Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:58 Das mit den Masken ist mir bsiher auch noch nicht so heftig aufgefallen.
Klar, liegt hier & da manchmal eine, insbesondere in der inmittelbaren nähe von Bushaltestellen liegt manchmal eine rum.
Aber auffallend viele sind es (zum glück) noch nicht.
Auf dem Bahnhofsvorplatz und im Nahbereich des Einzelhandels übernehmen die Dinger zum Abend hin die Aufgabe des Fußabtreters. Vor den Geschäften sind sie morgens weg, rund um den Bahnhof fügen sie sich in die Umgebung ein.

Allerdings scheine ich günstig auf dem Weg vom Bahnhof in eines der größeren Wohngebiete meines Ortes zu wohnen. Das Fußpils ist noch lange nicht tot. Leergut (Pfandflaschen und -dosen) findet sich an/vor meinem Haus praktisch täglich an. Manchmal sind aber auch die Kinder aus der Nachbarschaft schneller. Während Flaschen und Dosen früher oft in die Hecken flogen, stehen sie seit einiger Zeit gut auffindbar neben dem Müllhäuschen oder an einer Straßenlaterne.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

auf Supermarktparkplätzen dann auch des öfteren solche Miniatur-Geigenbögen :lol:

na?
wer kommt drauf was ich meine?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Heute gab es eine neue Generation LED-Müll:
Müll.jpg
Sauhell! 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Sowas kommt bei mir demnächst als beleuchtung aufn Balkon in IP68.
Die einzelnen LED Chips sind wirklich schön eng zusammen und der durchgehnde Leuchtmittelstreifen sorgt für sehr homogenes Streifenlicht.
Egal wie eng die LEDs bei anderen Streifen zusammen sind, in Spiegelugen waren die imemr noch einzeln zu sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heute Morgen mal wieder ein Compostron
mal eben Daten vonner Seite kopiert:

eMachines ET1831 Mini-Tower
Intel Pentium (E5400) 2.7 GHz Dual-Core
3 GB (DDR2-SDRAM)
1 TB HDD + DVD-Brenner
Chipsatz GeForce7050 / 610i (MCP73V)

Grafikkarte
Nvidia GeForce 310 mit 512 MB Speicher
Controller mit RAID (0, 1)
Fast Ethernet (100 Mbit/s)
Cardreader 14in1
Netzteil 250 Watt

nachher mal rein guggn, ist staubig aber ohne Rauch.
zwar älter, aber das man das immer gleich an Glascontainer stellen muss...?
Und wenn schon, dann bitte nicht auf die Hinterseite mit den Anschlüssen. MANN!!!

+++

gestern Abend mal wieder eine Autobatterie, am selben Glascontainer.
Mein Schrotter nimmt auch das und druckt dafür auch noch ein extra Zettel aus den ich unterschreiben muss.
...so wertvoll ist das für ihn dann doch!

Dann eine Microwelle (hab ich auch schon sauberer vorgefunden, strengt Euch mal an, liebe Bürger!!!)
und Muddern kam mit ein paar Kabeln an - ich würde doch immer soviel mit E-Kram machen ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute auch wieder zwei Sauger (Hat Albrecht wieder was im Angebot? Muss ich mal nachschauen!) und dieses mal auch 2 Autobatterien.
Eine davon hat "noch" 12,5 V die andere nix. Die erste also mal an den "Batteriekocher" gehalten, weil ich noch kein intelligentes Ladegerät habe.

Es blubberte sofort hörbar los und die Spannung wurde nicht besser.

Also "sssssst" "sssssst" je zwei fünfer Löcher rein und die Säure in den Sammelkanister gelassen. Sowas kann man immer brauchen.

Der Rest wurde dann direkt in die dankenden Hände des Schrotters gegeben. Ich sag mal so, man hat das Äquivalent von ner Flasche Moet raus.
Da noch nicht mit enthalten das Schälkupfer von 25 Metern 5 x 250 Quadrat Sektorleitern, die Nachbar angeschlurrt hatte.
(wo hat man sowas als Privatperson her? :shock: :shock: ) Dazu halt noch das, was ich eh in meinen Sammeltonnen hatte.

Per Fahrrad mit Anhänger geliefert ein äußerst erträglicher Reingewinn.

manch einer muss dafür einen Monat bei MC Donald Hamburger kleben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da noch nicht mit enthalten das Schälkupfer von 25 Metern 5 x 250 Quadrat Sektorleitern, die Nachbar angeschlurrt hatte.
(wo hat man sowas als Privatperson her? :shock: :shock: )
wenn man aufm Bau arbeitet...Wie hat der das angehoben. Da hebt man sich ein Bruch wenn man mal eben das Ende hochhebt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Roehricht hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:21 Wie hat der das angehoben. Da hebt man sich ein Bruch wenn man mal eben das Ende hochhebt.
Es waren 2 Meter Stücke. und er hat es per Anhänger gebracht. Ich musste die aber nochmals mehrfach kürzen.

Das war auch eine ganz schön heikle Aktion, das Kupfer im Anhänger per Rad zu fahren.

Ohne geliehenes E-Bike wär das nicht möglich gewesen.

Alleine das abschälen war ne Klasse für sich. Mit der Fex die Mäntel auftrennen war die effektivste Methode.
Cuttermesser hatte man keine Chance was zu reißen. Spätestens an der Gewebeflechtung ist Schluss. Glaube
auf die ganze Länge kamen da schon mal 10 Kilo Plastikmüll runter. (Nachbars Restmülltonne freut sich ;) )

Ich habe jedenfalls Hochachtung vor denen, die das am Bau verlegen müssen.

Und ich wurde nicht nach der Herkunft des Materials gefragt. Aber wenn man so fette Kabelschuhe ohne Kabel drin
abgibt, wollen die wissen, an welchem Stellwerk was fehlt. ;) :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Und ich wurde nicht nach der Herkunft des Materials gefragt. Aber wenn man so fette Kabelschuhe ohne Kabel drin
abgibt, wollen die wissen, an welchem Stellwerk was fehlt. ;)
Ich glaub die würde eher fragen welches Stadteil jetzt im dunklen sitzt oder welche U-Bahn nicht mehr fährt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Schon schräg.
Für den Nachbarn ist der Schrotter genauso weit weg.
Selbst wemman das nicht schält gibts für Kabel Geld dort.
Das wissen viele nicht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 05:26 Schon schräg.
Für den Nachbarn ist der Schrotter genauso weit weg.
Selbst wemman das nicht schält gibts für Kabel Geld dort.
Das wissen viele nicht...
Ach du, das ist so einer. der bestellt sich überspitzt gesagt fürs Po abwischen einen Dienstleister.

Geld genug hat er.

Naja, freut sich die Bastelkasse. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

3 Abschaltbare Steckdosen.

Diese schalten sogar beide Drähte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heite auch ne Steckdose.
Älteres Modell.
Ein ebenso älteres Modell
hat da wohl auch das Kabel angeklemmt.

Das muss ja wohl wirlich seeehr sehr schwer sein...
20210618_065533.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Straßenfunde

Beitrag von Sir_Death »

Warum?

Nur weil in einem 2-poligen Netzkabel kein PE vorhanden ist, oder was stört dich sonst noch?
Die Zugentlastung ist richtig herum drinnen, Litzen sehe ich auch keine wegstehenden...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Das ist eine Schukokupplung ohne PE... Oder auch Suizidadapter :shock:
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Das ist nicht schön, aber auch nicht selten.

Beim Aufräumen fand ich ein ehemals amtliches, aber altersbedingt bröseliges Gummiverlängerungskabel, von dessen 4 Adern mit vorbildlichen 2,5mm² Querschnitt auch nur 2 benutzt wurden, noch dazu die falschen Farben.

Das war lange im Baustelleneinsatz und unauffällig. Der Schutzleiter wird ja erst im Fehlerfall gebraucht.

Ist wie Gurte im Auto oder die Feuerwehr: Habe ich beides persönlich mindestens 20 Jahre nicht gebraucht, aber doch gut, daß sie da sind, wenn man sie mal braucht.

LSS und FI (ärzede) haben hier auch nur Geld gekostet und nehmen Platz weg...

Was ich sagen will: das ist so nicht richtig, und potenziell gefährlich, aber erstmal nur potenziell. So oft treten die Fehler gar nicht auf, daß es tatsächlich mal ernst wird. Wäre natürlich schön, wenn im Ernstfall dann doch der PE da ist.

Ich schaue da immer in den Dänemarkurlaub, ausnahmlos Dänische Steckdosen, aber Deutsche Geräte, weil wohl billiger?
Stecker passt, bloß der PE kontaktiert so gar nicht, weil die Dänische Dose da einen Stift erwartet. Also sind Toaster, Mikrowelle, Kaffeemaschine nie geerdet. Und jedes Jahr strömen die Urlauber dahin und nie steht was in der Zeitung von wegen “Stromtragödie im Urlaub“.

Der sorglose Umgang mit der Erde hat Tradition... höhö, Tiefgang!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Meine Schwester hatte in DK mal eine annem Toaster gebrummelt bekommen.
Nicht schlimm, deswegen gebrummelt.

War so'n Ferienhaus mit Ausstattung darin.
Also vom Besitzer.
Danach war die Endreinigung inclusive...

Über die Litze gehöhen Endkappen.
Weil die Schraube direkt uf die Litze raufkommt und die damit verdreht. Ist nur Zufall dass dadurch keine seitlich abstehen.
Modernere Klemmen haben noch eine Zunge dazwischen
oder ähnliches. Dann könnte man auch ohne AEH verschrauben
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Es kann sich tatsächlich lohnen, am späten Abend mal hinter dem Supermarkt zu schauen.
Frei zugänglicher Schrott, da schaut man natürlich mal rein......
Eine Giterbox mit Elektroschrott:
1.jpg
Hauptsächlich Kassenschrott.
Thermodrucker, Geldkassetten, Kassenrechner und ein paar Eaton USV´s habe ich entdeckt.
Dann gibt es noch einen großen Container mit allem möglichen Schrott:
2.jpg
Alte Blechregale
Einkaufswagen
Lampen (teilweise noch mit Quecksilberhaltigen Leuchtmittteln)
Elektroschrott
Kühlschränke

Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
3.jpg
Ich glaube, ich schaue da öfters mal vorbei :)
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 19. Jun 2021, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

oh ein DVR mal schauen was drauf ist
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
Das schreit ja danach, dort heute nochmal ganz zufällig lang zu fahren. ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von augustamars »

Etwas für den Balkon:
photo_2021-06-17_17-10-15.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
3.jpg
Ich glaube, ich schaue da öfters mal vorbei :)
Du akzeptierst also ab jetzt Kartenzahlung für Deine Verkäufe?

🤣
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 06:21
xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:50
Da ich nur mit dem Elektroroller da war, konnte ich nur das hier retten:
Das schreit ja danach, dort heute nochmal ganz zufällig lang zu fahren. ;)
Ich schaue grundsätzlich hinter Supermärkte.
Aber mehr als brauchbare Plastikplatten und Eimerchen
kommen dabei nicht rum. Sonst nur vergammelte Fressalien.
Im Winter kamman das mal wagen.
Nur vereinzelt liegen mal Sachen zutage, die in den kleinen Mülleimern liegen. Zuletzt eine Lampette.

Man muss einfach immer überall wo man ist,
die Blicke kreisen lassen.
Kürzlich einen Container bei einem EFH gesehen. Geklingelt:
Jaaah nimm mit was du meinst.

Die Kabel, die da zutage kamen, wurden immer mehr.
Incl 2 recht neuer Cara-Kupplungen, CEE 3-Pol
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine Funde mal angesaftet:
Das Kartenlesegerät stellt sich tot:
1.jpg
Es wurde offensichtlich auch noch nicht geöffnet, das Garantiesiegel (war) noch unbeschädigt.
Dieses Rote Gerät ist im Prinzip ein Audioplayer.
Hiermit wurde der Markt zwangsbeschallt.
Es gibt sogar einen Mikrofoneingang.
Ein paar Ansagen mit "sehr verehrte Kunden. Wir schließen unseren Markt in wenigen Minuten. verschwindet endlich!"
Die Festplatte stellt sich aber tot.
Keine Ahnung ob das nun der Grund war, wieso dieser Kasten im Container lag, oder ob die Festplatte beim Aufschlag in den Container gestorben ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe die Festplatte eben mal ausgebaut und die angelaufenen Kontaktflächen gereinigt.
Nun wird sie erkannt und funktioniert scheinbar.
Da läuft ein Linux drauf :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:31 Ich habe die Festplatte eben mal ausgebaut und die angelaufenen Kontaktflächen gereinigt.
Nun wird sie erkannt und funktioniert scheinbar.
Da läuft ein Linux drauf :lol:
Ja das mit den kontakten häuft sich.
Kam bei mir so vor 5 Jahren schon mal vor.
Da fiel es mir ertmalig auf.
Die Flächen waren richtig schwarz.
Dennoch sollte man denken, dass die Kontakte der Gegenseite
tief genug rein pieksen, aber nö...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Straßenfunde

Beitrag von sirell »

xanakind hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:31 Ich habe die Festplatte eben mal ausgebaut und die angelaufenen Kontaktflächen gereinigt.
Nun wird sie erkannt und funktioniert scheinbar.
Da läuft ein Linux drauf :lol:
Falls kein Password vorhanden:
Am Bootprompt:

Code: Alles auswählen

rw init=/bin/bash
Dann

Code: Alles auswählen

passwd
sync
und reboot.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

Ein Einrad
Terpentinersatz ca 3/4 voll
Dolmar elektrokettensäge

Da gelassen
18er Kinderfahrrad, Zustand ok
Elektrischer Weckpott
Rollator
Trockenbau Schrauber Bosch, festgegammelt
E heckenschere

Letztes mal
Exenterschleifer
Großer Winkelschleifer AEG
Große Dose Holzschutzgel, original verschlosse
2x Rest consulan

Zustand noch nicht getestet
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Bei einer Spätrunde:

Wieder insgesamt 3 Elektrische Elefanten, deren Leitungen noch dran waren.

Diese kamen mit, der Rest blieb stehen. Ich habe einfach mehr als genug Motoren
für Saugbrenner, Schläuche usw. Die kabel hingegen geben gute Strippen für 24 Volt Gebastel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 23:37 Bei einer Spätrunde:

Wieder insgesamt 3 Elektrische Elefanten
hvad?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 07:37
Cubicany hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 23:37 Bei einer Spätrunde:

Wieder insgesamt 3 Elektrische Elefanten
hvad?
Staubsauger(?).

Haben mal mit der Umschreibung versucht, den jüngsten eines Bekannten zum Putzen zu bringen.
Hat komischerweise aber nur einmal funktioniert. :roll:

Aber es hat kein Discounter welche im Angebot, woher also auf mal diese Überschwemmung damit?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Erste Runde durchs Dorf, noch vorm Frühstück

Eine schöne grosse Glasschüssel, hitzebesrändig

Vonnem Heissluftofen, wie hier zu sehen:

KLICK
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Die Nachmittagsrunde ist heut wegen besserer Temp etwas grösser ausgefallen als veranschlagt.
30Km
Die Tour musste ich gleich nach 2Km unterbrechen,
da stand eine grosse Bügelstation.
Modell unbekannt, aber alles schön schwer.
Mit Radiallüfter 230V, Steckdose im hinteren Aufbau
und alles mit Schnurschalter dazwischen.
Der könnte brauchbar sein, da für Erdung gedacht.
Aus dem Unterbau kann man noch einen Klapptisch machen

Erstmal nach Hause geradelt das Ding.

Dann die Tour durch ein paar Dörfer. Ergab ausser einem
BigBag vonnem Baumarkt über 25Km niggs brauchbares.
Dann ein Waffeleisen. Recht sauber und ein Versuch zum Antesten wert. Zum Schluss noch einen CRT Monitor geschlachtet. Innen nicht allzu staubig.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Straßenfunde

Beitrag von ando »

Lumina Daphine Terra

Designleuchte für schlappe 420 Euro zu haben. Sowas stellt der Münchner Bürger einfach so auf die Straße.

Wenisgtens war sie defekt: Die Pins der Halogenbirne waren aus dem Glas gebrochen und blokierten die Fassung. Mit der Spitzzange aber kein Problem.

Neue Birne rein- geht! Steht nun neben der Couch!

Ando

Schlechte NAchricht zum Wochenende: Sperrmüll auf Abruf wird flächendeckend im Landkreis eingeführt. Um den " Sperrmülltourismus" aus Osteuropa zu unterbinden" und "Wild dazugestellten Müll zu vermeiden "stand in der Pressemitteilung.

Tja, da hat wohl noch keiner was von Direktrecycling gehört.
Eigentlich müsste man sich wehren, und den AWB infiltieren. Entweder die Server hacken, wo die Tourendispo drauf liegt, oder einen Tippgeber installieren.
Ist dann aber auch zu aufwendig.
Schade Schade, ade du schöne Sperrmüllzeit. Wo bekomm ich nun Brennholz her? Woher bekomme ich meine Leimholz und OSB Platten? Staubsauger, Waschmaschinen,Bücher, Farbreste und Chemikalien? Muss ich das jetzt etwa gezielt neu kaufen??? Und wo bekomme ich Inspiration für neue Projekte, die ich nie Fertigstelle?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

ando hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:15 Muss ich das jetzt etwa gezielt neu kaufen??? Und wo bekomme ich Inspiration für neue Projekte, die ich nie Fertigstelle?
Ach, da finden sich auch Wege.

Seit ich weiß, dass es gewisser Elektroladen die Lieferrampe mit den Altgeräten nie zusperrt ist eine grundlegende Versorgung mit
Edelschrott gesichert. Keine Cams, die filmen und eigentlich kam ich nur drauf, weil da so einer der Buntmetallsammler, den man
bei uns kennt, raus kam.

Man baut sich gegenseitig keine Lampe und gut ist.

Ansonsten bekomme ich viel Nippes aus der Firma, da geht das dann also.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal die Rückseite vom Supermarkt mit dem Auto angefahren:
2.jpg
Kassenrechner, ELO-Touch Bildschirm, Thermodrucker, kleine USV und Kundenbildschirm.
Alles 2 mal :D
Diese kleinen Kundenmonitore sind süß.
Die haben nur ein USB Anschluss und funktionieren plug & Play:
4.jpg
Der Metallschrottcontainer war selbst beim näheren untersuchen uninteressant:
1.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Doppelpοst:
Bevor ich nun wieder zig Nachrichten bekomme:
Nein
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Okt 2021, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Monitor nur Usb anschluss?????
Eingebaute USB Graphikkarte????
Cool, wenn sowas plug and play läuft!
Hier im Raum NE gibt es solche Gelegenheiten nicht, da die hier selbst jeden vergammelten Salatkopf wegschliessen. :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

USB Monitore gibts schon länger.
Das geht aber dick auf die CPU, weil das dann eine SoftGPU ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ando hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:15
Schlechte Nachricht zum Wochenende: Sperrmüll auf Abruf wird flächendeckend im Landkreis eingeführt.
schlechte Nachricht?

seitdem das hier auch eingeführt wurde, fingen die guten Funde erst richtig an.
Es fährt ja keine Armada mehr durch die Gegend.
Mach mal eine Radtour am Sonntag Nachmittag.

Du hast ab jetzt die Möglichkeit an JEDEM Tag immer was zu finden. Natürlich weit auseinender liegend
Denn die entzerren jetzt die Sperrmülltermine statt wie früher vielleicht 10 LKW-Ladungen in einem Statdteil
auf jetzt nur noch eine für die ganze Stadt. Aber dafür täglich.

In meinem Fall bedeutet das für den Arbeitsweg statt von den 43Km nicht 39Km auf der Autobahn zurück zu legen, sondern
20 Km davon über Land und durch ein paar Dörfer. Und dann sind das auch nur knappe 3Km mehr.
Das erspart einem auch schon mal auf dem Stück irgendwelche Unfälle, die an einer gewissen Stelle gehäuft auftreten.
So'ne Art Bermudadreieck, Erdstrahlen oder wasweissich.

Heute sind es dann leider nur ein paar kleinere Stahlteile...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 00:11 Monitor nur Usb anschluss?????
Eingebaute USB Graphikkarte????
Cool, wenn sowas plug and play läuft!
Hier im Raum NE gibt es solche Gelegenheiten nicht, da die hier selbst jeden vergammelten Salatkopf wegschliessen. :evil:
Ja, das funktioniert tatsächlich Plug & Play.
Verbaut ist ein DL-115 vom Hersteller Display Link.
Das funktioniert sogar mit meinem preisgünstigen Android ChinaLowPhone :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 07:30 Das geht aber dick auf die CPU, weil das dann eine SoftGPU ist.
Jein.
Ich habe den aktuell mal an meinem Firmenrechner gesteckt und lasse darüber eine DVD laufen.
Das Display benötigt bei der Videowiedergabe etwa 15% CPU Last.
Bei einem einfachen Standbild sind es nur 1-2% mehr.
Und nein, ich habe in meinem Firmenrechner keinen AMD HighRyzen für nur 1500€, sondern einen antiken AMD FX-4300 QuadCore (mir reicht das tatsächlich völlig aus)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:57 Das Display benötigt bei der Videowiedergabe etwa 15% CPU Last.
wat ist denn dabei für eine Auflöung am laufen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:57 Das Display benötigt bei der Videowiedergabe etwa 15% CPU Last.
Das is doch schon sackviel.

Bei Laptops sorgt das dann schon für lärmendes Lüfteraufdrehen.
Es gibt ja durchaus sone komplett behinderten USB Funkdinger für kabelloses beamen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Neulich 3 USB Sticks ausm Gebüsch geholt... ein wenig angelaufen.
Sauber gemacht und eingesteckt - alle 3 ansprechbar aber nur Mist drauf.

Stick 1: 1GB - Mucke von Sido und anderem Sprechdurchfall
Stick 2: 2GB wird aber heiß und nur Datenmüll drauf
Stick 3: 512MB Modern Talking und anderes...

Gut, was für den Goldschrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:39 Neulich 3 USB Sticks ausm Gebüsch geholt... ein wenig angelaufen.
Sauber gemacht und eingesteckt - alle 3 ansprechbar aber nur Mist drauf.
und jetzt hast Du auch Mist drauf.

Hier hat sich mal wieder ein Wurm eingeschlichen. So'n Autorundingsbums.

ist das evtl auch die Zielgruppe? die Labermucke-Hörer?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Straßenfunde

Beitrag von sirell »

Gefundene USB-Sticks kommen generell erst ans SystemRescue oder Knoppixsystem ohne Speichermedium.
Da kann auch ein BadUSB oder USB Rubber Ducky keinen Mist mehr machen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Ne erst mal an eine potente Powerbank.
Dann wie du schon sagtest an eine Kiste die quasi clean und unbedeutend ist.
Kleine Sticks sind inzwischen recht selten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

eien Reissverschlusstasche mit ner Art Pavillon drin.
steht aber was von "fun" und "play" drauf. war noch fein innem Gelbsack eingewickelt gegen Regen.

Dann Schrott:
diverse Leuchten, eher billich-Kram, alles aus Metall. muss nur die Kabel raus ziehen
3 HiFi Bausteine kamman alles nur noch sortenrein trennen.
Das meiste davon schaffe ich gleich in der Mittagspause,
Die Kollegen, mit denen es sich zusammenzustehen lohnt, sind eh nicht da.

Kollege ...stellt mir vorhin eine Pumpe, Hauswasserwerk hin.
hmmjoah, nehme ich auch, besonders wenn ich dafür GARNIX tun muss.

gestern:
Halben Eimer voller Nägel, da hat einer ein Pappdach abgerissen
und die Dinger alle fein "für mich" aus der Dachpappe raussortiert.
Aber dann am Glascontainer abgestellt - doch nicht so "Umwelt" :roll:
Nunja, wenn einer SOWAS für mich macht, kommen diese 1,fuffzich Schrottwert auch mit keine Frage.

Das hat alles momentan auch den Zweck einen angemessenen Pool an Videos zu machen,
die in Zukunft als Beweis genommen werden sollen, dass ich sowas nicht als Wildmüll entsorge.
Solch eine Anzeige hatte ich vor 'nem halben Jahr anhängig, als ich anner Waschmaschine herumgeschraubt hatte :evil:

BTW... Solche Videos veröffentlichen?
Der Gedanke besteht natürlich, aber das alles Datenschutzgerecht zu verpixeln, was
da gerne mal so anfällt - nääh das wird mir zuviel Arbeit.
Ausserdem habe ich noch gewisse Ansprüche, wie ein Video sein sollte,
Fängt schon beim Windkrach in Videos an
Es fehlen einfach die Zeit und wohl auch noch etwas Equipment.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Vorsicht wenn du was filmst und was du mit den Aufnahmen anstellst.

Ding Nr. 1:
Als Privatperson darfst du öffentlich nichts filmen, auch wenn dort sehr oft Müll liegt. Selbst die Gemeinde hat dann ein Problem - diese darf auch bei häufigem Sperrmüll keine Kamera verstecken.
Ding Nr. 2:
Auf GAR KEINEN Fall die Aufnahmen öffentlich machen. BÖSE!
Ding Nr. 3:
Gemachte Aufnahmen darfst du auch nicht der Polizei oder so übergeben. Hinten rum bekommst du dann Ärger, weil die Aufnamen illegal gemacht worden sind.

Lösung:
Kamera verstecken ja, Aufnehmen ja.
Aufnahmen hinterher selbst angucken und auswerten: Ja
Aussage bei Polizei: Täter live beobachtet und erwischt. Ist dann abgehauen. Vorteilhaft wenn du denjenigen erkannt hast, sonst so detailliert wie möglich beschreiben.
Antworten