Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

das Nikon 1,8/50mm ist hier natürlich das beste.

ich würd ja "hier" schreien mit der Kamera, aber ich hab eh schon zu viele Analoge und nur eine einzige
Nikon, und die heisst auch noch Nikon-os - da passt nix dran. ;-)

aber es gibt im Forum ein paar Enthusiasten, die wären vielleicht dankbare Abnehmer. :)


ach, und wegen der Knopfzelle für den Belichtungsmesser, die Quecksilberzelle gibts zwar nicht mehr, aber
meistens passt auch eine Alkalizelle mit 1,5 statt 1,35 Volt, gegebenenfalls muss man ein bisschen an der Filmempfindlichkeit
drehen damit es passt - Negativfilm verknipsen geht damit aber IMMER....
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:28 ach, und wegen der Knopfzelle für den Belichtungsmesser, die Quecksilberzelle gibts zwar nicht mehr, aber
meistens passt auch eine Alkalizelle mit 1,5 statt 1,35 Volt, gegebenenfalls muss man ein bisschen an der Filmempfindlichkeit
drehen damit es passt - Negativfilm verknipsen geht damit aber IMMER....
Da waren nie Quecksilberzellen drin, sondern Silberoxidzellen mit 1,55V. Man kann ausdrücklich auch zwei "normale" SR44 mit 1,5V oder eine 3V Lithium Batterie verwenden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

na dann um so besser. :)
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Straßenfunde

Beitrag von Miraculix »

Sollte auf aktuell Nikon passen. Also auf die D750 Vollformat sollte das gehen. Freilich nur manuell und alles per Hand.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Meine FG-20 hat noch Saft, ansonsten habe ich noch eine F-301 (da ist z.Z. sogar noch ein Film drin).
Ich hoffe ja immer noch, dass mir mal eine F-1 zuläuft <dreaming>. In dem Fall würde ich sogar noch mal in Objektive investieren.

Die Zelle dient der Nikon gleichzeitig als Referenz für die Belichtungseinstellung. Alle anderen Batteriesysteme bieten nicht die Konstanz von Silberoxidzellen. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: für'n Notbetrieb tu's das ...

@ Desinfector: Zum Einlagern in dichte (!) Plastikbeutel verpacken, Ziplock oder besser noch zudrahteln...

Für "um's Haus rum" habe ich Lumix G-1 und GH-2 mit ein paar tollen Objektiven. Kann man fast mit leben ....
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

Also so wie ich das verstehe, kann man alle Nikons, die mit Silberoxid-Zellen ausgeliefert wurden, ganz regulär auch mit Lithium oder Alkaline Zellen betreiben - die genaue Spannung war nur bei älteren Modellen mit Quecksilberbatterie kritisch. Nikon hat die Elektronik des Belichtungsmessers entsprechend angepasst.

Ist aber im Endeffekt auch egal, da man die Silberoxid Zellen weiterhin ganz regulär kaufen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

die kannste auch mit 1,4V Hörgerätebatterien betreiben.
Diese Zink-Luft Batterien. Muss nur mal sehen, ob die Luft da drin ausreicht...

Habbich eben mal einen Adapter zurechtgesucht, damit das da drin schmaler wird.
Noch 'ne M4 Mutter rübergelegt ist das genau die richtige Höhe
20210120_123706.jpg
20210120_123647.jpg
20210120_123634.jpg
lüppt

Von den Batterien sind mir vor so 4 Wochen gleich drei dieser Karussell-Packungen zugelaufen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

Zink-Luft Batterien sind für sowas denkbar ungeeignet - einmal aktiviert, entladen die sich ziemlich schnell.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ja ist ja wunderbar, dann verbraucht man die Dinger endlich mal.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:24 Also so wie ich das verstehe, kann man alle Nikons, die mit Silberoxid-Zellen ausgeliefert wurden, ganz regulär auch mit Lithium oder Alkaline Zellen betreiben - die genaue Spannung war nur bei älteren Modellen mit Quecksilberbatterie kritisch. Nikon hat die Elektronik des Belichtungsmessers entsprechend angepasst.

Ist aber im Endeffekt auch egal, da man die Silberoxid Zellen weiterhin ganz regulär kaufen kann.
Meine EM will mit Silberoxid besaftet werden. Da waren 2 Stck, Kodak KS76 drin (Baugröße wie AG13/LR44) drin. Habe ich eben nachgemessen mit 1.26 bzw 1.21 V. Soll war imho 1.55V - sind also leer. Die hatten gefühlt Saft geliefert für 20 Jahre.

Ob es Silberoxid noch gibt kann ich nicht sagen, habe bisher nur von 'replacements' gehört.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

j.o.e hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:49 Ob es Silberoxid noch gibt kann ich nicht sagen, habe bisher nur von 'replacements' gehört.
SR44, wird ganz normal in Uhren benutzt, gibt es praktisch überall.

"Replacements" braucht man nur für die mittlerweile verbotenen Quecksilberbatterien.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

SR44 scheint ein guter Tipp. Danke!

Auf Anhieb sehe ich keinen Unterschied zu KS76. Muss aber nichts heißen - diese Knopfzellen-Bezeichnungen waren und sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln ...
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenfunde

Beitrag von edison »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:05 "Replacements" braucht man nur für die mittlerweile verbotenen Quecksilberbatterien.
Leider, ich hab da so ein Metrix MX202 Multimeter - da ehört solch eine Zelle rein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

2 grosse elektrische Pfannen,
eine Bohrmaschine, allerdings ohne Kabel
von div Lichterketten mal wieder die Trafos.
grosser Deckenfluter, die Rohre vom Standfuss kommen mir gerade gut zu pass
und noch 'ne Deckenleuchte

Ein grosser Containerplatz wurde geräumt, da stehen keine Container mehr.
wenn das so bleibt, fehlen mir ca 20% meiner Schrott-Einnahmen

Selbst aus der Luft konnte man die Zustände dort erkennen
Container.jpg
das lange rote waren alles Altkleidercontainer,
darunter Glas, darunter Papiercontainer
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Deshalb räume ich bei meinen Standorten immer etwas auf, denn wenn das zu
sehr zu "Krisenherden" wird, rationieren die das hier nachher auch noch weg... :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

ja das tu ich auch, allerdings geht das bei den Mengen, die an dem gezeigten Platz anfielen längst nicht mehr.
10 Pappcontainer und Material für nochmal 3 lagen permanent daneben. Dann Wildmüll und brauchbares.
Einmal ist dort sogar ein halbes Schwein entsorgt worden. Und regelmässig Altöl.

Dass man das überhaupt jahrelang mitgemacht hat, wundert mich.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

warte mal ab.....
Ich behaupte mal, dass die Leute dort weiterhin ihren Schrott abkippen werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Wir hatten mal einen grauen Schwingdeckel-Container für Elektroschrott. War ein Pilotprojekt, man konnte sich in der Lokalpresse ausgezeichnet darstellen. Das Pilotprojekt ging nicht einmal ein Jahr, dann kam der Container wieder weg. Bis heute findet man an der Stelle, die jetzt gar keine Container mehr für irgendwas beherbergt, alles vom Fön bis zum Gasherd.

Gestriger Straßenfund: Ein Spaten und eine Harke im Kinderformat mit jeweils abgebrochenen Stielen. Einen Besenstiel hatte ich gestern noch halbiert, der passt dort saugend hinein. Und schon habe ich ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn meiner allerbesten Freunde! ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:57 warte mal ab.....
Ich behaupte mal, dass die Leute dort weiterhin ihren Schrott abkippen werden.
das dachte ich mir auch schon, aber die letzten Tage ist da kein Krümel liegen geblieben.
Ich fahre da jetzt aus Interesse jeden Tag vorbei. das hab ich sonst immer nur 2x pro Woche gemacht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

4 Kaffeemaschinen ZWACK.
Ein kleiner CRT TV
-vor Ort geschlachtet

2 PC Netzteile,
Schmierfon, Tastenfon
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von fischi »

PACE MBT201 dual channel Entlötstation für lau bekommen. Eigentlich ein gutes Gerät, wenn da nicht das Pleuel der Membranpumpe gebrochen wäre.
Bild
Wenn niemand eine Idee hat, wo man das Ding als Ersatzteil bestellen kann, versuchen wir uns dann als erstes im 3D-Druck. Wenn das nicht hält, geht es mit dem Datensatz an die Fräse.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Straßenfunde

Beitrag von Gary »

Wie groß ist das Lager, die Welle ?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ist das abgebrochene Stück denn noch vorhanden?
Ich würde da erstmal großzügig Epoxydharz draufgloddern.
könnte halten, allerdings kann ich die auftretenden Kräfte auch unterschätzen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Notfalls würde ich da einfach eine andere Pumpe reinpfuschen:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... web201603_
Ich weis nur nicht, ob die Abmessungen halbwegs passen und die Spannung stimmt.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

An der mit Pfeil markierten Stelle je ein Loch bohren und leicht ansenken. Die markierten Kanten abflachen. Anrauhen und entfetten.
Pumpe.jpg
Lager ev. mit einem KLEINEN Tropfen Sekundenbäpp am Restpleul fixieren. Dann durch die Löcher, um die Pleulstange und ums Kugellager satt Kevlar-Bindefaden legen (google: Kevlar Bindefaden - die Fliegenfischer/Rutenbauer kennen das).

Sparsam Endsieg drauf und gut durchhärten lassen (Wärme). Endsieg alleine reicht imho nicht. Das vibriert sonst wieder ab.

Ich würde die Teile auf jeden Fall vorher ausbauen und die Reperatur mit Bedacht durchführen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

fischi hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:22 PACE MBT201 dual channel Entlötstation für lau bekommen. Eigentlich ein gutes Gerät, wenn da nicht das Pleuel der Membranpumpe gebrochen wäre.
Bild
Wenn niemand eine Idee hat, wo man das Ding als Ersatzteil bestellen kann, versuchen wir uns dann als erstes im 3D-Druck. Wenn das nicht hält, geht es mit dem Datensatz an die Fräse.


ach. so'n dünnes Dingelchen erlaubt man sich da?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Ist bei Kapitalismus sogar erwünscht ;-)

Ich würde genauso wie Joe-Vorschlag (ist letzte Beiträge auf letzte Seite) machen. Starke Fäden drumherum wickeln und mit UHU Endsieg verstärken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gestern nach der Spätschicht noch eine Mikrowelle aufgegabelt.

Die habe ich nur im Ganzen genommen, weil die so seltsam aussah.

Die baut nämlich nach hinten sehr weit aus.

Nachher mal anschauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:48
Die baut nämlich nach hinten sehr weit aus.

Nachher mal anschauen.
Ist ein Lüfter für die Umluft drin.
Es gibt auch welche, die hinten nur so eine
doppelte Rückwand ohne Lüfter haben.🤪
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Botanicman2000 »

Ich habe gestern mal nen Flachbildmonitor aufgelesen.
Den gesammten Hifikrempel einfach liegen gelassen

Makl sehen was passiert wenn ich den ansafte

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:44 Ist ein Lüfter für die Umluft drin.
Es gibt auch welche, die hinten nur so eine
doppelte Rückwand ohne Lüfter haben.🤪
Ja, das kommt hin.

Allgemein möchte ich dem Chefentwickler nachträglich eine kleistern:
20210123_083031.jpg
20210123_083049.jpg
Erst mal wurde die Regel "Wie ich lauf, geh ich auf" beim Lüfter komplett ignoriert, heißt also, die Mutter
kam mir schon entgegen und dann wurde sehr künstlerisch wertvoll verdrahtet. Kreuz und quer
durcheinander, teils mit rastenden und nicht rastenden Steckhülsen, dann wurde man sich auf der
Platine nicht einig, ob man Stecker oder Steckhülsen dran macht, oder ob man direkt auflötet.

Der Rückbau war auch abenteuerlich. Normalerweise ist sowas in 15 Minuten längstens gemacht.

Hier war alles so komisch verschraubt, dass das 45 Minuten aufgehalten hat. Eigentlich ist ja nur der
Trafo von unten fest gemacht, hier gab es aber zusätzlich noch eine Plastikabdeckung, unter der man
den großen Motor (wozu zu Hölle ist der gut?) loswerden muss, dann über den Zahnriemen fluchen, nach
entdecken von Rissen selbigen aufschneiden, den PC Lüfter rauspopeln, das Bedienteil mit 3 achtfingerigen
Händen so biegen und ziehen, bis es nach oben raus fliegt und erst dann kann man nach dem Mikrowellenerzeuger
die Schaltkontakte der Tür rausbauen, weil das seitliche Blechteil selbiges bis zum Schluss vehement zu
verhindern weiß.

Ich glaube, die hatten einfach Teile über und wollten das Lager leer bekommen.

Der Große Motor geht zwar auf den Teller, aber da ist ja zusätzlich immer noch der kleine Standardfifi mit
zweieinhalb U/min dran. und warum man noch einen Lüfter haben muss, der von unten schräg die Platine anpustet
ist auch schleierhaft, denn die Luft kann eh nicht oben raus.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von fischi »

Matt hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:14 Ist bei Kapitalismus sogar erwünscht ;-)

Ich würde genauso wie Joe-Vorschlag (ist letzte Beiträge auf letzte Seite) machen. Starke Fäden drumherum wickeln und mit UHU Endsieg verstärken.
Die Bruchstücke sind jetzt erstmal mit dem guten Pattex Kraftkleber wieder zu einem Teil verbunden. Das ist sogar recht stabil, also scheint das ein anlösbarer Kunststoff zu sein. Hätte ich auch gleich das gute Tangit nehmen können und wäre fertig gewesen :mrgreen: Außenherum wird jetzt noch mit Draht und 2k Kittifix ein ordentlich stabiles Korsett gepfuscht und dann sollte das halten. Die einfachsten Lösungen ("kleb es halt wieder zusammen") sind manchmal doch besser als der ganze Hightech Overkill.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

fischi hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:33 Die einfachsten Lösungen ("kleb es halt wieder zusammen") sind manchmal doch besser als der ganze Hightech Overkill.
Kleben ist Hightech!
Kleben kann man fast alles - so man kann ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Klebtechnik ist ein Lehrberuf. Wie Bäcker, Maler, ...
Ich würde allerdings auch die Bindfaden-Klebermethode anwenden und die alten Brösel wegwerfen. An dieser Stelle verursacht jedes Milligramm Gewicht unnötige Vibration.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Früher (tm), als Modellbau noch schick war, wurde bei Holzfliegern oft mal was "vernäht". Leider hatten wir damals nicht so tolle Garne wie heute.

Aber Endsieg gab es schon und wir wussten auch, wo man den in nicht homöopathischen Mengen bekommen konnte (Ciba Geigy), und dass man den zum Aushärten besser warm macht. Devcon (5-Minuten-Epoxy) war bähh und ist es heute noch.

Meine Erfahrung nach, hat man beim Kleben genau einen Versuch. Drum plane ich eine Klebestelle, wo's drauf ankommt, immer sehr sorgfältig. Weil verpfuscht ist verpfuscht.

Das von mir vorgeschlagene Garn sieht übrigens so aus:
IMG_0868.JPG
Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Bogensehnengarn.......
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Ich nehm gerne Kevlar-Angelschnur und dünnen Sekundenkleber.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

j.o.e hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:55 Das von mir vorgeschlagene Garn sieht übrigens so aus:
IMG_0868.JPG
Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
das Zeug ist sehr "beliebt" auf der Drachenwiese...
das geht nämlich durch die üblichen Spectra/Dyneema-
Leinen durch wie ein heisses Messer durch Butter. :-)
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Straßenfunde

Beitrag von ch_ris »

Bogensehnen garn, fastflight und dacron , ist aber gewachst, nur zur info.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Wachsschnur geht natürlich garnicht. Und Kevlar finde ich schon leicht überkandidelt.
Ich hab für solche Fälle eine Spule 40/2 Polyestergarn, das hat eine Reißfestigkeit von über 250 Gramm.
Der Faden verträgt sich hervorragend mit Endsieg und dünnflüssigem Hexenkleber. Bloß muß man bei letzterem darauf achten daß der Kleber nicht weit einzieht weil er sehr schnell fest wird.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von fischi »

Kurzer Endstand.
Eine Schlaufe aus zwei dickeren Drähten und einmal Entlötlitze um das Pleuelauge gelegt und mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Dem kerzenartigen Geruch nach tippe ich auf Polystyrol, das würde auch den guten Kleberfolg erklären. Das ganze noch mit 2k Epoxy eingepackt.
Bild

Macht erstmal einen stabilen Eindruck. Muss keinen Schönheitspreis gewinnen und im Dauereinsatz wird die Lötstation auch nicht sein. Wenns nicht hält, muß ich eben nochmal ran.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

fischi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:00 Dem kerzenartigen Geruch nach tippe ich auf Polystyrol, das würde auch den guten Kleberfolg erklären.
Da hätte ich eher POM als Material vermutet
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

hätte ich heute meine Torx-Dreher mit gehabt, hätte ich heute gleich 2 Waschmaschinen bearbeiten können.
Mit Chance liegen die morgen auch da.
so gabs nur den Zwack und die daneben stehenden gelben Verteiler-Kisten vonne Post kamen auch gleich mit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Kürzlich gefundenes WLAN-Gerümpel erweist sich als nutzlos ohne entsprechende Kundschaft zu sein.

Vodafon easy-Box kommste nicht ins Einstellmenü ohne Webzugang.

Die Fritzbox 6360 Cable für Kabel-Deutschland (KD) kann man wohl entweder nur als Ersatzteillager
(z.B. für abgebrochene Antennen) Dekoobjekt oder Briefbeschwerer nutzen, wa'?

Kriegt man "Draht-LAN" damit nicht verteilt, ohne dass man Zugang zu KD hat?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:19 Kürzlich gefundenes WLAN-Gerümpel erweist sich als nutzlos ohne entsprechende Kundschaft zu sein.

Vodafon easy-Box kommste nicht ins Einstellmenü ohne Webzugang.

Die Fritzbox 6360 Cable für Kabel-Deutschland (KD) kann man wohl entweder nur als Ersatzteillager
(z.B. für abgebrochene Antennen) Dekoobjekt oder Briefbeschwerer nutzen, wa'?

Kriegt man "Draht-LAN" damit nicht verteilt, ohne dass man Zugang zu KD hat?
Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Kabelboxen authentifizieren sich mit ihren MAC-Adressen. (Mehrere aufeinanderfolgende, für Wartungszugang, LAN, Telefon ...)
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Straßenfunde

Beitrag von Eu1eOne »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:28 Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Ich habe eine weiße FritzBox Cable ohne Probleme bei Vodafone im Netz registrieren können.
Diese hatte ich gebraucht auf ebay gekauft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Das sind doch jetzt aber zwei verschiedene Dinge :?

Eine 6360 wird dir der Kabelanbieter nicht zwingend freischalten, wenn du sie nicht bei ihm gekauft hast, jedoch an seinem Anschluss nutzen willst. Das erkennt der an der MAC-Adresse.
Ob man allerdings eine 6360 als Router (und nicht als Kabelmodem) nutzen kann, ist doch wieder eine andere Sache.

Wo ist da mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Das Stichwort ist Routerbindung, die darf es nicht geben. Da gibt es ein Gesetz gegen. Man muss sich aussuchen dürfen welchen Router man nutzen will.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heute lag die Waschmaschine immer noch da.
Es ging alles recht fix raus, leider nicht der Motor. Da konnte ich beim besten Willen nicht erkennen wie der raus geht.
Normalerweise ist so einer (wie hier auch) mit nem Bolzen gefixt.
Dann kann man Motoren entweder raus schwenken und dann aus der "Gabel" raus heben oder da ist im Schwenkpunkt
noch ein Plastik-Teil das man raus ziehen muss. Hier irgendwie nix dergleichen.

So sind erstmal nur die Innereien mitgekommen, das Riemenrad aus Alu, Pumpe, Leitungen, Bedienteil.

Wenns morgen noch da ist, muss ich mal mit der grossen Rohrzange ran und den Motor raus brechen.
Jetzt will ich das Ding auch haben!
O_° ;)

womma schaun, wieviel ich von der Waschmaschine so nach und nach noch mitbekomme.
Das Ding ist auch wieder direkt auf dem Arbeitswege.
zur Zeit habe ich grössere Stahlteile, da nehm ich dann auch kleineres Blech zum Schrott mit.
Man muss ja die 50Kg überschreiten. Sonst lasse ich Stahl liegen.

Und falls Zweifel aufkommen:
Plastikteile nehme ich mit und stopf die in den E-Altkleider Container.
Antworten