Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Straßenfunde

Beitrag von Kevin_B »

Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:46
Kevin_B hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:10 Welche ist es denn?

äh ... grad nicht zugänglich, weil zu Hause und ich Arbeit.
Was macht das Menü denn nach einem Reset?

Es wollte sonst jedenfalls erstmal einen Webzugang haben
und zeigte nur "Kein Internetzugang" an und ohne diesen überhaupt keinen sonstigen Menüpunkt.

Starrer Bildschirm sozusagen.
Aber wenn man damit ein LAN in die Luft bekommt, könnte es tatsächlich nochmal interessant sein.
Nach dem Reset kommt in der Regel ein Konfigurationsassistent, den man abbrechen kann. Danach DHCP aus und über den AP freuen :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:28 Schrauben werden mit nem schwarzen Keramik-Magnet gerade mal mitgezogen, am Neodym-Magnet bleiben die hängen,
lassen sich recht leicht davon abschütteln.
Mir sind auch schon Messing-Schrauben an einem Nd-Magnet hängen geblieben. Nicht sehr stark, aber sie kamen mit nach oben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:24
Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:28 Schrauben werden mit nem schwarzen Keramik-Magnet gerade mal mitgezogen, am Neodym-Magnet bleiben die hängen,
lassen sich recht leicht davon abschütteln.
Mir sind auch schon Messing-Schrauben an einem Nd-Magnet hängen geblieben. Nicht sehr stark, aber sie kamen mit nach oben.
ja, dann sind die vernickelt
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Die Schrauben waren überwiegend nicht vernickelt. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Legierung war.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Kann dir auch bei Alu passieren.

Mir wurde mal gesagt, das läge dran, dass zunehmend mit Recylingmaterial gearbeitet wird.

Wenns drauf ankommt, muss man das testen: Frickle dir ein Pendel - Magnet an ca. 1m Angelschnur, so dünn wie geht - Probestück in die Nähe bringen und ablegen. Und dann Ausschlag messen. Lass dich aber nicht von Wirbelströmen foppen. Oder vom Luftzug.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute einen Stapel verbeulter Messing bzw. Kupfer Blumentöpfe, Gießkannen usw.

Dachte erst, das wäre Nepp. aber der Magnet haftet nicht und im Feilenstrich
kommt auch kein anderes Metall zum Vorschein.

Also 8 Kilo feinstes Buntmetall abgegraben.

Aber Deutschland ist ja sooo arm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Du meinst jetzt aber nicht, dass die Schrauben mitkommen, wenn man den Magnet wegzieht?
Stichwort ist der bereits erwähnte Wirbelstrom.

Das ist bei Messing, Alu und Cu zumindest bei stärkern Magneten recht schnell zu sehen.
Darauf basiert dann auch z.B. die Abscheidung von solchen Metallen aus 'nem "Datenstrom" auf einem Förderband
mit anderem Zeugs wie Plastik und so, nachdem Eisenteile aussortiert wurden.

***

Funde heute:
3 Gigasets. ein Doppelpack "S4 Professional" mit Ladeschalen und Netzteilen., davon ein Tel. def. eines noch gut aussehend.
Dann ein 3. einzelnes noch dazu aber alt.
will zufällig grad einer so'n Telefon? Dann bitte PM damit ich das merke. Wird sonst nächsten Montag geschlachtet.

ein Logilonk USB2.0 LPR Print Server. Betriebs-LED tut, Einrichtung ist mir allerdings ohne Drucker nicht möglich.

ein Netzteil für 'ne Lichterkette, mit Timer-Funktion.
Model "DL3V80L80P4-IP44"
-Tippe ich nur damit ich das nicht nochmal muss :roll:
Klingt brauchbar eigentlich, wenns tut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

gestern
Strassenschlachtung einer Waschmaschine und etwas weiter stand ein Gartenhäcksler
mit total kaputten und fehlenden Gehäuseteilen - prima, dann muss ich nicht soviel mitnehmen.
An der WaMa kam ich 2 Tage vorher im Schneetreiben schon mal vorbei...
An gezeigter Stelle steht auch gelegentlich mal was, das sieht man dann schon aus ca1 Km Entfernung

Bild

heute morgen:
gleich am ersten E-Schrott Container ein Karton voll mit Kram.
Also ein grosser Karton...
Diverse SAT-Reiver, eine Hand voll Telefone (Händies und DECT)
eine Sporttasche voll mit Werkzeug.
Diverse Metallteile und düt un dat.

Glasreiniger - kommt gleich ins Wischwasser im Auto,
muss eh mal bei, das ist mir doch tatsächlich eingefroren...

und diverse Pfandflaschen, schon die 25-center (nöö is richtig, Dtl ist ja so arm...)
Läptop-Leiche, aber noch mit RAM drin.

is' alles schon wieder soviel, da fahre ich heute die anderen Punkte garnicht erst an.
Dateianhänge
waschmaschine.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 08:01
eine Sporttasche voll mit Werkzeug.
Ist das Werkzeug denn was brauchbares oder eher so der Standardmüll?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute habe ich quasi jemanden abgefangen und eine Obi Hausmarke (CMI)
Kappsäge mit fehlender Scutzhaube mitgenommen.

ist nicht das tollste, aber zum Brennholz zusammen sägen reicht die.

Kollege hat nen Ofen und den behühner ich immer mit abfallenden Resten.

Ich versuche mich demnächst mal an Wachs Holzspäneanzündern.

Die Advent und Baumkerzen müssen ja weg...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Baumkerzen?! :o
Nutzt du ernsthaft noch Baumkerzen? :shock:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Straßenfunde

Beitrag von berferd »

Ist doch prima, hatten bei meinen Eltern auch immer echte Kerzen aufm Baum - trotz Teppichboden unten, Holzdecke oben und Geschenken unterm Baum. Hat trotz Kindern immer gut funktioniert zur Bescherung, war was ganz besonderes. Verstehe nicht warum das heute auf einmal nicht mehr funktionieren soll. Alle haben ADHS und zappeln den Baum um? Feinstaub?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:57
Desinfector hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 08:01
eine Sporttasche voll mit Werkzeug.
Ist das Werkzeug denn was brauchbares oder eher so der Standardmüll?
Es war nicht viel brauchbares
Ein Gummihammer. Ich hatte in der Tat vorher nie einen eigenen,
eine kleine Wasserwaage (mit mineralischen Anhaftungen)
und ein schön grosser Schlitzschraubendreher, die Einbrecher-Variante.
ein paar unbenutzte Bohrer in der Klappschachtel.

Rest nicht nutzbar, alt und wandert in die Schrottkiste.
in etwa verbogene Holzbohrer, alte Nägel und Schrauben, alles vergnaggelter Kram
Auch eine kleine WaPuZa, aber das Ding gnaggelt auch nur, dat üs nix-
Gewicht halt.

Heute gabs auch wieder was

einen Kabelrouter Cisco EPC3928 mit Netzteil 15V/2A

ein Projektions Urenradio Watson Mod.UR4609P
Das "Projektions" läuft lt Aufkleber offensichtlich mit nem Laser

:-]

hatte bisher nur welche mit ner LED da drin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 00:06 Baumkerzen?! :o
Nutzt du ernsthaft noch Baumkerzen? :shock:
ohne Baumkerzen ist kein Weihnachten!!!
-So immer meine Omma früher.

Aber der weiss emaillierte Wassereimer mit schwarz abgeplatzten Stellen

O-Ton:
aus'm Kriieech noch
neben dem Baum.

DAS...

DAS war Ambiente und hatte Stil.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

also ein pfurztrockener weihnachtsbaum steht innerhalb von 5 sekunden im vollbrand. da reicht auch ein 10l-eimer voll wasser nicht.
das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich kann es aber für mich nicht verantworten. ich hänge irgendwie an frau, kind, wohnungseinrichtung und vaters haus (ab kommenden weihnachten auch am eigenen)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Also wir habendie Kerzen nur am Weihnachtsabend kurz an, wenn der Baum noch frisch ist.

Danach hat eh keiner mehr Lust dazu.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Straßenfunde

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:32 also ein pfurztrockener weihnachtsbaum steht innerhalb von 5 sekunden im vollbrand. da reicht auch ein 10l-eimer voll wasser nicht.
das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich kann es aber für mich nicht verantworten. ich hänge irgendwie an frau, kind, wohnungseinrichtung und vaters haus (ab kommenden weihnachten auch am eigenen)
Ich hab am Sonntag unseren Baum draußen Stück für Stück verfeuert (Nordmanntanne). Pfurztrocken. Ich war erstaunt, wie lange es mit dem Feuerzeug gedauert hat, bis der Ast brennt. Das waren eher so 15 Sekunden. Wenn der Ast aber erst mal brennt, dann sind es zum Vollbrand wirklich nur noch 5 Sekunden. Da man den Entstehungsbrand aber meist nicht in der ersten Sekunde mitkriegt, macht das keinen Unterschied. Wenn das Ding mal brennt, hast Du kaum noch Chancen ohne größere Schäden was zu retten. Das brennt dermaßen heiß, dass auch innerhalb kürzester Zeit die Einrichtung außenrum sich durch Wärmestrahlung solidarisch zum Baum zeigt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Propeller »

Wenn man einen Weihnachtsbaumständer hat, der mit Wasser gefüllt werden kann, dann dauert es sehr lange, bis der Baum furztrocken ist.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Straßenfunde

Beitrag von duese »

Nur der Ständer hilft nix, man muß auch Wasser reinfüllen :mrgreen:

Durch unseren Baum sind einige Liter Wasser gegangen. Aber irgendwann ist er dann auch trocken. Und so ein Baum soll auch brennen, wenn er nicht komplett durchgetrocknet ist. Dauert dann ein paar Sekunden länger, wird aber dann auch fatal. (Ich hab schonmal draußen einen Nadelbaum löschen müssen, der noch ganz regulär in der Erde seine Wurzeln hatte und noch nicht vertrocknet war...)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Ich sag nur "Herr Schmidt vernichtet Unkraut!" siehe Utube
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Es verringert die Brandgefahr sehr, wenn man mit echten Kerzen an echten Bäumen umgehen kann.
Das _muss_ man im Auge haben.

Einfach draufklemmen wie bei elektrischer Beleuchtung ist nicht.
Die Kerzenhalter müssen fest und gerade sitzen. Ausreichend Platz drumherum, vor allem nach oben.

Es muss nachkorrigiert werden, wenn sich die Position/Haltbarkeit ändert.
Die Kerzenhalter müssen auch geeignet sein, müssen selbst halten und auch die Kerze.

Mit kleinen Kindern und Katzen/Hunden, welche mal eben in den Baum springen, geht das eher nicht.
Zumindest nicht antiautoritär ;)

Natürlich bleibt auch dann die Brandgefahr wesentlich höher als bei elektrischer Beleuchtung - ist ja auch offenes Feuer.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Straßenfunde

Beitrag von berferd »

Wie sysconsol schon schrieb - die Kerzenhalter müssen natürlich richtig sitzen, Kerzen gerade, genug Abstand zu den darüberliegenden Zweigen etc.. "einfach draufwerfen" wie bei Elektrokerzen ist natürlich nicht, sollte ja eh alles klar sein denke ich - beim Lökolben muss man ja auch nicht dazusagen dass er ein einem Ende heiss wird. 8-)

Wie geschrieben: Kerzen an Heiligabend, da ist der Baum noch frisch. Dank Christbaumständer, genug Wasser und einem Schuß Glycerin bleibt er dann auch ne Weile frisch. Die Kerzen brennen natürlich nicht die ganze Zeit, nur unter Aufsicht und nicht an allen Tagen. Und dass man die nicht mehr anzündet wenn der Baum dann trocken ist, ist auch naheliegend.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:25 [...] Mit kleinen Kindern und Katzen/Hunden, welche mal eben in den Baum springen, geht das eher nicht. Zumindest nicht antiautoritär ;) [...]
Katzen, die einmal selbst in Brand geraten sind, sind danach eigensicher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

zurück zu einem der Funde:

ich hab eben mal den Projektionswecker geschlachtet, um evtl später 'n büschn mit dem AM-Radio zu spielen.

der Klasse 1 Laser ist nur 'ne hellere rote LED :-]
hätte mich auch gewundert, wenn das was anders wäre... :mrgreen:
Dateianhänge
20210202_135115.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Diese Cobras sind echt fiese Biester!

Schaut man einmal nicht hin, schnappen die zu und liegen auf dem Fahrrad:
20210202_134623.jpg
Radio und CD laufen schon mal, Kassette kann ich derzeit nicht testen, da
muss ich mal alte Bänder raus kramen. Jedenfalls ist der Sound schon mal Sahne!

Kein Rauschen, piepen oder sonst irgend was.

Bisserl putzen und mal schauen, ob die Lautsprecher Sicken noch ok sind.

Wobei die wohl nicht zu bekommen sind weil Spezialbau.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Die Klassifizierungen gelten mW auch für LEDs, oder?
Desinfector hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:54 zurück zu einem der Funde:

ich hab eben mal den Projektionswecker geschlachtet, um evtl später 'n büschn mit dem AM-Radio zu spielen.

der Klasse 1 Laser ist nur 'ne hellere rote LED :-]
hätte mich auch gewundert, wenn das was anders wäre... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir auch eine Laserdiode in diesem Gehäuse vorstellen. Vielleicht mal mit der Lupe reinschauen (nicht im angesafteten Zustand) ob der Chip frontal oder von der Seite sichtbar ist.

Der Chip einer Laserdiodestellt sich so dar:
https://previews.123rf.com/images/alex_ ... trieb-.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

nee, sieht mir eher nach LED aus.
Is' ja auch keine Linse dran, die daraus 'n schön'n Strahl machen würde.

und zu den Laserklassen. klar, es gibt Warnhinweise für LED-Licht auf Taschenlampen.
Aber so'n Gerät mi'm Lasersticker verkauft sich bestimmt besser...
20210202_152958.jpg
20210202_153222.jpg
20210202_154019.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

CD Player ist aber keiner drin?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

inse hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 18:26 CD Player ist aber keiner drin?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Das Licht von Laser und LED kann man doch auf einem Blick unterscheiden. LED ist gleichmäßig flächig, Laser hat ein Speckle-Muster.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist die Reflektorwanne undeutlich zu sehen, eindeutig LED.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Habe mal nachgeschaut und diese Panasonic Cobra Systeme kosteten mal 1000€ bzw DM!

Holy Fuck!

Das muss ja was tolles sein.

Aber ja, der Sound ist für eine Boombox Weltklasse.

Wenn ich überlege, wie dullig sich die modernen Plastedinger anhören...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: (Straßen)funde

Beitrag von Sir_Death »

Heute am örtlichen Bauhof (=Wertstoffhof für DE ;) ) lachen mich aus einer fast leeren Gitterbox 2 PC Netzteile an.
Nur ein einziger Mitarbeiter und ich am Hof - er direkt neben mir.

Frage an ihn, ob er wisse, ob die Netzteile in Ordnung wären, mir ist kürzlich eines Kaputt gegangen.
Seine Antwort: Keine Ahnung, nimm sie mit, wenn sie nicht gehen bringst du sie wieder, aber von mir hast du nichts.
Ich: :D Danke und ich weis von nichts, ich habe nichts gehört. :D

Soeben angesaftet, beide funktionieren ohne Rauchzeichen.
Das erste geöffnet - OK etwas Staub kurz aussaugen. (Chieftec 450W Ultra Silent)
Das zweite ge... !HALT! ...das sieht ja völlig sauber aus! Und die Schraubenlöcher sind auch noch schwarz wie das gesamte Netzteil! - Das ist Nagelneu! --> Freu! :D (Antec 350W)

So macht Müll weg bringen Spaß! :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Da ist die Reflektorwanne undeutlich zu sehen, eindeutig LED.
sach ich doch...
mann ich hab bestimmt 10 Bilder machen müssen, ohne Lupe ging garnix und dieses war noch das beste.
Bis ich mal geblickt hatte mal die Linse am Händy zu reinigen.

GNATZ (Schlach auf'n Hinterkopp) :mrgreen:

gestern noch ein Fund:
Philips Festplattenrecorder mit Elkopest auf dem Signalbrett und die Pladde fehlt.
Nääh, Schrott, ich kann Bilder mittlerweile besser aufnehmen...
Das Netzteil bleibt aber hier, für Reparaturen, wenn irgendwo mal wieder 3,3 / 5 / 12V in einem Gerät benötigt werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Finger hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:00 Die Klassifizierungen gelten mW auch für LEDs, oder?
Mein letzter Stand ist, dass die Risikobewertung von LED-Lichtquellen auch nach DIN EN 60825-1 erfolgt.
Es gibt aber auch Bestrebungen, das zu ändern, da LED keine kohärente Strahlung abgeben.
Nichtsdestotrotz liegt eine Punktlichtquelle vor, deren Lichtenergie sich mit optischen Hilfsmitteln so bündeln lässt, dass es länger weh tun kann...

Bei Leistungs-LED in der Forschung haben wir immer einen Strahlenschutzhinweis angebracht und eine Unterweisung wurde durchgeführt.
An "nackten" blauen Oslon SSL hat man grünes/dunkles Papier verkokeln können, die Finger auch.
Jetzt müsste ich noch mal nachsehen, ob die mit 1W oder 3W betrieben wurde.

Optiken wurden bei den Versuchen nicht eingesetzt, in so weit konnte man das entspannt sehen ;)
Die TROS Laserstrahlung gibt dazu ein paar Formeln.

Die "superhelle rote LED" wird wohl einige mW abgeben und das auch gebündelt.
Ob das nun ausreicht, sich die Uhrzeit sonstwohin zu brandmarken, das darf gern jeder selbst entscheiden :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Hab grad ein Händy zerpfluckt, das mich gestern wieder einmal aus einer Batteriekiste entgegen grinste :mrgreen:

LG E460

Da drin ist doch tatsächlich 'ne schöne Trägerplatte aus Magnesium.

Sowas macht ein Händy mit mexikanisch durchgehendem Akku ja noch gefühlt 20 mal brandgefährlicher

:shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Heute auch mal nen paar interressante Sachen bei Rückweg von Auto gefunden.... Laserdrucker gerupft wegen Display zum Arduino lernen.
Dann stad da ein Kühlschrank, den schon irgendwehr entkupfert hat. Darin das zwergenhafteste Aggreagt das ich je gesehen hab.....30-40 % kleiner in allen Richtungen wi dei normalen :o ..... Für R600
Daneben liegen zwei Mini HE Buddeln mit so 4L..... Was sieht der Bastler vor dem Inneren Auge: Einen Geräuschlosen Minikopressor für Fahrrad, Airbrusch, Ausblasen, entlöten...... Musste mit.
Einen DLH zum Widerstandsdraht gewinnen aus dem Block, einen Plastikeimer voll Wasserhähne.....30kg....
3 Uralt Dusschläuche mit Metallmantel....Bald findet der verdammte allresistente Marder kein freies Gummi mehr in meinem Womo.... :twisted:
5 Paar neue gute Arbeithandschuhe..... Etliches altes Werkzeug.....
3 Kleine Kisten mit Nähzeug... Darunter eine Blecherne!!! Zigarrenschachtel aus den Kaiserreich (50 Zigarren a 10 RPf---> Reichspfennig :) ) ...voll mit Spezialnadeln... Die Dose ist total schmuklos... muss also aus dem Ende des ersten Weltkriegs stammen.....
Ein altes Barometer.....
Einen Neuen Tapeziertisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

30Kilo Messing also?
Das mal nett. Ca 75EUR die da liegen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute einen Karton verschiedenes Elektrozeug, was aussieht, als hätte
wer, der Elektriker oder so war, aussortiert.

Unter anderem an Eaton Material dabei:

3 Vierfach Gehäuse
2 Einfachgehäuse
6 Leuchtmelder in verschiedenen Farben
8 beleuchtbare Taster
8 normale Taster
3 Pilztaster
8 Drehschalter in verschiedenen Ausführungen wie rastend oder nicht rastend
26 Kontaktelemente jeweils NO bzw. NC
20 LED Module zum Beleuchten
Verschraubungsmaterial gemischt

Haben die alle zu viel Geld oder was?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Straßenfunde

Beitrag von Sir_Death »

Nö. Die sitzen alle im Lockdown, jedem ist scheissfad und darum wird die Bude aufgeräumt. Alles was 10 Jahre nicht gebraucht wurde raus - was glaubst du, was meine Aalpakete vor ein paar Monaten waren :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

hier ist momentan Dauerschlechtwetter, Glatteis.
Daher ist zZt recht wenig los. heute z.B. nix.

Gestern grad noch 3 Boomboxen, äh Ghettoblaster ...äh Radiorecorder (ich gebs auf) :mrgreen:

den Philips davon mitgenommen,
von den Discounter-Dingern nur die Kabel und Antennen mitgenommen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Das glaubt ohne Bild eh keiner, also hier:
20210205_152739.jpg
20210205_152725.jpg
Was es mal war, weiß ich nicht, aber man nimmt es dann doch mal aus Umweltschutzgründen mit,
kann ja nicht sein, dass das so verantwortungslos da rumsteht... :roll: ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Ob das bald für 100€ angeboten wird?...hmm..

Zu Schalter und Taste.
Zeit ist auch wertvoll und Frima entsorgt oft Kleinmenge , der nicht mehr verwendet wird. Lager und Zeit kostet auch Geld beim Frima/Gewerbe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute Schrott weg bringen wollen, mussten noch schnell 2 Microwellen mit
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:38 Ob das bald für 100€ angeboten wird?...hmm..
Nix da!

Das bleibt schön hier.

Wollte mir schon ein Kunststoffgehäuse der Größe für was kaufen, habe
es aber zum Glück noch nicht getan.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute früh das:
20210206_084316.jpg
Das sah vorher aber viel schlimmer aus, wegen Regen und das wurde wohl einige Monate unter Staub gelagert.

1 Stunde beim Kollegen im Ultraschallbad quietschen lassen bringt da jeden Krümel Staub runter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Das Meanwell NT is aber saugroß für das bissel an 30W.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Wird wohl was älter sein...

Aber da ich für das Vorhaben die SV externisiere, habe ich ausreichend Platz.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 10:28 Das Meanwell NT is aber saugroß für das bissel an 30W.
Sind halt auch für Verteilereinbau gedacht, wo die Abwärme nicht gut wegkann, dann macht etwas umbauter Raum durchaus Sinn.
Antworten