranaten.
Meine Ergebnisse sind ernüchternd:
Leider keine 1200€ Mobiltelefone, keine Tresore, dafür aber zum glück auch keine Handgranaten:
IMG_20200628_211804[1].jpg
IMG_20200628_213628[1].jpg
Fahrradketten
Haufenweise rostige Nägel
ein Scharnier einer Zimmertür
Magnetischer "Dreck" / Steinchen
Eine Motorhaubenstange
und irgend einen Träger (Das Große Ding auf dem Bild)
Ich war erstaunt, dass ich dieses große schwere Teil überhaupt aus dem Wasser bekommen habe :shock:
Wenn das Wasser weiterhin so niedrig ist, werde ich mal direkt im Fluss entlang laufen und mit dem Magnet "sondeln"
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:50 Wenn sie nicht vorhanden sind, ergänze doch bitte parallel zu jeder Gleichrichterdiode noch einen C von einigen nF.

MfG. Andreas
Im Außenlager gefunden: 220 nF (5 %) / 20 V von 1994. Nehmen oder nicht?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 07:23 wie sieht so'n Messer denn im Wärmebild aus?
hatte das echt ne andere Temperatur? War das Messer dabei im Etui?
Ja, das hatte wirklich eine andere Temperatur und war geringfügig kälter.
Das Messer steckte im Holster.
Das ist bei Pferdeäpfeln & Hundekacke genau so.
Das kühlt abends schneller ab als der Boden und sticht im Bild hervor.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Sind das so blau getauchte Flachrohre?
SiBaTit - nicht nehmen. Die sind gut um TTLs alzublocken.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

Im Außenlager gefunden: 220 nF (5 %) / 20 V von 1994. Nehmen oder nicht?
Ein bisschen zu groß. 1 bis 10nF wären passend. Und 20V sind verdammt knapp.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Dann muss ich das so lassen, etwas anderes habe ich nicht. Funktioniert auch so...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Straßenfunde

Beitrag von andreas6 »

KT2,2nF/160V habe ich noch genug, kann ich Dir ein paar hinlegen, zum Messwerk dazu. Neu und unbenutzt, vergossene Folien-Cs, 10x5mm mit langen radialen Drähten. Langwelle hörst Du zwar nicht, aber da wirken die gut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Danke!
Meine taugen gar nichts?
Antworten